Beiträge von hartmut

    Moin auch,


    Jean : Öl und Filter sind natürlich längst neu...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Die Modulierdruckdose seh ich auch, die oberste kleine Plastikkappe geht auch ab, aber dann ist kein Platz um irgendwas zu drehen (Imbus? Schraubenzieher? Zange? ) bzw zu packen - und man sieht halt auch nix.[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Danke! hartmut


    hartmut


    das Federpacket wird bei eingebautem Getriebe getauscht,
    ist bei Dir aber sicher nicht nötig.


    Bei Deinem Problem denke ich an einen Getriebeoel-
    und Filterwechsel, danach, bei bedarf, den Modulierdruck
    etwas erhöhen......... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Jean

    Moin auch,


    Jean : Öl und Filter sind natürlich längst neu...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Die Modulierdruckdose seh ich auch, die oberste kleine Plastikkappe geht auch ab, aber dann ist kein Platz um irgendwas zu drehen (Imbus? Schraubenzieher? Zange? ) bzw zu packen - und man sieht halt auch nix.[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Danke! hartmut


    hartmut


    das Federpacket wird bei eingebautem Getriebe getauscht,
    ist bei Dir aber sicher nicht nötig.


    Bei Deinem Problem denke ich an einen Getriebeoel-
    und Filterwechsel, danach, bei bedarf, den Modulierdruck
    etwas erhöhen......... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Jean

    Hi,
    mein Getriebe am 500er rutscht auch vom 2 in den 3 Gang, ebenso leicht vom 3 in den 4 Gang (eiskalt ist alles ok). Federproblem auch für Kupplung 3 auf 4? Wie ersetzt man (grob) diese Federn? Getriebe ausbauen?


    Danke, Gruß, hartmut

    Hi,
    mein Getriebe am 500er rutscht auch vom 2 in den 3 Gang, ebenso leicht vom 3 in den 4 Gang (eiskalt ist alles ok). Federproblem auch für Kupplung 3 auf 4? Wie ersetzt man (grob) diese Federn? Getriebe ausbauen?


    Danke, Gruß, hartmut

    Hi Stefan,
    hatte in meinem 280SL einen Gat-Kat. Anfangs war der Wagen sehr träge, hatte auch länger gestanden, und verbrauchte etwas Öl. Die Zündung war zurückgenommen, ich glaube 28 Grad.
    Ich habe ihn dann erst behutsam eingefahren, dann auch mal gescheucht. Der Ölverbrauch ging innerhalb 4.000 Km auf 0,2L/1000Km zurück. Dann habe ich die Zündung auf ich glaube 32 Grad gestellt mit Superplus. Das war der entscheidende Faktor, die Leistung stieg subjektiv enorm, das Ansprechverhalten wurde deutlich besser, und der Verbrauch sank um 1,5 L (von 12 auf 10,5 - Schaltgetriebe). So ist er dann zum Schluß lt. Tacho über 220 gerannt, Drehzahl ging in den roten Bereich, und dann habe ich aufgehört.
    Viele Grüße, hartmut

    Hi Stefan,
    hatte in meinem 280SL einen Gat-Kat. Anfangs war der Wagen sehr träge, hatte auch länger gestanden, und verbrauchte etwas Öl. Die Zündung war zurückgenommen, ich glaube 28 Grad.
    Ich habe ihn dann erst behutsam eingefahren, dann auch mal gescheucht. Der Ölverbrauch ging innerhalb 4.000 Km auf 0,2L/1000Km zurück. Dann habe ich die Zündung auf ich glaube 32 Grad gestellt mit Superplus. Das war der entscheidende Faktor, die Leistung stieg subjektiv enorm, das Ansprechverhalten wurde deutlich besser, und der Verbrauch sank um 1,5 L (von 12 auf 10,5 - Schaltgetriebe). So ist er dann zum Schluß lt. Tacho über 220 gerannt, Drehzahl ging in den roten Bereich, und dann habe ich aufgehört.
    Viele Grüße, hartmut

    Grüße Euch,
    seltsames Phänomen an meinem 500er von 83: Die Scheinwerferwischwaschpumpe spritzt wie wild und andauernd, sobald ich das Licht anmanche (Zündung und Scheibenwischer sind aus). Da hab ich den Stecker der Wischwaschpumpe einfach abgezogen. Wie wird die WIWa angesteuert, wo sitzt das Relais? Habe mal im Sicherungskasten gesucht aber wurde nicht fündig. Und klacken tut auch nix....
    Viele Grüße, hartmut

