Beiträge von kalla

    Massel gehabt.
    Der sich hier als tragischer darstellende Unglücksfall ist aber auch als Glücksfall zu betrachten. Deutlich erkennbar ist, dass die nunmehr am Boden liegende Schüppe für den aufrechten arbeitenden Menschen wegen seiner meistens kurzen Arme so nicht erreichbar ist. Weiter ist für mich als noch mit den Sammlergenen der Urzeit ausgestattetem Individuum erkennbar, dass die einzelnen Teile getrennt eigentlich noch gut verwendbar sind.
    Der Stil als solcher scheint in seiner gebogenen Wuchsform nicht besonders in Mitleidenschaft gezogen zu sein weshalb er sich, getrennt vom Stielloch der Schippe zu einem heute wieder modern wirkenden und schicken Schippenstilmöbel verarbeiten ließe.
    Das ganz offenbar infolge langen Nichtgebrauches doch sehr stark angerostete Schüppenblech wieder ließe sich mit einem anderen, durchgearbeiteten oder gebrochenen und deshalb wesentlich kürzeren Stil noch für knieende Tätigkeiten umrüsten. Diese dürften sich in der Ruhrgebiets Region mit den immer noch vielen Untertagearbeitsstellen in engen Flözen vor der Hacke, wo es denn auch duster ist, immer noch finden. So wäre dann mit der auf tragische Weise umgefallenen Schüppe wieder allen geholfen:
    Die alte Schüppe würde Vorbeikommenden den Weg freimachen, für das neue Schüppenstilmöbel hätte der Schreiner Arbeit und bräuchte kein Baum gefällt werden, der knieend Arbeitende hätte zwar nicht den Himmel über sich, aber eine gebrauchte neue Schüppe, die nach Einarbeitung wieder rostfrei und zudem nicht erst in der Blechherstellung mit viel Energieeinsatz hergestellt werden müsste, und der alte Besitzer der Schüppe wäre von der großen, ihn drückenden Last befreit, damit noch einmal händisch arbeiten zu müssen. Zusammenfassend also auch ein Glücksfall für unsere Wirtschaft, wo wir alle auf unsere Kosten auf Willi einen heben könnten.
    Gruß kalla

    Massel gehabt.
    Der sich hier als tragischer darstellende Unglücksfall ist aber auch als Glücksfall zu betrachten. Deutlich erkennbar ist, dass die nunmehr am Boden liegende Schüppe für den aufrechten arbeitenden Menschen wegen seiner meistens kurzen Arme so nicht erreichbar ist. Weiter ist für mich als noch mit den Sammlergenen der Urzeit ausgestattetem Individuum erkennbar, dass die einzelnen Teile getrennt eigentlich noch gut verwendbar sind.
    Der Stil als solcher scheint in seiner gebogenen Wuchsform nicht besonders in Mitleidenschaft gezogen zu sein weshalb er sich, getrennt vom Stielloch der Schippe zu einem heute wieder modern wirkenden und schicken Schippenstilmöbel verarbeiten ließe.
    Das ganz offenbar infolge langen Nichtgebrauches doch sehr stark angerostete Schüppenblech wieder ließe sich mit einem anderen, durchgearbeiteten oder gebrochenen und deshalb wesentlich kürzeren Stil noch für knieende Tätigkeiten umrüsten. Diese dürften sich in der Ruhrgebiets Region mit den immer noch vielen Untertagearbeitsstellen in engen Flözen vor der Hacke, wo es denn auch duster ist, immer noch finden. So wäre dann mit der auf tragische Weise umgefallenen Schüppe wieder allen geholfen:
    Die alte Schüppe würde Vorbeikommenden den Weg freimachen, für das neue Schüppenstilmöbel hätte der Schreiner Arbeit und bräuchte kein Baum gefällt werden, der knieend Arbeitende hätte zwar nicht den Himmel über sich, aber eine gebrauchte neue Schüppe, die nach Einarbeitung wieder rostfrei und zudem nicht erst in der Blechherstellung mit viel Energieeinsatz hergestellt werden müsste, und der alte Besitzer der Schüppe wäre von der großen, ihn drückenden Last befreit, damit noch einmal händisch arbeiten zu müssen. Zusammenfassend also auch ein Glücksfall für unsere Wirtschaft, wo wir alle auf unsere Kosten auf Willi einen heben könnten.
    Gruß kalla

    Hallo mannemerjung,
    o weh, das war ja nun völlig daneben. Im Vergleich mit einer Unterrichtsstunde in der Schule würde ich sagen: vorlaut, keine Ahnung,, setzen, sechs.


