Beiträge von porkman

    Hallo Freunde,


    ich hab mir heute mal das Ausstattungs- bzw Typenschild meines Schätzchens mal genauer angesehen...
    ...irgendwie blicke ich da nicht durch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Was bedeutet z.B. die 249 - laut MB-Codes "Malachit Metallic"? Hmmm, das ist doch irgendein Grünton? Aber mein Flitzer scheint schon immer weiss (Papyrus?) gewesen zu sein...


    Kann mir da bitte mal jemand "auf die Sprünge" helfen? (Siehe Attachment)



    Tschau
    Hartmut


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : porkman on 08-01-2005 18:03 ]

    Hallo Freunde,


    ich hab mir heute mal das Ausstattungs- bzw Typenschild meines Schätzchens mal genauer angesehen...
    ...irgendwie blicke ich da nicht durch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Was bedeutet z.B. die 249 - laut MB-Codes "Malachit Metallic"? Hmmm, das ist doch irgendein Grünton? Aber mein Flitzer scheint schon immer weiss (Papyrus?) gewesen zu sein...


    Kann mir da bitte mal jemand "auf die Sprünge" helfen? (Siehe Attachment)



    Tschau
    Hartmut


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : porkman on 08-01-2005 18:03 ]

    Hallo Jürg, (oder ist das "ü" eigendlich ein "ö"?)


    ich hätte hier eine Betriebsanleitung für:
    280SL/SLC
    380SL/SLC
    500SL/SLC


    Nummer auf der Rückseite bzw. vorletztes Blatt:
    107 584 83 96 6500 5189
    ZDK III. 80. 5. Ru


    ...also etwas neuer als Deine - aber immerhin vor der Modellpflege...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Wenn Du interesse hast können wir tauschen, ich hab nämich nen 350er SL...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Tschüss
    Hartmut


    h.raithel<ätt>gmx.de

    Hallo Jürg, (oder ist das "ü" eigendlich ein "ö"?)


    ich hätte hier eine Betriebsanleitung für:
    280SL/SLC
    380SL/SLC
    500SL/SLC


    Nummer auf der Rückseite bzw. vorletztes Blatt:
    107 584 83 96 6500 5189
    ZDK III. 80. 5. Ru


    ...also etwas neuer als Deine - aber immerhin vor der Modellpflege...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Wenn Du interesse hast können wir tauschen, ich hab nämich nen 350er SL...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Tschüss
    Hartmut


    h.raithel<ätt>gmx.de

    Hallo Freunde,


    ich bin gerade am Instandsetzen meines "Schätzchens" EZ 07/1971.
    An dem Fahrzeug wurde in seinem langen Dasein allerhand geschraubt, so dass ich mir nicht sicher bin ob alle Teile noch zum 71er Modell passen. Speziell bei den vorderen Bremsen bräuchte ich Eure Hilfe. Wie kann ich die sog. "frühe" Ausführung der Vorderbremsen erkennen?
    Hätte evtl. jemand ein Vergleichsbild für mich, damit ich beim Bremsscheiben-Kauf nich auf die Nase fliege... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    ...gab es eigendlich auch an der hinteren Bremse gravierende Unterschiede zu den Modellen ab ca. 1973?


    Tschüss


    Hartmut


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : porkman on 20-09-2004 15:14 ]

    Hallo Freunde,


    ich bin gerade am Instandsetzen meines "Schätzchens" EZ 07/1971.
    An dem Fahrzeug wurde in seinem langen Dasein allerhand geschraubt, so dass ich mir nicht sicher bin ob alle Teile noch zum 71er Modell passen. Speziell bei den vorderen Bremsen bräuchte ich Eure Hilfe. Wie kann ich die sog. "frühe" Ausführung der Vorderbremsen erkennen?
    Hätte evtl. jemand ein Vergleichsbild für mich, damit ich beim Bremsscheiben-Kauf nich auf die Nase fliege... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    ...gab es eigendlich auch an der hinteren Bremse gravierende Unterschiede zu den Modellen ab ca. 1973?


