Beiträge von hartmutst

    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde mich wegen des Ölwechsels ja sowieso unter das Auto begeben, dann kann ich ja mal sehen, ob ich was finde. Mit dem Verschleiß, zumindest der Maschine scheint es noch nicht so schlimm zu sein, die Kompressionswerte, die ich gerade aufgenommen habe, streuen gleichmäßig verteilt zwischen 11,2 und 12,4 bar. Eigentlich hatte ich Schlimmeres vermutet, da der Motor zeitweise etwas räuchert, nicht viel, aber so, dass man es eben doch sehen kann. Aber das kann ja auch daran liegen, dass die Motoreinstellung noch nicht gemacht ist (rund läuft er und starten tut er auch gut).

    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde mich wegen des Ölwechsels ja sowieso unter das Auto begeben, dann kann ich ja mal sehen, ob ich was finde. Mit dem Verschleiß, zumindest der Maschine scheint es noch nicht so schlimm zu sein, die Kompressionswerte, die ich gerade aufgenommen habe, streuen gleichmäßig verteilt zwischen 11,2 und 12,4 bar. Eigentlich hatte ich Schlimmeres vermutet, da der Motor zeitweise etwas räuchert, nicht viel, aber so, dass man es eben doch sehen kann. Aber das kann ja auch daran liegen, dass die Motoreinstellung noch nicht gemacht ist (rund läuft er und starten tut er auch gut).

    Ungewöhnliche Geräusche macht das Getriebe in den Vorwärtsgängen eigentlich nicht, lediglich der Rückwärtsgang jault bei etwas höherer Drehzahl stärker, als ich es von meinen bisherigen (jüngeren) Fahrzeugen gewöhnt war. Beim Schalten ist auch der Übergang zwischen 1. und Rückwärtsgang nicht wirklich gut getrennt (Ziehen am Schaltknauf). Während der Probefahrt beim Kauf haben wir uns deshalb auch einige Male verschaltet. Das Getriebe (und der V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] haben aber schon 270.000 auf der Uhr, sodaß ich annehme, dass ein gewisser Verschleiß vorhanden sein muss. Eine Generalüberholung steht deshalb für den kommenden oder nächsten Winter auf dem Plan.

    Ungewöhnliche Geräusche macht das Getriebe in den Vorwärtsgängen eigentlich nicht, lediglich der Rückwärtsgang jault bei etwas höherer Drehzahl stärker, als ich es von meinen bisherigen (jüngeren) Fahrzeugen gewöhnt war. Beim Schalten ist auch der Übergang zwischen 1. und Rückwärtsgang nicht wirklich gut getrennt (Ziehen am Schaltknauf). Während der Probefahrt beim Kauf haben wir uns deshalb auch einige Male verschaltet. Das Getriebe (und der V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] haben aber schon 270.000 auf der Uhr, sodaß ich annehme, dass ein gewisser Verschleiß vorhanden sein muss. Eine Generalüberholung steht deshalb für den kommenden oder nächsten Winter auf dem Plan.

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
    Zumindest bin ich mir jetzt etwas sicherer, dass bei der Erstellung der BA kein Übertragungsfehler von den BAs für die Automatikfahrzeuge stattgefunden hat. Gewechselt hatte ich übrigens noch nicht. Ich habe noch 2L Castrol TQ-D, das als ATF-A Ersatz vorgeschlagen wird und die MB-Freigabe 236.6 hat.
    http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020385&contentId=7037634
    Ich denke, ich werde das nehmen und mit dem MOS-Zusatz von Liqui-Moly einfüllen. Das sollte doch ok sein, oder?
    Was haltet Ihr denn davon, sich bei alten Getrieben von der Spezifikation zu entfernen und andere, an den Verschleißzustand angepasste (dickflüssigere?) Öle zu verwenden? Oder besser doch nur Additive zusetzen?

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
    Zumindest bin ich mir jetzt etwas sicherer, dass bei der Erstellung der BA kein Übertragungsfehler von den BAs für die Automatikfahrzeuge stattgefunden hat. Gewechselt hatte ich übrigens noch nicht. Ich habe noch 2L Castrol TQ-D, das als ATF-A Ersatz vorgeschlagen wird und die MB-Freigabe 236.6 hat.
    http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020385&contentId=7037634
    Ich denke, ich werde das nehmen und mit dem MOS-Zusatz von Liqui-Moly einfüllen. Das sollte doch ok sein, oder?
    Was haltet Ihr denn davon, sich bei alten Getrieben von der Spezifikation zu entfernen und andere, an den Verschleißzustand angepasste (dickflüssigere?) Öle zu verwenden? Oder besser doch nur Additive zusetzen?

    Hallo zusammen,
    ich bin nun seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 72er 350SL mit mechanischem Schaltgetriebe. Beim Wechsel der Öle stutzte ich über die laut BA spezifizierte Getriebeölsorte ATF Type A Suffix A, was soweit ich weiß nur für automatische und Lenkgetriebe verwendet wird und recht dünnflüssig ist im Vergleich zu den SAE-Getriebeölen und habe Bedenken, dass es ein Druckfehler sein könnte, weil ja fast alle w107 mit Automatikgetrieben ausgeliefert wurden. Das Thema Getriebeöle wird in den Foren zwar hinlänglich diskutiert, aber für Schaltgetriebe habe ich nichts gefunden.
    Deshalb möchte ich Euch um Eure Ratschläge bitten, was Ihr für Sorten verwendet. Was haltet Ihr von Additiven auf MOS-Basis (z.B. von Liqui Moly)? Ist bei älteren Getrieben an der Verschleißgrenze generell dickflüssigeres Öl sinnvoll, oder gerade nicht wegen des erhöhten Spiels?


    Ich freue mich auf Eure Tipps!
    Viele Grüße,


    hartmutst

    Hallo zusammen,
    ich bin nun seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 72er 350SL mit mechanischem Schaltgetriebe. Beim Wechsel der Öle stutzte ich über die laut BA spezifizierte Getriebeölsorte ATF Type A Suffix A, was soweit ich weiß nur für automatische und Lenkgetriebe verwendet wird und recht dünnflüssig ist im Vergleich zu den SAE-Getriebeölen und habe Bedenken, dass es ein Druckfehler sein könnte, weil ja fast alle w107 mit Automatikgetrieben ausgeliefert wurden. Das Thema Getriebeöle wird in den Foren zwar hinlänglich diskutiert, aber für Schaltgetriebe habe ich nichts gefunden.
    Deshalb möchte ich Euch um Eure Ratschläge bitten, was Ihr für Sorten verwendet. Was haltet Ihr von Additiven auf MOS-Basis (z.B. von Liqui Moly)? Ist bei älteren Getrieben an der Verschleißgrenze generell dickflüssigeres Öl sinnvoll, oder gerade nicht wegen des erhöhten Spiels?


    Ich freue mich auf Eure Tipps!
    Viele Grüße,


    hartmutst