Beiträge von beni560

    Hallo Stefan


    Besten Dank für die Info. Dann werde ich es wohl mal wieder auf gut Glück versuchen, hoffe dann einfach, dass der Prüfer am 3. August einen guten Tag hat!!:wink:


    Gruss


    Beni

    Guten Morgen zusammen


    Bekanntlich stehen die Nebelscheinwerfer z.B. vom 560 SL näher zusammen als bei den europäischen Modellen. Dies führt bei der Schweizer MFK je nach Prüfer und Tagestimmung des öfteren zu Problemen beim Vorführen.


    Die Nebelscheinwerfer müssen nach Schweizer Gesetz einen bestimmten Abstand zueinander aufweisen, dies erfüllen die US-Nebler nicht.
    Hat ein Prüfer gute Laune werden die Nebelscheinwerfer so akzeptiert - bei schlechter Laune müssen die Leuchten demontiert werden und ein neuer Termin bei der Motorfahrzeugkontrolle ist sicher!!:mad:


    Die einfachste Lösung wäre es daher, nur zum Vorführen Abdeckungen anzubringen um die Scheinwerfer nicht jeweils ab- und wieder anbauen zu müssen.


    Weiss jemand ob es solche Abdeckungen in der Grösse der 107er Nebler zu kaufen gibt??


    Für Eure Antworten zum voraus besten Dank.


    Gruss


    Beni

    Hallo zusammen


    Ich möchte hier noch ein kurzes Feedback zur Befüllung von Klimaanlagen geben.


    Meine Klimaanlage habe ich gesten von einem Klimaservice hier in der Schweiz mit dem Kühlmittel R 437 als Ersatz vom R 12 professionell befüllen lassen.


    Bei einer Befüllung mit R 437 müssen weder Anschlüsse, Trockner noch alle Dichtungen wie beim R 134 getauscht werden.


    Uebrigens wurde an meinem 560 SL noch nie ein Klimaservice oder eine Neubefüllung durchgeführt, trotzdem waren im System nach 26 Jahren noch 100 Gramm R 12 vorhanden!!


    Eine Befüllung mit einer Kartusche aus dem Internet ist schlichtweg Mist!!


    Nun zum Punkt: Bei einer profesionellen Befüllung muss das System evakuiert werden. d.h. restliches Kühlmittel in meinem Fall R12, sowie noch vorhandene Luft und Freuchtigkeit im System werden vor der Neubefüllung abgesogen.


    Dies aus folgendem Grund:
    Noch vorhandene Luft im System kann kondensieren und kann bei den einzelnen Ventilen gefrieren und somit ist die Funktion der Anlage nicht mehr gewährleistet.


    Nach der Evakuierung wird bei der Neubefüllung dem Klimamittel ein Kontrastmittel sowie Kompressoröl im richtigen Verhältnis beigemischt!!


    Was und überhaupt in einer Kartusche zur Selbstbefüllung vorhanden ist, ist fraglich.



    Anschliessend wurde die Anlage sowie die Anschlüsse noch auf Dichtigkeit mittels Speziallicht auf austretendes Kontrastmittel geprüft!


    Ergo: Meine Anlage kühlt wie neu und dies zum Preis von Fr. 150.--!!!


    Auch wird empfohlen bei Klimaanlagen alle 5 bis 7 Jahre einen Klimaservice durchführen zu lassen!


    Gruss


    Beni

    Zur Info findet unser nächster Stammtisch bereits wieder am nächsten Montag,
    am 13. Juli statt!


    Wir treffen uns wieder wie gewohnt ab ab 17.30 Uhr in unseren Lokalitäten, im:


    Restaurant Kastanienbaum, Hauptstrasse 19 in 5502 Hunzenschwil


    Ausfahrt Aarau Ost nehmen - beim Lichtsignal rechts fahren - Mitte Dorf findet Ihr das Restaurant Kastanienbaum auf der linken Seite.


    Ich werde um ca. 17.30 Uhr anwesend sein!


    Restaurant und Parkplätze sind reserviert!


    Allen eine "kühle":wink: Woche und Gruss


    Beni

    Guten Morgen zusammen


    Ich denke, ich werde die Anlage professionell mit den entsprechenden Geräten befüllen lassen, kostet ja nicht viel mehr und eine Funktion für die nächsten Jahre ist dann garantiert. Hier gibts ja noch des öfteren das Ersatzkühlmittel für R 12 das R413. Hier muss auch nichts umgebaut werden und das R 413 ist dem R 12 am ähnlichsten. Auch wird das System vorgängig evakuiert -
    Preis einer Neubefüllung ca. Fr. 80.-- bis 100.--.

    Hallo zusammen


    Da meine Klimaautomatik nach 26 Jahren nicht mehr die optimale Leistung bring, spiele ich mit dem Gedanken, sie neu befüllen zu lassen.


