Beiträge von the-real-HUBI

    Wolfgang,
    Peter,


    wenn der Kuchen spricht haben die Krümel Pause! Wenn ihr schon schreibt, dann doch mal was mit Substanz und nicht immer wieder "gebetsmühlenartig" diese inhaltslosen Wertungen und provinziellen pauschalen Vorurteile. Was habt ihr "Krämer" mit eurer Hand voll Rechtsstreitigkeiten im Leben denn für eine Grundlage für eine halbwegs reale oder gar repräsentative Einschätzung.


    Es war eine Diskussion zwischen Carsten und mir, an der sich jeder beteiligen kann oder auch nicht; aber wenn, dann bitte zum Thema. Es muss ja nicht zu meinen Beiträgen sein, aber zumindest Carsten hätte - wenn ihr schon schreibt - verdient, dass man sich mit seinen Ausführungen befasst. Aber genau da kommt - wie an anderer Stelle auch - gerade von euch beiden nichts.


    Aber macht so weiter, ihr haltet wenigstens den Thread oben und sorgt hier für Bewegung. Der Job muss ja auch gemacht werden.


    HUBI

    Wolfgang,
    Peter,


    wenn der Kuchen spricht haben die Krümel Pause! Wenn ihr schon schreibt, dann doch mal was mit Substanz und nicht immer wieder "gebetsmühlenartig" diese inhaltslosen Wertungen und provinziellen pauschalen Vorurteile. Was habt ihr "Krämer" mit eurer Hand voll Rechtsstreitigkeiten im Leben denn für eine Grundlage für eine halbwegs reale oder gar repräsentative Einschätzung.


    Es war eine Diskussion zwischen Carsten und mir, an der sich jeder beteiligen kann oder auch nicht; aber wenn, dann bitte zum Thema. Es muss ja nicht zu meinen Beiträgen sein, aber zumindest Carsten hätte - wenn ihr schon schreibt - verdient, dass man sich mit seinen Ausführungen befasst. Aber genau da kommt - wie an anderer Stelle auch - gerade von euch beiden nichts.


    Aber macht so weiter, ihr haltet wenigstens den Thread oben und sorgt hier für Bewegung. Der Job muss ja auch gemacht werden.


    HUBI




    Carsten,


    mein Fazit gleich vorweg: Auch Deine weiteren Ausführungen sind nicht geeignet, den von mir angegebenen Wert zur konstruktiv vorgegebenen Lebensdauer (es ist ein Mindestwert, kein "Verfallsdatum") eines normalen PKW zu entkräften oder gar zu widerlegen. Bezeichnenderweise bist Du auch nicht in der Lage, einen alternativen Wert anzugeben. Der Rest ist Hokuspokus an der Sache vorbei.


    Insbesondere verweise ich zur Vermeidung von Wiederholungen auf folgende Ausführung von mir im vorhergehenden Beitrag:


    "Das von Dir angegeben Durchschnittsalter der zugelassenen Fahrzeuge sagt im Übrigen zum Thema garnichts aus, wie nicht nur der Betrag zu Ziffer 3. (durchschnittliche Lebensdauer) zeigt, sondern auch der Umstand, dass in diesem Betrag vom Neuwagen bis zum Oldtimer alle Fahrzeuge enthalten sind. Durchschnittsalter (aller Fahrzeuge) ist nicht gleich durchschnittliche Lebenserwartung eines Fahrzeugs."



    Um es ebenfalls vorweg zu sagen, bin ich in dem Bereich nur Laie, verfüge aber tätigkeitsbedingt über Informationen, deren ursprüngliche Quelle ich nicht angeben kann. Auszugsweise findet man diese Informationen aber auch in allgemein zugänglichen Quellen.


    Deine Form der Argumentation, um eine einmal festgeschriebene falsche Behauptung zu rechtfertigen, ist mir aus der Praxis bei Gutachten sehr bekannt und haben hier wie dort die gleichen Merkmale:


    - Wortreiche Erwiderung (bewußt) an der Sache vorbei
    - Arbeiten mit Unterstellungen
    - Jonglieren mit Fachbegriffen und Zahlen
    - Überhöhen der Statistiken und Durchschnittswerbildungen immanenten Nachteile
    - Abstellen auf Einzelfälle


    Deine Ausführungen zum Kraftfahrtbundesamt, Stillegungen und Abmeldungen, etc. sind interessant, haben allerdings nichts mit dem von mir angegebenen Wert zu tun und wurden im Übrigen von mir auch nicht bei meinen weiteren Ausführungen angegeben oder zugrunde gelegt. Fazit: Unterstellung und neben dem Thema.