    Es gibt eben Institutionen, die haben schon am Sl geschraubt, da haben wir, mein liba mannemerjung (ich auch) noch in den Windeln gelegen und da hinein gemacht. Als Verfasser, Texter, Organisator vieler Aktionen und Schraubervorbild mit besonderer Fach und Sachkenntnis, gestählt durch übergroße Erfahrung und vor allem ausgestattet mit dem gesunden Menschenverstand und großer Lebenserfahrung hat sich Willy schon in vielen, auch SL-Foren (es gibt gute Nachbarschaftsforen, Foren für SL-Clubs, ältere Mercedesautos und ja es gab weniger demokratisch geführte Vorgängerforen zu diesem Freundforum mit hitzigen Vergangenheiten) zu eben dieser sachverständigen Institutionen hochgearbeitet. Und mit seinem immer in Schuss gehaltenen Achtender hat er, nicht nur der Legende nach, sondern im echten Praxistest hubraumstärkere hinter sich gelassen.
    Mann mannemerjung, Du hast heute Nacht an ein lebendes Denkmal gepinkelt. Dem Denkmal wird das nichts ausmachen. Nur so können an seinen Füßen die blühenden Landschaften, vielleicht temporär von allzu trunkenen und deshalb unkontrolliert Wasserlassenden (im Volksmund auch Stehpi…. genannt) etwas überdüngt, weiter wachsen. Ob Du das so ohne weiteres überstehst, und dann auch noch ohne SL, bin ich mir nicht sicher…….
    Gruß kalla

    Hallo mannemerjung,
    o weh, das war ja nun völlig daneben. Im Vergleich mit einer Unterrichtsstunde in der Schule würde ich sagen: vorlaut, keine Ahnung,, setzen, sechs.


    Es gibt eben Institutionen, die haben schon am Sl geschraubt, da haben wir, mein liba mannemerjung (ich auch) noch in den Windeln gelegen und da hinein gemacht. Als Verfasser, Texter, Organisator vieler Aktionen und Schraubervorbild mit besonderer Fach und Sachkenntnis, gestählt durch übergroße Erfahrung und vor allem ausgestattet mit dem gesunden Menschenverstand und großer Lebenserfahrung hat sich Willy schon in vielen, auch SL-Foren (es gibt gute Nachbarschaftsforen, Foren für SL-Clubs, ältere Mercedesautos und ja es gab weniger demokratisch geführte Vorgängerforen zu diesem Freundforum mit hitzigen Vergangenheiten) zu eben dieser sachverständigen Institutionen hochgearbeitet. Und mit seinem immer in Schuss gehaltenen Achtender hat er, nicht nur der Legende nach, sondern im echten Praxistest hubraumstärkere hinter sich gelassen.
    Mann mannemerjung, Du hast heute Nacht an ein lebendes Denkmal gepinkelt. Dem Denkmal wird das nichts ausmachen. Nur so können an seinen Füßen die blühenden Landschaften, vielleicht temporär von allzu trunkenen und deshalb unkontrolliert Wasserlassenden (im Volksmund auch Stehpi…. genannt) etwas überdüngt, weiter wachsen. Ob Du das so ohne weiteres überstehst, und dann auch noch ohne SL, bin ich mir nicht sicher…….
    Gruß kalla