    Tschüss


    Hartmut


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : porkman on 20-09-2004 15:14 ]

    Hi Freunde,


    wie wärs wenn er ne schöne Bilderserie von ner Alt-Mercedes Sitzinstandsetzung in der Firma macht und für die "Technik und Pflegetips" zur Verfügung stellt...
    ...iss ja normalerweise auch recht informativ, da darf er auch im Footer nochmal die Firma erwähnen, oder sie in die Werkstattkarte eintragen.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    CU


    Hartmut
    (...der wegen dem Zustand seiner roten 71er Ledersitze Bauchschmerzen hat)

    Hi Freunde,


    wie wärs wenn er ne schöne Bilderserie von ner Alt-Mercedes Sitzinstandsetzung in der Firma macht und für die "Technik und Pflegetips" zur Verfügung stellt...
    ...iss ja normalerweise auch recht informativ, da darf er auch im Footer nochmal die Firma erwähnen, oder sie in die Werkstattkarte eintragen.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    CU


    Hartmut
    (...der wegen dem Zustand seiner roten 71er Ledersitze Bauchschmerzen hat)

    Hi Freunde,


    ich suche zur Wiederherstellung meines SL Bj. 71 folgende Teile in brauchbarem Zustand:


    Türen re. und li. ohne Durchrostungen...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
    Auch an nem Verdeckkastendeckel und Heckdeckel im Rostarmen Zustand wäre ich interessiert.


    Bodenteppich rot - evtl. auch dunkelblau/schwarz, notfalls auch mit Abnutzungen - nur zum Maßnehmen.
    In meinem SL wurde der Boden mit Auslegeware "frei Schnauze" beklebt...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
    ...oder hat jemand das "Schnittmuster" auf Pappe oder Papier?


    Da meine Orginal-Ledersessel extrem schlecht im Zustand sind, wurden die Dinger erst mal auff'n Dachboden verbannt und meine vor 17 Jahren dort eingelagerten Recaros mal wieder ausgepackt - die möchte ich derweil einbauen...
    ...dazu suche ich nun Sitzkonsolen für den 107er - da soll es mal von Koenig welche gegeben haben, hat da evtl. jemand welche über?


    Besten Dank vorab fürs Nachsehen auf euren Dachböden... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hartmut


    h.raithel@gmx.de

    Hi Freunde,


    ich suche zur Wiederherstellung meines SL Bj. 71 folgende Teile in brauchbarem Zustand:


    Türen re. und li. ohne Durchrostungen...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
    Auch an nem Verdeckkastendeckel und Heckdeckel im Rostarmen Zustand wäre ich interessiert.


    Bodenteppich rot - evtl. auch dunkelblau/schwarz, notfalls auch mit Abnutzungen - nur zum Maßnehmen.
    In meinem SL wurde der Boden mit Auslegeware "frei Schnauze" beklebt...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
    ...oder hat jemand das "Schnittmuster" auf Pappe oder Papier?


    Da meine Orginal-Ledersessel extrem schlecht im Zustand sind, wurden die Dinger erst mal auff'n Dachboden verbannt und meine vor 17 Jahren dort eingelagerten Recaros mal wieder ausgepackt - die möchte ich derweil einbauen...
    ...dazu suche ich nun Sitzkonsolen für den 107er - da soll es mal von Koenig welche gegeben haben, hat da evtl. jemand welche über?


    Besten Dank vorab fürs Nachsehen auf euren Dachböden... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hartmut


    h.raithel@gmx.de

    Hallo Holger!


    Auaauaaua, gerade hab ich beim Stöbern auf dieser Website mal ein Bild von der Kurbel gesehen, ich muss zugeben dass ich zum öffnen nicht mal hingekuckt hab, im Wissen um eine Kurbel habe ich da hinter den Sitz gegriffen und an dem Ding gedreht... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Na da werd ich morgen gleich nochmal schauen...leider ist meine Bastelbude ca 10 km von mir wech...


    Vielen Dank nochmals für die Beantwortung meiner recht einfältigen Frage!


    Tschüss
    Hartmut

    Hallo Holger!


