Beiträge von kakru

    Hiho!
    Ich benötige mal Hilfe.
    Mein Kickdown funktioniert nicht - genauer an meinem 77er 280 SLC. Er funktionierte schon beim Kauf nicht. Aber nach einer Weile funktionierte er doch und das wunderbar. Dachte, dass die Kontakte vom Schalter vielleicht angerostet waren und mit der Zeit wieder gängig wurden.


    Nun tut er es aber wieder nicht. Nun habe ich mal (laienhaft) versucht, den Steuerdruckzug neu einzustellen.


    Die WIS-CD sagt folgende Schritte:
    1. Fahrfußhebel auf Übergas-Endanschlag drücken
    2. In dieser Stellung muss die Drosselklappe am Volllastanschlag stehen
    - Dies konnte ich übrigens nicht überprüfen, da ich alleine war
    3. Die Einstellung erfolgt durch lösen der Klemmschraube am Winkelhebel und Verdrehen des Winkelhebels.
    4. Klemmschrauube wieder anziehen


    Ähem, den Winkelhebel kann ich nicht gegen die Feder verdrehen. Was ich kann ist, die Pedalstellung zu verändern. Ich habe also nicht das Pedal durchgedrückt, sondern im Gegenteil voll "ausgedrückt", so dass ein Durchdrücken ein Einfedern durch den Winkelhebel verursacht. Ansonsten wäre das Pedal doch völlig lasch und ohne Widerstand...


    Ich glaube schon, dass ich es richtig gemacht habe, denn 1. schaltet der Automat nun noch weicher als vorher (schon fast zu weich), und er schaltet auch zurück, wenn ich bei sehr geringer Drehzahl stärker auf das Gaspedal drücke.


    Allerdings: Der Kickdown funktioniert dennoch nicht.


    Nun muss ich wohl den Schalter kontrollieren. Wie mache ich das am besten?
    Wäre toll, hier Hilfe zu bekommen.
    lg, kakru


    edit: habe den Text gekürzt, vielleicht war er zu lang und ich habe deswegen keinerlei Antwort bekommen...


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 12-11-2009 10:31 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 12-11-2009 10:32 ]

    Hiho!
    Ich benötige mal Hilfe.
    Mein Kickdown funktioniert nicht - genauer an meinem 77er 280 SLC. Er funktionierte schon beim Kauf nicht. Aber nach einer Weile funktionierte er doch und das wunderbar. Dachte, dass die Kontakte vom Schalter vielleicht angerostet waren und mit der Zeit wieder gängig wurden.


    Nun tut er es aber wieder nicht. Nun habe ich mal (laienhaft) versucht, den Steuerdruckzug neu einzustellen.


    Die WIS-CD sagt folgende Schritte:
    1. Fahrfußhebel auf Übergas-Endanschlag drücken
    2. In dieser Stellung muss die Drosselklappe am Volllastanschlag stehen
    - Dies konnte ich übrigens nicht überprüfen, da ich alleine war
    3. Die Einstellung erfolgt durch lösen der Klemmschraube am Winkelhebel und Verdrehen des Winkelhebels.
    4. Klemmschrauube wieder anziehen


    Ähem, den Winkelhebel kann ich nicht gegen die Feder verdrehen. Was ich kann ist, die Pedalstellung zu verändern. Ich habe also nicht das Pedal durchgedrückt, sondern im Gegenteil voll "ausgedrückt", so dass ein Durchdrücken ein Einfedern durch den Winkelhebel verursacht. Ansonsten wäre das Pedal doch völlig lasch und ohne Widerstand...


    Ich glaube schon, dass ich es richtig gemacht habe, denn 1. schaltet der Automat nun noch weicher als vorher (schon fast zu weich), und er schaltet auch zurück, wenn ich bei sehr geringer Drehzahl stärker auf das Gaspedal drücke.


    Allerdings: Der Kickdown funktioniert dennoch nicht.


