Beiträge von LJL

    eine Frage. Das mit der Klopffestigkeit weiß ich was das bedeutet (Benzin kann später gezündet werden und zündet nicht selbst). Aber wie erreicht man heute höhere Oktanzahlen (die Kraftstoffe sind ja Bleifrei)

    eine Frage. Das mit der Klopffestigkeit weiß ich was das bedeutet (Benzin kann später gezündet werden und zündet nicht selbst). Aber wie erreicht man heute höhere Oktanzahlen (die Kraftstoffe sind ja Bleifrei)

    Damit wir uns richtig verstehen. in meiner Famlilie steht ein alter 124er mit einem 300D Motor rum. Das heißt aber nicht, dass ich in in einen SLC einbauen will.

    Damit wir uns richtig verstehen. in meiner Famlilie steht ein alter 124er mit einem 300D Motor rum. Das heißt aber nicht, dass ich in in einen SLC einbauen will.

    Nun ich weiß das ein SLC ein Sparschwein ist, was immer leer ist obwohl man oben dauernd neues Geld reinsteckt. Trotzdem ist der SLC nunmal der schönste Wagen den ich kenn und ich werde in mir aufjedenfall kaufen, selbst wenn ich erst mit 80 Zeit und Geld hab ihn zu Unterhalten. Aber weiß jemand wie sich die Preise für de SLC in den nächsten Jahren entwickeln werden? Bleiben sie gleich, steigen sie an oder verfallen sie. kann man einen SLC über mehrere Jahre hinweg so einmotten, das er es ohne größere Schäden übersteht? (trockene Garage vorhanden).


    alles gude LJL

    Nun ich weiß das ein SLC ein Sparschwein ist, was immer leer ist obwohl man oben dauernd neues Geld reinsteckt. Trotzdem ist der SLC nunmal der schönste Wagen den ich kenn und ich werde in mir aufjedenfall kaufen, selbst wenn ich erst mit 80 Zeit und Geld hab ihn zu Unterhalten. Aber weiß jemand wie sich die Preise für de SLC in den nächsten Jahren entwickeln werden? Bleiben sie gleich, steigen sie an oder verfallen sie. kann man einen SLC über mehrere Jahre hinweg so einmotten, das er es ohne größere Schäden übersteht? (trockene Garage vorhanden).


    alles gude LJL

    Woher willst du wissen das ich mir einen SLC nicht Leisten kann. Ich würd mir auch ein neures Fahrzeug kaufen, nur bei einem Golf wäre es am ehesten auch ein Golf I oder II und der ist mit sicherheit noch unsicherer. mir gefällt es einfach nicht, dass man einen halben Meter bis zur Frontscheibe. Und den Anfang werde ich sowieso mit einen 110 PS Diesel machen (Ist der 300 D von MB und fast genauso alt wie ich). Und um deiner Angst vor zu beugen, man kann ja schon bei 60 im 6. gang fahren und dann hat der Wagen so niedrige Drehzahlen dass erlangsammer als dein Ford Fiesta beschleunigt. Aber wenn du mir einen Wagen nennst, der genauso aus sieht wie der SLC würd ich in mir auch kaufen, wenn er sicherer ist.


    LJL

    Woher willst du wissen das ich mir einen SLC nicht Leisten kann. Ich würd mir auch ein neures Fahrzeug kaufen, nur bei einem Golf wäre es am ehesten auch ein Golf I oder II und der ist mit sicherheit noch unsicherer. mir gefällt es einfach nicht, dass man einen halben Meter bis zur Frontscheibe. Und den Anfang werde ich sowieso mit einen 110 PS Diesel machen (Ist der 300 D von MB und fast genauso alt wie ich). Und um deiner Angst vor zu beugen, man kann ja schon bei 60 im 6. gang fahren und dann hat der Wagen so niedrige Drehzahlen dass erlangsammer als dein Ford Fiesta beschleunigt. Aber wenn du mir einen Wagen nennst, der genauso aus sieht wie der SLC würd ich in mir auch kaufen, wenn er sicherer ist.


    LJL

    @miekaesch: Der SLC wurde vom SEC abgelöst. Da bei MB das Coupe meistens auf der S-Klasse basiert. Der SLC basiert nur deswegen auf auf dem SL weil die S-Klasse dahmals noch nicht soweit war.