    Hallo zusammen,
    danke für die weiteren Antworten. Die Schläuche sind definitiv alle dicht. Da diffundiert auch noch nichts durch. Sonst wäre der Geruch auch im Kofferraum direkt nach dem Öffnen wahrnehmbar gewesen. Und meine Nase ist da noch gut. Schließlich führt der größte Teil der Entlüftungsleitung neben/ über den Tank durch diesen (hinter dem abschraubbaren Schottwand, die aber zum Kofferraum oben und teilweise unten nicht gasdicht ist. Da ich nach Abschrauben dieser Wand abends den Kofferraumdeckel geschlossen habe, hätte es am nächsten Tag abends riechen müssen. Die Garage stank jedenfalls wieder. Diese erst gelüftet und dann erst den Kofferraum geöffnet: Dort drinnen keinerlei Benzingeruch!) Auch habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, dass der Tank mit Leitungen und Entlüftungseinheit irgendwie ziemlich neu aussieht. Zudem sind dessen Befestigungsschrauben und auch der Tank selbst kaum zugestaubt, was angesichts des Fahrzeugalters sehr ungewöhnlich ist. Ferner fehlten Schrauben zur Befestigung der Belüftungseinheit. Dort ist alles dicht!!!
    Es stinkt ausschließlich und nur aus der Entlüftungsleitung. Und dies eben sehr stark und ständig. Seit ich die mit dem Korkenstück zugemacht habe ist auch der Benzingeruch weg.
    Der Anregung von Johnny werde ich noch nachgehen. Gut möglich, dass ein solches Be- und Entlüftungsventil da, aber eben inzwischen defekt ist. Überprüfen kann ich es erst im Frühjahr, da das Fahrzeug inzwischen anderweitig (Saisonkennzeichen) eingemottet worden ist. Dort sind keine Reparaturen möglich.
    Grüße kalla

    Hallo zusammen,
    danke für die weiteren Antworten. Die Schläuche sind definitiv alle dicht. Da diffundiert auch noch nichts durch. Sonst wäre der Geruch auch im Kofferraum direkt nach dem Öffnen wahrnehmbar gewesen. Und meine Nase ist da noch gut. Schließlich führt der größte Teil der Entlüftungsleitung neben/ über den Tank durch diesen (hinter dem abschraubbaren Schottwand, die aber zum Kofferraum oben und teilweise unten nicht gasdicht ist. Da ich nach Abschrauben dieser Wand abends den Kofferraumdeckel geschlossen habe, hätte es am nächsten Tag abends riechen müssen. Die Garage stank jedenfalls wieder. Diese erst gelüftet und dann erst den Kofferraum geöffnet: Dort drinnen keinerlei Benzingeruch!) Auch habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, dass der Tank mit Leitungen und Entlüftungseinheit irgendwie ziemlich neu aussieht. Zudem sind dessen Befestigungsschrauben und auch der Tank selbst kaum zugestaubt, was angesichts des Fahrzeugalters sehr ungewöhnlich ist. Ferner fehlten Schrauben zur Befestigung der Belüftungseinheit. Dort ist alles dicht!!!
    Es stinkt ausschließlich und nur aus der Entlüftungsleitung. Und dies eben sehr stark und ständig. Seit ich die mit dem Korkenstück zugemacht habe ist auch der Benzingeruch weg.
    Der Anregung von Johnny werde ich noch nachgehen. Gut möglich, dass ein solches Be- und Entlüftungsventil da, aber eben inzwischen defekt ist. Überprüfen kann ich es erst im Frühjahr, da das Fahrzeug inzwischen anderweitig (Saisonkennzeichen) eingemottet worden ist. Dort sind keine Reparaturen möglich.
    Grüße kalla

    Hallo zusammen,
    Danke für Eure Antworten. Alle Gummischläuche vom Tank zur Benzinpumpe sind trocken. Da riecht auch nirgendwo etwas. Einzig aus dem Entlüftungsschlauch traten deutlich riechbar Benzingerüche aus. Nach dem Verschließen des dort angebrachten Gummitrichters mit der Korkscheibe riecht es nun auch in der Garage nicht mehr.
    Sicherlich kann ich das Auto zunächst mal so überwintern. Nur damit ist die Ursache nicht erledigt. Wieso tritt soviel Benzindampf (den ich ja vorher als flüssigen Kraftstoff zum Betrieb des Autos und nicht zum beduften der Garage getankt habe) aus dieser Entlüftung aus? Besondere Temperaturschwankungen in der Garage, die das begünstigen würden, gibt es nicht. Ist vielleicht bei meinem Kfz dieser mit mehreren Verbindungen zum Tank aufwändig gestaltete Belüftungsbehälter defekt? Ich halte es jedenfalls nicht für normal, das aus dem Entlüftungschlauch unter dem Fahrzeug nun erst seit Wochen derartig viel Benzindämpfe austreten. Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee, was faul sein könnte.
    Gruß kalla

