Beiträge von Reineruno

    Hallo Johannes,
    hab es in meinem Profil geaendert, Du kannst mir also was an meine email-adresse schicken. Vielen Dank im Voraus!
    Hallo Jean,
    danke fuer die Auflistung, eine Briefkopie hilft mir aber besser, ich will es nach meinen Erfahrungen bei Tuev und Zulassung so einfach wie moeglich fuer den Pruefer machen...also 560er Briefkopie mit Eintragungen der Felgen und Reifen.

    Hallo Johannes,
    hab es in meinem Profil geaendert, Du kannst mir also was an meine email-adresse schicken. Vielen Dank im Voraus!
    Hallo Jean,
    danke fuer die Auflistung, eine Briefkopie hilft mir aber besser, ich will es nach meinen Erfahrungen bei Tuev und Zulassung so einfach wie moeglich fuer den Pruefer machen...also 560er Briefkopie mit Eintragungen der Felgen und Reifen.

    Anmerken moechte ich noch, dass der zweite Besuch beim Tuev - das Auto hatte ja keinerlei technische Maengel und ist total original - reibungslos ueber die Buehne ging, bei einem anderen Tuev-Ingenieur. Ebenso der zweite Besuch auf der Zulassungsstelle, wobei der Zulassungsstellenleiter in Neunkirchen stets freundlich und hilfsbereit war, er wollte das Auto ja zulassen, hatte aber irgendwo gelesen, ohne die Unbedenklichkeitsbescheinigung ginge das nicht. Jetzt weiss er es besser, und ich bin sicher, kuenftige Zulassung von Autos aus USA, die ueber Rotterdam in die EU kamen, koennen da jetzt problemlos zugelassen werden.
    Lustig fand ich auch, als ich nach F gezogen bin und einen 123er 240D hatte, bot mir mein Nachbar Barockfelgen mit 205er Reifen an. Auf meine Frage, ob die denn fuer meinen Typ zugelassen seien, meinte er nur, wenn die passen kannst Du sie auch fahren....und ein Oldtimer ist in F ein Auto, das 30 Jahre oder aelter ist, Ende der Durchsage! Dieser ganze Klumpatsch mit extra Abnahme, gutem Originalzustand usw ist alles nur dazu da, den Autofahrern die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn ich nur diesen Mist mit den Umweltzonen sehe, aggghhhhh. Und dann stehe ich in einer Werkstatt, da steht eine Porsche 550 Spyder Replica mit Kunststoffkarosse, und das Teil hat ein H-Kennzeichen drauf!!! Da faellt mir echt nichts mehr ein.

    Anmerken moechte ich noch, dass der zweite Besuch beim Tuev - das Auto hatte ja keinerlei technische Maengel und ist total original - reibungslos ueber die Buehne ging, bei einem anderen Tuev-Ingenieur. Ebenso der zweite Besuch auf der Zulassungsstelle, wobei der Zulassungsstellenleiter in Neunkirchen stets freundlich und hilfsbereit war, er wollte das Auto ja zulassen, hatte aber irgendwo gelesen, ohne die Unbedenklichkeitsbescheinigung ginge das nicht. Jetzt weiss er es besser, und ich bin sicher, kuenftige Zulassung von Autos aus USA, die ueber Rotterdam in die EU kamen, koennen da jetzt problemlos zugelassen werden.
    Lustig fand ich auch, als ich nach F gezogen bin und einen 123er 240D hatte, bot mir mein Nachbar Barockfelgen mit 205er Reifen an. Auf meine Frage, ob die denn fuer meinen Typ zugelassen seien, meinte er nur, wenn die passen kannst Du sie auch fahren....und ein Oldtimer ist in F ein Auto, das 30 Jahre oder aelter ist, Ende der Durchsage! Dieser ganze Klumpatsch mit extra Abnahme, gutem Originalzustand usw ist alles nur dazu da, den Autofahrern die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn ich nur diesen Mist mit den Umweltzonen sehe, aggghhhhh. Und dann stehe ich in einer Werkstatt, da steht eine Porsche 550 Spyder Replica mit Kunststoffkarosse, und das Teil hat ein H-Kennzeichen drauf!!! Da faellt mir echt nichts mehr ein.