    Auaauaaua, gerade hab ich beim Stöbern auf dieser Website mal ein Bild von der Kurbel gesehen, ich muss zugeben dass ich zum öffnen nicht mal hingekuckt hab, im Wissen um eine Kurbel habe ich da hinter den Sitz gegriffen und an dem Ding gedreht... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Na da werd ich morgen gleich nochmal schauen...leider ist meine Bastelbude ca 10 km von mir wech...


    Vielen Dank nochmals für die Beantwortung meiner recht einfältigen Frage!


    Tschüss
    Hartmut

    Hallo Freunde,


    nu isser doch tatsächlich da, gestern um 20:00 stand der Transportunternehmer vor der Tür und hat meinen ersten Benz vom Transporter gefahren...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    350SL EZ: 07/71 weiss, innen rotes Leder


    Erster Eindruck, Technik relativ i.O. - aber viel Rost...
    ...aber nicht hoffnungslos.
    -> Schweller beide vor Jahren lieblos geschweisst, die neuen Bleche zum Teil schon wieder durch...
    Am Boden auch hier und da schwächen, aber die Rahmenträger sind offenbar alle relativ gut...
    Aber am Samstag hab ich erst Zeit mir den Wagen ordendlich auf der Bühne anzuschauen. Ein kleiner Zustandbericht hier folgt...


    Zum Betreff: Ich wollte zum erstenmal in meinem Leben ein "nichtelektrisches" Verdeck öffnen, also flugs an der Frontscheibe entriegelt, links an der Kurbel gedreht...klick, das Verdeck geht hinten ca 1,5 cm hoch/wird lose, aber dann ist auch schon Schluss...
    ...die Verriegelungszapfen sind alle "locker" aber das Verdeck lässt sich hinten nicht anheben, wie wenn die Zapfen sich in ihren Öffnungen verkanten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Gibts da evtl. noch nen Trick, da alle drei Verriegelungszapfen dasselbe "Symptom" aufweisen?
    Oder ist das das klassische "Öffnermechanik verknaddelt - Notöffnung mit Draht notwendig"?


    Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen, bevor ich hier zu schwerem Geschütz greife...


    Tschüss
    Hartmut

    Hallo Freunde,


    nu isser doch tatsächlich da, gestern um 20:00 stand der Transportunternehmer vor der Tür und hat meinen ersten Benz vom Transporter gefahren...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    350SL EZ: 07/71 weiss, innen rotes Leder


    Erster Eindruck, Technik relativ i.O. - aber viel Rost...
    ...aber nicht hoffnungslos.
    -> Schweller beide vor Jahren lieblos geschweisst, die neuen Bleche zum Teil schon wieder durch...
    Am Boden auch hier und da schwächen, aber die Rahmenträger sind offenbar alle relativ gut...
    Aber am Samstag hab ich erst Zeit mir den Wagen ordendlich auf der Bühne anzuschauen. Ein kleiner Zustandbericht hier folgt...


    Zum Betreff: Ich wollte zum erstenmal in meinem Leben ein "nichtelektrisches" Verdeck öffnen, also flugs an der Frontscheibe entriegelt, links an der Kurbel gedreht...klick, das Verdeck geht hinten ca 1,5 cm hoch/wird lose, aber dann ist auch schon Schluss...
    ...die Verriegelungszapfen sind alle "locker" aber das Verdeck lässt sich hinten nicht anheben, wie wenn die Zapfen sich in ihren Öffnungen verkanten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Gibts da evtl. noch nen Trick, da alle drei Verriegelungszapfen dasselbe "Symptom" aufweisen?
    Oder ist das das klassische "Öffnermechanik verknaddelt - Notöffnung mit Draht notwendig"?


    Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen, bevor ich hier zu schwerem Geschütz greife...


    Tschüss
    Hartmut

    Hallo zusammen,


    evtl. könnte es auch der gemeinsame Massepunkt W1 "Querträger rechts" sein.
    Leider kann ich zum physikalischen Ort (also ob im Fahrerfußraum oder im Motorraum zu finden) mangels Auto nichts sagen, aber da sollte irgendwo ne Schraube in nem Querträger mit einigen braunen Kabeln mit Ringösen dran sein.
    Wenn diese Schraube evtl. abgerostet oder lose ist dann fehlt der "Minuspol" für die Stromkreise der beiden Heber...


