Beiträge von Jo500SL

    neben dem Gas lacht auch der Fahrer (kurzzeitig zumindest). Der TÜV-Mensch schickt Dich lachend nach hause, und die Werkstatt Deines Vertrauens schickt Dir lachend die Rechnung wegen des Motorschadens.

    Also besonders wg. Thema "Standfestigkeit" nicht zu empfehlen.


    Jo

    neben dem Gas lacht auch der Fahrer (kurzzeitig zumindest). Der TÜV-Mensch schickt Dich lachend nach hause, und die Werkstatt Deines Vertrauens schickt Dir lachend die Rechnung wegen des Motorschadens.

    Also besonders wg. Thema "Standfestigkeit" nicht zu empfehlen.


    Jo

    Hallo Manni,


    Motortuning ist im Forum ein eher unbeliebtes Thema, habe ich auch schon gemerkt.
    Der 450-er ist aber auch ein denkbar ungünstiger Kandidat fürs Tuning - weil schon recht alt und Tuning-Teile nicht (mehr?) zu bekommen.


    Als erstes wäre ein K&N Sportluftfilter zu nehmen, kostet wenig, bringt aber auch nicht viel (vielleicht 3-5 PS).
    Ich glaube nicht dass es für den 450-er (noch) einen Fächerkrümmer oder auch einen Sportauspuff (von der Stange) gibt. Allerdings habe ich letztens im Internet eine Firma gefunden, die komplette Auspuffanlagen nach Mass fertigt, bis hin zu sechs Endrohren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] (aus Edelstahl und mit TÜV macht dann aber schnell 3-5000€) Must Du Dich mal durchgoogeln.
    Einfacher und billiger ist das dezente Ausräumen der Schalldämpfer, bringt auch vielleicht 3-5 PS).
    Dann kämen Sportnockenwellen dran, bringen im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment, also auch mehr Leistung. Dürfte aber mittlerweile auch nicht mehr zu bekommen sein, höchstens gebraucht - oder ein Restposten.
    Dann wäre ein Vorstellen der Zündung bei gleichzeitigem Tanken von 98-er (oder 100-er) Saft eine Möglichkeit. Solllte aber nur vom Fachmann gemacht werden (sonst wartet der Motor-Sensenmann).
    Vielleicht kannst Du auch mal irgendwo einen auszuschlachtenden 560 SE / SEL / SEC an Land ziehen und den Motor inkl. allen Nebenaggregaten tauschen.


    Und als allerletztes könnte man es mal mit einem Kompressor (von einem neueren Modell) versuchen. Sowas gab es mal von König ...
    Hier warten locker 100 mehr-PS auf den Zahlungswilligen.


    so, nicht viel Input, aber immerhin.


    Jo


    PS : zum Tunen ist der 500-er deutlich besser geeignet

    Hallo Manni,


    Motortuning ist im Forum ein eher unbeliebtes Thema, habe ich auch schon gemerkt.
    Der 450-er ist aber auch ein denkbar ungünstiger Kandidat fürs Tuning - weil schon recht alt und Tuning-Teile nicht (mehr?) zu bekommen.


    Als erstes wäre ein K&N Sportluftfilter zu nehmen, kostet wenig, bringt aber auch nicht viel (vielleicht 3-5 PS).
    Ich glaube nicht dass es für den 450-er (noch) einen Fächerkrümmer oder auch einen Sportauspuff (von der Stange) gibt. Allerdings habe ich letztens im Internet eine Firma gefunden, die komplette Auspuffanlagen nach Mass fertigt, bis hin zu sechs Endrohren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] (aus Edelstahl und mit TÜV macht dann aber schnell 3-5000€) Must Du Dich mal durchgoogeln.
    Einfacher und billiger ist das dezente Ausräumen der Schalldämpfer, bringt auch vielleicht 3-5 PS).
    Dann kämen Sportnockenwellen dran, bringen im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment, also auch mehr Leistung. Dürfte aber mittlerweile auch nicht mehr zu bekommen sein, höchstens gebraucht - oder ein Restposten.
    Dann wäre ein Vorstellen der Zündung bei gleichzeitigem Tanken von 98-er (oder 100-er) Saft eine Möglichkeit. Solllte aber nur vom Fachmann gemacht werden (sonst wartet der Motor-Sensenmann).
    Vielleicht kannst Du auch mal irgendwo einen auszuschlachtenden 560 SE / SEL / SEC an Land ziehen und den Motor inkl. allen Nebenaggregaten tauschen.