    Die konstruktiv angelegte Lebenserwartung - und hierum geht es - eines normalen PKW (allgemeine Kerndefinion siehe im vorherigen Beitrag) ist ein (ohne Reparaturen) zu erreichender Mindestwert und kein "Verfallsdatum". Er hat nichts mit der durchschnittlichen Lebenserwartung eines PKW zu tun, welche durch Reparaturen, Motoren- und Aggregateaustausch, Austausch von Steuergeräten, etc. realisiert wird. Fazit: Untauglicher Vergleich. Argumentation an der Sache vorbei.


    Gänzlich ungeeignet - und dies war Dein Ansatz - ist das Durchschnittsalter aller zugelassenen Fahrzeuge. Was sollen denn in der Statistik z.B. enthaltene Neuwagen zur Lebensdauer aussagen? Ansonsten siehe oben. Fazit: Untauglicher Vergleich. Argumentation an der Sache vorbei.


    Allgemeine Kritik und die Hervorhebung der den Statistiken und der Durchschnittswertbildung immanenten Nachteilen ist kein Argument; insbesondere dann nicht - wie vorliegend -, wenn man selbst auf solche Bezug nimmt.


    Gänzlich nicht mehr diskussionswürdig sind dann verallgemeinernde Einzelfallbetrachtungen à la schaut euch doch mal den SLK und....an. Man kann in der statistischen Erhebungsbreite aller Fahrzeuge vortrefflich und beliebig wechselseitig auf Fahrzeuge aus dem oberen oder unteren Bereich der Lebenserwartung verweisen. Wir reden aber bei allen Werten um Mittelwerte. Entscheidender ist jedoch, dass ein reales Fahrzeug und sein Alter der realen Lebenserwartung zuzuordnen ist und nicht - um diesen Wert ging es - der konstruktiv vorgegebenen Lebenserwartung, wobei nochmals auf die im vorherigen Beitrag enthaltene allgemeine Kerndefinition zu verweisen ist.


    Ansonsten wunderbar mit Fachbegriffen und nicht relevanten Zahlen angereichert. Ändert aber nichts an den Fakten.


    Fazit: konstruktiv angelegte durchschnittliche Lebenserwartung (Definition beachten) ungleich durchschnittliche reale Lebenserwartung ungleich durchschnittliches Alter zugelassener Fahrzeuge.


    Du stellst den von mir genannten Wert der konstruktiv angelegten durchschnittlichen Lebenserwartung mit untauglichen Werten in Abrede, bist aber nicht einmal in der Lage, genau hierzu einen anderen Wert konkret zu benennen. Kannst Du nicht und wirst Du auch zukünftig nicht können. Ich muss kein Fachmann sein, um mir nen einfachen Wert zu merken und hier anzugeben, sowie Deinen Hokuspokus mit der Anwendung allgemeiner Logik und Denkgesetzen zu durchschauen.


    Schönes Wochenende
    HUBI




    Carsten,


    mein Fazit gleich vorweg: Auch Deine weiteren Ausführungen sind nicht geeignet, den von mir angegebenen Wert zur konstruktiv vorgegebenen Lebensdauer (es ist ein Mindestwert, kein "Verfallsdatum") eines normalen PKW zu entkräften oder gar zu widerlegen. Bezeichnenderweise bist Du auch nicht in der Lage, einen alternativen Wert anzugeben. Der Rest ist Hokuspokus an der Sache vorbei.


    Insbesondere verweise ich zur Vermeidung von Wiederholungen auf folgende Ausführung von mir im vorhergehenden Beitrag:


    "Das von Dir angegeben Durchschnittsalter der zugelassenen Fahrzeuge sagt im Übrigen zum Thema garnichts aus, wie nicht nur der Betrag zu Ziffer 3. (durchschnittliche Lebensdauer) zeigt, sondern auch der Umstand, dass in diesem Betrag vom Neuwagen bis zum Oldtimer alle Fahrzeuge enthalten sind. Durchschnittsalter (aller Fahrzeuge) ist nicht gleich durchschnittliche Lebenserwartung eines Fahrzeugs."