    Hope it helps...


    Tschüss
    Hartmut

    Hallo zusammen,


    evtl. könnte es auch der gemeinsame Massepunkt W1 "Querträger rechts" sein.
    Leider kann ich zum physikalischen Ort (also ob im Fahrerfußraum oder im Motorraum zu finden) mangels Auto nichts sagen, aber da sollte irgendwo ne Schraube in nem Querträger mit einigen braunen Kabeln mit Ringösen dran sein.
    Wenn diese Schraube evtl. abgerostet oder lose ist dann fehlt der "Minuspol" für die Stromkreise der beiden Heber...


    Hope it helps...


    Tschüss
    Hartmut

    Hi Mike,


    Du hast natürlich Recht - für Deine Einsatzzwecke ist ein Autogen-Schweisser einfach universeller, gerade wenn man auch ein wenig "bauschlossern" will. Für Karosseriearbeiten bevorzuge ich trozem meinen ollen "Schutzgaser".
    Meinen Unimog, nen DKW Munga, und meinen A-Manta Bj. 73 hatte ich mit selbstgefertigten blanken Blechen instandgesetzt, da hab ich einfach zu wenig Wert auf Langlebigkeit gesetzt. Entsprechend schnell kam dann der Gammel wieder durch. Nen Audi 200 Turbo Quattro hatte ich dann zumeist mit orginal grudierten Blechersetzteilen Unfallrepariert, die wenigen selbstgefertigten Bleche hab ich da nach dem Zuschneiden und Biegen sehr aufwendig bis auf 1cm an die Schweisskanten grundiert und Lackiert - nach dem Einschweissen mit dem Schutzgaser hatte ich da dann mit ner Hohlraumkonservierungs-Sonde nochmal Rostschutzfarbe in die Hohlräume geblasen, damit die Falze und Schweissnähte innen auch ordendlich Farbe kriegten.
    Das war zwar abartig aufwändig, aber nach dem Abdichten der Nähte von aussen und anschliesender Wachskonservierung war an den Stellen für ewig Ruhe... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Nu hab ich mir nach langer Schrauber-Pause nen 71er 350sl organisiert (mein erster Benz - freu), da werd ich die Bleche wohl auch wieder vor dem Schweissen vorlackieren...
    ...aber nicht mehr ganz so aufwändig wie damals an meinem Audi.
    Damals hatte ich da echt ne Meise... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Tschüss
    Hartmut

    Hi Mike,


    Du hast natürlich Recht - für Deine Einsatzzwecke ist ein Autogen-Schweisser einfach universeller, gerade wenn man auch ein wenig "bauschlossern" will. Für Karosseriearbeiten bevorzuge ich trozem meinen ollen "Schutzgaser".
    Meinen Unimog, nen DKW Munga, und meinen A-Manta Bj. 73 hatte ich mit selbstgefertigten blanken Blechen instandgesetzt, da hab ich einfach zu wenig Wert auf Langlebigkeit gesetzt. Entsprechend schnell kam dann der Gammel wieder durch. Nen Audi 200 Turbo Quattro hatte ich dann zumeist mit orginal grudierten Blechersetzteilen Unfallrepariert, die wenigen selbstgefertigten Bleche hab ich da nach dem Zuschneiden und Biegen sehr aufwendig bis auf 1cm an die Schweisskanten grundiert und Lackiert - nach dem Einschweissen mit dem Schutzgaser hatte ich da dann mit ner Hohlraumkonservierungs-Sonde nochmal Rostschutzfarbe in die Hohlräume geblasen, damit die Falze und Schweissnähte innen auch ordendlich Farbe kriegten.
    Das war zwar abartig aufwändig, aber nach dem Abdichten der Nähte von aussen und anschliesender Wachskonservierung war an den Stellen für ewig Ruhe... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Nu hab ich mir nach langer Schrauber-Pause nen 71er 350sl organisiert (mein erster Benz - freu), da werd ich die Bleche wohl auch wieder vor dem Schweissen vorlackieren...
    ...aber nicht mehr ganz so aufwändig wie damals an meinem Audi.
    Damals hatte ich da echt ne Meise... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Tschüss
    Hartmut