Beiträge von kalla

    Hallo zusammen,


    auch ich werde mich gegen eine mich mit meinem alten Polo Diesel von 1991 einschränkende Regelung wenden. Fraglich ist nur wie man als Einzelner das noch kann.
    Fakt ist aber folgendes: Nach den Messmethoden produziert mein Auto kein Feinstaub, weil sich dieser –wenn er den produziert würde- an den Ruß anlagert, dieser aber wegen seiner Partikelgröße kein Feinstaub ist, und deshalb schon vorher durch Luftansaugung und Filter im Probenamenteil weil zu grob abgeschieden wird. Dies gilt auch für die Vorkammermodelle von MB. Auch ist Feinstaub bei Benzinern, wie unsern 107 Modellen, überhaupt kein Thema. Wir tragen mit dem 107 dazu überhaupt nicht bei!!!!!
    Wesentlichen Anteil bei Fahrzeugemissionen haben Diesel-Hochdruckeinspritzer (Common Rail, Pumpe Düse –TDI, CDI, HDI und fast alle neueren Lkw-usw) Zudem kommt ein Großer Teil des Feinstaubes durch Fremdeintrag (Wind, der den Staub weiter bläst).
    Hinzu tritt die Verteilung der Messstationen. Seltsam, das es im wesentlichen Linien (weil entlang der Strassen) anstatt regelmäßige quadratische Flächenmittelpunkte –wie sonst bei Staubmessungen üblich- sind. Auffallend auch, dass das Messniveau insbesondere bei stark bebauten Gebieten trotz wesentlich höher liegender Hausbrand- und Industrieemissionsquellen immer nur auf ca. 2-3 m liegt. Es gibt noch viele andere Gründe, das Messverfahren hinsichtlich der tatsächlichen Istwerte Erfassung zu rügen.
    Als weiteres prägnantes Beispiel folgendes: Sendung WDR, 19.04.2006
    „Durch die zahlreichen Osterfeuer sind im Münsterland die Feinstaubwerte gestiegen. Die Werte lagen in der Nacht von Sonntag auf Montag an den vier Messstationen in Münster und Borken bei 75 Mikrogramm und damit deutlich höher als gewöhnlich. Das teilte das Landesumweltamt NRW mit. Gestern seien die Werte aber bereits wieder auf 25 Mikrogramm gesunken.“ Ja, wie denn? Hat in der Stadt Münster (im bebauten Bereich oder irgendeinen Park) ein größeres Osterfeuer stattgefunden, ohne das dies anderntags in der Lokalpresse gewürdigt worden wäre? Wie dargestellt, fanden die Feuer (nach meiner Erfahrung nur abends und nachts) im großflächigen Münsterland, meist weit weg von städtebaulichen Gebieten, statt. Trotzdem sollen diese letztlich zu Innenstadtsperrungen am Tage führen dürfen?
    Es ist sicher richtig, dass Feinstaub zu Lungenkrankheiten beiträgt. Aber warum muss der PKW-Verkehr, dessen Anteil am Feinstaub bei weit unter 10 % liegt, mal wieder als erstes reglementiert werden, während alle anderen, sehr viel größeren Emittenten- und auch Einpargruppen wie der Hausbrand oder der Fremdeintrag ohne Einschränkung weitermachen dürfen? Ferner besteht für uns Pkw-Fahrer eine zeitliche Komponenten, während z. B. der Hausbrand zur Wohnungsheizung im Winter oder die industriellen Anlagen Dauerbetrieb erfordern.
    Man will nur wieder uns Autofahrer in die Tasche greifen: Sei es für Ausnahmegebühren oder Vignetten oder Kauf eines neuen Autos. Und wir lassen es mit uns machen. Man müsste die Befürworter und Macher derartiger unsinniger und mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbarer Regelungen alle in einen Sack ……….und dem Bürger einen ordentlichen Knüppel……….und Ausdauernahrung …….und ……


    Gruß (ein irgendwie ratloser ujnd auch wütender) Kalla

    Hallo,
    schon irgendwie auffallend, das der Lkw immer auf der gleichen Strassenfläche mit auch immer gleichem Schattenwurf und gleicher Hintergrundumgebung fährt. Scheint ne gute Täuschung zu sein.
    Gruß kalla

    Hallo,
    schon irgendwie auffallend, das der Lkw immer auf der gleichen Strassenfläche mit auch immer gleichem Schattenwurf und gleicher Hintergrundumgebung fährt. Scheint ne gute Täuschung zu sein.
    Gruß kalla