    Um es ebenfalls vorweg zu sagen, bin ich in dem Bereich nur Laie, verfüge aber tätigkeitsbedingt über Informationen, deren ursprüngliche Quelle ich nicht angeben kann. Auszugsweise findet man diese Informationen aber auch in allgemein zugänglichen Quellen.


    Deine Form der Argumentation, um eine einmal festgeschriebene falsche Behauptung zu rechtfertigen, ist mir aus der Praxis bei Gutachten sehr bekannt und haben hier wie dort die gleichen Merkmale:


    - Wortreiche Erwiderung (bewußt) an der Sache vorbei
    - Arbeiten mit Unterstellungen
    - Jonglieren mit Fachbegriffen und Zahlen
    - Überhöhen der Statistiken und Durchschnittswerbildungen immanenten Nachteile
    - Abstellen auf Einzelfälle


    Deine Ausführungen zum Kraftfahrtbundesamt, Stillegungen und Abmeldungen, etc. sind interessant, haben allerdings nichts mit dem von mir angegebenen Wert zu tun und wurden im Übrigen von mir auch nicht bei meinen weiteren Ausführungen angegeben oder zugrunde gelegt. Fazit: Unterstellung und neben dem Thema.


    Die konstruktiv angelegte Lebenserwartung - und hierum geht es - eines normalen PKW (allgemeine Kerndefinion siehe im vorherigen Beitrag) ist ein (ohne Reparaturen) zu erreichender Mindestwert und kein "Verfallsdatum". Er hat nichts mit der durchschnittlichen Lebenserwartung eines PKW zu tun, welche durch Reparaturen, Motoren- und Aggregateaustausch, Austausch von Steuergeräten, etc. realisiert wird. Fazit: Untauglicher Vergleich. Argumentation an der Sache vorbei.


    Gänzlich ungeeignet - und dies war Dein Ansatz - ist das Durchschnittsalter aller zugelassenen Fahrzeuge. Was sollen denn in der Statistik z.B. enthaltene Neuwagen zur Lebensdauer aussagen? Ansonsten siehe oben. Fazit: Untauglicher Vergleich. Argumentation an der Sache vorbei.


    Allgemeine Kritik und die Hervorhebung der den Statistiken und der Durchschnittswertbildung immanenten Nachteilen ist kein Argument; insbesondere dann nicht - wie vorliegend -, wenn man selbst auf solche Bezug nimmt.


    Gänzlich nicht mehr diskussionswürdig sind dann verallgemeinernde Einzelfallbetrachtungen à la schaut euch doch mal den SLK und....an. Man kann in der statistischen Erhebungsbreite aller Fahrzeuge vortrefflich und beliebig wechselseitig auf Fahrzeuge aus dem oberen oder unteren Bereich der Lebenserwartung verweisen. Wir reden aber bei allen Werten um Mittelwerte. Entscheidender ist jedoch, dass ein reales Fahrzeug und sein Alter der realen Lebenserwartung zuzuordnen ist und nicht - um diesen Wert ging es - der konstruktiv vorgegebenen Lebenserwartung, wobei nochmals auf die im vorherigen Beitrag enthaltene allgemeine Kerndefinition zu verweisen ist.


    Ansonsten wunderbar mit Fachbegriffen und nicht relevanten Zahlen angereichert. Ändert aber nichts an den Fakten.


    Fazit: konstruktiv angelegte durchschnittliche Lebenserwartung (Definition beachten) ungleich durchschnittliche reale Lebenserwartung ungleich durchschnittliches Alter zugelassener Fahrzeuge.


    Du stellst den von mir genannten Wert der konstruktiv angelegten durchschnittlichen Lebenserwartung mit untauglichen Werten in Abrede, bist aber nicht einmal in der Lage, genau hierzu einen anderen Wert konkret zu benennen. Kannst Du nicht und wirst Du auch zukünftig nicht können. Ich muss kein Fachmann sein, um mir nen einfachen Wert zu merken und hier anzugeben, sowie Deinen Hokuspokus mit der Anwendung allgemeiner Logik und Denkgesetzen zu durchschauen.


    Schönes Wochenende
    HUBI

    Zitat


    On 2011-01-14 18:15, fanto-mas wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> PKW sind heute und auch schon seit einigen Jahren auf eine durchschnittliche Lebensdauer von (nur) 7 Jahren angelegt.


    Ja - und weil die Autos immer kurzlebiger werden, betraegt das Durchschnittsalter der Autos auch >8 Jahre mit stetig steigender Tendenz und muss durch Abwrackprämien und Umweltzonen artifiziell verkürzt werden.