    Nun muss ich wohl den Schalter kontrollieren. Wie mache ich das am besten?
    Wäre toll, hier Hilfe zu bekommen.
    lg, kakru


    edit: habe den Text gekürzt, vielleicht war er zu lang und ich habe deswegen keinerlei Antwort bekommen...


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 12-11-2009 10:31 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 12-11-2009 10:32 ]

    Hallo Ihr Alle!
    Danke für Eure Ideen - die Idee mit dem drehbaren Kennzeichen ist köstlich! Ich denke, ich werde da "irgendeinen" einigermaßen passenden Knopf draufhauen und gut ist.
    Die Blende sieht auf dem Bild erheblich (!) schlimmer aus, als in natura. Mich stört sie eigentlich relativ wenig (eigentlich überhaupt nicht). Sie zeugt von 32 gelebten Jahren. Aber dennoch natürlich vielen Dank für den prima Tipp mit dem Neuteil für recht günstige 90 Euro!


    Weigist : klar, Geister (ich hatte zuerst "Weingeist" gelesen) sind nachtaktiv - 4:01h [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif
    Danke für den Tipp mit dem Handschuhfach. Werde ich so machen, zumal sich das wegen des (toten) Radios ohnehin mal anbietet (da läuft ein dickes graues Kabel aus dem Radio ins Nirvana, ich hoffe, ich kann es dann weiter verfolgen).


    Also habt Dank!
    Kakru


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 05-11-2009 08:44 ]

    Hallo Ihr Alle!
    Danke für Eure Ideen - die Idee mit dem drehbaren Kennzeichen ist köstlich! Ich denke, ich werde da "irgendeinen" einigermaßen passenden Knopf draufhauen und gut ist.
    Die Blende sieht auf dem Bild erheblich (!) schlimmer aus, als in natura. Mich stört sie eigentlich relativ wenig (eigentlich überhaupt nicht). Sie zeugt von 32 gelebten Jahren. Aber dennoch natürlich vielen Dank für den prima Tipp mit dem Neuteil für recht günstige 90 Euro!


    Weigist : klar, Geister (ich hatte zuerst "Weingeist" gelesen) sind nachtaktiv - 4:01h [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif
    Danke für den Tipp mit dem Handschuhfach. Werde ich so machen, zumal sich das wegen des (toten) Radios ohnehin mal anbietet (da läuft ein dickes graues Kabel aus dem Radio ins Nirvana, ich hoffe, ich kann es dann weiter verfolgen).


    Also habt Dank!
    Kakru


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 05-11-2009 08:44 ]

    mh, ich habe den Original-Überblendregler - warum sollte da einer der Vorbesitzer einen zweiten einbauen?


    Kann es was mit der Niveauregulierung zu tun haben? Oder mit der Anhängerkupplung? Vielleicht ein wenig weit her geholt, habe aber echt keine Idee. Der "Stumpen" lässt sich auch ohne Zange nicht bewegen, so dass ich nicht mal eben eine Wirkung testen könnte (zumal mein Radio tot ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] )


    Danke für Eure Idee - mehr davon!
    lg, Kakru

    mh, ich habe den Original-Überblendregler - warum sollte da einer der Vorbesitzer einen zweiten einbauen?


    Kann es was mit der Niveauregulierung zu tun haben? Oder mit der Anhängerkupplung? Vielleicht ein wenig weit her geholt, habe aber echt keine Idee. Der "Stumpen" lässt sich auch ohne Zange nicht bewegen, so dass ich nicht mal eben eine Wirkung testen könnte (zumal mein Radio tot ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] )


    Danke für Eure Idee - mehr davon!
    lg, Kakru

    Hi Wissende [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Mein "Oller" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] hat auf der Mittelkonsole einen Drehschalter, dessen Knopf nicht mehr vorhanden ist (schon beim Kauf nicht) - siehe Bild im Anhang. Ich habe keine Ahnung, wofür dieser Schalter ist, geschweige dass ich wüsste, was für ein Knopf drauf kommt. Ich habe zuerst die Vermutung gehabt, es sein für die Verkehrsfunksenderwahl (Kurier), doch müsste es nicht dann zwei Schalter sein - und ist nicht der Platz zu eng dafür (der Warnblinkschalter scheint dafür zu nah).
    Wer weiß was?


