Servus ich weiss nicht ob es so einen Beitrag schon gibt aber auf der Suche nach Info´s zum besagten Pumpenrelais hab ich nichts gefunden. Dies soll eine Hilfe sein für Newbies wie mich oder auch alle Anderen die so einen Fehler haben! (Da mir solche Antworten wie "Pech gehabt" oder "kauf dir nen neues" oder "Vieleicht hast du doch das falsche Auto gekauft" auf die Nerven gehen! Bei mir ist der Fehler am 2. Tag nach dem Kauf des Autos aufgetreten. Da ich recht ungeduldig bin und nicht warten will und auch Mechatroniker gelernt habe, dachte ich mir das Ding muss man doch reperieren können. (Eine Seite die sowas gegen Entgeld macht habe ich im Netz gefunden)
Zum Fehler selber, bei mir war eine Diode und das grosse von beiden Relais auf der Leiterplatte defekt! (Das Teil kostet bei Conrad Elektronik € 1,63 die Diode hatte ich da)
Relais von Conrad
Da ja dieses defekte Benzinpumpen Relais ein Standartfelhler ist, kann ich mir gut vorstellen das die alle den gleichen Tot sterben, oder zumindest viele!
Es müssen bei Angeleger Betriebspannung also +12V auf Pin 30, 0V auf Pin 31 und nochmal +12V (Zündungsplus) auf Pin 15 beide Relais auf der Platine anziehen! Bei mir zog nur das kleinere von beiden an!
Ich habe dann die Leiterbahnen verfolgt und + und - direkt auf die Spulenkontakte jeweils der beiden Relais gegeben! Ich konnte aber immer nur das kleine zum anziehen überreden!
Also habe ich mich dran gemacht, das grosse Relais auszulöten und direkt Spannung angelegt. Auch hier zog es nicht an!
Also Relais defekt!
Neues gekauft, eingelötet, (Passt perfekt) nochmal Spannung an die Pins angelegt und siehe da es ziehen wenn der Zünungsplus kommt beide an!
In den SL gestecket und Pumpe läuft wieder!