    Wohne in Frankreich, hab den California-450SL aber auf meine Mutter in D angemeldet. Tuev-Abnahme: BBS-Felgen mit ABE, noeee, nicht original, Rueckleuchten ohne E, noeee, geht ja grad gar nicht, mit so einer Schuessel wollen sie H-Kennzeichen? Ja gut, das Auto ist total original bis auf die Felgen und in wirklich gutem technischen Zustand, aber so kommen sie hier nicht durch. Besorgen Sie sich doch deutsche Rueckleuchten! Wie, die sind kuerzer an den Ecken, da tut sich in der Karosse eine Luecke auf, ist doch nicht mein Problem, Hauptsache, das E steht auf den Glaesern. Mit Winterreifen vom 230TE und einer Briefkopie wegen der Rueckleuchtenglaeser ging es dann aber. Da dachte ich, ich haette es geschafft....bis zum Tag der geplanten Anmeldung: wie, Sie haben keine Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung? Da kann ich Ihr Auto nicht anmelden, tut mir leid. Wie Sie an die Bescheinigung kommen, obwohl das Auto in Rotterdam eingefuehrt und verzollt wurde, tut mir leid, sollen wir mal beim Hauptzollamt Saarbruecken anrufen? Erste Frage des Zoellners: wieveil haben Sie denn in Rotterdam Zoll bezahlt? Ist das wirklich ein Oldtimer, dazu muss der Wagen doch bestimmte Voraussetzungen erfuellen. Am besten, Sie laden sich von der Zoll-Site eine Unbedenklichkeitsbescheinigung runter, drucken sie aus, schicken sie nach Holland und lassen die Zoellner dort das Formular ausfuellen. Sicher, die hollaendischen Beamten werden dieses deutsche Formular gerne ausfuellen und abstempeln, weil der deutsche Beamte die Zulassung nicht genehmigt hat, weil der die hollaendische Zollurkunde nicht lesen kann weil nicht auf Deutsch. Danke fuer diese inkompetenten Auskuenfte und mit 300 Puls wieder ab nach Hause. Im Internet gegoogelt mit "fehlende Unbedenklichkeitsbescheinigung", viel Spass beim Lesen! Die Seite vom Landkreis Wesel gefunden, auf der alles Wissenswerte steht, den Link zur Zulassungsstelle Neunkirchen geschickt und siehe da, nur eine Woche spaeter, die email, dass das Auto jetzt doch mit der hollaendischen Verzollungsbescheinigung "Sagitta" angemeldet werden kann. Dankeschoen, vielen, vielen Dank!!!!
    Warum ist ein total originaler 450SL mit original US-Rueckleuchten kein H-Kennzeichen wuerdiger SL, ein 280SL mit ATM aus einem staerkeren SL oder ein zeitgenoessischer Koenig-Umbau aber schon? Das ist doch alles Erbsenzaehlerei....

