Beiträge von 190SL

    Wir haben ja keine Umrüstungspflicht,aber da es kein R12 mehr gibt
    bist Du im Schadensfall ja gezwungen umzurüsten,sonst Ventilator einbauen.190er klingt ja ungesund.Mein 56er ist totalzerlegt und harret der Blechkosmetik.der andere wird alltags gefahren,ich bin da auch relativ gnadenlos,da stecke ich schon mal großvolumige Ersatzteile rein(Stoßstangen etc),manche schauen völlig entsetzt wenn diese dann auf dem Beifahrersitz rausragen,aber Daimler hat die Autos nun mal für den Alltag gebaut und nicht zum Reifen plattstehen und einstauben.Ich denke Ihr habt da drüben wesentlich bessere Unterhaltskosten als wir und Arnie hat doch die Steuer gesenktMeine Tochter lebt in Ägypten,da kostet volltanken keine 10 €
    Gruß Frank

    Wir haben ja keine Umrüstungspflicht,aber da es kein R12 mehr gibt
    bist Du im Schadensfall ja gezwungen umzurüsten,sonst Ventilator einbauen.190er klingt ja ungesund.Mein 56er ist totalzerlegt und harret der Blechkosmetik.der andere wird alltags gefahren,ich bin da auch relativ gnadenlos,da stecke ich schon mal großvolumige Ersatzteile rein(Stoßstangen etc),manche schauen völlig entsetzt wenn diese dann auf dem Beifahrersitz rausragen,aber Daimler hat die Autos nun mal für den Alltag gebaut und nicht zum Reifen plattstehen und einstauben.Ich denke Ihr habt da drüben wesentlich bessere Unterhaltskosten als wir und Arnie hat doch die Steuer gesenktMeine Tochter lebt in Ägypten,da kostet volltanken keine 10 €
    Gruß Frank

    Hi frenek,
    die 190er sind Bj.56+57,der 450SL ist Bj.76,die Pagode 280SE Bj.70,
    den 129er hab ich wieder abgeschafft (scheißauto,immer Ärger) und seit 2001 hat mein Weib den 320 SLK,der läuft problemlos.Aber wenn ich ab und zu ihren V8 anwerfe kriegt sie immer noch glänzende Augen,sie liebt ihn immer noch.Wenn bloß die Steuer nicht währe.
    Ist Deiner weiß oder auch soein helles blau?Sieht fast aus wie ihrer,der ist auch aus Californien.
    R12 hat nur einen minimalen Verlust soweit mir bekannt,bei uns ist das Zeug ja seit Jahren verboten und auch nicht mehr erhältlich.
    Gruß Frank

    Hi frenek,
    die 190er sind Bj.56+57,der 450SL ist Bj.76,die Pagode 280SE Bj.70,
    den 129er hab ich wieder abgeschafft (scheißauto,immer Ärger) und seit 2001 hat mein Weib den 320 SLK,der läuft problemlos.Aber wenn ich ab und zu ihren V8 anwerfe kriegt sie immer noch glänzende Augen,sie liebt ihn immer noch.Wenn bloß die Steuer nicht währe.
    Ist Deiner weiß oder auch soein helles blau?Sieht fast aus wie ihrer,der ist auch aus Californien.
    R12 hat nur einen minimalen Verlust soweit mir bekannt,bei uns ist das Zeug ja seit Jahren verboten und auch nicht mehr erhältlich.
    Gruß Frank

    Eines habt Ihr in der Kaufberatung unter Motor vergessen:
    Bei den V8 muß man unbedingt auf den Öldruck im Leerlauf bei warmen
    Motor achten!!!!Ab ca.150-200tkm sind die Kurbelwellenlagerschalen
    verschlissen,so das dann der Öldruck schon unten wegfliegt,dann kommt auch am Kopf nicht mehr viel an.Ist ne alte Krankheit(thermisch bedingt).Ihr könnt zusehen,wie der Druck vom kalten zum warmen im
    Leerlauf runterfällt.Normal 2-2,5bar geht runter auf 0,5 und wenns daruntergeht Schmerzen.Ist ja an sich nicht schlimm,Motor raus,komplett zerlegen,vermessen,eventuell Welle schleifen,neu lagern,ggfs.Buchsen bohren,honen Übermaßkolben rein und wieder zusammenstecken.Dann hat man praktisch einen neuen Motor,auf den man sich verlassen kann.Man muß nur die technischen Möglichkeiten haben.Daimler ist an sich wie ein Schnellbaukasten,den V12 hab ich schon in 1,5h ausgebaut.
    Gruß F