    Grüße Euch,
    seltsames Phänomen an meinem 500er von 83: Die Scheinwerferwischwaschpumpe spritzt wie wild und andauernd, sobald ich das Licht anmanche (Zündung und Scheibenwischer sind aus). Da hab ich den Stecker der Wischwaschpumpe einfach abgezogen. Wie wird die WIWa angesteuert, wo sitzt das Relais? Habe mal im Sicherungskasten gesucht aber wurde nicht fündig. Und klacken tut auch nix....
    Viele Grüße, hartmut

    hi @alle,
    Danke für die Tipps. Ja es ist der Wagen. Klasse das Auto!
    Das mit dem Gesäge ist nachwievor da. Er hat einen elektrischen Leerlaufsteller mit Steuergerät (unter dem Handschuhfach?). Einstellen lt. DC nicht möglich, sondern Prüfungsprogramm durchlaufen. Aha?? Undicht scheint er nicht zu sein, Abspritzen mit Bremsenreiniger ohne Befund.
    Naja, so taste ich mich langsam vor....
    Ach, hat einer schon mal eine Klima umrüsten lassen auf das neue Kältemittel? Aufwand/Kosten?
    Viele Grüße, hartmut

    hi @alle,
    Danke für die Tipps. Ja es ist der Wagen. Klasse das Auto!
    Das mit dem Gesäge ist nachwievor da. Er hat einen elektrischen Leerlaufsteller mit Steuergerät (unter dem Handschuhfach?). Einstellen lt. DC nicht möglich, sondern Prüfungsprogramm durchlaufen. Aha?? Undicht scheint er nicht zu sein, Abspritzen mit Bremsenreiniger ohne Befund.
    Naja, so taste ich mich langsam vor....
    Ach, hat einer schon mal eine Klima umrüsten lassen auf das neue Kältemittel? Aufwand/Kosten?
    Viele Grüße, hartmut

    Grüße Euch,
    ich habe mir am Wochenende einen 500SL Bj 83 aus der Schweiz gekauft. Prima Auto! Aber wie's so ist, der Wagen hat natürlich ein paar Probleme, mehr als man ursprünglich denkt. Aber nach den 600 Km Überführungsfahrt (gerade heimgekommen) kenn ich die Probleme jetzt...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Also wer hat eine Idee was es ein kann
    - Heizung rechts ist immer warm, egal wie das Temperaturdrehrad steht. Links geht die Temp.wahl
    - beim Anfahren mit etwas mehr Gas läuft der Motor 1-2 Sekunden nur auf 7 Zylindern. Fahre ich langsam an, gehts einwandfrei.
    - der Motor sägt im Leerlauf ganz leicht (100 Umin rauf und runter). Ist da was undicht oder ein elektrisches Problem?
    -Die 107er Reparatur CD war auch dabei. Die SA-Codes sind aber nur auf der EPC? Weil ich suche technische Details zu dem Wagen, da Schweizauslieferung und am linken Krümmer so eine Abgasrückführung ist. Wieviel PS hat er wirklich? Z.B. auch welche Zündkerzen braucht er andere als D Fahrzeuge?`
    - hat jemand eine Bedienungsanleitung für Bj 83 für mich?


    Danke für die Mühe des langen Lesens und Beantworten...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Viele Grüße. hartmut



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : hartmut on 21-06-2004 23:43 ]

    Grüße Euch,
    ich habe mir am Wochenende einen 500SL Bj 83 aus der Schweiz gekauft. Prima Auto! Aber wie's so ist, der Wagen hat natürlich ein paar Probleme, mehr als man ursprünglich denkt. Aber nach den 600 Km Überführungsfahrt (gerade heimgekommen) kenn ich die Probleme jetzt...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Also wer hat eine Idee was es ein kann
    - Heizung rechts ist immer warm, egal wie das Temperaturdrehrad steht. Links geht die Temp.wahl
    - beim Anfahren mit etwas mehr Gas läuft der Motor 1-2 Sekunden nur auf 7 Zylindern. Fahre ich langsam an, gehts einwandfrei.
    - der Motor sägt im Leerlauf ganz leicht (100 Umin rauf und runter). Ist da was undicht oder ein elektrisches Problem?
    -Die 107er Reparatur CD war auch dabei. Die SA-Codes sind aber nur auf der EPC? Weil ich suche technische Details zu dem Wagen, da Schweizauslieferung und am linken Krümmer so eine Abgasrückführung ist. Wieviel PS hat er wirklich? Z.B. auch welche Zündkerzen braucht er andere als D Fahrzeuge?`
    - hat jemand eine Bedienungsanleitung für Bj 83 für mich?


    Danke für die Mühe des langen Lesens und Beantworten...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Viele Grüße. hartmut



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : hartmut on 21-06-2004 23:43 ]