    @ Garfield: ich finde es nicht in Ordnung, wie du neue Member empfängst. Wieso sollte ich mir einen panda kaufen? der hat einen schlechteren Wirtschaftsgrad als ein SLC. Andere freundlichere Mitglieder haben gesagt, was ihr SL(C) so verbraucht und es war meistens der Verbrauch zwischen 9-12 litern. Ich hätt also noch 3 Liter luft und zur not würd ich auch mal 19 liter reinstecken. Wieso sagst du sowas nicht??? Und das ich mich erst mit der Materie beschäftigen soll finde ich auch eine Frechheit von dir. Ich interessiere mich nur für einen SLC andere Wagen sind mir ziemlich egal. Und ich habe mir alle Bücher, die es In der Darmstäder-Bücherrei gibt, wo der Wagen SLC in nur einem Satz vorkommt ausgeliehen und gelesen. ICh habe mich also schon mit dem Thema SLC beschäftigt. Woher sollte ich sonst wissen, dass der SEC der Nachfolger vom SLC ist? oder soll ich dir die Neu Preise von 1971- 1984 nennen, damit du mir glaubst??


    LJL

    @miekaesch: Der SLC wurde vom SEC abgelöst. Da bei MB das Coupe meistens auf der S-Klasse basiert. Der SLC basiert nur deswegen auf auf dem SL weil die S-Klasse dahmals noch nicht soweit war.


    @ Garfield: ich finde es nicht in Ordnung, wie du neue Member empfängst. Wieso sollte ich mir einen panda kaufen? der hat einen schlechteren Wirtschaftsgrad als ein SLC. Andere freundlichere Mitglieder haben gesagt, was ihr SL(C) so verbraucht und es war meistens der Verbrauch zwischen 9-12 litern. Ich hätt also noch 3 Liter luft und zur not würd ich auch mal 19 liter reinstecken. Wieso sagst du sowas nicht??? Und das ich mich erst mit der Materie beschäftigen soll finde ich auch eine Frechheit von dir. Ich interessiere mich nur für einen SLC andere Wagen sind mir ziemlich egal. Und ich habe mir alle Bücher, die es In der Darmstäder-Bücherrei gibt, wo der Wagen SLC in nur einem Satz vorkommt ausgeliehen und gelesen. ICh habe mich also schon mit dem Thema SLC beschäftigt. Woher sollte ich sonst wissen, dass der SEC der Nachfolger vom SLC ist? oder soll ich dir die Neu Preise von 1971- 1984 nennen, damit du mir glaubst??


    LJL

    Entschuldigung, dass ich so ausladend war.
    Zu meinem Fahrstiel kann ich nur sovielsagen, dass ich ihn selber nicht genau kenn, da ich noch keinen Führschein habe. ich habe mir aber vorgenommen immer ruhig zufahren.
    Meine Jahresfahrleistung liegt denk ich mal bei ca 15- 20 tausend km. Kann aber durch Motorrad fahrten auch niedriger werden, irgendwie muss ich ja Benzin sparen.
    Zu dem Verbrauch war meine Frage eigentlich, ob dahmals schon ein durchschnitts Verbrauch ermittelt worden ist, dies wäre nähmlich ein guter Vergleich (ich mein damit das, was heutzutage ihn Anleitungen, Prospekten usw. drinnen steht).
    Wer es aber genau nimmt ich fahre hauptsächliche Mittelgebirge (Odenwald) und Städte (DA und ERB). Genauso bei den Reparaturen, kann hier vielleicht mal jemand Pannestatistiken vom SLC veröffentlcihen, wenn es so was gibt.
    Mit dem Motor bin ich bis herdavonn ausgegangen, das der V6 mehr verschleiß hat als der V8. (bedingt durch die höheren Drehzahlen)
    @ mike_1972: bei mobile.de sind die 280 meistens billiger als die mit den größeren Motoren.


    mit DANK im Vorraus LJL



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : LJL on 04-05-2004 18:03 ]

    Entschuldigung, dass ich so ausladend war.
    Zu meinem Fahrstiel kann ich nur sovielsagen, dass ich ihn selber nicht genau kenn, da ich noch keinen Führschein habe. ich habe mir aber vorgenommen immer ruhig zufahren.
    Meine Jahresfahrleistung liegt denk ich mal bei ca 15- 20 tausend km. Kann aber durch Motorrad fahrten auch niedriger werden, irgendwie muss ich ja Benzin sparen.
    Zu dem Verbrauch war meine Frage eigentlich, ob dahmals schon ein durchschnitts Verbrauch ermittelt worden ist, dies wäre nähmlich ein guter Vergleich (ich mein damit das, was heutzutage ihn Anleitungen, Prospekten usw. drinnen steht).
    Wer es aber genau nimmt ich fahre hauptsächliche Mittelgebirge (Odenwald) und Städte (DA und ERB). Genauso bei den Reparaturen, kann hier vielleicht mal jemand Pannestatistiken vom SLC veröffentlcihen, wenn es so was gibt.
    Mit dem Motor bin ich bis herdavonn ausgegangen, das der V6 mehr verschleiß hat als der V8. (bedingt durch die höheren Drehzahlen)
    @ mike_1972: bei mobile.de sind die 280 meistens billiger als die mit den größeren Motoren.