    1991 - 6.3 Jahre
    2008 - 8.2 Jahre
    2009 - 8.1 Jahre wegen Abwrack-Wahn


    Was schreibst Du bloss für einen grauenvoll unfundierten Kappes, Hubi.



    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>




    Nachtrag:


    Die obigen Zahlen zum Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge zeigen nicht die Lebensdauer von PKW-Fahrzeugen und auch nicht, dass diese steigt, sondern nur, dass der Fahhrzeugbestand der zugelassenen Fahrzeuge im Schnitt immer älter wird.


    Rest siehe oben.


    HUBI

    Zitat


    On 2011-01-14 18:15, fanto-mas wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> PKW sind heute und auch schon seit einigen Jahren auf eine durchschnittliche Lebensdauer von (nur) 7 Jahren angelegt.


    Ja - und weil die Autos immer kurzlebiger werden, betraegt das Durchschnittsalter der Autos auch >8 Jahre mit stetig steigender Tendenz und muss durch Abwrackprämien und Umweltzonen artifiziell verkürzt werden.


    1991 - 6.3 Jahre
    2008 - 8.2 Jahre
    2009 - 8.1 Jahre wegen Abwrack-Wahn


    Was schreibst Du bloss für einen grauenvoll unfundierten Kappes, Hubi.



    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>




    Nachtrag:


    Die obigen Zahlen zum Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge zeigen nicht die Lebensdauer von PKW-Fahrzeugen und auch nicht, dass diese steigt, sondern nur, dass der Fahhrzeugbestand der zugelassenen Fahrzeuge im Schnitt immer älter wird.


    Rest siehe oben.


    HUBI



    ...nu jibb getz nich mit die Fahrzeug von die Frau an! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]




    .



    ...nu jibb getz nich mit die Fahrzeug von die Frau an! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]




    .

    Zitat


    On 2011-01-14 18:15, fanto-mas wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> PKW sind heute und auch schon seit einigen Jahren auf eine durchschnittliche Lebensdauer von (nur) 7 Jahren angelegt.


    Ja - und weil die Autos immer kurzlebiger werden, betraegt das Durchschnittsalter der Autos auch >8 Jahre mit stetig steigender Tendenz und muss durch Abwrackprämien und Umweltzonen artifiziell verkürzt werden.


    1991 - 6.3 Jahre
    2008 - 8.2 Jahre
    2009 - 8.1 Jahre wegen Abwrack-Wahn


    Was schreibst Du bloss für einen grauenvoll unfundierten Kappes, Hubi.



    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>





    Wenn Du nicht in der Lage bist, unterschiedliche Daten und deren Grundlagen voneinander zu trennen und zu verstehen, dann solltest Du hier nicht so einen Aufriss machen.


    Auch durchschnittlich 12 Jahre ist richtig! Deine Zahlen stehen meiner Angabe nicht entgegen, da zwischen 3 Erhebungsgrundlagen/-kriterien zu unterscheiden ist. Deine Zahlen sind zum Thema "Lebensdauer" eines PKW gänzlich ungeeignet, inhaltlich aber richtig.


    1. Die konstruktiv angelegte durchschnittliche Lebensdauer eines normalen PKW einschließlich Motor, aller Aggregate, etc. (ausgehend von bestimmten durchschnittlichen Fahrleistungen, Beanspruchung, etc.): 7- Komma-irgendwas Jahre.


    2. Das Durchschnittsalter der in Deutschland zum Strassenverkehr zugelassenen Fahrzeuge: Sieh oben, Deine Daten


    3. Das durchschnittliche Alter eines Fahrzeugs (ohne Abwrackprämie) bei dessen Verschrottung oder Verwertung (Lebensdauer): rund 12 Jahre



    Fazit: 3 Zahlen und alle sind richtig!


    Bei Ziffer 1. handelt es sich um eine konstruktiv zu realisierende durchschnittliche Zeitspanne, welche das gesamte Fahrzeug einschließlich Motor, Aggregate, etc. ohne Reparaturen und nur mit Wartung halten soll. Jeder Fahrzeughersteller gibt die zu erreichende "Lebensdauer" auf der Grundlage z.B. durchschnittlicher Jahreslaufleistungen, Beanspruchung, etc. vor und danach werden das Fahrzeug und die Fahrzeugkomponenten konstruiert. Höhere Lebensdauer und Laufleistung beim PKW wären technisch möglich - siehe Nutzfahrzeuge - kosten aber mehr Geld.


