Zitat
[INDENT]124er?
kann man ja fast ungesehen kaufen. Ich fahre ein T-Modell im Alltag. Modelle vor 91/92 würde ich bevorzugen, da ab dem Zeitpunkt Wasserbasislacke verwendet wurden. Beim 320er Motor sollte man sich den Motorkabelbaum genau ansehen, der könnte brüchig sein.
Sonst wüsste ich nix - ist halt ein technisch sauber konstruierter Hobel... [/INDENT]
auch bei diesen Modell W 124 ist Vorsicht geboten,
nicht nur der Motorleitsatz ist zu beachten, Preis ca 800,00€ ohne Einbau,
Halterbrücke mit Lagerung für Lüfterrad, Preis so ca 180,00€ ohne Einbau,
Lagerung ist Wartungsfrei, Lager kann bei diesem Teil nicht ausgetauscht werden,
auch beim M 104 Schwachstelle ZKD und Wapu wenn es noch die erste ist,
beim 320 Traggelenke Einzeln nicht auswechselbar,
nur komplett mit Dreieckslenker, Preis ohne Einbau ca, 300,00€ eine Seite
die ZKD als Laie selber wechseln rate ich jeden ab, dieser Motor hat ein Nockenwellenversteller auf der Einlass Seite, bei der Montage zu beachten, außerdem gibt es weitere Spielregeln bei der Montage zu Beachten,
wenn die Steuerkette um ein Zahn = 18° falsch drauf kommt und der Motor mit der Hand durchdreht wird, sind die Ersten Ventile schon krumm, dieser M 104 hat pro Zylinder 2 Einlass und 2 Auslassventile, also ein 24 Ventiler,
denn M 104 gab es nur als 280 und 320 Ausführung, feiner Motor, ich habe
in meiner Sammlung beide Motor Ausführung, Coupe / Cabriolet 320 Automatik / Schalter
und Limo / T Modell 280 Automatik,