Beiträge von Jo500SL

    Hallo Björn,


    hast Du schon 'mal einen Wagen aus der Schweiz importiert ?
    Meinen letzten Wagen (MX5) habe ich auch nach Deutschland verkauft und der Käufer musste KEINE Steuer, Zoll oder ähnliches zahlen.
    Oder gibt es eine Mercedes-Sonder-Steuer ???


    Jo

    Hallo Björn,


    hast Du schon 'mal einen Wagen aus der Schweiz importiert ?
    Meinen letzten Wagen (MX5) habe ich auch nach Deutschland verkauft und der Käufer musste KEINE Steuer, Zoll oder ähnliches zahlen.
    Oder gibt es eine Mercedes-Sonder-Steuer ???


    Jo

    Hallo Thomas,


    für 20.000 € würde ich Dir sogar Meinen überlassen. Bin am Wochenende in München - kannst ihn Dir ja 'mal ansehen :
    500 SL, 86, 109.000 km, ALLE Extras, Zustand : eher 2 als 3, einzige Macken : ca. 5 cm Riss im Softtop und Fahrersitz etwas durchgesessen. Dafür vor 1000 km 4 nagelneue Schluppen bekommen.
    Kannst mich bei Interesse ja 'mal kontaktieren.


    Jo

    Hallo Thomas,


    für 20.000 € würde ich Dir sogar Meinen überlassen. Bin am Wochenende in München - kannst ihn Dir ja 'mal ansehen :
    500 SL, 86, 109.000 km, ALLE Extras, Zustand : eher 2 als 3, einzige Macken : ca. 5 cm Riss im Softtop und Fahrersitz etwas durchgesessen. Dafür vor 1000 km 4 nagelneue Schluppen bekommen.
    Kannst mich bei Interesse ja 'mal kontaktieren.


    Jo

    Sorry, Du hattest ja die 20.000 € erwähnt.
    Scheint mir etwas sehr viel zu sein.
    Ungesehen sollte ein realistischer Preis eher in der Grössenordnung von 15.000 € liegen.
    Ich habe z.B. für einen (ebenfalls) 86-er 500er (alle Extras) mit 106.000 km und entsprechend gutem Zustand (eher 2 als 3) 25.000 CHF bezahlt, also unter 16.000 € (so als Vergleich)


    Jo

    Sorry, Du hattest ja die 20.000 € erwähnt.
    Scheint mir etwas sehr viel zu sein.
    Ungesehen sollte ein realistischer Preis eher in der Grössenordnung von 15.000 € liegen.
    Ich habe z.B. für einen (ebenfalls) 86-er 500er (alle Extras) mit 106.000 km und entsprechend gutem Zustand (eher 2 als 3) 25.000 CHF bezahlt, also unter 16.000 € (so als Vergleich)


    Jo

    Hallo Thomas,


    ein gutes Indiz für die echte Kilometerleistung ist oft der Zustand des Innenraums : abgewetzter Stoff / Leder, abgegriffene Schalter und Pedale, durchgesessener Sitz etc. Das ist nämlich (bis auf das letztere) nur schwer oder mit grossem Aufwand zu kaschieren. Andererseits ist 180.000 km auch nicht wenig. Wie sieht das Angebot denn preislich aus ?


    Jo

    Hallo Thomas,


    ein gutes Indiz für die echte Kilometerleistung ist oft der Zustand des Innenraums : abgewetzter Stoff / Leder, abgegriffene Schalter und Pedale, durchgesessener Sitz etc. Das ist nämlich (bis auf das letztere) nur schwer oder mit grossem Aufwand zu kaschieren. Andererseits ist 180.000 km auch nicht wenig. Wie sieht das Angebot denn preislich aus ?


    Jo

    Hallo Matthias,


    Katalysatoren werden prinzipbedingt ziemlich heiss, so bis 800° etwa. Oft befindet sich zwischen Kat und anderen Motor-Komponenten ein Wärmeschutzblech welches die Wärmeabstrahlung vermindert.
    Gibt es sowas bei Dir nicht ?
    Du kannst Dir zur Not selber ein dünnes Alublech zurechtbiegen und dazwischenmontieren, darf aber weder zum Kat noch zum Getriebe eine direkte Verbindung haben.


