Hallo Manni,
Motortuning ist im Forum ein eher unbeliebtes Thema, habe ich auch schon gemerkt.
Der 450-er ist aber auch ein denkbar ungünstiger Kandidat fürs Tuning - weil schon recht alt und Tuning-Teile nicht (mehr?) zu bekommen.
Als erstes wäre ein K&N Sportluftfilter zu nehmen, kostet wenig, bringt aber auch nicht viel (vielleicht 3-5 PS).
Ich glaube nicht dass es für den 450-er (noch) einen Fächerkrümmer oder auch einen Sportauspuff (von der Stange) gibt. Allerdings habe ich letztens im Internet eine Firma gefunden, die komplette Auspuffanlagen nach Mass fertigt, bis hin zu sechs Endrohren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] (aus Edelstahl und mit TÜV macht dann aber schnell 3-5000€) Must Du Dich mal durchgoogeln.
Einfacher und billiger ist das dezente Ausräumen der Schalldämpfer, bringt auch vielleicht 3-5 PS).
Dann kämen Sportnockenwellen dran, bringen im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment, also auch mehr Leistung. Dürfte aber mittlerweile auch nicht mehr zu bekommen sein, höchstens gebraucht - oder ein Restposten.
Dann wäre ein Vorstellen der Zündung bei gleichzeitigem Tanken von 98-er (oder 100-er) Saft eine Möglichkeit. Solllte aber nur vom Fachmann gemacht werden (sonst wartet der Motor-Sensenmann).
Vielleicht kannst Du auch mal irgendwo einen auszuschlachtenden 560 SE / SEL / SEC an Land ziehen und den Motor inkl. allen Nebenaggregaten tauschen.
Und als allerletztes könnte man es mal mit einem Kompressor (von einem neueren Modell) versuchen. Sowas gab es mal von König ...
Hier warten locker 100 mehr-PS auf den Zahlungswilligen.
so, nicht viel Input, aber immerhin.
Jo
PS : zum Tunen ist der 500-er deutlich besser geeignet