Beiträge von tjovslc

    Hallo Forum,


    endlich wieder ein bisschen Zeit hier mitzulesen.
    Und endlich wieder Zeit sich mit der SLC 350 zu kuemmern.


    Ich habe immer noch das Problem dass der Leerlauf kalt sehr hoch ist (2500 sogar) und oft auch novch warm haengen bleibt (bei 1300 zirka). Dann auf einmal geht es zurueck auf 700-800, aber dann kann es auch wieder haengen bleiben. Und neulich will er garnicht mehr unter 1300, auch nicht nach mehreren Stunden fahren. Der 107-er Guru in Ungarn sprach mir von einem Leerlauf-Ventil den ich tauschen soll. Wisst ihr wovon er genau spricht un wo ich das besorgen koennte (nicht umbedingt neu)?


    Danke im voraus,
    Tamas
    SLC350
    Brussel

    Hallo Forum,


    endlich wieder ein bisschen Zeit hier mitzulesen.
    Und endlich wieder Zeit sich mit der SLC 350 zu kuemmern.


    Ich habe immer noch das Problem dass der Leerlauf kalt sehr hoch ist (2500 sogar) und oft auch novch warm haengen bleibt (bei 1300 zirka). Dann auf einmal geht es zurueck auf 700-800, aber dann kann es auch wieder haengen bleiben. Und neulich will er garnicht mehr unter 1300, auch nicht nach mehreren Stunden fahren. Der 107-er Guru in Ungarn sprach mir von einem Leerlauf-Ventil den ich tauschen soll. Wisst ihr wovon er genau spricht un wo ich das besorgen koennte (nicht umbedingt neu)?


    Danke im voraus,
    Tamas
    SLC350
    Brussel

    Hallo Thomas350SLC,


    fuer deine Sitze kenne ich keinen in Ungarn, aber ich werde mal nachfragen wenn ich wieder daheim bin.


    Hallo Hans-Martin,


    ja, es gibt einen Mercedes-Guru, aber der hat mit den 107-ern nicht viel am Hut. Zum Glueck, fast nebenan ihm gibt es den 107 Guru, der in den siebzigern und achzigern in der USA bei einer Mercedes-Vertretung arbeitete und auch selbst mehrere 107-er fuhr. Er heisst Mike Olah (email: autoplex@axelero.hu) und spricht nur englisch.


    Hallo Chris,


    ja danke, diesen thrad habe ich schon gefunden, ist genau was ich brauche.


    KENNT JEMAND EINEN FACHMAN NAH AN DER BELGISCHEN GRENZE (ALSO RAUM 4-5) DER DEN FLUID FILM UND DEN PERMA FILM SACHLICH AN DEN 107ER DRAUFBRINGEN KANN?


    Die versprochenen Unterlagen der Reparaturen sind leider in Ungarn.
    Kann ich also leider nur in 10 Tagen nachhohlen.


    Danke und Gruss,
    Tamas

    Hallo Thomas350SLC,


    fuer deine Sitze kenne ich keinen in Ungarn, aber ich werde mal nachfragen wenn ich wieder daheim bin.


    Hallo Hans-Martin,


    ja, es gibt einen Mercedes-Guru, aber der hat mit den 107-ern nicht viel am Hut. Zum Glueck, fast nebenan ihm gibt es den 107 Guru, der in den siebzigern und achzigern in der USA bei einer Mercedes-Vertretung arbeitete und auch selbst mehrere 107-er fuhr. Er heisst Mike Olah (email: autoplex@axelero.hu) und spricht nur englisch.


    Hallo Chris,


    ja danke, diesen thrad habe ich schon gefunden, ist genau was ich brauche.


    KENNT JEMAND EINEN FACHMAN NAH AN DER BELGISCHEN GRENZE (ALSO RAUM 4-5) DER DEN FLUID FILM UND DEN PERMA FILM SACHLICH AN DEN 107ER DRAUFBRINGEN KANN?


    Die versprochenen Unterlagen der Reparaturen sind leider in Ungarn.
    Kann ich also leider nur in 10 Tagen nachhohlen.


