zu meiner verteidigung (für michael-mikeasch)
hallo michael,
so habe ich es nicht gemeint, wie du es aufgefasst hast...sorry, wollte niemanden beleidigen. aber zu diesem thema hat jeder seine eigenen theorien und es bestehen viele verschiedene indizien.
tatsache ist das mit der grösseren landesfläche und den mehr-km bei D-PKW's. wenn ich jedoch vergleiche ziehe und mir die autoinserate angucke D/CH - nicht nur auf unsere 107er bezogen, sondern generell, kommt es mir schon so vor, dass in der schweiz die gepflegteren und irgendwie auch die "seriöseren" fahrzeuge angeboten werden... nun das ist so meine subjektive meinung. auch kenne ich deine berufliche/hobbylaufbahn nicht, jedoch verfüge ich über rund 10 jahre harte autoverkäufer (neuwagen, gebrauchtwagen, importwagen, klassiker etc) erfahrung. habe in den letzten 10 jahren wohl über 40-50 pkw's(habe sie nie ganz genau gezählt) mein eigen nennen dürfen. rein darum erlaube ich mir auch solche dinge über pkw's zu schreiben....wie sagt man doch drüben wie hüben: aus alten pfannen lernt man kochen...wenn du weisst was ich meine...
aber lieber michael ich will hier absolut niemandem weisheiten austeilen, denn mir ist es schlussendlich egal, wer was kauft und / oder denkt. ich wollte einfach nur mal einen tipp loswerden. ich kenne einen holländer, der exportiert alte amis aus der schweiz nach holland. als ich mal im gespräch mit ihm war sagte er etwas was ich nicht wusste, was jedoch meine theorie bestätigte originalzitat: "die schweiz hat in europa bei weitem die strengsten tüv-vorschriften. daher findet man in der schweiz alte (klassiker, newtimer-unrestaurierte objekte) pkw's in überdurchschnittlich gutem zustand. die schweizer haben jedoch den wert von solchen alten karren (noch) nicht erkannt und darum kaufe ich sie hier zu einem spottpreis ein." er hat mir einen 70er oder 71er ponitac in bestzustand mit rund 90'000km abgekauft, für den preis der angeschrieben stand. den wagen wollte hier niemand kaufen. der wagen stand fast 2 jahre zum verkauf. ich beobachte lediglich wie die schweiz von findigen ausländischen einkäufern quasi leergekauft wird, was klassische fahrzeuge betrifft.
das hat nix mit geld haben, oder nicht haben, oder überschuldung zu tun. hier bei uns funktioniert ein autokauf genau gleich wie bei euch...jedoch merke ich, dass alles was "made in germany" ist und ein klassiker, oder auf dem weg einer zu werden, in deutschland selber einen viel höheren preis im gebrauchtwagenmarkt erziehlt als z.b. hier in der schweiz. ist aber umgekehrt auch so. d.h. die wenigen kleinen automobilproduzenten, oder veredler, die aus der schweiz heraus arbeiten, erziehlen für ihre produkte in der schweiz höhere preise als anderswo. übrigens diese meinung teilen auch fast ausnahmslos alle schweizer klassikerhändler, mit denen ich über dieses thema gesprochen habe.
das wiederum heisst, natürlich nicht, dass alle klassiker, die in D gekauft wurden überteuert sind. ich finde eher in der schweiz sind sie günstig, so wie für mich der aldi und lidl konkurrenzlos günstig sind, als irgendein anderer lebensmittelanbieter aus der schweiz. jedes land hat seine vor-und nachteile...
also nichts für ungut, aber hier darf ja jeder seinen impressionen mehr oder weniger freien lauf lassen-wenn es im sinne der mitglieder ist. so habe ich es zumindest verstanden.
und garfield gönne ich seine aussentemperaturanzeige aus dem R124 entnommen, aus tiefstem herzen.....smile.
ich finde persönlich, dass es auch schön ist, wenn "made in germany" besonders in germany selber so hoch geschätzt wird. genau wie "swiss made" für uns.
schönste grüsse aus zürich
gladiatormax
PS: wollte noch ein foto vom pontiac beilegen, aber leider find ich es grad nicht, weil noch ein paar zügelkartons unausgepackt geblieben sind...
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