    Jo

    Hallo Matthias,


    Katalysatoren werden prinzipbedingt ziemlich heiss, so bis 800° etwa. Oft befindet sich zwischen Kat und anderen Motor-Komponenten ein Wärmeschutzblech welches die Wärmeabstrahlung vermindert.
    Gibt es sowas bei Dir nicht ?
    Du kannst Dir zur Not selber ein dünnes Alublech zurechtbiegen und dazwischenmontieren, darf aber weder zum Kat noch zum Getriebe eine direkte Verbindung haben.


    Jo

    Hallo Garfield,


    ja, Achsgummis etc. rechne ich auch zu den Verschleissteilen.
    Bei mir geht es eher um Karosserrieinstandsetzungen, Rost etc.


    Der Unterschied ist, wenn ICH es gemacht (bzw. beauftragt und kontrolliert) habe, weiss ich was und wie es gemacht wurde, wenn das einer der (vielleicht 5, 6 oder 7) Vorbesitzer gemacht hat, weiss ich es eben nicht.


    Warum kein R129 ?


    Also technisch ist er bestimmt besser - keine Frage. Die Preise sind auch vergleichbar und das Aussehen ist Geschmackssache. Beim "schneller" könnte man noch diskutieren (ich sage nur Mehrgewicht !)


    Ich denke es ist ein Image-Grund. Erstens : 107-er werden heute grösstenteils von Liebhabern gefahren. Beim 129er sieht das Publikum eher anders aus (so ähnlich wie bei 5 bis 10-jährigen 3-er Cabrios) wenn Ihr wisst was ich meine. Und ich möchte jetzt absichtlich weder Berufs- noch National-Gruppen benennen. Und zweitens sieht das Design noch zu neu bzw. aktuell aus um als Oldtime bzw. Youngtimer durchzugehen


    Warten wir noch 10-15 Jahre dann hat auch der R129 den Status wie heute der R107, der dann den Status hat wie heute die Pagode.


    Jo

    Hallo Garfield,


    ja, Achsgummis etc. rechne ich auch zu den Verschleissteilen.
    Bei mir geht es eher um Karosserrieinstandsetzungen, Rost etc.


    Der Unterschied ist, wenn ICH es gemacht (bzw. beauftragt und kontrolliert) habe, weiss ich was und wie es gemacht wurde, wenn das einer der (vielleicht 5, 6 oder 7) Vorbesitzer gemacht hat, weiss ich es eben nicht.


    Warum kein R129 ?


    Also technisch ist er bestimmt besser - keine Frage. Die Preise sind auch vergleichbar und das Aussehen ist Geschmackssache. Beim "schneller" könnte man noch diskutieren (ich sage nur Mehrgewicht !)


    Ich denke es ist ein Image-Grund. Erstens : 107-er werden heute grösstenteils von Liebhabern gefahren. Beim 129er sieht das Publikum eher anders aus (so ähnlich wie bei 5 bis 10-jährigen 3-er Cabrios) wenn Ihr wisst was ich meine. Und ich möchte jetzt absichtlich weder Berufs- noch National-Gruppen benennen. Und zweitens sieht das Design noch zu neu bzw. aktuell aus um als Oldtime bzw. Youngtimer durchzugehen


    Warten wir noch 10-15 Jahre dann hat auch der R129 den Status wie heute der R107, der dann den Status hat wie heute die Pagode.


    Jo

    Hallo Martin,


    dem muss ich Dir widersprechen.
    Ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug (Mercedes, Porsche ...), welches meisst bei schönem Wetter und nie im Winter bewegt wurde, keinen Unfall hatte und normal gepflegt und gewartet wurde ist auch nach 15 oder 20 Jahren i.d.R. noch in einem tadellosen Zustand, darfst Dir meine Schätzchen gerne mal ansehen (und da wurde ausser dem Ersatz von Verschleissteilen noch nichts dran gemacht).


