Beiträge von THOMY

    ...also, das bisonbraune Dach war werksseitig montiert (laut Mercedes-Computer), doch leider wurde die Klimaanlage nachgerüstet!!??


    Heute morgen habe ich den Wagen zum Bremsflüssigkeitswechsel (incl. Bremsschläuche) und zum Getriebeöl wechseln in die Werkstatt gefahren - alles profilaktisch!


    Außerdem bekomme ich das Hardtop nicht runter - wahrscheinlich ist ein Seilzug gerissen (hinterer mittlerer Zapfen am Verdeckkasten) - das wirde bestimmt teuer!?


    Ansonsten fährt er sich immer noch supergut!! Ach ja, neue Reifen hat er auch am Freitag bekommen!!


    Noch `ne Frage: der Kofferraum meines Wagens ist in einem dunklen Grau lackiert (auch der innere Kofferraumdeckel). ORIGINAL???


    Der Käufer behauptete, der Wagen sei in Sindelfingen von Hand
    lackiert worden - stimmt das?? Das Hardtop sowie der Kofferdeckel sehen aus manchen Blickwinkel nicht ganz optimal lackiert aus - kann das sein (man sieht es kaum, kommt mir aber komisch vor??!!).


    Grüsse,


    THOMY

    ...also, das bisonbraune Dach war werksseitig montiert (laut Mercedes-Computer), doch leider wurde die Klimaanlage nachgerüstet!!??


    Heute morgen habe ich den Wagen zum Bremsflüssigkeitswechsel (incl. Bremsschläuche) und zum Getriebeöl wechseln in die Werkstatt gefahren - alles profilaktisch!


    Außerdem bekomme ich das Hardtop nicht runter - wahrscheinlich ist ein Seilzug gerissen (hinterer mittlerer Zapfen am Verdeckkasten) - das wirde bestimmt teuer!?


    Ansonsten fährt er sich immer noch supergut!! Ach ja, neue Reifen hat er auch am Freitag bekommen!!


    Noch `ne Frage: der Kofferraum meines Wagens ist in einem dunklen Grau lackiert (auch der innere Kofferraumdeckel). ORIGINAL???


    Der Käufer behauptete, der Wagen sei in Sindelfingen von Hand
    lackiert worden - stimmt das?? Das Hardtop sowie der Kofferdeckel sehen aus manchen Blickwinkel nicht ganz optimal lackiert aus - kann das sein (man sieht es kaum, kommt mir aber komisch vor??!!).


    Grüsse,


    THOMY

    ...vielen Dank für die große Resonanz!!!


    Ich war inzwischen mal in der Mercedes Werkstatt - der Meister meinte, beim Automatikgetriebe könnten die Bremsbänder "verglast" sein!! Ich sollte beim Schalten in den Rückwärtsgang in Position "N" eine kleine Pause machen, dann wäre der Ruck nicht so stark.
    Allerdings gäbe es keinen Grund zur Besorgnis; das Rucken wäre nicht außergewöhnlich stark!


    Bzgl. Laufleistung: der Wagen wurde in den letzten 10 Jahren nur ca. 5.000 km gefahren (Hinterreifen sind noch die ersten!!!). Belege liegen mir auch vor.
    Zwischendrin war der Wagen 2,5 Jahre abgemeldet, deswegen neuer Brief Ende 2003 mit Vollabnahme (den alten Brief konnte der Vorbesitzer retten und mir mitgeben). Seit 1991 wurde der Wagen jeden Winter nachweislich abgemeldet. Der optische Zustand ist nahezu perfekt - nur ein Neidkratzer wurde professionell entfernt!! Der Vorbesitzer erschien mir überaus glaubwürdig - aber man kann sich ja auch täuschen!!??


    Meine größte Sorge sind allerdings die Verschleißteile wie Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer usw., die ich nach und nach erneuern werde. Als erstes werden neue Reifen aufgezogen!!