    Hallo Detlef,
    kann mit der Karte nix anfangen. Helgoland ist schon wieder weg oder noch nicht wieder drauf und Mallorca ist immer noch bei Spanien.
    Dabei haben die doch vor jedem Spiel mit Deutschland die für den deutschen Bund erkorene Hymne gespielt während die Politik während der WM mit der Förderalismusrefom die Kleinstaaterei wieder eingeführt hat.
    Gruß kalla

    Hallo Detlef,
    kann mit der Karte nix anfangen. Helgoland ist schon wieder weg oder noch nicht wieder drauf und Mallorca ist immer noch bei Spanien.
    Dabei haben die doch vor jedem Spiel mit Deutschland die für den deutschen Bund erkorene Hymne gespielt während die Politik während der WM mit der Förderalismusrefom die Kleinstaaterei wieder eingeführt hat.
    Gruß kalla

    Hallo,


    \"....das wäre eine saftige Ohrfeige wert \"


    tja , wie ich das verstanden habe, hat die doch auch bekommen als er abgewatscht worden ist.
    Oder waren das tröstende Streicheleinheiten?


    Gruß kalla, der auch total gefrustet wäre

    Hallo,


    \"....das wäre eine saftige Ohrfeige wert \"


    tja , wie ich das verstanden habe, hat die doch auch bekommen als er abgewatscht worden ist.
    Oder waren das tröstende Streicheleinheiten?


    Gruß kalla, der auch total gefrustet wäre

    Ja, Termin is wohl.
    Aber der Lorenz brennt zu stark, um offen zu fahren. Und um kurz nach acht befällt einen wieder die kollektive Patriotitis. Und mit den Fähnken anne Scheibe, dat klappt ja auch nich, weil die Scheiben unten sind oder, wenn se hoch sind vom Fahrtwind imma weggefegt werden. Und dann kracht se auffe Erde, unsere Fahne. Und die persönliche Fahne darf nich, weil die Fahrtüchtigkeit von in blau-silber gestylten Autos Sitzenden dann immer bezweifelt wird. Und n’ ordentlichen Fahnenständer gab es ja als Sonderausstattung für unsere Autos wohl nich. Man könnte vielleicht diese alten Bordsteinsucherantennen vonn’n Käfer umbiegen –wenn man se noch finden tut- und dranklemmen und dadran die Fahne antackern.
    Und meiner war gestern zur HU: Ach Du lieba Himmel, ersma AU. Hatten se garnich mehr im Kompjuter. Must’er alles von Hand eintippen , und bei Tippfehler alles wieder von vorne. Hat über ¾ Stunde gedauert , und die Werte sind passend. Die AU ist ja jetzt auch für ohne Kat für 2 Jahre und darf nur 1 Monat vonne HU weg. Meine gilt bis 07/08.
    Bei die HU zogen die Bremsen hinten sowohl bei Fuß- als auch bei Festellbremse etwas nach rechts (um 10 KN?), hatter vermerkt. Auch das Motor, Getriebe und Hinterachsdiff. unten etwas verölt waren, kam ins Protokoll. Ich würd wohl nich viel fahrn meint er, als er den KM- Stand mit etwas über 74 000 abgelesen hat. Nee, hab ich gesacht, die Strassenabnutzung am Auto wär sonst zu hoch. Und originale Reifen von 1979 würd man ja kaum noch kriegen und die Scheibenwischergummis wärn bei dies Alter auch sehr selten und teuer. Gut das noch etwas Wasser inne Scheibenwaschanlage war, sonst hätter trocken gewischt. Also mit son Prüfbericht krich ich wohl in 3 Jahren kein H-Zeichen mehr. Und dann klebt er die Plakette auf 04/08. (Ich war drüber). Und jetz hab ich trotz gesetzlicher Änderung widda unterschiedliche Prüfsiegels. Abba dafür sind se blau, wie Italien und ohne das ich keine Fahne krich, weshalb ja der Treff heute bei Pängel Anton schwierig wird.
    Vielleicht komm ich später, da kommt mein Frau dann auch mit.
    Gruß kalla