    Hallo zusammen,
    Danke für Eure Antworten. Alle Gummischläuche vom Tank zur Benzinpumpe sind trocken. Da riecht auch nirgendwo etwas. Einzig aus dem Entlüftungsschlauch traten deutlich riechbar Benzingerüche aus. Nach dem Verschließen des dort angebrachten Gummitrichters mit der Korkscheibe riecht es nun auch in der Garage nicht mehr.
    Sicherlich kann ich das Auto zunächst mal so überwintern. Nur damit ist die Ursache nicht erledigt. Wieso tritt soviel Benzindampf (den ich ja vorher als flüssigen Kraftstoff zum Betrieb des Autos und nicht zum beduften der Garage getankt habe) aus dieser Entlüftung aus? Besondere Temperaturschwankungen in der Garage, die das begünstigen würden, gibt es nicht. Ist vielleicht bei meinem Kfz dieser mit mehreren Verbindungen zum Tank aufwändig gestaltete Belüftungsbehälter defekt? Ich halte es jedenfalls nicht für normal, das aus dem Entlüftungschlauch unter dem Fahrzeug nun erst seit Wochen derartig viel Benzindämpfe austreten. Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee, was faul sein könnte.
    Gruß kalla

    Der 280 SL, Bj. 79, steht seit Wochen unbenutzt in der Garage. Nunmehr soll er ins Winterquartier. Seit Wochen riecht es aber in der Garage deutlich wahrnehmbar nach Benzin. Dieser Geruch ist nach kurzer vollständiger Querlüftung verschwunden. In der Garage selbst wird keinerlei Benzin aufbewahrt. Die Suche nach der Geruchs Quelle ergab im Motorraum des Kfz kein Ergebnis. Es waren auch keine kraftstofffeuchten Schläuche erkennbar.
    Ein sehr starker Benzingeruch ergab sich aber unter dem Fahrzeug auf der Seite der Benzinpumpe. Nach Aufbocken hinten ergab sich folgendes: Die dort verlegten Leitungen waren auch alle trocken. In der Nähe dort mündet aber auch ein im Entlüftungsschlauch? mit aufgesetztem Gummitrichter. Außen diesem entwichen es sehr stark nach Benzin riechende Dämpfe. Die Rückverfolgung dieses Schlauches führte über Kofferraum und Demontage der Rückwand zu einem metallenem Benzintank mit darüber liegenden kleinen Kunststofftank, welcher mit mehreren Leitungen mit dem Benzintank verbunden ist. Dass Endstück des Schlauches konnte nicht gefunden werden, weil dazu der kleine Kunststofftank hätte ausgebaut werden müssen (dies wollte ich nicht, weil dazu das Softtop in der kalten Garage-Bruchgefahr der Kunststoffscheiben- hätte aufgeklappt werden müssen).
    Für mich ist der unter dem Fahrzeug endende Schlauch mit dem Gummitrichter eindeutig ein Entlüftungsschlauch. Nicht nachvollziehbar ist jedoch für mich, warum aus diesem extrem viel Benzindämpfe austreten. Ich habe nun als Notlösungslösung zunächst den Gummitrichter mit einer circa 3 mm dicken Korkscheibe von einem Weinflaschenkorken verschlossen. Jetzt riecht es in der Garage nicht mehr nach Benzin. Auch stellt die Korkscheibe keine 100% luftdichte sichere Verbindung der, so das ein gewisses „atmen“ des Benzintankes noch möglich ist. Gibt es besondere Ursachen, warum bei meinem Kfz aus diesem Lüftungsschlauch so viel Benzindämpfe austreten können? Früher war das jedenfalls nicht so und hat die Garage auch nie nach Benzin gerochen Der Tank ist zur Zeit nur etwa halb voll (wird aber fürs Winterquartier zu 100% gefüllt).
    Gruß kalla



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalla on 27-11-2006 08:07 ]