    Durch Reparaturen, Austauschteile, etc. wird der Wert zu Ziffer 1. dann im Durchschnitt bis zu dem Wert zu Ziffer 3. realisiert.


    Einfach gesagt: Im Schnitt soll ein PKW konstruktionsbedingt mind. 7 Jahre ohne Reparatur nur mit Wartung und dem Austausch von Verschleißteilen (z.B. Filter, Kerzen, Bremsklötze, etc.) halten. Mit Reparaturen hält er im Schnitt aber eben deutlich länger, nämlich rund 12 Jahre. Dieser Wert steigt seit Jahren nicht.


    Das von Dir angegeben Durchschnittsalter der zugelassenen Fahrzeuge sagt im Übrigen zum Thema garnichts aus, wie nicht nur der Betrag zu Ziffer 3. (durchschnittliche Lebensdauer) zeigt, sondern auch der Umstand, dass in diesem Betrag vom Neuwagen bis zum Oldtimer alle Fahrzeuge enthalten sind. Durchschnittsalter (aller Fahrzeuge) ist nicht gleich durchschnittliche Lebenserwartung eines Fahrzeugs.


    Hinweis: Es handelt sich jeweils um Durchschnittswerte! Abweichende Einzelfallbetrachtungen haben daher keine Bedeutung.


    Und jetzt widersprich mir!


    HUBI




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : the-real-HUBI on 14-01-2011 19:32 ]

    Zitat


    On 2011-01-14 18:15, fanto-mas wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> PKW sind heute und auch schon seit einigen Jahren auf eine durchschnittliche Lebensdauer von (nur) 7 Jahren angelegt.


    Ja - und weil die Autos immer kurzlebiger werden, betraegt das Durchschnittsalter der Autos auch >8 Jahre mit stetig steigender Tendenz und muss durch Abwrackprämien und Umweltzonen artifiziell verkürzt werden.


    1991 - 6.3 Jahre
    2008 - 8.2 Jahre
    2009 - 8.1 Jahre wegen Abwrack-Wahn


    Was schreibst Du bloss für einen grauenvoll unfundierten Kappes, Hubi.



    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>





    Wenn Du nicht in der Lage bist, unterschiedliche Daten und deren Grundlagen voneinander zu trennen und zu verstehen, dann solltest Du hier nicht so einen Aufriss machen.


    Auch durchschnittlich 12 Jahre ist richtig! Deine Zahlen stehen meiner Angabe nicht entgegen, da zwischen 3 Erhebungsgrundlagen/-kriterien zu unterscheiden ist. Deine Zahlen sind zum Thema "Lebensdauer" eines PKW gänzlich ungeeignet, inhaltlich aber richtig.


    1. Die konstruktiv angelegte durchschnittliche Lebensdauer eines normalen PKW einschließlich Motor, aller Aggregate, etc. (ausgehend von bestimmten durchschnittlichen Fahrleistungen, Beanspruchung, etc.): 7- Komma-irgendwas Jahre.


    2. Das Durchschnittsalter der in Deutschland zum Strassenverkehr zugelassenen Fahrzeuge: Sieh oben, Deine Daten


    3. Das durchschnittliche Alter eines Fahrzeugs (ohne Abwrackprämie) bei dessen Verschrottung oder Verwertung (Lebensdauer): rund 12 Jahre



    Fazit: 3 Zahlen und alle sind richtig!


    Bei Ziffer 1. handelt es sich um eine konstruktiv zu realisierende durchschnittliche Zeitspanne, welche das gesamte Fahrzeug einschließlich Motor, Aggregate, etc. ohne Reparaturen und nur mit Wartung halten soll. Jeder Fahrzeughersteller gibt die zu erreichende "Lebensdauer" auf der Grundlage z.B. durchschnittlicher Jahreslaufleistungen, Beanspruchung, etc. vor und danach werden das Fahrzeug und die Fahrzeugkomponenten konstruiert. Höhere Lebensdauer und Laufleistung beim PKW wären technisch möglich - siehe Nutzfahrzeuge - kosten aber mehr Geld.


    Durch Reparaturen, Austauschteile, etc. wird der Wert zu Ziffer 1. dann im Durchschnitt bis zu dem Wert zu Ziffer 3. realisiert.


