Beiträge von MPM

    Moin zusammen,


    hab seit letztem Jahr ein Becker Mexiko Cassette eingebaut. Das Gerät ist vom Fachmann übeholt und hat zusätzlich einen Anschluss für MP3-Player erhalten. Alles funktionierte - soweit so gut.
    Wollte jetzt mal ausprobieren, ob auch ein Smartphone (mit Musik) anzuschließen ist (ist ja der gleiche Anschluss-Stecker; da wohl sonst der Kopfhörer ins Phone reingestöpselt wird).
    Nach dem Anschließen gab es einige sonderbare Geräusche (knistern, Pfeifen etc.), kurz war ein ausgesuchter Song zu hören, dann habe ich aber lieber das Smartphone wieder von der Verbindung getrennt, da mir die Geräusche nicht ganz koscher vorkamen.
    Jetzt geht der linke Lautsprecher nur noch leise, d.h. selbst vom Fahrersitz hört man quasi nur den den Lautsprecher auf der Beifahrerseite. Einen Überblendregler hat das Radio (aus 1974) nicht.


    Hab' ich mit dem kurzen Anschluss (ca. 20 sec.) des Smartphones mir im Radio oder in den Boxen etwas "zerschossen"? Muss das Radio, der Verstärker oder die Boxen repariert bzw. ausgetauscht werden?


    Klappt der Anschluss eines Smartphones bei euren (entsprechend umgerüsteten) Radios?


    Danke für hilfreiche Infos.


    Gruß
    Matthias

    ... ja, der Boschdienst hat einen Spezialisten für die K-Jetronic. Ich gehe davon aus, dass die dort auch entsprechende Testgeräte haben.


    Ich habe halt nicht die Zeit, das know-how und die Gerätschaften, um selbst tiefergehender am Fahrzeug rumzutesten. Deshalb soll der Boschdienst, der schon ohne Ersatzteile einiges versucht hatte, nun durch Teiletausch einige Fehlerquellen ausschließen.


    Übrigens, die FIN lautet 107 043 12 014 643; Teilenummern würden mir also mehr helfen als Hinweise auf eigenhändiges rumdoktern.


    Gruß
    Matthias

    ... ja, der Boschdienst hat einen Spezialisten für die K-Jetronic. Ich gehe davon aus, dass die dort auch entsprechende Testgeräte haben.


    Ich habe halt nicht die Zeit, das know-how und die Gerätschaften, um selbst tiefergehender am Fahrzeug rumzutesten. Deshalb soll der Boschdienst, der schon ohne Ersatzteile einiges versucht hatte, nun durch Teiletausch einige Fehlerquellen ausschließen.


    Übrigens, die FIN lautet 107 043 12 014 643; Teilenummern würden mir also mehr helfen als Hinweise auf eigenhändiges rumdoktern.


    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,


    die Saison naht und ich muss einige Teile meiner Einspritzanlage K-Jetronic austauschen, da der Motor im Leerlauf unrund läuft und beim Runterbremsen oft ausgeht. Der Bosch-Dienst hat schon einiges versucht, geholfen hats nur nichts.
    Neue Einspritzventile habe ich schon gekauft (395,-), jetzt brauche ich noch einen gebrauchten Mengenteiler und Warmlaufregler (neu nicht bezahlbar).


    Da nach meinen Informationen unzählige ähnliche Teile mit verschieden Teilenummern auf dem Markt und auch verbaut werden können, möchte ich konkret fragen
    - welche Mengenteiler
    - welche Warmlaufregler
    mit welchen Bosch- oder MB-Teilenummern im 350 SL, BJ. 07/1979, verbaut werden können.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,


    die Saison naht und ich muss einige Teile meiner Einspritzanlage K-Jetronic austauschen, da der Motor im Leerlauf unrund läuft und beim Runterbremsen oft ausgeht. Der Bosch-Dienst hat schon einiges versucht, geholfen hats nur nichts.
    Neue Einspritzventile habe ich schon gekauft (395,-), jetzt brauche ich noch einen gebrauchten Mengenteiler und Warmlaufregler (neu nicht bezahlbar).


    Da nach meinen Informationen unzählige ähnliche Teile mit verschieden Teilenummern auf dem Markt und auch verbaut werden können, möchte ich konkret fragen
    - welche Mengenteiler
    - welche Warmlaufregler
    mit welchen Bosch- oder MB-Teilenummern im 350 SL, BJ. 07/1979, verbaut werden können.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen 350 SL auf eine H-Zulassung umschreiben lassen. Ich bekam eine neue ZB1 (Fzg.-Schein) mit der ergänzten Kennzeichen-Änderung (jetzt mit H), Hinweis OLDTIMER in Feld 14 und "0098" in Feld 14.1 (Emissionsklasse) - so weit, so gut.
    Im Brief gab es aber gar keine Änderung, keine neuer Eintrag mit dem "H" oder sonstiges - gem. Zulassungsstelle gibt es in der ZB2 keine Änderung, wenn das Grundkennzeichen sich nicht ändert.


