Beiträge von robert36

    Schönen Abend,
    ich wollte mich nur kurz melden und bekanntgeben, dass der 420SL wieder läuft.


    Es war letztlich nicht das ZSG sondern der OT-Geber. Ein befreundeter Mercedes Mechaniker meinte, das er zwar nicht das ZSG jetzt prüfen könne aber die Dinger die dort angesteckt sind. Schon am OT Geber wurde er fündig, weil beim grünen Kabel kein Widerstand (Unterbrechung) zu messen war.


    Danke nochmals alle für die Hilfe und jetzt überlege ich noch, ob ich den Mut aufbringe das in ebay erstandene ZSG zu testen. Habe aber Angst, dass ich was anderes beschädige.


    Grüße
    Robert

    Schönen Abend,
    ich wollte mich nur kurz melden und bekanntgeben, dass der 420SL wieder läuft.


    Es war letztlich nicht das ZSG sondern der OT-Geber. Ein befreundeter Mercedes Mechaniker meinte, das er zwar nicht das ZSG jetzt prüfen könne aber die Dinger die dort angesteckt sind. Schon am OT Geber wurde er fündig, weil beim grünen Kabel kein Widerstand (Unterbrechung) zu messen war.


    Danke nochmals alle für die Hilfe und jetzt überlege ich noch, ob ich den Mut aufbringe das in ebay erstandene ZSG zu testen. Habe aber Angst, dass ich was anderes beschädige.


    Grüße
    Robert

    Ich würde ein Hardtop für meinen 280SL Bj. 1977 suchen.


    Das Auto ist dunkelblau, jedoch dürfte es ohnehin kein Originallack sein. Daher ist die Farbe sowieso egal. Vor kurzem hatte ich mit einem Forumsmitglied Kontakt wegen eines weißen Daches, jedoch waren mir dann die Rostschäden doch zu massiv. Ein weißes Dach wäre ja zumindest vorübergehend akzeptabel gewesen (meine Privatmeinung).


    Also sollte jemand ein Hardtop zu verkaufen haben, ersuche ich um Mitteilung. Geringe Rostschäden könnte ich schon verschmerzen, Schweißgerät ist vorhanden.


    Zwischen Passau und Regensburg werde ich wahrscheinlich am Freitag unterwegs sein. Sollte also da jemand an dieser Strecke was anzubieten haben, bitte bald melden.


    Grüße aus Wien
    Robert

    Ich würde ein Hardtop für meinen 280SL Bj. 1977 suchen.


    Das Auto ist dunkelblau, jedoch dürfte es ohnehin kein Originallack sein. Daher ist die Farbe sowieso egal. Vor kurzem hatte ich mit einem Forumsmitglied Kontakt wegen eines weißen Daches, jedoch waren mir dann die Rostschäden doch zu massiv. Ein weißes Dach wäre ja zumindest vorübergehend akzeptabel gewesen (meine Privatmeinung).


    Also sollte jemand ein Hardtop zu verkaufen haben, ersuche ich um Mitteilung. Geringe Rostschäden könnte ich schon verschmerzen, Schweißgerät ist vorhanden.


    Zwischen Passau und Regensburg werde ich wahrscheinlich am Freitag unterwegs sein. Sollte also da jemand an dieser Strecke was anzubieten haben, bitte bald melden.


    Grüße aus Wien
    Robert

    Danke für den Tipp. Der Wagen ist, nach längerer Standzeit, während der Fahrt ausgegangen. Ich schaue mir jedenfalls einmal den Verteiler und die Zündspule an. Da hatten wir schon einmal ein kurioses Problem. Der Wagen lief nicht sonderlich gut und etwas unrund. Mercedes Werkstatt meinte, einmal die 250 Kilometer von Wien nach Salzburg und dann ist er wieder durchgeputzt. Hat Pappi gemacht, hat aber nix gebracht. Der ÖAMTC (wie ADAC in Österreich) konnte auch nix entdecken. Beim checken der Zündkabel ist mir dann aufgefallen, dass eine Schraube der Verteilerkappe nicht angeschraubt war. Hat wohl ein Mechaniker gewechselt, der normal auf 4-Zylinder arbeitet und nur 2 Schrauben bearbeitet