    Und als allerletztes könnte man es mal mit einem Kompressor (von einem neueren Modell) versuchen. Sowas gab es mal von König ...
    Hier warten locker 100 mehr-PS auf den Zahlungswilligen.


    so, nicht viel Input, aber immerhin.


    Jo


    PS : zum Tunen ist der 500-er deutlich besser geeignet

    Wenn Du nicht zwei linke Hände hast kannst Du es auch (zum grössten Teil) selber machen.
    Als erstes muss der alte Lack runter. Das geht am Alu-schonensten mit Abbeize. Danach je nach weiterem Wunsch :
    - polieren (Bohr- oder Schleifmaschine mit Polieraufsatz und Polierpaste)
    oder
    - zum Lackierer bringen und lackieren lassen.
    Hat die Felge tiefe Macken (im Alu) ist vor dem Lackieren noch spachteln angesagt.
    Habe das 'mal bei meinem Reserverad probiert (poliert). Sieht so gut aus, dass ich es z.Zt. (mit Glasplatte drauf) als Wohnzimmertisch nutze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Jo

    Wenn Du nicht zwei linke Hände hast kannst Du es auch (zum grössten Teil) selber machen.
    Als erstes muss der alte Lack runter. Das geht am Alu-schonensten mit Abbeize. Danach je nach weiterem Wunsch :
    - polieren (Bohr- oder Schleifmaschine mit Polieraufsatz und Polierpaste)
    oder
    - zum Lackierer bringen und lackieren lassen.
    Hat die Felge tiefe Macken (im Alu) ist vor dem Lackieren noch spachteln angesagt.
    Habe das 'mal bei meinem Reserverad probiert (poliert). Sieht so gut aus, dass ich es z.Zt. (mit Glasplatte drauf) als Wohnzimmertisch nutze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Jo

    Aussehen ist Geschmackssache, also will ich darüber nichts sagen.


    Wenn die breiten Reifen bereits in der Lenk- Sturz- und Spurgeometrie berücksichtigt wurden (wie bei den von Jürgen angesprochenen werksseitigen Hochrüstaktionen) ist das EINE Sache. Wenn aber ein für 195-er oder 205-er ausgelegtes Fahrzeug ohne Änderung der Lenk- Sturz- und Spurgeometrie plötzlich mit 225-er Reifen, ggf. noch mit Distis gefahren wird ist das etwas ganz anderes. Ein stabiles Fahrverhalten ist dann reine Glücksache, oder was glaubt Ihr warum Heerscharen von hochqualifizierten Ingenieuren monatelang daran tüfteln ???
    Zumindest auf der Vorderachse würde ich solche Experimente NICHT machen. Hinten ist es unkritisch.


    Was Gerd zum Verschleiss sagt, stimmt. Zumindest für die Reifen. bei einem nicht richtig eingestellten Fahrwerk sind die Reifen u.U. schon nach 5-10.000 km einseitig abgerubbelt, habe ich selber bei einem MG F leidvoll (weil teuer) erleben müssen.


    Jo

    Aussehen ist Geschmackssache, also will ich darüber nichts sagen.