    Der 280 SL, Bj. 79, steht seit Wochen unbenutzt in der Garage. Nunmehr soll er ins Winterquartier. Seit Wochen riecht es aber in der Garage deutlich wahrnehmbar nach Benzin. Dieser Geruch ist nach kurzer vollständiger Querlüftung verschwunden. In der Garage selbst wird keinerlei Benzin aufbewahrt. Die Suche nach der Geruchs Quelle ergab im Motorraum des Kfz kein Ergebnis. Es waren auch keine kraftstofffeuchten Schläuche erkennbar.
    Ein sehr starker Benzingeruch ergab sich aber unter dem Fahrzeug auf der Seite der Benzinpumpe. Nach Aufbocken hinten ergab sich folgendes: Die dort verlegten Leitungen waren auch alle trocken. In der Nähe dort mündet aber auch ein im Entlüftungsschlauch? mit aufgesetztem Gummitrichter. Außen diesem entwichen es sehr stark nach Benzin riechende Dämpfe. Die Rückverfolgung dieses Schlauches führte über Kofferraum und Demontage der Rückwand zu einem metallenem Benzintank mit darüber liegenden kleinen Kunststofftank, welcher mit mehreren Leitungen mit dem Benzintank verbunden ist. Dass Endstück des Schlauches konnte nicht gefunden werden, weil dazu der kleine Kunststofftank hätte ausgebaut werden müssen (dies wollte ich nicht, weil dazu das Softtop in der kalten Garage-Bruchgefahr der Kunststoffscheiben- hätte aufgeklappt werden müssen).
    Für mich ist der unter dem Fahrzeug endende Schlauch mit dem Gummitrichter eindeutig ein Entlüftungsschlauch. Nicht nachvollziehbar ist jedoch für mich, warum aus diesem extrem viel Benzindämpfe austreten. Ich habe nun als Notlösungslösung zunächst den Gummitrichter mit einer circa 3 mm dicken Korkscheibe von einem Weinflaschenkorken verschlossen. Jetzt riecht es in der Garage nicht mehr nach Benzin. Auch stellt die Korkscheibe keine 100% luftdichte sichere Verbindung der, so das ein gewisses „atmen“ des Benzintankes noch möglich ist. Gibt es besondere Ursachen, warum bei meinem Kfz aus diesem Lüftungsschlauch so viel Benzindämpfe austreten können? Früher war das jedenfalls nicht so und hat die Garage auch nie nach Benzin gerochen Der Tank ist zur Zeit nur etwa halb voll (wird aber fürs Winterquartier zu 100% gefüllt).
    Gruß kalla



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalla on 27-11-2006 08:07 ]

    Schöner lesenswerter Beitrag. Mit lebensnaher Beschreibung kocht Willi wieder alte, verschüttete oder vergessen geglaubte Wünsche hoch. Vor allem die Royal-Enfield Diesel kommen dem bumbumbumbum sehr nahe. Da ich auch dem Diesel (allein der Geruch bleibt immer haften) schon immer verbunden war, könnte das wegen der Platzverhältnisse eine zusätzliche Spielwiese werden. Für einen kleinen „Allgeier“ ist unser Garten doch zu klein.
    Gruß kalla

    Schöner lesenswerter Beitrag. Mit lebensnaher Beschreibung kocht Willi wieder alte, verschüttete oder vergessen geglaubte Wünsche hoch. Vor allem die Royal-Enfield Diesel kommen dem bumbumbumbum sehr nahe. Da ich auch dem Diesel (allein der Geruch bleibt immer haften) schon immer verbunden war, könnte das wegen der Platzverhältnisse eine zusätzliche Spielwiese werden. Für einen kleinen „Allgeier“ ist unser Garten doch zu klein.
    Gruß kalla

    Hallo,
    das ist ganz bestimmt richtig: Wenn man einmal auf die \"Maus clickt\" macht es ein \"klick\" beim herunterdrücken und einen weiteren \"klick\" beim zurückspringen der Taste. Somit gibt es bei einmal betätigen der Maus zusammen also 2 x \"klick\". Bei noch einigermaßen intaktem Gehör ist dies doch einwandfrei zu hören. Mithin ist die Zählweise richtig.
    Gruß kalla

