Beiträge von tjovslc

    Danke für die bisherige Antworte.


    Benzinpumpe glaub ich nicht: warum würde das nur beim warmen Motor passieren und warum würde es nur den Leerlauf beeinflüssen?


    Bosch Dienst hat schon alles mögliche eingemessen aber nichts gefunden. Leider konnte ich das Phenomen noch nie einer Werkstadt zeigen, fahre ich in diese Richtung, dann funkzioniert alles okay. Wie gesagt kommt es vor allem bei Autobahnfahrt und heisse, südliche Urlaub-fahrten vor.


    Hat noch jemand einen Tipp?


    Gruss
    Tamas

    Danke für die bisherige Antworte.


    Benzinpumpe glaub ich nicht: warum würde das nur beim warmen Motor passieren und warum würde es nur den Leerlauf beeinflüssen?


    Bosch Dienst hat schon alles mögliche eingemessen aber nichts gefunden. Leider konnte ich das Phenomen noch nie einer Werkstadt zeigen, fahre ich in diese Richtung, dann funkzioniert alles okay. Wie gesagt kommt es vor allem bei Autobahnfahrt und heisse, südliche Urlaub-fahrten vor.


    Hat noch jemand einen Tipp?


    Gruss
    Tamas

    Hallo Leute!


    Wir haben ein ganz blödes Problem mit unsrer SLC 350:


    Bei warmen Motor (und warmen Wetter zusammen) verschwindet plötzlich der Leerlauf.


    Man muss dann mindestens eine Stunde warten dass sich der Motor so abkühlt, dass der Leerlauf dann wieder zurückkommt (für eine Weile, und dan fängt alles von vorne an).


    Das allerblödste ist aber dass das Phänomen sich nicht immer produziert. Zum Beispiel als wir zu der Werkstadt zum Mercedes-Guru fuhren, dann wollte der Lehrlauf nicht verschwinden obwohl an einem warmen Sommertag mehr als eine halbe Stunde in der Stadt rumfuhren auch mit höherem Drezahlen.


    Aber beim tanken auf der Autobahn kommt es immer vor.


    "Basic" Sachen der Elektrik wurden vom Mercedes-Guru und auch von einer Bosch-Kundendienst Service durchgesehen und keine Anomalie wurde gefunden.


    Kann uns jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus


    Tamas+Miri
    350 SLC
    Budapest

    Hallo Leute!


    Wir haben ein ganz blödes Problem mit unsrer SLC 350:


    Bei warmen Motor (und warmen Wetter zusammen) verschwindet plötzlich der Leerlauf.


    Man muss dann mindestens eine Stunde warten dass sich der Motor so abkühlt, dass der Leerlauf dann wieder zurückkommt (für eine Weile, und dan fängt alles von vorne an).


    Das allerblödste ist aber dass das Phänomen sich nicht immer produziert. Zum Beispiel als wir zu der Werkstadt zum Mercedes-Guru fuhren, dann wollte der Lehrlauf nicht verschwinden obwohl an einem warmen Sommertag mehr als eine halbe Stunde in der Stadt rumfuhren auch mit höherem Drezahlen.


    Aber beim tanken auf der Autobahn kommt es immer vor.


    "Basic" Sachen der Elektrik wurden vom Mercedes-Guru und auch von einer Bosch-Kundendienst Service durchgesehen und keine Anomalie wurde gefunden.


    Kann uns jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus


    Tamas+Miri
    350 SLC
    Budapest

    Sorry Jeroen,
    war wieder bisschen lange weg.
    Achtung, das Leerlauf-Problem wurde nicht durch der Ersetzung der Benzinpumpe geloest. Benzinpumpe war nur unangenehm laut, aber mein Problem war nicht ein unruder, sondern zu hoher Leerlauf (das heisst also das genug Benzin geliefert wurde).
    Das Problem wurde also von dem BENZINDRUCKHAELTER (neben der Benzinpumpe, originel in Gruen) geloest.
    Gruss
    Tamas

    Sorry Jeroen,
    war wieder bisschen lange weg.
    Achtung, das Leerlauf-Problem wurde nicht durch der Ersetzung der Benzinpumpe geloest. Benzinpumpe war nur unangenehm laut, aber mein Problem war nicht ein unruder, sondern zu hoher Leerlauf (das heisst also das genug Benzin geliefert wurde).
    Das Problem wurde also von dem BENZINDRUCKHAELTER (neben der Benzinpumpe, originel in Gruen) geloest.
    Gruss
    Tamas

    Hallo Foristen,


    chris280 beschreibt sehr gut wie man den Scheinwerfer ausbaut (um eventuel eine Birne zu wechseln). So:


    zitat
    ****************************************
    1. die zwei Befestigungsschrauben vom Abdechblech unterm Blinker und am Außenrand des Kühlers lösen.
    2. Blech von innen anheben und nach außen abnehmen.
    3. Dann siehst du mehrere Schrauben. Davon sind drei für die Lampe und zwei zum Einstellen. Nehme unten die jeweils äußeren und an der Seite die eine rechts bzw. links vom Kühler.
    4. Lampe etwas nach unten schieben und rausnehmen. Eventuell mußt du die Stoßstange abnehmen oder lösen. Versuch es aber erst mal ohne.
    *********************************************
    zitat ende


    Ging alles Prima bei mir bis Punkt 3. Scheinwerfer ist frei, wackelt schön, aber rausnehem kann ich ihn wegen der Stoßstange nicht.