    Kann das von euch bestätigt werden ? Habt' ihr bei der Umschreibung mit gleicher Kennzeichen-Kombination einen weiteren Eintrag im "Brief" bekommen?


    Gruß vom frischen Oldtimerbesitzer (er ist jetzt 30 Jahre und 5 Tage)
    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen 350 SL auf eine H-Zulassung umschreiben lassen. Ich bekam eine neue ZB1 (Fzg.-Schein) mit der ergänzten Kennzeichen-Änderung (jetzt mit H), Hinweis OLDTIMER in Feld 14 und "0098" in Feld 14.1 (Emissionsklasse) - so weit, so gut.
    Im Brief gab es aber gar keine Änderung, keine neuer Eintrag mit dem "H" oder sonstiges - gem. Zulassungsstelle gibt es in der ZB2 keine Änderung, wenn das Grundkennzeichen sich nicht ändert.


    Kann das von euch bestätigt werden ? Habt' ihr bei der Umschreibung mit gleicher Kennzeichen-Kombination einen weiteren Eintrag im "Brief" bekommen?


    Gruß vom frischen Oldtimerbesitzer (er ist jetzt 30 Jahre und 5 Tage)
    Matthias

    Hallo,
    ich hatte auch mal eine G+M Kat drunter, hing sehr tief am Boden und irgendwann gabs einen Knall und das Ding war kaputt. Der Wagen zog nur noch bis höchsten 80 km/h. Ich hab das Ding dann gegen eine ursprüngliche Auspuffanlage ausgetauscht - jetzt ist der Kropf im Hals weg und der Wagen läuft wieder besser.
    Der TÜV stellt einem dann einen Wisch aus, den man (wenn man will) bei der Zulassungsstelle vorlegen muss, wegen der Rückrüstung und der höheren Steuern.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    ich hatte auch mal eine G+M Kat drunter, hing sehr tief am Boden und irgendwann gabs einen Knall und das Ding war kaputt. Der Wagen zog nur noch bis höchsten 80 km/h. Ich hab das Ding dann gegen eine ursprüngliche Auspuffanlage ausgetauscht - jetzt ist der Kropf im Hals weg und der Wagen läuft wieder besser.
    Der TÜV stellt einem dann einen Wisch aus, den man (wenn man will) bei der Zulassungsstelle vorlegen muss, wegen der Rückrüstung und der höheren Steuern.


    Gruß
    Matthias

    Danke Jungs,


    mittlerweile wurde der Fehler gefunden und behoben. Der KAT von der Fa. G+M GmbH war kaputt und mußte raus.
    Ich hatte vom Kauf noch die originale Auspuffanlage in gutem Zustand, welche jetzt wieder drunter gebaut wurde - und er läuft wieder.


    Irgendwie hat man das Gefühl, das tut dem Auto gut, so ganz ohne Frosch im Hals zu fahren.


    Die Mehr-Steuern muss man dann eben spätestens kurz vor der nächsen ASU in Kauf nehmen.


    Gruß
    Matthias

    Danke Jungs,


    mittlerweile wurde der Fehler gefunden und behoben. Der KAT von der Fa. G+M GmbH war kaputt und mußte raus.
    Ich hatte vom Kauf noch die originale Auspuffanlage in gutem Zustand, welche jetzt wieder drunter gebaut wurde - und er läuft wieder.


    Irgendwie hat man das Gefühl, das tut dem Auto gut, so ganz ohne Frosch im Hals zu fahren.


    Die Mehr-Steuern muss man dann eben spätestens kurz vor der nächsen ASU in Kauf nehmen.


    Gruß
    Matthias

    Hallo SL-ler,


    wahrscheinlich hier schon x-mal in den vergangenen Jahren diskutiert,
    komme ich jetzt wieder mit der Frage:
    Mein 350er zieht plötzlich nicht mehr, d.h. er kommt nicht mehr über 80 km/h hinaus (am Berg noch langsamer) und ruckt auch mehr als sonst beim Schalten. Sonst läuft der Motor wie immer.


    Gut, der Wagen hat 350.000 km gelaufen, aber damit geht es beim 350 SL (wie die Bezeichnung verdeutlicht) ja erst richtig los.


    Weiß jemand, was das sein könnte oder hat jemand das gleiche schon mal gehabt?


    Montag habe ich (sofern ich noch bis dahin komme) einen Termin in der Mercedes-Werkstatt (mit fachkundigem Personal für Oldis), vielleicht könnte ich da dem Meister schon einen Hinweis geben.


    Gruß
    Matthias

    Hallo SL-ler,


    wahrscheinlich hier schon x-mal in den vergangenen Jahren diskutiert,
    komme ich jetzt wieder mit der Frage:
    Mein 350er zieht plötzlich nicht mehr, d.h. er kommt nicht mehr über 80 km/h hinaus (am Berg noch langsamer) und ruckt auch mehr als sonst beim Schalten. Sonst läuft der Motor wie immer.


    Gut, der Wagen hat 350.000 km gelaufen, aber damit geht es beim 350 SL (wie die Bezeichnung verdeutlicht) ja erst richtig los.