    Danke für den Tipp. Der Wagen ist, nach längerer Standzeit, während der Fahrt ausgegangen. Ich schaue mir jedenfalls einmal den Verteiler und die Zündspule an. Da hatten wir schon einmal ein kurioses Problem. Der Wagen lief nicht sonderlich gut und etwas unrund. Mercedes Werkstatt meinte, einmal die 250 Kilometer von Wien nach Salzburg und dann ist er wieder durchgeputzt. Hat Pappi gemacht, hat aber nix gebracht. Der ÖAMTC (wie ADAC in Österreich) konnte auch nix entdecken. Beim checken der Zündkabel ist mir dann aufgefallen, dass eine Schraube der Verteilerkappe nicht angeschraubt war. Hat wohl ein Mechaniker gewechselt, der normal auf 4-Zylinder arbeitet und nur 2 Schrauben bearbeitet

    Hallo Matthias,
    nein habe ich nicht. Nur auf Grund des anfälligen ZSG (hört man zumindest) und eines nicht vorhandenen Funkens hatte ich das ZSG vermutet. Gibt es ein anderes Szenario wo ich keinen Funken hätte?


    Grüße
    Robert

    Hallo Matthias,
    nein habe ich nicht. Nur auf Grund des anfälligen ZSG (hört man zumindest) und eines nicht vorhandenen Funkens hatte ich das ZSG vermutet. Gibt es ein anderes Szenario wo ich keinen Funken hätte?


    Grüße
    Robert

    So jetzt hat mich die Einfachheit des Bilderanhangs überrascht. Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass das andere Bild das bei ebay ersteigerte zeigt. Abgesehen davon, dass es recht schlimm aussieht (fehlende Plastikkappe) ist es im Unterschied zu meinen geschraubt und nicht genietet. Hat da vielleicht schon jemand reingeschaut, weil es auch defekt war?


    Wenn es wirklich defekt ist, werde ich dann hier reinschreiben wo es her ist, da dieser Verkäufer immer wieder solche Teile versteigert.


    Jedenfalls tat der 420er damit nicht.


    Grüße
    Robert

    So jetzt hat mich die Einfachheit des Bilderanhangs überrascht. Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass das andere Bild das bei ebay ersteigerte zeigt. Abgesehen davon, dass es recht schlimm aussieht (fehlende Plastikkappe) ist es im Unterschied zu meinen geschraubt und nicht genietet. Hat da vielleicht schon jemand reingeschaut, weil es auch defekt war?


    Wenn es wirklich defekt ist, werde ich dann hier reinschreiben wo es her ist, da dieser Verkäufer immer wieder solche Teile versteigert.


    Jedenfalls tat der 420er damit nicht.


    Grüße
    Robert

    Hallo Mattias und Norbert,
    vielen Dank für die nette Unterstützung. Ich versuche im Anhang die beiden Bilder reinzustellen damit wir vielleicht schon im Vorfeld wissen, was passen könnte. 003 545 91 32 steht am ZSG des 420SL (zumindest war diese eingebaut und er ist damit auch gefahren).


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Grüße
    Robert

    Hallo Mattias und Norbert,
    vielen Dank für die nette Unterstützung. Ich versuche im Anhang die beiden Bilder reinzustellen damit wir vielleicht schon im Vorfeld wissen, was passen könnte. 003 545 91 32 steht am ZSG des 420SL (zumindest war diese eingebaut und er ist damit auch gefahren).


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Grüße
    Robert

    Hallo Matthias,
    danke für die Nachricht.


    Leider gabs ich Hamburg dieses Teil nicht, obwohl es dort eine Reihe an Steuergeräten zu geben scheint, da anscheinend in einer Liste gesucht wurde.