    Hallo,
    das ist ganz bestimmt richtig: Wenn man einmal auf die \"Maus clickt\" macht es ein \"klick\" beim herunterdrücken und einen weiteren \"klick\" beim zurückspringen der Taste. Somit gibt es bei einmal betätigen der Maus zusammen also 2 x \"klick\". Bei noch einigermaßen intaktem Gehör ist dies doch einwandfrei zu hören. Mithin ist die Zählweise richtig.
    Gruß kalla

    Hallo,
    wann und wo kann man die Gedenkmünzen käuflich erwerben. Oder ist daran gedacht, diese nur an verdiente 107-Foraner im Rahmen von besonders festlich gestimmten (Mit Orchester) Feierstunden im geistigen Beisein und Getränken von Carl Benz zu überreichen?
    fragende Grüße
    kalla

    Hallo,
    wann und wo kann man die Gedenkmünzen käuflich erwerben. Oder ist daran gedacht, diese nur an verdiente 107-Foraner im Rahmen von besonders festlich gestimmten (Mit Orchester) Feierstunden im geistigen Beisein und Getränken von Carl Benz zu überreichen?
    fragende Grüße
    kalla

    Hallo,


    hatte mich ja schomma zur Feuerlöscherfrage mit der Problematik FCKW’s befasst.
    Also Wudi will mit sein in BRD zugelassenes Auto nach F fahrn. Kein Problem. Die temporäre Ausreise aus der BRD in ein andres EU-Land mit Schengen… unterliegt im Normalfall (für Fußballspiele und Amateur-Randaler von Format gipps Ausnahmen) keinen Beschränkungen.
    Der Werkstattauftrag eines Deutschen in F unterliegt dem F-Recht, auch in Bezahlung. Deutsches Recht, auch wenn es R 12 hier verbietet, gilt dort für die Werkstatt nicht. Es gibt auch wegen des in BRD zugelassenen Autos an oder um dieses kein BRD-Enklavenrecht, wie z. B. inner Botschaft. Wenn EU-Recht in F-Land anders gehändelt wird, haben wir nix zu meckern. Außerdem entspricht dies dem von der EU gewollten freien Warenverkehr. Unser hier in BRD geltendes Recht erstreckt sich auf das Gebiet der BRD Punkt (ja, ja es gibt spezielle Ausnahmen, abba nich für Klimaauffüllung).
    Die Rückkehr in den Schoß des Mutterlandes ist ebenfalls wegen EU und Schengen ohne Problem. Die Auffüllung von Betriebstoffen in F-Land unterliegt allenfalls noch Zollbeschränkungen ( x-Flaschen hochprozentiges oder x Pakete Rauchwaren oder nur 20 l Reservekanister?)?
    Also nix Problemo und lass andere an der weiteren, ansonsten immer hoch angesehenen originalen Erhaltung des Kulturgutes teilhaben. Notfalls musste eben noch französisch lernen.


    Gruß kalla

    Hallo,


    hatte mich ja schomma zur Feuerlöscherfrage mit der Problematik FCKW’s befasst.
    Also Wudi will mit sein in BRD zugelassenes Auto nach F fahrn. Kein Problem. Die temporäre Ausreise aus der BRD in ein andres EU-Land mit Schengen… unterliegt im Normalfall (für Fußballspiele und Amateur-Randaler von Format gipps Ausnahmen) keinen Beschränkungen.
    Der Werkstattauftrag eines Deutschen in F unterliegt dem F-Recht, auch in Bezahlung. Deutsches Recht, auch wenn es R 12 hier verbietet, gilt dort für die Werkstatt nicht. Es gibt auch wegen des in BRD zugelassenen Autos an oder um dieses kein BRD-Enklavenrecht, wie z. B. inner Botschaft. Wenn EU-Recht in F-Land anders gehändelt wird, haben wir nix zu meckern. Außerdem entspricht dies dem von der EU gewollten freien Warenverkehr. Unser hier in BRD geltendes Recht erstreckt sich auf das Gebiet der BRD Punkt (ja, ja es gibt spezielle Ausnahmen, abba nich für Klimaauffüllung).
    Die Rückkehr in den Schoß des Mutterlandes ist ebenfalls wegen EU und Schengen ohne Problem. Die Auffüllung von Betriebstoffen in F-Land unterliegt allenfalls noch Zollbeschränkungen ( x-Flaschen hochprozentiges oder x Pakete Rauchwaren oder nur 20 l Reservekanister?)?
    Also nix Problemo und lass andere an der weiteren, ansonsten immer hoch angesehenen originalen Erhaltung des Kulturgutes teilhaben. Notfalls musste eben noch französisch lernen.