    Eines habt Ihr in der Kaufberatung unter Motor vergessen:
    Bei den V8 muß man unbedingt auf den Öldruck im Leerlauf bei warmen
    Motor achten!!!!Ab ca.150-200tkm sind die Kurbelwellenlagerschalen
    verschlissen,so das dann der Öldruck schon unten wegfliegt,dann kommt auch am Kopf nicht mehr viel an.Ist ne alte Krankheit(thermisch bedingt).Ihr könnt zusehen,wie der Druck vom kalten zum warmen im
    Leerlauf runterfällt.Normal 2-2,5bar geht runter auf 0,5 und wenns daruntergeht Schmerzen.Ist ja an sich nicht schlimm,Motor raus,komplett zerlegen,vermessen,eventuell Welle schleifen,neu lagern,ggfs.Buchsen bohren,honen Übermaßkolben rein und wieder zusammenstecken.Dann hat man praktisch einen neuen Motor,auf den man sich verlassen kann.Man muß nur die technischen Möglichkeiten haben.Daimler ist an sich wie ein Schnellbaukasten,den V12 hab ich schon in 1,5h ausgebaut.
    Gruß F

    Liebe Leute,
    das mit der 2 Jahreswartung ist völlig richtig!
    1. die Trocknerflasche arbeitet als Filter und Wasserabscheider und setzt sich nach und nach zu.In Folge dessen wird das R 134 im Trockner regelrecht komprimiert,was eine ungenügende Restmenge
    im System bewirkt(schlechte Kühlleistung)Außerdem steigt der Hochdruck über Soll an,was zu einer gefährlichen Überhitzung des HD-Bereiches führt.Ich habe schon ausgelöste thermische Sicherheitsplomben erlebt,das ist eine Art Schmelzsicherung die bei Überhitzung aufgeht und das gesammte R134 entweichen läßt.Wenn Ihr eine solch komprimierte Anlage leersaugt habt Ihr dann 0 Bar Systemdruck und dann wird das R134 explosionsartig im Trockner freigesetzt.Das knallt richtig!Opel ist dafür prädestiniert.Einen Tigra mußte ich 5 mal absaugen bis er leer war.
    2. Nachfüllen:
    R134 hat im Gegensatz zu R12 die eklige Eigenschaft durch die Dichtungen zu diffundieren,das heißt pro Jahr ca. 10 % des Füllvolumens Verlust.Bei 650 bis 1000gr Füllung könnt Ihr dann darauf warten wann der Niederdruckschalter Njet sagt bei 4,5 bar!
    3.Umrüstung:
    Da ist viel Geldschneiderei im Gange.Tatsache ist,daß sämtliche Dichtungen getauscht werden müssen,da R134 die alten zersetzt.Ergo fliegt das Gas weg.Dann muß mit Stickstoff gespült werden.Thats all.Und natürlich R134 Trockner einbauen.Hella bietet zum Beispiel sogenannte Retro-Kits an,die alles enthalten:Ventiladapter,Dichtungen,PGA-Öl etc. ca 80-100€.
    So ich hoffe ein weinig Licht in das Dunkel Eurer Klimakenntnis gebracht zu haben.
    Gruß Frank

    Liebe Leute,
    das mit der 2 Jahreswartung ist völlig richtig!
    1. die Trocknerflasche arbeitet als Filter und Wasserabscheider und setzt sich nach und nach zu.In Folge dessen wird das R 134 im Trockner regelrecht komprimiert,was eine ungenügende Restmenge
    im System bewirkt(schlechte Kühlleistung)Außerdem steigt der Hochdruck über Soll an,was zu einer gefährlichen Überhitzung des HD-Bereiches führt.Ich habe schon ausgelöste thermische Sicherheitsplomben erlebt,das ist eine Art Schmelzsicherung die bei Überhitzung aufgeht und das gesammte R134 entweichen läßt.Wenn Ihr eine solch komprimierte Anlage leersaugt habt Ihr dann 0 Bar Systemdruck und dann wird das R134 explosionsartig im Trockner freigesetzt.Das knallt richtig!Opel ist dafür prädestiniert.Einen Tigra mußte ich 5 mal absaugen bis er leer war.
    2. Nachfüllen:
    R134 hat im Gegensatz zu R12 die eklige Eigenschaft durch die Dichtungen zu diffundieren,das heißt pro Jahr ca. 10 % des Füllvolumens Verlust.Bei 650 bis 1000gr Füllung könnt Ihr dann darauf warten wann der Niederdruckschalter Njet sagt bei 4,5 bar!
    3.Umrüstung:
    Da ist viel Geldschneiderei im Gange.Tatsache ist,daß sämtliche Dichtungen getauscht werden müssen,da R134 die alten zersetzt.Ergo fliegt das Gas weg.Dann muß mit Stickstoff gespült werden.Thats all.Und natürlich R134 Trockner einbauen.Hella bietet zum Beispiel sogenannte Retro-Kits an,die alles enthalten:Ventiladapter,Dichtungen,PGA-Öl etc. ca 80-100€.
    So ich hoffe ein weinig Licht in das Dunkel Eurer Klimakenntnis gebracht zu haben.
    Gruß Frank