    Ja, Termin is wohl.
    Aber der Lorenz brennt zu stark, um offen zu fahren. Und um kurz nach acht befällt einen wieder die kollektive Patriotitis. Und mit den Fähnken anne Scheibe, dat klappt ja auch nich, weil die Scheiben unten sind oder, wenn se hoch sind vom Fahrtwind imma weggefegt werden. Und dann kracht se auffe Erde, unsere Fahne. Und die persönliche Fahne darf nich, weil die Fahrtüchtigkeit von in blau-silber gestylten Autos Sitzenden dann immer bezweifelt wird. Und n’ ordentlichen Fahnenständer gab es ja als Sonderausstattung für unsere Autos wohl nich. Man könnte vielleicht diese alten Bordsteinsucherantennen vonn’n Käfer umbiegen –wenn man se noch finden tut- und dranklemmen und dadran die Fahne antackern.
    Und meiner war gestern zur HU: Ach Du lieba Himmel, ersma AU. Hatten se garnich mehr im Kompjuter. Must’er alles von Hand eintippen , und bei Tippfehler alles wieder von vorne. Hat über ¾ Stunde gedauert , und die Werte sind passend. Die AU ist ja jetzt auch für ohne Kat für 2 Jahre und darf nur 1 Monat vonne HU weg. Meine gilt bis 07/08.
    Bei die HU zogen die Bremsen hinten sowohl bei Fuß- als auch bei Festellbremse etwas nach rechts (um 10 KN?), hatter vermerkt. Auch das Motor, Getriebe und Hinterachsdiff. unten etwas verölt waren, kam ins Protokoll. Ich würd wohl nich viel fahrn meint er, als er den KM- Stand mit etwas über 74 000 abgelesen hat. Nee, hab ich gesacht, die Strassenabnutzung am Auto wär sonst zu hoch. Und originale Reifen von 1979 würd man ja kaum noch kriegen und die Scheibenwischergummis wärn bei dies Alter auch sehr selten und teuer. Gut das noch etwas Wasser inne Scheibenwaschanlage war, sonst hätter trocken gewischt. Also mit son Prüfbericht krich ich wohl in 3 Jahren kein H-Zeichen mehr. Und dann klebt er die Plakette auf 04/08. (Ich war drüber). Und jetz hab ich trotz gesetzlicher Änderung widda unterschiedliche Prüfsiegels. Abba dafür sind se blau, wie Italien und ohne das ich keine Fahne krich, weshalb ja der Treff heute bei Pängel Anton schwierig wird.
    Vielleicht komm ich später, da kommt mein Frau dann auch mit.
    Gruß kalla

    Hallo Norbert,


    danke für die von Dir gegeben praktischen Hinweise. Sie ermöglichen vielen von uns als sachkundige Laien zunächst eine einfache Prüfung von Zündungsteilen. Danach muss man je nach Ergebnis weitere (eben auch kostenpflichtige) Schritte bei Fachleuten tun. Solche allgemeinen Tipps brauchen wir bei derartigen allgemeinen Fragen. Es ist schließlich unser Hobby. Und wer sich technisch dann nicht mehr traut, geht eben zur Werkstatt. Und wenn er Mist baut, weis er dass er es selbst zu verantworten und zu bezahlen hat.
    Speziellere Fragen mit Spezialistenhintergrund kann man dann auch sehr speziell beantworten.
    Gruß kalla

    Hallo Norbert,


    danke für die von Dir gegeben praktischen Hinweise. Sie ermöglichen vielen von uns als sachkundige Laien zunächst eine einfache Prüfung von Zündungsteilen. Danach muss man je nach Ergebnis weitere (eben auch kostenpflichtige) Schritte bei Fachleuten tun. Solche allgemeinen Tipps brauchen wir bei derartigen allgemeinen Fragen. Es ist schließlich unser Hobby. Und wer sich technisch dann nicht mehr traut, geht eben zur Werkstatt. Und wenn er Mist baut, weis er dass er es selbst zu verantworten und zu bezahlen hat.
    Speziellere Fragen mit Spezialistenhintergrund kann man dann auch sehr speziell beantworten.
    Gruß kalla

    Hallo zusammen,
    natürlich ist auch mir klar, dass bei disziplinierter Beschreibung akkurate Fachbegriffe unverzichtbar sind.
    Also, in meinem Auto werden dann die von den Pferden mobilisierten Pferdestärken (PS steht im Kfz-Brief) neben dem ganzen, zur Fortbewegung notwendigen Zuggeschirr, welches ich auch nicht in der Spülmaschine reinige, sondern persönlicher Handreinigung unterziehe, mit einem Zündleitungssatz zum Leben erweckt. Ich denke aber auch, dass die heute zügellos den 107 er bewegende alten Fahrensleute, die außerdem für die alte und früher sehr bewährte Verkehrsregel: „Wenn die Kutscher besoffen sind, laufen die Pferde am besten“ heute eine rechtlich nicht mehr uneingeschränkt Gültigkeit beanspruchen, mit dem Begriff des Zündgeschirrs schon noch etwas anfangen können.
    Gleichwohl bleibt die Frage an den Spezialisten, ob es außer dem Dunkeltest noch andere, einfache und ohne großes Equipment sichere Prüfmethoden für das Zündungsgedöns oder einzelne Teile davon gibt.
    Gruß kalla