    In der Schweiz gibts ja noch die eine oder andere Geheim-Adresse, die noch das ursprüngliche Kühlmittel R 12 verwendet.


    Jetzt habe ich das hier gefunden, ein Set zum Selbstbefüllen der Anlage - ist nach Video keine Hexerei!!


    Kennt das jemand oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    http://www.easyklima.com/p_747…charge_starterkit-r12.php


    Tönt doch eigentlich gar nicht schlecht.......


    Gruss


    Beni

    Ich habe James Last vor ca. 5 Jahren an einem Konzert in Zürich erlebt. Eindrücklich was der Mann in seinem Alter mit über 80 Jahren und seinem Live-Orchester dort präsentierte!!
    Ein ganz grosser Musiker!!


    Gruss


    Beni

    Ich möchte noch bemerken, dass sich ein Fahrzeug in einer solchen Farbkombination vor ca. 10 bis 15 Jahren auch in der Schweiz kaum hätte verkaufen lassen.


    Dies hat sich jedoch in der Zwischenzeit geändert. Gerade solche "Kuriositäten" werden heute infolge ihrer Seltenheit gesucht. Ein solches Fahrzeug fällt heute in der Masse der silber/blau und silber/schwarz Menge
    einfach auf- vorallem da es solche schrillen Farben wie in den 70er Jahren heute m.E. nicht mehr existieren.


    Heute bestimmt auch der Zustand und nicht die Farbe, eines 107ers, wenn sie ab Werk so ausgeliefert wurde, den Preis, sollte er im Laufe seines Lebens nicht gerade auf "pink" umlackiert worden sein!


    Ich bin mir sicher, dass dieses Fahrzeug in diesem Zustand mit dem geringen Tachostand bestimmt einen Käufer finden wird!


    Zu beobachten ist auch, dass die Preise für gute 107er mit Tachoständen unter 100'000 km in der Schweiz massiv anziehen!


    Top-Fahrzeuge mit Tachoständen um die 50'000/60'000 km z.B. von den Classic-Centern von Mercedes oder speziellen Classic-Garagen, finden entgegen vieler Meinungen, auch in Preisspannen zwischen Sfr. 40'000.-- bis
    Sfr. 60'000.-- immer ihre Käufer!!


    107er in technisch einwandfreien Zuständen, d.h. ab MFK (Tüv) finden sich in der Schweiz ab ca. Sfr. 25'000.--.


    Der 107er wird auch hinsichtlich der steigenden Ersatzteilpreise, die hier in der Schweiz meist doppelt so hoch sind, nicht billiger!!



    Gruss Beni


    www.107sl.ch

    Zur Info findet unser nächster Stammtisch bereits wieder am nächsten Montag,
    am 08. Juni statt!


    Wir treffen uns wieder wie gewohnt ab ab 17.30 Uhr in unseren Lokalitäten, im:


    Restaurant Kastanienbaum, Hauptstrasse 19 in 5502 Hunzenschwil


    Ausfahrt Aarau Ost nehmen - beim Lichtsignal rechts fahren - Mitte Dorf findet Ihr das Restaurant Kastanienbaum auf der linken Seite.


    Ich werde um ca. 17.30 Uhr anwesend sein!


    Restaurant und Parkplätze sind reserviert!


    Allen eine sonnige Woche und Gruss


    Beni


    [Blockierte Grafik: http://107sl.ch/media/images/stamm-vom-09.09.2014-005-large.jpg]

    Zur Info findet unser nächster Stammtisch bereits wieder am nächsten Montag,
    am 11. Mail statt!


    Wir treffen uns wieder wie gewohnt ab ab 17.30 Uhr in unseren Lokalitäten, im:


    Restaurant Kastanienbaum, Hauptstrasse 19 in 5502 Hunzenschwil


    Ausfahrt Aarau Ost nehmen - beim Lichtsignal rechts fahren - Mitte Dorf findet Ihr das Restaurant Kastanienbaum auf der linken Seite.


    Ich werde um ca. 17.30 Uhr anwesend sein!


    Restaurant und Parkplätze sind reserviert!



    [Blockierte Grafik: http://www.107sl.ch/media/images/kastanienbaum.jpg]


    Allen eine schöne Wochen und Gruss


    Beni

    Zur Info findet unser nächster Stammtisch bereits wieder am nächsten Montag,
    am 13. April statt!


    Wir treffen uns wieder wie gewohnt ab ab 17.30 Uhr in unseren Lokalitäten, im:


    Restaurant Kastanienbaum, Hauptstrasse 19 in 5502 Hunzenschwil


    Ausfahrt Aarau Ost nehmen - beim Lichtsignal rechts fahren - Mitte Dorf findet Ihr das Restaurant Kastanienbaum auf der linken Seite.


    Ich werde um ca. 17.30 Uhr anwesend sein!


    Restaurant und Parkplätze sind reserviert!



    Allen eine schöne Wochen und Gruss


    Beni


    www.107sl.ch