    Etwas besseres als dein Vorschlag könnte mir aber ohnehin nicht passieren.


    Würdest du bitte so nett sein, mir ein Mail zu schreiben, damit wir die Daten austauschen können. Meine Mailadresse sollte (hoffentlich verständlich) hinterlegt sein.


    Danke im Voraus für die Unterstützung.


    Schöne Grüße aus Wien
    Robert

    Hallo Matthias,
    danke für die Nachricht.


    Leider gabs ich Hamburg dieses Teil nicht, obwohl es dort eine Reihe an Steuergeräten zu geben scheint, da anscheinend in einer Liste gesucht wurde.


    Etwas besseres als dein Vorschlag könnte mir aber ohnehin nicht passieren.


    Würdest du bitte so nett sein, mir ein Mail zu schreiben, damit wir die Daten austauschen können. Meine Mailadresse sollte (hoffentlich verständlich) hinterlegt sein.


    Danke im Voraus für die Unterstützung.


    Schöne Grüße aus Wien
    Robert

    Vielen Dank für die Hinweise,
    ich werde heute die Firma in Hamburg kontaktieren. Bis auf den Top 500SLC meines Freundes kenne ich niemand im Raum Wien wo man einen Tausch versuchen könnte und ich selbst habe, wie schon beschrieben, ein mulmiges Gefühl dabei. Jedenfalls habe ich meinen Freund geraten, dringend nach der Wärmeleitpaste zu sehen. Und wenn es dann schon mal ausgebaut ist, könnte man ja gleich den Tausch versuchen[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde kurz berichten, wenn er sich wieder selbst bewegt.


    Grüße aus Wien
    Robert

    Vielen Dank für die Hinweise,
    ich werde heute die Firma in Hamburg kontaktieren. Bis auf den Top 500SLC meines Freundes kenne ich niemand im Raum Wien wo man einen Tausch versuchen könnte und ich selbst habe, wie schon beschrieben, ein mulmiges Gefühl dabei. Jedenfalls habe ich meinen Freund geraten, dringend nach der Wärmeleitpaste zu sehen. Und wenn es dann schon mal ausgebaut ist, könnte man ja gleich den Tausch versuchen[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde kurz berichten, wenn er sich wieder selbst bewegt.


    Grüße aus Wien
    Robert

    Schönen Abend!
    Ich möchte mich gerne kurz vorstellen: Mein Name ist Robert und ich bin in der Nähe von Wien zu Hause.
    Ich selbst habe neben anderen Oldtimern seit 11 Jahren einen SL 320 (R129) und seit Herbst vergangenen Jahres einen 280SL (R107). Letzterer ist mir defacto zugelaufen und war so unheimlich günstig, dass ich nicht nein sagen konnte. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht, da ich mit dem Alltagsauto jetzt im Freien stehen muss. Der 280er wurde vor gut 15 Jahren umfangreich in Stand gesetzt und so ist der Zustand zwar nicht sehr schön aber reinsetzen und fahren ist kein Problem (Lackuntergrund tlws. rissig, z.B Heckdeckel, Spaltmaße Motorhaube etc, Innenausstattung mit aufblasbaren Sitzen vom SLC).


    Aber mein eigentliches Problem liegt ganz woanders. Ist auch der Grund, warum ich mich seit monatelangen mitlesen endlich registrierte:


    Mein Vater kaufte sich vor 12 Jahren einen SL420 (Bj. 1989) in sehr gutem Zustand mit damals 77.000km. Mittlerweile ist er richtig viel gefahren und er bringt es jetzt schon auf 82.000km. Vergangenen Sommer, es war ein heißer Tag, wollte er mit dem Enkel eine Runde drehen und plötzlich ging nichts mehr. Durch das Forum wurde ich schlauer und wir tippten auf Grund des nicht vorhandenen Funkens auf das Zündsteuergerät (ZSG). Auch wegen seines langlebigen Rufs[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Beim Mercedes Händler in Wien wollte man für das nach Mopf-Ding damals 2500.- Euro. Vielleicht hatte der Mann noch die Schillingpreisliste dachten wir, dem war aber leider nicht so. Wie ich hier mittlerweile gelesen habe, soll das Teil jetzt erschwinglich werden.