    Hallo zusammen,
    natürlich ist auch mir klar, dass bei disziplinierter Beschreibung akkurate Fachbegriffe unverzichtbar sind.
    Also, in meinem Auto werden dann die von den Pferden mobilisierten Pferdestärken (PS steht im Kfz-Brief) neben dem ganzen, zur Fortbewegung notwendigen Zuggeschirr, welches ich auch nicht in der Spülmaschine reinige, sondern persönlicher Handreinigung unterziehe, mit einem Zündleitungssatz zum Leben erweckt. Ich denke aber auch, dass die heute zügellos den 107 er bewegende alten Fahrensleute, die außerdem für die alte und früher sehr bewährte Verkehrsregel: „Wenn die Kutscher besoffen sind, laufen die Pferde am besten“ heute eine rechtlich nicht mehr uneingeschränkt Gültigkeit beanspruchen, mit dem Begriff des Zündgeschirrs schon noch etwas anfangen können.
    Gleichwohl bleibt die Frage an den Spezialisten, ob es außer dem Dunkeltest noch andere, einfache und ohne großes Equipment sichere Prüfmethoden für das Zündungsgedöns oder einzelne Teile davon gibt.
    Gruß kalla

    Hallo Tom,
    sooo war das jetzt nicht gemeint. Du findest mit dem Dunkeltest nur von außen sichtbare grobe Isolationsfehler. Abgebrannte Zündkerzen oder Verteilerläufer oder defekte Verteilerkappen oder verschmorte Stecker lassen sich so nicht feststellen. Da ist neben der persönlichen Sichtkontolle dann schon noch professionelle Überprüfung mit elektronischen Gerät (Motortester mit Oszilloskop) erforderlich.
    Gruß kalla

    Hallo Tom,
    sooo war das jetzt nicht gemeint. Du findest mit dem Dunkeltest nur von außen sichtbare grobe Isolationsfehler. Abgebrannte Zündkerzen oder Verteilerläufer oder defekte Verteilerkappen oder verschmorte Stecker lassen sich so nicht feststellen. Da ist neben der persönlichen Sichtkontolle dann schon noch professionelle Überprüfung mit elektronischen Gerät (Motortester mit Oszilloskop) erforderlich.
    Gruß kalla

    Hallo Tom,
    eine ganz einfache Selbermachprüfung auf grobe Isolierfehler des Zündgeschirrs ist der Dunkeltest: Man begibt sich mit dem Auto an einem ganz dunklen Ort (es muss wirklich finster sein!!), lässt den Motor laufen und öffnet – selbstverständlich im Dunkeln- die Motorhaube und schaut dann mal nach dem Zündgeschirr. Sieht man bei dem irgendwo Funken wie kleine Blitze? Wird es stroboskopartig etwas heller in den Zündkerzenhöhlen? Solche feinen Stromüberschläge auf Masse deuten auf Isolationsfehler hin. Reinigen oder Austausch der funkenden Teile bewirkt manchmal Wunder.
    PS: Man kann den Test auch in der eigenen dunklen Garage machen. Dabei sind jedoch die Sicherheitsregeln gegen Atemluftvergiftungen zu beachten.
    Gruß kalla

    Hallo Tom,
    eine ganz einfache Selbermachprüfung auf grobe Isolierfehler des Zündgeschirrs ist der Dunkeltest: Man begibt sich mit dem Auto an einem ganz dunklen Ort (es muss wirklich finster sein!!), lässt den Motor laufen und öffnet – selbstverständlich im Dunkeln- die Motorhaube und schaut dann mal nach dem Zündgeschirr. Sieht man bei dem irgendwo Funken wie kleine Blitze? Wird es stroboskopartig etwas heller in den Zündkerzenhöhlen? Solche feinen Stromüberschläge auf Masse deuten auf Isolationsfehler hin. Reinigen oder Austausch der funkenden Teile bewirkt manchmal Wunder.
    PS: Man kann den Test auch in der eigenen dunklen Garage machen. Dabei sind jedoch die Sicherheitsregeln gegen Atemluftvergiftungen zu beachten.
    Gruß kalla