    By the way, wie bekomme ich am besten den Schalter für die heizbare Heckscheibe aus dem Armaturenbrett (siehe auch Anhang)- der wird gegen einen neuen ausgetauscht.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    kakru
    *dessen"Oller"langsam,aberstetigbesserwird*

    Hi Wissende [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Mein "Oller" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] hat auf der Mittelkonsole einen Drehschalter, dessen Knopf nicht mehr vorhanden ist (schon beim Kauf nicht) - siehe Bild im Anhang. Ich habe keine Ahnung, wofür dieser Schalter ist, geschweige dass ich wüsste, was für ein Knopf drauf kommt. Ich habe zuerst die Vermutung gehabt, es sein für die Verkehrsfunksenderwahl (Kurier), doch müsste es nicht dann zwei Schalter sein - und ist nicht der Platz zu eng dafür (der Warnblinkschalter scheint dafür zu nah).
    Wer weiß was?


    By the way, wie bekomme ich am besten den Schalter für die heizbare Heckscheibe aus dem Armaturenbrett (siehe auch Anhang)- der wird gegen einen neuen ausgetauscht.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    kakru
    *dessen"Oller"langsam,aberstetigbesserwird*

    Zitat


    On 2009-10-29 16:07, Willy wrote:


    Hilfreich sind immer Bilder.


    Hi Willy,
    kann jetzt leider auf die Schnelle kein Bild machen, aber das hier ist wohl meins:
    http://www.astralsilber.de/bec…eo_reverse_mu_typ_374.jpg


    Keine Steckverbindung, sondern einzelne Kabel. Wobei eins halt fest am Gerät ins Nirvana des Armaturenbretts geht... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Ich denke schon, dass ich die Kabel schon irgendwie an ein DIn-Stecker gezwirbelt bekomme, wenn ich erst mal 1. rausgefunden habe, was was ist und 2. ich das Rätsel des einen Kabels gelöst habe.
    lg, kakru

    Zitat


    On 2009-10-29 16:07, Willy wrote:


    Hilfreich sind immer Bilder.


    Hi Willy,
    kann jetzt leider auf die Schnelle kein Bild machen, aber das hier ist wohl meins:
    http://www.astralsilber.de/bec…eo_reverse_mu_typ_374.jpg


    Keine Steckverbindung, sondern einzelne Kabel. Wobei eins halt fest am Gerät ins Nirvana des Armaturenbretts geht... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Ich denke schon, dass ich die Kabel schon irgendwie an ein DIn-Stecker gezwirbelt bekomme, wenn ich erst mal 1. rausgefunden habe, was was ist und 2. ich das Rätsel des einen Kabels gelöst habe.
    lg, kakru

    Hi Peter,
    danke für Deine Antwort und auch für das Angebot. Leider hilft es mir nicht bei den in den ersten Absätzen beschriebenen Problemchen (Stichwort Kabel lösen).
    Übrigens ist mein Mexico aus ´nem 77er - auf o.g. Website das folgende:
    "51/1 Radio Becker Mexico Cassette Vollstereo Reverse MU (einschließlich 2 Hecklautsprecher) Typ 374" - also ein analoges mit Drehreglern. Da gibt es doch wohl keinen Code, oder? (Habe den Wagen noch frisch und das Radio funktionierte bei mir noch nie)


    Dein Mexico ist von 86 ? - ein elektronisches mit Tasten? Also müsste ich auch die Steckerverbindung erst bauen. Ausser Markentreue (Becker) auf erster Sicht kein wirklicher Gewinn.