    Wenn die breiten Reifen bereits in der Lenk- Sturz- und Spurgeometrie berücksichtigt wurden (wie bei den von Jürgen angesprochenen werksseitigen Hochrüstaktionen) ist das EINE Sache. Wenn aber ein für 195-er oder 205-er ausgelegtes Fahrzeug ohne Änderung der Lenk- Sturz- und Spurgeometrie plötzlich mit 225-er Reifen, ggf. noch mit Distis gefahren wird ist das etwas ganz anderes. Ein stabiles Fahrverhalten ist dann reine Glücksache, oder was glaubt Ihr warum Heerscharen von hochqualifizierten Ingenieuren monatelang daran tüfteln ???
    Zumindest auf der Vorderachse würde ich solche Experimente NICHT machen. Hinten ist es unkritisch.


    Was Gerd zum Verschleiss sagt, stimmt. Zumindest für die Reifen. bei einem nicht richtig eingestellten Fahrwerk sind die Reifen u.U. schon nach 5-10.000 km einseitig abgerubbelt, habe ich selber bei einem MG F leidvoll (weil teuer) erleben müssen.


    Jo

    Unabhängig von dem unsinnigen Unterdruck-Econometer kann es tatsächlich sein, dass der Wagen auf Stufe 3 in der Stadt weniger braucht als in D. Wenn Du Dich nämlich geschwindigkeitsmässig zwischen den Gängen bewegst, ist das Getriebe ständig im Schlupf und das ist nicht gerade der ökonomichste Fahrzustand.
    Das ist ja auch der Grund warum Automatik-Fahrzeuge bei gleicher Motorleistung normalerweise schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch haben.


    Jo

    Unabhängig von dem unsinnigen Unterdruck-Econometer kann es tatsächlich sein, dass der Wagen auf Stufe 3 in der Stadt weniger braucht als in D. Wenn Du Dich nämlich geschwindigkeitsmässig zwischen den Gängen bewegst, ist das Getriebe ständig im Schlupf und das ist nicht gerade der ökonomichste Fahrzustand.
    Das ist ja auch der Grund warum Automatik-Fahrzeuge bei gleicher Motorleistung normalerweise schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch haben.


    Jo

    Hi,
    wichtig ist dass die Lautsprecher fürs Armaturenbrett eine Einbautiefe von höchstens 50mm haben, sonst stossen sie innen an, und passen nicht ganz in die Öffnungen rein.
    Über die fummelige Montage hat Manni schon geschrieben.
    Da der Klang nur mit diesen Quäkern in jedem Fall bescheiden ist, muss man wohl oder Übel die Heckablage missbrauchen. Ich habe hier gute Erfahrung mit 165mm 2-Wege JBL Lautsprechern gemacht.
    Als Radio habe ich ein Becker Monza MP3. Verbindet konservatives Design mit gutem Sound und MP3 Fähigkeit.


    Jo

    Hi,
    wichtig ist dass die Lautsprecher fürs Armaturenbrett eine Einbautiefe von höchstens 50mm haben, sonst stossen sie innen an, und passen nicht ganz in die Öffnungen rein.
    Über die fummelige Montage hat Manni schon geschrieben.
    Da der Klang nur mit diesen Quäkern in jedem Fall bescheiden ist, muss man wohl oder Übel die Heckablage missbrauchen. Ich habe hier gute Erfahrung mit 165mm 2-Wege JBL Lautsprechern gemacht.
    Als Radio habe ich ein Becker Monza MP3. Verbindet konservatives Design mit gutem Sound und MP3 Fähigkeit.


    Jo

    Hallo Axel,


    "SLD" war eine Phantasiebezeichnung von mir, also nichts offizielles [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    In Wirklichkeit waren es Versuchsträgernummern ...
    Was aus den Wagen geworden ist weiss ich auch nicht. Manchmal werden Sie noch jahrelang von Mitarbeitern weitergefahren, manchmal auch wieder zerlegt oder verschrottet.


    Wenn, wie schon gesagt, ein TD zum Ausschlachten (möglichst umsonst) zur Verfügung steht, kann es sich schon lohnen. Oder man vielleicht eine günstige Rhapsöl oder Frittenfett-Quelle hat.