    Danke und Gruss,
    Tamas

    Hallo Leute,


    die letzten 5 Monate war ich Beruflich und Ferien-bezueglich so sehr beschaeftigt dass ich hier nicht mehr mitmachen konnte, obwohl wir gerade dabei waren dass ich beim budapester Mercedes-Guru unsere neu erworbene 350 SLC durchschauen und reparieren liess.


    In den kommenden Tagen werde ich darauf zurueckkommen - wenn ich alle Unterlagen gefunden habe - und euch alle Reparaturen und Preise angeben. Auch e-mail Adresse des Mechanikers fuer diejenigen die es interessierte. Voreilig wuerde ich sagen dass der Mann eher gut und Billig (fuer europaeische Verhaeltnisse) arbeitet.


    Zuvor aber eine kleine Frage:
    Gibt es hier im Forum eine "Such-Maschiene"? Finde ich nicht. Bin ich nur Blind? Haette einige Fragen in Sachen "Bewaehrung vor Rost", will aber nicht Fragen stellen die vieleicht schon tausend mal beantwortet waren.


    Danke und Gruss
    Tamas
    Bruessel

    Hallo Leute,


    die letzten 5 Monate war ich Beruflich und Ferien-bezueglich so sehr beschaeftigt dass ich hier nicht mehr mitmachen konnte, obwohl wir gerade dabei waren dass ich beim budapester Mercedes-Guru unsere neu erworbene 350 SLC durchschauen und reparieren liess.


    In den kommenden Tagen werde ich darauf zurueckkommen - wenn ich alle Unterlagen gefunden habe - und euch alle Reparaturen und Preise angeben. Auch e-mail Adresse des Mechanikers fuer diejenigen die es interessierte. Voreilig wuerde ich sagen dass der Mann eher gut und Billig (fuer europaeische Verhaeltnisse) arbeitet.


    Zuvor aber eine kleine Frage:
    Gibt es hier im Forum eine "Such-Maschiene"? Finde ich nicht. Bin ich nur Blind? Haette einige Fragen in Sachen "Bewaehrung vor Rost", will aber nicht Fragen stellen die vieleicht schon tausend mal beantwortet waren.


    Danke und Gruss
    Tamas
    Bruessel

    Hallo Mulfi,


    Du schreibst:


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    4.Seit ca 3-4 tkm kommt es mir so vor, daß der SL "hinten hängt". So wie manch ein Türken-Mercedes (sorry für den Ausdruck, umschreibt den Zustand aber am ehesten), nur nicht ganz so schlimm. Kann ich dieses " Hängen" mit einfachen Mitteln beheben, oder brauche ich neue Stoßdämpfer?
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Guck mal nach in den Threads der letztigen Tagen im Technikforum, unter dem Titel :


    "Gasastossdaemfer - irgendwas für eine Kugel"


    und


    "Die mysteriöse Kugeln der Stossdaempfer "


    Stossdaempfer auf alle Faelle ist nicht warscheinlich der Urfall für dein Problem. Eher Nachstellstange der Niveauregulierung ausgehaengt oder eben die Ausgleichbehaelter sind am Ende (das soll vorkommen wurde mir gesagt).


    Gruss
    Tamas

    Hallo Mulfi,


    Du schreibst:


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    4.Seit ca 3-4 tkm kommt es mir so vor, daß der SL "hinten hängt". So wie manch ein Türken-Mercedes (sorry für den Ausdruck, umschreibt den Zustand aber am ehesten), nur nicht ganz so schlimm. Kann ich dieses " Hängen" mit einfachen Mitteln beheben, oder brauche ich neue Stoßdämpfer?
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    Guck mal nach in den Threads der letztigen Tagen im Technikforum, unter dem Titel :


    "Gasastossdaemfer - irgendwas für eine Kugel"


    und


    "Die mysteriöse Kugeln der Stossdaempfer "


    Stossdaempfer auf alle Faelle ist nicht warscheinlich der Urfall für dein Problem. Eher Nachstellstange der Niveauregulierung ausgehaengt oder eben die Ausgleichbehaelter sind am Ende (das soll vorkommen wurde mir gesagt).