    Ich habe mich jedenfalls im Herbst gefreut, als bei ebay eines auftauchte, welches ganz deutlich lesbar am Bild die exakt gleiche Bezeichnung hatte. Also gleich um 220.- Euro bestellt. Leider kam dann der Winter, wo wir in der kalten Garage nichts tun wollten und auch meine Abschlussarbeit hatte Priorität. Der Einbau wurde daher blöderweise auf Frühling verlegt. Jetzt erst stellte sich heraus, dass es quasi ein Symbolbild war und ich ein 8Zyl. Steuergerät aus einem 126er erstanden hatte. Der Fairnesshalber sei gesagt, dass in der Überschrift die richtige Bezeichnung stand, ich diese aber nicht bemerkt hatte, da ich nur das Bild verglichen habe.


    Zwar passten die Stecker alle, der 420 tat aber keinen Mucks. Daher hätte ich gleich die Frage, ob mir vielleicht jemand sagen kann, ob der SL420 hätte auch mit dem ZSG aus dem W126 (0035459132/5WK6140/D116265) was tun müssen? Oder wurde ich sowieso beschissen und die 220.- habe ich für ein defektes ausgegeben?


    Ich hatte im Vorfeld den Verkäufer ersucht am ZSG zu unterschreiben, wir machen das hier so um im Falle eines Falles leicht beweisen zu können, dass ein Gerät defekt war und nicht ausgetauscht wurde. Schleuerweise hat er auf der Verpackung unterschrieben, mit dem Hinweis, dass beim Öffnen jeglicher Umtausch nicht mehr in Frage kommt. Durch die Packung kann ich es wohl schlecht probieren. Ist übrigens ein ebay-Händler mit guten Bewertungen, der sehr viel Steuergeräte für PKW verkauft.


    Für uns stellt sich jetzt die Frage was wir tun sollen, in den sauren Apfel beißen und um ein Schweinegeld das Auto richten lassen oder noch einige Steuergeräte im Internet kaufen, welche dann (auch wieder) defekt sind. Und am Ende vielleicht doch zu Mercedes weil es irgend ein anderer Defekt ist.
    Auf Wärmeleitpaste habe ich natürlich geachtet beim Einbau. Vorher (beim alten Teil) leider nicht.


    Ich würde um Ratschläge ersuchen, wie ich am Besten vorgehen kann. Anmerken möchte ich noch, dass ein Freund von mir einen 500SLC 5.0 hat (mit nichteinmal 40.000km!) und mir angeboten hätte, sein ZSG zu versuchen. Allerdings traue ich mich gar nicht an die Horrorvorstellung zu denken, wenn dann sein heiliges Stück auch nicht mehr laufen würde.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir mit Ideen weiterhelfen könntet und bedanke mich dafür schon recht herzlich im Voraus.


    Schöne Grüße aus Wien
    Robert
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    Schönen Abend!
    Ich möchte mich gerne kurz vorstellen: Mein Name ist Robert und ich bin in der Nähe von Wien zu Hause.
    Ich selbst habe neben anderen Oldtimern seit 11 Jahren einen SL 320 (R129) und seit Herbst vergangenen Jahres einen 280SL (R107). Letzterer ist mir defacto zugelaufen und war so unheimlich günstig, dass ich nicht nein sagen konnte. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht, da ich mit dem Alltagsauto jetzt im Freien stehen muss. Der 280er wurde vor gut 15 Jahren umfangreich in Stand gesetzt und so ist der Zustand zwar nicht sehr schön aber reinsetzen und fahren ist kein Problem (Lackuntergrund tlws. rissig, z.B Heckdeckel, Spaltmaße Motorhaube etc, Innenausstattung mit aufblasbaren Sitzen vom SLC).