    mh...
    kakru

    Hi Peter,
    danke für Deine Antwort und auch für das Angebot. Leider hilft es mir nicht bei den in den ersten Absätzen beschriebenen Problemchen (Stichwort Kabel lösen).
    Übrigens ist mein Mexico aus ´nem 77er - auf o.g. Website das folgende:
    "51/1 Radio Becker Mexico Cassette Vollstereo Reverse MU (einschließlich 2 Hecklautsprecher) Typ 374" - also ein analoges mit Drehreglern. Da gibt es doch wohl keinen Code, oder? (Habe den Wagen noch frisch und das Radio funktionierte bei mir noch nie)


    Dein Mexico ist von 86 ? - ein elektronisches mit Tasten? Also müsste ich auch die Steckerverbindung erst bauen. Ausser Markentreue (Becker) auf erster Sicht kein wirklicher Gewinn.


    mh...
    kakru

    ... will ich es nun austauschen. Habe noch ein "modernes" Blaupunkt Madrid da, welches ich zumindest temporär installieren möchte. Der Weisheit keineswegs letzter Schluss, aber wie gesagt, temporär sicher erträglich.


    Nun bekomme ich grundsätzlich zwar das Mexico ausgebaut - aber eigentlich nur rausgeschoben. Denn: Ein Anschlusskabel kommt aus dem Gerät, und verschwindet unter dem Armaturenbrett, ohne dass ich wüsste, wo ich es abstöpseln könnte... Ja, spätestens jetzt merkt man: Ich bin unbedarfter Superlaie (aber jeder fängt mal an...).


    Hier
    http://www.astralsilber.de/becker/becker.htm#Anschluß_von_Becker-Radios
    habe ich eine Steckerbelegung gefunden, ist die auf das Mexico auch zutreffend? Dann wäre es das Minuskabel (17).
    Was tun, sprach Zeus?!?


    Und - naja, wie schaffe ich es, diesen ganzen Salat, DIN-Stecker- gerecht aufzubereiten? Ich habe Anschlüsse für DIN-Stecker mit Kabelenden, da könnte ich die Verbindung herstellen - nur was und wie...


    UND: Könnte sich vielleicht sogar noch irgendwo ein Verstärker verstecken?


    Mist, eigentlich sollte sowas doch recht einfach sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] Naja, immerhin, einen Führerschein habe ich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Danke für Eure Unterstützung.
    kakru

    ... will ich es nun austauschen. Habe noch ein "modernes" Blaupunkt Madrid da, welches ich zumindest temporär installieren möchte. Der Weisheit keineswegs letzter Schluss, aber wie gesagt, temporär sicher erträglich.


    Nun bekomme ich grundsätzlich zwar das Mexico ausgebaut - aber eigentlich nur rausgeschoben. Denn: Ein Anschlusskabel kommt aus dem Gerät, und verschwindet unter dem Armaturenbrett, ohne dass ich wüsste, wo ich es abstöpseln könnte... Ja, spätestens jetzt merkt man: Ich bin unbedarfter Superlaie (aber jeder fängt mal an...).


    Hier
    http://www.astralsilber.de/becker/becker.htm#Anschluß_von_Becker-Radios
    habe ich eine Steckerbelegung gefunden, ist die auf das Mexico auch zutreffend? Dann wäre es das Minuskabel (17).
    Was tun, sprach Zeus?!?


    Und - naja, wie schaffe ich es, diesen ganzen Salat, DIN-Stecker- gerecht aufzubereiten? Ich habe Anschlüsse für DIN-Stecker mit Kabelenden, da könnte ich die Verbindung herstellen - nur was und wie...


    UND: Könnte sich vielleicht sogar noch irgendwo ein Verstärker verstecken?


    Mist, eigentlich sollte sowas doch recht einfach sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] Naja, immerhin, einen Führerschein habe ich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Danke für Eure Unterstützung.
    kakru