    Gruss
    Tamas

    Hallo Agossi,


    Du schreibst:


    >>>Also auf dem zweiten Bild ist das eindeutig der Federspeicher
    >>>(Kugel mit Stickstoff gefüllt, mit Membran abgetrennt vom >>>Ölbereich).


    Danke, also heisst es FEDERSPEICHER diese Kugeln. (Was ist dann der Ausgleichbehälter?) Ja diese Kugeln auf alle Fälle werden jetzt bei mir getauscht.


    >>>Das Teil kostet nicht die Welt es ist aber sehr aufwendig, es zu >>>wechseln, besonders wenn die Ölleitung angerostet ist


    Ich kriege sie für 70 euro pro Stück. Aber mit der Leitung die zum Nivauregulierung gehen hat der mensch probleme. Ich weiss nicht ob der Haarriss von ihm verursacht war (beim Abbau-versuch) oder schon da war.


    Gruss,
    Tamas

    Hallo Agossi,


    Du schreibst:


    >>>Also auf dem zweiten Bild ist das eindeutig der Federspeicher
    >>>(Kugel mit Stickstoff gefüllt, mit Membran abgetrennt vom >>>Ölbereich).


    Danke, also heisst es FEDERSPEICHER diese Kugeln. (Was ist dann der Ausgleichbehälter?) Ja diese Kugeln auf alle Fälle werden jetzt bei mir getauscht.


    >>>Das Teil kostet nicht die Welt es ist aber sehr aufwendig, es zu >>>wechseln, besonders wenn die Ölleitung angerostet ist


    Ich kriege sie für 70 euro pro Stück. Aber mit der Leitung die zum Nivauregulierung gehen hat der mensch probleme. Ich weiss nicht ob der Haarriss von ihm verursacht war (beim Abbau-versuch) oder schon da war.


    Gruss,
    Tamas

    Hallo Andreas,


    du schreibst:

    >>>Also, auf dem Bild ist deutlich zu erkennen daß die Steuerstange
    >>>am Regelventil ausgehängt ist. Ich hoffe dir ist das bekannt.


    Nein, ist mir leider nicht bekannt und der Guru hat auch nichts davon gesagt. Wo ist das zu erkennen? AUf Bild "PICT0070 fw" oder auf Bild "PICT0067 fw"?


    Den Haarriss (auf Bild PICT0070 fw) kann man auf dem Foto nicht sehen, nur dass die Leitung feucht vom Hidraulik-öl ist. Ich habe es mit dem eigenen Augen gesehen wie nach dem Starten das Öl von dieser Leitung getropft hat - desto mehr desto höher der Wagen mit der Einstellstange gestellt wurde.


    Also bitte klär mich auf auf welchem Foto und wo ich erkennen kann dass die Steuerstange am Regelventil ausgehängt ist.


    Danke und Gruss
    Tamas
    SLC350

    Hallo Andreas,


    du schreibst:

    >>>Also, auf dem Bild ist deutlich zu erkennen daß die Steuerstange
    >>>am Regelventil ausgehängt ist. Ich hoffe dir ist das bekannt.


    Nein, ist mir leider nicht bekannt und der Guru hat auch nichts davon gesagt. Wo ist das zu erkennen? AUf Bild "PICT0070 fw" oder auf Bild "PICT0067 fw"?


    Den Haarriss (auf Bild PICT0070 fw) kann man auf dem Foto nicht sehen, nur dass die Leitung feucht vom Hidraulik-öl ist. Ich habe es mit dem eigenen Augen gesehen wie nach dem Starten das Öl von dieser Leitung getropft hat - desto mehr desto höher der Wagen mit der Einstellstange gestellt wurde.


    Also bitte klär mich auf auf welchem Foto und wo ich erkennen kann dass die Steuerstange am Regelventil ausgehängt ist.