    Weiß jemand, was das sein könnte oder hat jemand das gleiche schon mal gehabt?


    Montag habe ich (sofern ich noch bis dahin komme) einen Termin in der Mercedes-Werkstatt (mit fachkundigem Personal für Oldis), vielleicht könnte ich da dem Meister schon einen Hinweis geben.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Leute,


    schon gut, schon gut, ich hatte keine Ahnung, dass der Link schon bei Sternzeit-107 bzw. sonstwo verbreitet wurde. Manche haben eben nicht so viel Zeit, so häufig im Internet zu surfen.


    Ich meinte mit den gestohlenen Autos ja auch weniger die 107er (obwohl da auch so einige gesucht werden !) als vielmehr neuere und im Osten beliebte Fahrzeuge. Übrigens, der erste SLR ist auch schon weg.



    Gruß
    Matthias

    Hallo Leute,


    schon gut, schon gut, ich hatte keine Ahnung, dass der Link schon bei Sternzeit-107 bzw. sonstwo verbreitet wurde. Manche haben eben nicht so viel Zeit, so häufig im Internet zu surfen.


    Ich meinte mit den gestohlenen Autos ja auch weniger die 107er (obwohl da auch so einige gesucht werden !) als vielmehr neuere und im Osten beliebte Fahrzeuge. Übrigens, der erste SLR ist auch schon weg.



    Gruß
    Matthias

    Hallo Martin,


    z.B. einen gestohlenen Wagen auf einen existenten, legalen Wagen
    verfrimeln, also eine mehr oder weniger gute Dublette machen.
    Damit kannst du ihn wieder überall legalisieren, ohne Angst vor
    Treffern bei automatisierten Datenabgleichen (EUCARIS, SIS; ASF usw.)zu haben.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Martin,


    z.B. einen gestohlenen Wagen auf einen existenten, legalen Wagen
    verfrimeln, also eine mehr oder weniger gute Dublette machen.
    Damit kannst du ihn wieder überall legalisieren, ohne Angst vor
    Treffern bei automatisierten Datenabgleichen (EUCARIS, SIS; ASF usw.)zu haben.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Freunde,


    in Straftäterkreisen streng geheim, teilweise aber auch von den polizeilichen Kfz-Fahndern in Europa genutzt, findet man im Internet (fast) alle Fahrzeugdaten zu einem Mercedes ab ca. Baujahr 1980, wenn man mit der FIN recherchiert.


    Ihr glaubt das nicht ?
    Dann geht auf die Seite: mbclub.ru, dort auf \"english\"; \"Mercedes-Benz\"; \"Input VIN\" und nach der FIN-Eingabe auf \"search\" und schon habt ihr fast alle Fahrzeugdaten zum Fahrzeug.
    Aber - Gott sei Dank - fehlen einige Nummern, mit denen die Polizei ggfs. noch gefrimelte Fahrzeuge identifizieren kann.


    Wie die Daten nach Russland kommen?
    Vermutlich über den dortigen Händler, der seine alten Daten-CDs / DVDs über den Club \"entsorgt\".


    Haltung von DaimlerChrysler?
    Hat schon alles versucht, nach wenigen Wochen war die Seite aber wieder verfügbar.


    Verbreitung?
    Sofern Weitergabe der Info, bitte nur an redliche Mercedes-Fans.


    Nutzung auch von der deutschen Polizei?
    Teilweise (vereinzelt) schon, demnächst gibts aber für die Kollegen dienstlichen Online-Zugriff auf die Kfz-Herstellerdaten.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Freunde,


    in Straftäterkreisen streng geheim, teilweise aber auch von den polizeilichen Kfz-Fahndern in Europa genutzt, findet man im Internet (fast) alle Fahrzeugdaten zu einem Mercedes ab ca. Baujahr 1980, wenn man mit der FIN recherchiert.


    Ihr glaubt das nicht ?
    Dann geht auf die Seite: mbclub.ru, dort auf \"english\"; \"Mercedes-Benz\"; \"Input VIN\" und nach der FIN-Eingabe auf \"search\" und schon habt ihr fast alle Fahrzeugdaten zum Fahrzeug.
    Aber - Gott sei Dank - fehlen einige Nummern, mit denen die Polizei ggfs. noch gefrimelte Fahrzeuge identifizieren kann.


    Wie die Daten nach Russland kommen?
    Vermutlich über den dortigen Händler, der seine alten Daten-CDs / DVDs über den Club \"entsorgt\".


    Haltung von DaimlerChrysler?
    Hat schon alles versucht, nach wenigen Wochen war die Seite aber wieder verfügbar.


    Verbreitung?
    Sofern Weitergabe der Info, bitte nur an redliche Mercedes-Fans.


    Nutzung auch von der deutschen Polizei?
    Teilweise (vereinzelt) schon, demnächst gibts aber für die Kollegen dienstlichen Online-Zugriff auf die Kfz-Herstellerdaten.


    Gruß
    Matthias