    Einfach gesagt: Im Schnitt soll ein PKW konstruktionsbedingt mind. 7 Jahre ohne Reparatur nur mit Wartung und dem Austausch von Verschleißteilen (z.B. Filter, Kerzen, Bremsklötze, etc.) halten. Mit Reparaturen hält er im Schnitt aber eben deutlich länger, nämlich rund 12 Jahre. Dieser Wert steigt seit Jahren nicht.


    Das von Dir angegeben Durchschnittsalter der zugelassenen Fahrzeuge sagt im Übrigen zum Thema garnichts aus, wie nicht nur der Betrag zu Ziffer 3. (durchschnittliche Lebensdauer) zeigt, sondern auch der Umstand, dass in diesem Betrag vom Neuwagen bis zum Oldtimer alle Fahrzeuge enthalten sind. Durchschnittsalter (aller Fahrzeuge) ist nicht gleich durchschnittliche Lebenserwartung eines Fahrzeugs.


    Hinweis: Es handelt sich jeweils um Durchschnittswerte! Abweichende Einzelfallbetrachtungen haben daher keine Bedeutung.


    Und jetzt widersprich mir!


    HUBI




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : the-real-HUBI on 14-01-2011 19:32 ]

    Rüdiger,


    ich teile Deine Auffassung. Opel macht derzeit Werbung mit einer (auto)lebenslangen Garantie, welche aber schon laut Werbespot bei 160.000 km endet. PKW sind heute und auch schon seit einigen Jahren auf eine durchschnittliche Lebensdauer von (nur) 7 Jahren angelegt. Da kann einen doch nichts mehr wundern.


    Was Daimler im Bereich Oldtimer und auch Youngtimer macht, ist zweifellos für uns gut. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass dies der Positionierung der Marke und insbesondere rein kommerziellen Zwecken dient und nicht etwa - wie mache dies verherrlichen - der Oldtimerpflege und der Unterstützung der Clubs.


    HUBI

    Rüdiger,


    ich teile Deine Auffassung. Opel macht derzeit Werbung mit einer (auto)lebenslangen Garantie, welche aber schon laut Werbespot bei 160.000 km endet. PKW sind heute und auch schon seit einigen Jahren auf eine durchschnittliche Lebensdauer von (nur) 7 Jahren angelegt. Da kann einen doch nichts mehr wundern.


    Was Daimler im Bereich Oldtimer und auch Youngtimer macht, ist zweifellos für uns gut. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass dies der Positionierung der Marke und insbesondere rein kommerziellen Zwecken dient und nicht etwa - wie mache dies verherrlichen - der Oldtimerpflege und der Unterstützung der Clubs.


    HUBI





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    Ulli und Co,


    dieses Forum hat über 9.000 Mitglieder und da treten hier 4 bis 5 an, machen den Lauten und beanspruchen dieses Forum für sich, um dann immer wieder den gleichen Unfug zu ventilieren.


    Hier muss keiner lesen, hier muss keiner schreiben und hier muss keiner bleiben. Mehr Alternativen gibt es für euch nicht.


    Nur so nebenbei. Ne schöne Aussage von Dir: Du bist auch kein "gemeiner User". Warum nachdenken; erst mal gegenhalten und schreiben.


    HUBI





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    Ulli und Co,


    dieses Forum hat über 9.000 Mitglieder und da treten hier 4 bis 5 an, machen den Lauten und beanspruchen dieses Forum für sich, um dann immer wieder den gleichen Unfug zu ventilieren.


    Hier muss keiner lesen, hier muss keiner schreiben und hier muss keiner bleiben. Mehr Alternativen gibt es für euch nicht.


    Nur so nebenbei. Ne schöne Aussage von Dir: Du bist auch kein "gemeiner User". Warum nachdenken; erst mal gegenhalten und schreiben.


    HUBI

    Die "Historie" einer Automobilmarke ist ein wesentliches Element des aktuellen Automobil-Marketings. Da werden neben anderen Elementen auch die Clubs genutzt und mit eingebunden. Die Clubs sind damit aber nur ein Marketinginstrument und mehr nicht.

    Die "Historie" einer Automobilmarke ist ein wesentliches Element des aktuellen Automobil-Marketings. Da werden neben anderen Elementen auch die Clubs genutzt und mit eingebunden. Die Clubs sind damit aber nur ein Marketinginstrument und mehr nicht.