    Gruß kalla

    Hallo zusammen,


    auch ich werde mich gegen eine mich mit meinem alten Polo Diesel von 1991 einschränkende Regelung wenden. Fraglich ist nur wie man als Einzelner das noch kann.
    Fakt ist aber folgendes: Nach den Messmethoden produziert mein Auto kein Feinstaub, weil sich dieser –wenn er den produziert würde- an den Ruß anlagert, dieser aber wegen seiner Partikelgröße kein Feinstaub ist, und deshalb schon vorher durch Luftansaugung und Filter im Probenamenteil weil zu grob abgeschieden wird. Dies gilt auch für die Vorkammermodelle von MB. Auch ist Feinstaub bei Benzinern, wie unsern 107 Modellen, überhaupt kein Thema. Wir tragen mit dem 107 dazu überhaupt nicht bei!!!!!
    Wesentlichen Anteil bei Fahrzeugemissionen haben Diesel-Hochdruckeinspritzer (Common Rail, Pumpe Düse –TDI, CDI, HDI und fast alle neueren Lkw-usw) Zudem kommt ein Großer Teil des Feinstaubes durch Fremdeintrag (Wind, der den Staub weiter bläst).
    Hinzu tritt die Verteilung der Messstationen. Seltsam, das es im wesentlichen Linien (weil entlang der Strassen) anstatt regelmäßige quadratische Flächenmittelpunkte –wie sonst bei Staubmessungen üblich- sind. Auffallend auch, dass das Messniveau insbesondere bei stark bebauten Gebieten trotz wesentlich höher liegender Hausbrand- und Industrieemissionsquellen immer nur auf ca. 2-3 m liegt. Es gibt noch viele andere Gründe, das Messverfahren hinsichtlich der tatsächlichen Istwerte Erfassung zu rügen.
    Als weiteres prägnantes Beispiel folgendes: Sendung WDR, 19.04.2006
    „Durch die zahlreichen Osterfeuer sind im Münsterland die Feinstaubwerte gestiegen. Die Werte lagen in der Nacht von Sonntag auf Montag an den vier Messstationen in Münster und Borken bei 75 Mikrogramm und damit deutlich höher als gewöhnlich. Das teilte das Landesumweltamt NRW mit. Gestern seien die Werte aber bereits wieder auf 25 Mikrogramm gesunken.“ Ja, wie denn? Hat in der Stadt Münster (im bebauten Bereich oder irgendeinen Park) ein größeres Osterfeuer stattgefunden, ohne das dies anderntags in der Lokalpresse gewürdigt worden wäre? Wie dargestellt, fanden die Feuer (nach meiner Erfahrung nur abends und nachts) im großflächigen Münsterland, meist weit weg von städtebaulichen Gebieten, statt. Trotzdem sollen diese letztlich zu Innenstadtsperrungen am Tage führen dürfen?
    Es ist sicher richtig, dass Feinstaub zu Lungenkrankheiten beiträgt. Aber warum muss der PKW-Verkehr, dessen Anteil am Feinstaub bei weit unter 10 % liegt, mal wieder als erstes reglementiert werden, während alle anderen, sehr viel größeren Emittenten- und auch Einpargruppen wie der Hausbrand oder der Fremdeintrag ohne Einschränkung weitermachen dürfen? Ferner besteht für uns Pkw-Fahrer eine zeitliche Komponenten, während z. B. der Hausbrand zur Wohnungsheizung im Winter oder die industriellen Anlagen Dauerbetrieb erfordern.
    Man will nur wieder uns Autofahrer in die Tasche greifen: Sei es für Ausnahmegebühren oder Vignetten oder Kauf eines neuen Autos. Und wir lassen es mit uns machen. Man müsste die Befürworter und Macher derartiger unsinniger und mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbarer Regelungen alle in einen Sack ……….und dem Bürger einen ordentlichen Knüppel……….und Ausdauernahrung …….und ……


    Gruß (ein irgendwie ratloser ujnd auch wütender) Kalla