    Aber das muss Gundi für sich entscheiden.


    Jo

    Hallo Axel,


    "SLD" war eine Phantasiebezeichnung von mir, also nichts offizielles [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    In Wirklichkeit waren es Versuchsträgernummern ...
    Was aus den Wagen geworden ist weiss ich auch nicht. Manchmal werden Sie noch jahrelang von Mitarbeitern weitergefahren, manchmal auch wieder zerlegt oder verschrottet.


    Wenn, wie schon gesagt, ein TD zum Ausschlachten (möglichst umsonst) zur Verfügung steht, kann es sich schon lohnen. Oder man vielleicht eine günstige Rhapsöl oder Frittenfett-Quelle hat.


    Aber das muss Gundi für sich entscheiden.


    Jo

    Und was hat das jetzt alles mit Gundis Problem zu tun ???


    Da hätte ich noch einen fachlichen Input :
    Zu meiner Zeit als Entwicklungsingenieur bei DB haben wir tatsächlich probeweise mehrere SL`s mit den damaligen 3 Liter TD Motoren bestückt. Ist technisch (zumindest für die DB Versuchswerkstatt) kein grosses Problem gewesen, allerdings ist die Ausgangslage 8-Zylinder ungünstig. Besser - weil einfacher adaptierbar - ist der 280-er, dann ist zumindest Getriebe und Antriebsstrang relativ einfach passend zu machen.
    Am besten wäre es aber wenn ein komplettes TD Fahrzeug zum Ausschlachten zur Verfügung steht, es muss ja nicht nur der Motor, sondern auch das ganze drumherum (z.B. Elektrik, Einspritzung, Auspuff) getauscht werden.
    Ob es sich lohnt oder nicht, hängt nämlich genau davon ab.


    Vom Verbrauch würde ich sagen : 10 l Diesel gegen 15 l Super, also bei 10.000 km im Jahr immerhin 500 l Saft.


    Um noch die Frage zu beantworten warum der 300 SLD nie in Serie gegangen ist :
    Zum einen Gab es Probleme mit der Kühlung bei entsprechender kapselung, zum anderen würde ein ungekapselter SL-Nagler nur schwer Kundenakzeptanz finden (selbst die Limousine wurde offiziell in D nie als TD verkauft)


    Hoffe das hat Dir (Gundi) etwas geholfen.


    Jo

    Und was hat das jetzt alles mit Gundis Problem zu tun ???


    Da hätte ich noch einen fachlichen Input :
    Zu meiner Zeit als Entwicklungsingenieur bei DB haben wir tatsächlich probeweise mehrere SL`s mit den damaligen 3 Liter TD Motoren bestückt. Ist technisch (zumindest für die DB Versuchswerkstatt) kein grosses Problem gewesen, allerdings ist die Ausgangslage 8-Zylinder ungünstig. Besser - weil einfacher adaptierbar - ist der 280-er, dann ist zumindest Getriebe und Antriebsstrang relativ einfach passend zu machen.
    Am besten wäre es aber wenn ein komplettes TD Fahrzeug zum Ausschlachten zur Verfügung steht, es muss ja nicht nur der Motor, sondern auch das ganze drumherum (z.B. Elektrik, Einspritzung, Auspuff) getauscht werden.
    Ob es sich lohnt oder nicht, hängt nämlich genau davon ab.


    Vom Verbrauch würde ich sagen : 10 l Diesel gegen 15 l Super, also bei 10.000 km im Jahr immerhin 500 l Saft.


    Um noch die Frage zu beantworten warum der 300 SLD nie in Serie gegangen ist :
    Zum einen Gab es Probleme mit der Kühlung bei entsprechender kapselung, zum anderen würde ein ungekapselter SL-Nagler nur schwer Kundenakzeptanz finden (selbst die Limousine wurde offiziell in D nie als TD verkauft)


    Hoffe das hat Dir (Gundi) etwas geholfen.


    Jo