    Bis auf das Rucken des Getriebes (schaltet ansonsten sehr weich) fährt sich der Wagen sehr schön - soweit ich das beurteilen kann, da ich vorher nur Neuwagen hatte!?


    Nochmals danke für die Antworten - schön, dass es dieses Forum gibt!


    THOMY

    ...vielen Dank für die große Resonanz!!!


    Ich war inzwischen mal in der Mercedes Werkstatt - der Meister meinte, beim Automatikgetriebe könnten die Bremsbänder "verglast" sein!! Ich sollte beim Schalten in den Rückwärtsgang in Position "N" eine kleine Pause machen, dann wäre der Ruck nicht so stark.
    Allerdings gäbe es keinen Grund zur Besorgnis; das Rucken wäre nicht außergewöhnlich stark!


    Bzgl. Laufleistung: der Wagen wurde in den letzten 10 Jahren nur ca. 5.000 km gefahren (Hinterreifen sind noch die ersten!!!). Belege liegen mir auch vor.
    Zwischendrin war der Wagen 2,5 Jahre abgemeldet, deswegen neuer Brief Ende 2003 mit Vollabnahme (den alten Brief konnte der Vorbesitzer retten und mir mitgeben). Seit 1991 wurde der Wagen jeden Winter nachweislich abgemeldet. Der optische Zustand ist nahezu perfekt - nur ein Neidkratzer wurde professionell entfernt!! Der Vorbesitzer erschien mir überaus glaubwürdig - aber man kann sich ja auch täuschen!!??


    Meine größte Sorge sind allerdings die Verschleißteile wie Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer usw., die ich nach und nach erneuern werde. Als erstes werden neue Reifen aufgezogen!!


    Bis auf das Rucken des Getriebes (schaltet ansonsten sehr weich) fährt sich der Wagen sehr schön - soweit ich das beurteilen kann, da ich vorher nur Neuwagen hatte!?


    Nochmals danke für die Antworten - schön, dass es dieses Forum gibt!


    THOMY

    Hallo 107-Freunde,


    seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 87er 300SL, der in den letzten Jahren kaum gefahren wurde (41.000 km in 17 Jahren).


    Es ist mir aufgefallen, dass es beim Schalten in den Rückwärtsgang (Automatik) einen ziemlich heftigen Ruck gibt. Der Vorbesitzer (die letzten 13 Jahre) meinte, das wäre normal und von Anfang an so gewesen!!??


    Ansonsten schaltet das Getriebe eigentlich relativ weich (für ein 17 Jahre altes Auto)!


    Noch zwei Fragen:
    - Ich kann die Heizdrähte der Heckscheibe (Hardtop) nicht entdecken - Anschlußkabel vorhanden!?
    - War es 1987 möglich, das Hardtop in einer Kontrastfarbe zu ordern?
    Meine Kombination:
    Auto: Rauchsilbermetallic
    Dach: Bisonbraunmetallic
    Interieur: MB-Tex Brasil


    Danke vorab für Antworten!


    THOMY

    Hallo 107-Freunde,


    seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 87er 300SL, der in den letzten Jahren kaum gefahren wurde (41.000 km in 17 Jahren).


    Es ist mir aufgefallen, dass es beim Schalten in den Rückwärtsgang (Automatik) einen ziemlich heftigen Ruck gibt. Der Vorbesitzer (die letzten 13 Jahre) meinte, das wäre normal und von Anfang an so gewesen!!??


    Ansonsten schaltet das Getriebe eigentlich relativ weich (für ein 17 Jahre altes Auto)!


    Noch zwei Fragen:
    - Ich kann die Heizdrähte der Heckscheibe (Hardtop) nicht entdecken - Anschlußkabel vorhanden!?
    - War es 1987 möglich, das Hardtop in einer Kontrastfarbe zu ordern?
    Meine Kombination:
    Auto: Rauchsilbermetallic
    Dach: Bisonbraunmetallic
    Interieur: MB-Tex Brasil


    Danke vorab für Antworten!


    THOMY