    Aber mein eigentliches Problem liegt ganz woanders. Ist auch der Grund, warum ich mich seit monatelangen mitlesen endlich registrierte:


    Mein Vater kaufte sich vor 12 Jahren einen SL420 (Bj. 1989) in sehr gutem Zustand mit damals 77.000km. Mittlerweile ist er richtig viel gefahren und er bringt es jetzt schon auf 82.000km. Vergangenen Sommer, es war ein heißer Tag, wollte er mit dem Enkel eine Runde drehen und plötzlich ging nichts mehr. Durch das Forum wurde ich schlauer und wir tippten auf Grund des nicht vorhandenen Funkens auf das Zündsteuergerät (ZSG). Auch wegen seines langlebigen Rufs[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Beim Mercedes Händler in Wien wollte man für das nach Mopf-Ding damals 2500.- Euro. Vielleicht hatte der Mann noch die Schillingpreisliste dachten wir, dem war aber leider nicht so. Wie ich hier mittlerweile gelesen habe, soll das Teil jetzt erschwinglich werden.


    Ich habe mich jedenfalls im Herbst gefreut, als bei ebay eines auftauchte, welches ganz deutlich lesbar am Bild die exakt gleiche Bezeichnung hatte. Also gleich um 220.- Euro bestellt. Leider kam dann der Winter, wo wir in der kalten Garage nichts tun wollten und auch meine Abschlussarbeit hatte Priorität. Der Einbau wurde daher blöderweise auf Frühling verlegt. Jetzt erst stellte sich heraus, dass es quasi ein Symbolbild war und ich ein 8Zyl. Steuergerät aus einem 126er erstanden hatte. Der Fairnesshalber sei gesagt, dass in der Überschrift die richtige Bezeichnung stand, ich diese aber nicht bemerkt hatte, da ich nur das Bild verglichen habe.


    Zwar passten die Stecker alle, der 420 tat aber keinen Mucks. Daher hätte ich gleich die Frage, ob mir vielleicht jemand sagen kann, ob der SL420 hätte auch mit dem ZSG aus dem W126 (0035459132/5WK6140/D116265) was tun müssen? Oder wurde ich sowieso beschissen und die 220.- habe ich für ein defektes ausgegeben?


    Ich hatte im Vorfeld den Verkäufer ersucht am ZSG zu unterschreiben, wir machen das hier so um im Falle eines Falles leicht beweisen zu können, dass ein Gerät defekt war und nicht ausgetauscht wurde. Schleuerweise hat er auf der Verpackung unterschrieben, mit dem Hinweis, dass beim Öffnen jeglicher Umtausch nicht mehr in Frage kommt. Durch die Packung kann ich es wohl schlecht probieren. Ist übrigens ein ebay-Händler mit guten Bewertungen, der sehr viel Steuergeräte für PKW verkauft.


    Für uns stellt sich jetzt die Frage was wir tun sollen, in den sauren Apfel beißen und um ein Schweinegeld das Auto richten lassen oder noch einige Steuergeräte im Internet kaufen, welche dann (auch wieder) defekt sind. Und am Ende vielleicht doch zu Mercedes weil es irgend ein anderer Defekt ist.
    Auf Wärmeleitpaste habe ich natürlich geachtet beim Einbau. Vorher (beim alten Teil) leider nicht.


    Ich würde um Ratschläge ersuchen, wie ich am Besten vorgehen kann. Anmerken möchte ich noch, dass ein Freund von mir einen 500SLC 5.0 hat (mit nichteinmal 40.000km!) und mir angeboten hätte, sein ZSG zu versuchen. Allerdings traue ich mich gar nicht an die Horrorvorstellung zu denken, wenn dann sein heiliges Stück auch nicht mehr laufen würde.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir mit Ideen weiterhelfen könntet und bedanke mich dafür schon recht herzlich im Voraus.


    Schöne Grüße aus Wien
    Robert
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