    Hatte jemand die selbe Schwierigkeiten und konnte es dann doch lösen? Wie denn?


    Danke im Voraus
    Tamas
    slc 350
    Milano und Budapest

    Hallo Foristen,


    chris280 beschreibt sehr gut wie man den Scheinwerfer ausbaut (um eventuel eine Birne zu wechseln). So:


    zitat
    ****************************************
    1. die zwei Befestigungsschrauben vom Abdechblech unterm Blinker und am Außenrand des Kühlers lösen.
    2. Blech von innen anheben und nach außen abnehmen.
    3. Dann siehst du mehrere Schrauben. Davon sind drei für die Lampe und zwei zum Einstellen. Nehme unten die jeweils äußeren und an der Seite die eine rechts bzw. links vom Kühler.
    4. Lampe etwas nach unten schieben und rausnehmen. Eventuell mußt du die Stoßstange abnehmen oder lösen. Versuch es aber erst mal ohne.
    *********************************************
    zitat ende


    Ging alles Prima bei mir bis Punkt 3. Scheinwerfer ist frei, wackelt schön, aber rausnehem kann ich ihn wegen der Stoßstange nicht.


    Hatte jemand die selbe Schwierigkeiten und konnte es dann doch lösen? Wie denn?


    Danke im Voraus
    Tamas
    slc 350
    Milano und Budapest

    Hallo Leute,


    konnte lange hier nicht mitmachen, beruflich einfach zu...
    Aber das muss ich jetzt allen mitteilen:


    Also der wacklige Leerlauf den wir seit dem Kauf unserer SLC hatten ist gelöst.


    Ach, da haben so viele kluge mechaniker von viel Aufwand, etc. gesprochen, und am ende war es ziemlich einfach:


    Benzinpumpe war schon sehr laut, so habe ich es getauscht (von Bosch natürlich, zirka 100 euro hier in Ungarn). Wenn man dabei ist, tauscht man auch Benzinfilter (auch Bosch, um die 25 euro) und den Benzindruckregler (den gibt es nicht von Bosch, kostet auch gute 200 euros). Aber seit dem ist der Leerlauf beim warmen Motor wieder schön bei 7-800, und nicht bei 1300 wir davor.


    Das war eine schöne Überraschung, und um so schöner, weil mir niemals keiner davon etwas erwähnt hat das der Benzindruckregler der Grund einer zu hohen Leerlauf sein kann.


    Also wenn ihr diesen Problem habt (und der ist nicht selten), bevor ihr den Warmlaufregler für 800 euro kauft, oder - wie es mir ein kompetenter Mercedes Mechaniker \"verkaufen\" wollte - bevor ihr alle dichtungsringe an den Einspritzern tauscht... oder den Luftmengenmesser tauscht unsw. schlage ich vor diesen benzindruckregler zu Überprüfen.


    Gruss
    Tamas
    SLC350
    jetzt aus Milano

    Hallo Leute,


    konnte lange hier nicht mitmachen, beruflich einfach zu...
    Aber das muss ich jetzt allen mitteilen:


    Also der wacklige Leerlauf den wir seit dem Kauf unserer SLC hatten ist gelöst.


    Ach, da haben so viele kluge mechaniker von viel Aufwand, etc. gesprochen, und am ende war es ziemlich einfach:


    Benzinpumpe war schon sehr laut, so habe ich es getauscht (von Bosch natürlich, zirka 100 euro hier in Ungarn). Wenn man dabei ist, tauscht man auch Benzinfilter (auch Bosch, um die 25 euro) und den Benzindruckregler (den gibt es nicht von Bosch, kostet auch gute 200 euros). Aber seit dem ist der Leerlauf beim warmen Motor wieder schön bei 7-800, und nicht bei 1300 wir davor.


    Das war eine schöne Überraschung, und um so schöner, weil mir niemals keiner davon etwas erwähnt hat das der Benzindruckregler der Grund einer zu hohen Leerlauf sein kann.


    Also wenn ihr diesen Problem habt (und der ist nicht selten), bevor ihr den Warmlaufregler für 800 euro kauft, oder - wie es mir ein kompetenter Mercedes Mechaniker \"verkaufen\" wollte - bevor ihr alle dichtungsringe an den Einspritzern tauscht... oder den Luftmengenmesser tauscht unsw. schlage ich vor diesen benzindruckregler zu Überprüfen.


    Gruss
    Tamas
    SLC350
    jetzt aus Milano

    Hallo Stefan,


    soweit ich weiss, ist untertouriges fahren eher schlecht für alle Motore (schlecht für die Kurbelwellen Lager, Kardan usw.) und hauptsächlich für denen wo das Drehmoment eher in den oberen Bereichen zu erreichen ist, wie eben bei den 107-ern.


    Aber schalten bei 3500 sollte oke sein. Das heisst, beim kalten Motor eher langsam in den unteren Gängen fahren.


    Gruss
    Tamas
    SLC350
    Moto Guzzi LeMansIII 850
    Brüssel

    Hallo Stefan,


    soweit ich weiss, ist untertouriges fahren eher schlecht für alle Motore (schlecht für die Kurbelwellen Lager, Kardan usw.) und hauptsächlich für denen wo das Drehmoment eher in den oberen Bereichen zu erreichen ist, wie eben bei den 107-ern.


    Aber schalten bei 3500 sollte oke sein. Das heisst, beim kalten Motor eher langsam in den unteren Gängen fahren.


    Gruss
    Tamas
    SLC350
    Moto Guzzi LeMansIII 850
    Brüssel