    Danke und Gruss
    Tamas
    SLC350

    Hallo Leute,


    also die mysteriösen Kugenln könnt ihr im Anhang auf dem Foto sehen. Es gibt eine auf jeder Seite. Jetzt kann jemand bestimmt sagen wie das auf deutsch heisst und was ihre genaue Funktion ist. Auf alle Fälle werden die getauscht - meint der Guru.


    Auf dem zweiten Foto sieht man dass auch der Schlauch zwischen Hidrauliköl-Tank und die Kugeln einen Harriss hat. Das wird nicht einfach sein zu reparieren weil der ganze Schlauch ein Teil von vorne bis hinten ist.


    Bis weiteres,
    Gruss
    Tamas
    SLC350


    Ps: scheisse, es passiert nix wenn ich auf Attachement klicke. Was mache ich falsch? Also Fotos folgen hoffe ich später noch.

    Hallo Leute,


    also die mysteriösen Kugenln könnt ihr im Anhang auf dem Foto sehen. Es gibt eine auf jeder Seite. Jetzt kann jemand bestimmt sagen wie das auf deutsch heisst und was ihre genaue Funktion ist. Auf alle Fälle werden die getauscht - meint der Guru.


    Auf dem zweiten Foto sieht man dass auch der Schlauch zwischen Hidrauliköl-Tank und die Kugeln einen Harriss hat. Das wird nicht einfach sein zu reparieren weil der ganze Schlauch ein Teil von vorne bis hinten ist.


    Bis weiteres,
    Gruss
    Tamas
    SLC350


    Ps: scheisse, es passiert nix wenn ich auf Attachement klicke. Was mache ich falsch? Also Fotos folgen hoffe ich später noch.

    Hallo Leute,


    danke fuer eure Hilfreiche Tipps.


    >>>vielleicht sind (mit 'Kugeln') die Radlager gemeint?


    nein, das Problem ist umbedingt mit dem Gasdruckstossdaemfer verbunden, die Karre "tanzt" naemlich ziemlich starck im hinteren Bereich.


    >>>oder wie waehre es mit den Kugelgelenken der Radaufhaengung >>>gemeint?


    ist eine möglichkeit. Ist es aber im Zusammenhang mit dem "tanzen" (ich meine zu weiche Federung)?


    >>>Er könnte schon die Ausgleichsbehälter (Kugeln) der >>>Niveauregulierung
    >>>gemeint haben.


    Kann auch sein. Am montag werde ich es mir mit ihm anschauen. Aber bis dahin waere ich dnakbar fuer eine PDF aus der Werkstatt CD (die ich leider noch nicht selber habe). Danke im Voraus, Mike[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    >>>Ausgleichsbehälter (Kugeln) der Niveauregulierung
    >>>Diese sollten normalerweise einen Sperrdruck um die 20bar >>>haben.


    Wie kann man diesen Druck messen?


    Gruss,
    Tamas
    SLC350

    Hallo Leute,


    danke fuer eure Hilfreiche Tipps.


    >>>vielleicht sind (mit 'Kugeln') die Radlager gemeint?


    nein, das Problem ist umbedingt mit dem Gasdruckstossdaemfer verbunden, die Karre "tanzt" naemlich ziemlich starck im hinteren Bereich.


    >>>oder wie waehre es mit den Kugelgelenken der Radaufhaengung >>>gemeint?


    ist eine möglichkeit. Ist es aber im Zusammenhang mit dem "tanzen" (ich meine zu weiche Federung)?


    >>>Er könnte schon die Ausgleichsbehälter (Kugeln) der >>>Niveauregulierung
    >>>gemeint haben.


    Kann auch sein. Am montag werde ich es mir mit ihm anschauen. Aber bis dahin waere ich dnakbar fuer eine PDF aus der Werkstatt CD (die ich leider noch nicht selber habe). Danke im Voraus, Mike[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    >>>Ausgleichsbehälter (Kugeln) der Niveauregulierung
    >>>Diese sollten normalerweise einen Sperrdruck um die 20bar >>>haben.


    Wie kann man diesen Druck messen?


    Gruss,
    Tamas
    SLC350