Schönen Abend!
Ich möchte mich gerne kurz vorstellen: Mein Name ist Robert und ich bin in der Nähe von Wien zu Hause.
Ich selbst habe neben anderen Oldtimern seit 11 Jahren einen SL 320 (R129) und seit Herbst vergangenen Jahres einen 280SL (R107). Letzterer ist mir defacto zugelaufen und war so unheimlich günstig, dass ich nicht nein sagen konnte. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht, da ich mit dem Alltagsauto jetzt im Freien stehen muss. Der 280er wurde vor gut 15 Jahren umfangreich in Stand gesetzt und so ist der Zustand zwar nicht sehr schön aber reinsetzen und fahren ist kein Problem (Lackuntergrund tlws. rissig, z.B Heckdeckel, Spaltmaße Motorhaube etc, Innenausstattung mit aufblasbaren Sitzen vom SLC).
Aber mein eigentliches Problem liegt ganz woanders. Ist auch der Grund, warum ich mich seit monatelangen mitlesen endlich registrierte:
Mein Vater kaufte sich vor 12 Jahren einen SL420 (Bj. 1989) in sehr gutem Zustand mit damals 77.000km. Mittlerweile ist er richtig viel gefahren und er bringt es jetzt schon auf 82.000km. Vergangenen Sommer, es war ein heißer Tag, wollte er mit dem Enkel eine Runde drehen und plötzlich ging nichts mehr. Durch das Forum wurde ich schlauer und wir tippten auf Grund des nicht vorhandenen Funkens auf das Zündsteuergerät (ZSG). Auch wegen seines langlebigen Rufs[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Beim Mercedes Händler in Wien wollte man für das nach Mopf-Ding damals 2500.- Euro. Vielleicht hatte der Mann noch die Schillingpreisliste dachten wir, dem war aber leider nicht so. Wie ich hier mittlerweile gelesen habe, soll das Teil jetzt erschwinglich werden.
Ich habe mich jedenfalls im Herbst gefreut, als bei ebay eines auftauchte, welches ganz deutlich lesbar am Bild die exakt gleiche Bezeichnung hatte. Also gleich um 220.- Euro bestellt. Leider kam dann der Winter, wo wir in der kalten Garage nichts tun wollten und auch meine Abschlussarbeit hatte Priorität. Der Einbau wurde daher blöderweise auf Frühling verlegt. Jetzt erst stellte sich heraus, dass es quasi ein Symbolbild war und ich ein 8Zyl. Steuergerät aus einem 126er erstanden hatte. Der Fairnesshalber sei gesagt, dass in der Überschrift die richtige Bezeichnung stand, ich diese aber nicht bemerkt hatte, da ich nur das Bild verglichen habe.
Zwar passten die Stecker alle, der 420 tat aber keinen Mucks. Daher hätte ich gleich die Frage, ob mir vielleicht jemand sagen kann, ob der SL420 hätte auch mit dem ZSG aus dem W126 (0035459132/5WK6140/D116265) was tun müssen? Oder wurde ich sowieso beschissen und die 220.- habe ich für ein defektes ausgegeben?
Ich hatte im Vorfeld den Verkäufer ersucht am ZSG zu unterschreiben, wir machen das hier so um im Falle eines Falles leicht beweisen zu können, dass ein Gerät defekt war und nicht ausgetauscht wurde. Schleuerweise hat er auf der Verpackung unterschrieben, mit dem Hinweis, dass beim Öffnen jeglicher Umtausch nicht mehr in Frage kommt. Durch die Packung kann ich es wohl schlecht probieren. Ist übrigens ein ebay-Händler mit guten Bewertungen, der sehr viel Steuergeräte für PKW verkauft.
Für uns stellt sich jetzt die Frage was wir tun sollen, in den sauren Apfel beißen und um ein Schweinegeld das Auto richten lassen oder noch einige Steuergeräte im Internet kaufen, welche dann (auch wieder) defekt sind. Und am Ende vielleicht doch zu Mercedes weil es irgend ein anderer Defekt ist.
Auf Wärmeleitpaste habe ich natürlich geachtet beim Einbau. Vorher (beim alten Teil) leider nicht.
Ich würde um Ratschläge ersuchen, wie ich am Besten vorgehen kann. Anmerken möchte ich noch, dass ein Freund von mir einen 500SLC 5.0 hat (mit nichteinmal 40.000km!) und mir angeboten hätte, sein ZSG zu versuchen. Allerdings traue ich mich gar nicht an die Horrorvorstellung zu denken, wenn dann sein heiliges Stück auch nicht mehr laufen würde.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir mit Ideen weiterhelfen könntet und bedanke mich dafür schon recht herzlich im Voraus.
Schöne Grüße aus Wien
Robert
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