    mit DANK im Vorraus LJL



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : LJL on 04-05-2004 18:03 ]

    nun ich hab mir die FAQ durchgelesen und da steht nirgends drinn, was die einzelnen motoren verbrauchen, und welche eher zu defekten neigen. Mir ist schon klar das ein SL kein Smart ist. Nur 20 liter wären doch etwas viel denk ich ( 15 wären auch noch zufiel aber da würd ich beide augen zudrücken). das ich an einem slc und nicht sl interessiert bin, hat den grund, dass ich eigentlcih cabrios nicht ausstehen kann und dann dieses komische hardtop igitt (soll nicht beleidigend sein), aber mir gefällt einfach nur der SLC. außerdem wurde denke ich auch der sl, dank hardtop oft im winter gefahren wurde. und ich werde dies mit meinem slc leider auch tun müssen, denn ich kann mir nicht zwei wagen auf einmal leisten! und kann jetzt sich mal jemand ernsthaft mit meinen fragen beschäftigen!


    hier stehen die, füpr die noch einen Antwort aus steht nochmal:


    1. WelcheMotorisierung ist die Beste im hinblich auf Defekte und Verbrauch? (steht nicht in der FAQ)
    2. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? (genauere Zahlen bitte)
    3. Lohnt sich ein Oldtimer-Kennzeichen oder nicht?
    4. Wie schaff ich es einen SLC auch bei Wintereinsatz zuerhalten?


    Gruss LJL

    nun ich hab mir die FAQ durchgelesen und da steht nirgends drinn, was die einzelnen motoren verbrauchen, und welche eher zu defekten neigen. Mir ist schon klar das ein SL kein Smart ist. Nur 20 liter wären doch etwas viel denk ich ( 15 wären auch noch zufiel aber da würd ich beide augen zudrücken). das ich an einem slc und nicht sl interessiert bin, hat den grund, dass ich eigentlcih cabrios nicht ausstehen kann und dann dieses komische hardtop igitt (soll nicht beleidigend sein), aber mir gefällt einfach nur der SLC. außerdem wurde denke ich auch der sl, dank hardtop oft im winter gefahren wurde. und ich werde dies mit meinem slc leider auch tun müssen, denn ich kann mir nicht zwei wagen auf einmal leisten! und kann jetzt sich mal jemand ernsthaft mit meinen fragen beschäftigen!


    hier stehen die, füpr die noch einen Antwort aus steht nochmal:


    1. WelcheMotorisierung ist die Beste im hinblich auf Defekte und Verbrauch? (steht nicht in der FAQ)
    2. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? (genauere Zahlen bitte)
    3. Lohnt sich ein Oldtimer-Kennzeichen oder nicht?
    4. Wie schaff ich es einen SLC auch bei Wintereinsatz zuerhalten?


    Gruss LJL

    Da der SLC das schönste Auto ist was ich kenn, habe ich vor mir so einen zukaufen. Nun weiß ich aber leider nicht welche Motorisierung die Beste ist. Der Wagen sollte möglichst einfach zuwarten sein. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? Lohnt sich ein schwarzes Kennzeichen oder nicht? Welche Extras währen noch zu empfehlen (sicherheit und Verbrauch)? Gibt es die Möglcihkeit einen neueren Motor einzubauen, der einen niedrigeren Verbrauch hat und würde sich dies rechnen? Eignet sich ein SLC als Ganzjahresfahrzeug?


    Gruss LJL[addsig]

    Da der SLC das schönste Auto ist was ich kenn, habe ich vor mir so einen zukaufen. Nun weiß ich aber leider nicht welche Motorisierung die Beste ist. Der Wagen sollte möglichst einfach zuwarten sein. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? Lohnt sich ein schwarzes Kennzeichen oder nicht? Welche Extras währen noch zu empfehlen (sicherheit und Verbrauch)? Gibt es die Möglcihkeit einen neueren Motor einzubauen, der einen niedrigeren Verbrauch hat und würde sich dies rechnen? Eignet sich ein SLC als Ganzjahresfahrzeug?


    Gruss LJL[addsig]