    Allerdings nimmt die Wahrscheinlichkeit dafür mit zunehmendem Alter und zunehmender Zahl Vorbesitzer ab (rein statistisch natürlich, Ausnahmen gibt es immer.)


    Was ich damit sagen will : es gibt auch gut erhaltene (bzw. schon instandgesetzte) vor-Mopf Modelle. Aber die Chance ein gutes Mopf-Modell zu bekommen ist einfach höher.


    Jo

    Hallo Martin,


    dem muss ich Dir widersprechen.
    Ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug (Mercedes, Porsche ...), welches meisst bei schönem Wetter und nie im Winter bewegt wurde, keinen Unfall hatte und normal gepflegt und gewartet wurde ist auch nach 15 oder 20 Jahren i.d.R. noch in einem tadellosen Zustand, darfst Dir meine Schätzchen gerne mal ansehen (und da wurde ausser dem Ersatz von Verschleissteilen noch nichts dran gemacht).


    Allerdings nimmt die Wahrscheinlichkeit dafür mit zunehmendem Alter und zunehmender Zahl Vorbesitzer ab (rein statistisch natürlich, Ausnahmen gibt es immer.)


    Was ich damit sagen will : es gibt auch gut erhaltene (bzw. schon instandgesetzte) vor-Mopf Modelle. Aber die Chance ein gutes Mopf-Modell zu bekommen ist einfach höher.


    Jo

    Hallo Martin,


    kann man so pauschal nicht sagen. Aber :


    - was noch in Ordnung ist muss nicht instandgesetzt werden, will sagen der Aufwand einen offensichtlichen Schaden instandzusetzen ist meisst höher als man vorher denkt. (Denn auf einen offensichtlichen Mängel kommen oft noch eine handvoll versteckte ...)
    Und da ist die Chance auf ein mehr oder weniger mängelfreies Exemplar bei einem neueren Modell (Mopf) tendentiell besser.


    - bei älteren Fahrzeugen ist die Gefahr grosser, dass vorher schon `was verschlimmbessert, repapfuscht oder instandgeschrottet wurde als bei einem neueren.


    - Die technisch ausgereiftesten Fahrzeuge sind fast immer die letzten Baujahre einer Serie, spricht also auch für Mopf


    meine Meinung
    Jo

    Hallo Martin,


    kann man so pauschal nicht sagen. Aber :


    - was noch in Ordnung ist muss nicht instandgesetzt werden, will sagen der Aufwand einen offensichtlichen Schaden instandzusetzen ist meisst höher als man vorher denkt. (Denn auf einen offensichtlichen Mängel kommen oft noch eine handvoll versteckte ...)
    Und da ist die Chance auf ein mehr oder weniger mängelfreies Exemplar bei einem neueren Modell (Mopf) tendentiell besser.


    - bei älteren Fahrzeugen ist die Gefahr grosser, dass vorher schon `was verschlimmbessert, repapfuscht oder instandgeschrottet wurde als bei einem neueren.


    - Die technisch ausgereiftesten Fahrzeuge sind fast immer die letzten Baujahre einer Serie, spricht also auch für Mopf


    meine Meinung
    Jo

    Hallo Stephan,


    Kompression und Zündzeitpunkt des Motors bedingen Benzin mit 98 Oktan, Benzin mit weniker Oktan führt zum "Klingeln" und langfristig zum Motorschaden. Wenn Du die Kompression zurücknimmst und die Zündung entsprechend einstellst könntest Du auch 95er oder sogar 90er Sprit fahren, verlierst allerdings auch Leistung bei gleichzeitig höherem Verbrauch.


    Jo

    Hallo Stephan,


    Kompression und Zündzeitpunkt des Motors bedingen Benzin mit 98 Oktan, Benzin mit weniker Oktan führt zum "Klingeln" und langfristig zum Motorschaden. Wenn Du die Kompression zurücknimmst und die Zündung entsprechend einstellst könntest Du auch 95er oder sogar 90er Sprit fahren, verlierst allerdings auch Leistung bei gleichzeitig höherem Verbrauch.


    Jo