    Wohne in Frankreich, hab den California-450SL aber auf meine Mutter in D angemeldet. Tuev-Abnahme: BBS-Felgen mit ABE, noeee, nicht original, Rueckleuchten ohne E, noeee, geht ja grad gar nicht, mit so einer Schuessel wollen sie H-Kennzeichen? Ja gut, das Auto ist total original bis auf die Felgen und in wirklich gutem technischen Zustand, aber so kommen sie hier nicht durch. Besorgen Sie sich doch deutsche Rueckleuchten! Wie, die sind kuerzer an den Ecken, da tut sich in der Karosse eine Luecke auf, ist doch nicht mein Problem, Hauptsache, das E steht auf den Glaesern. Mit Winterreifen vom 230TE und einer Briefkopie wegen der Rueckleuchtenglaeser ging es dann aber. Da dachte ich, ich haette es geschafft....bis zum Tag der geplanten Anmeldung: wie, Sie haben keine Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung? Da kann ich Ihr Auto nicht anmelden, tut mir leid. Wie Sie an die Bescheinigung kommen, obwohl das Auto in Rotterdam eingefuehrt und verzollt wurde, tut mir leid, sollen wir mal beim Hauptzollamt Saarbruecken anrufen? Erste Frage des Zoellners: wieveil haben Sie denn in Rotterdam Zoll bezahlt? Ist das wirklich ein Oldtimer, dazu muss der Wagen doch bestimmte Voraussetzungen erfuellen. Am besten, Sie laden sich von der Zoll-Site eine Unbedenklichkeitsbescheinigung runter, drucken sie aus, schicken sie nach Holland und lassen die Zoellner dort das Formular ausfuellen. Sicher, die hollaendischen Beamten werden dieses deutsche Formular gerne ausfuellen und abstempeln, weil der deutsche Beamte die Zulassung nicht genehmigt hat, weil der die hollaendische Zollurkunde nicht lesen kann weil nicht auf Deutsch. Danke fuer diese inkompetenten Auskuenfte und mit 300 Puls wieder ab nach Hause. Im Internet gegoogelt mit "fehlende Unbedenklichkeitsbescheinigung", viel Spass beim Lesen! Die Seite vom Landkreis Wesel gefunden, auf der alles Wissenswerte steht, den Link zur Zulassungsstelle Neunkirchen geschickt und siehe da, nur eine Woche spaeter, die email, dass das Auto jetzt doch mit der hollaendischen Verzollungsbescheinigung "Sagitta" angemeldet werden kann. Dankeschoen, vielen, vielen Dank!!!!
    Warum ist ein total originaler 450SL mit original US-Rueckleuchten kein H-Kennzeichen wuerdiger SL, ein 280SL mit ATM aus einem staerkeren SL oder ein zeitgenoessischer Koenig-Umbau aber schon? Das ist doch alles Erbsenzaehlerei....

    Hallo Michel,
    ich bin gerade mal zwei Wochen aus Californien zurueck. Den himmelblauen 450SL habe ich gesehen. Vor kurzem wurden da Kuehler und Steuergeraet der Klimaanlage erneuert, und es ist wirklich ein gepflegtes Auto. Es hat 120tsd Meilen, also rund 200tkm. Die meisten SL sind da drueben noch im Alltagsbetrieb, und wer die Entfernungen kennt, weiss, dass da 4tsd Meilen pro Jahr nicht gerade viel sind. Und wer wie ich schoen lieb auf dem Supermarktparkplatz parkt und von einem SUV-Fahrer beim Aussteigen die Beifahrertuer des Mietwagens zerstoert bekommt, weiss auch, wie schnell man da ne Delle am Auto hat. Ich habe mir drueben ein paar SL angeschaut: unter 10tsd Dollar gibt es keinen SL, der nach unseren Massstaeben im Zustand 2 dasteht. Aber gute Dreier schon, so wie die beiden Autos meines Freundes. Der teure 560er steht drueben im Zustand 2 in der Oldiepreisliste CPI mit 18750 Dollar, ist also durchaus im Rahmen. Ob da noch Luft in den Preisen ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, ich kenne den Verkaeufer, er ist serioes und ehrlich in seinen Beschreibungen (da faengt es schon an: auf meine Frage nach Unfallfreiheit kam immer ein ja, bei Besichtigung oft "ich hatte keinen Unfall, was vorher war..."), ich kenne die Leute der Spedition, hab letztes Jahr meinen 450er damit ruebergeholt, und ich habe den himmelblauen 450er gesehen und weiss, dass es eben kein runtergenudelter, wie Du Dich ausdrueckst, Edelschrott, ist. Mein 450er, den ich unbesehen von ihm gekauft habe, war jedenfalls genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. 222tsd Meilen hatte der drauf, ehrliche, und trotzdem gepflegt, auch technisch auf der Hoehe, so what? Ich mag das Auto, obwohl ich mehr aus der englischen Ecke komme, hab nen TR6 und Spitfire. Apropos, fuer 8000 Dollar findest Du mittlerweile in USA keinen anstaendigen TR mehr, da ist ein SL doch attraktives Angebot!

    Hallo Michel,
    ich bin gerade mal zwei Wochen aus Californien zurueck. Den himmelblauen 450SL habe ich gesehen. Vor kurzem wurden da Kuehler und Steuergeraet der Klimaanlage erneuert, und es ist wirklich ein gepflegtes Auto. Es hat 120tsd Meilen, also rund 200tkm. Die meisten SL sind da drueben noch im Alltagsbetrieb, und wer die Entfernungen kennt, weiss, dass da 4tsd Meilen pro Jahr nicht gerade viel sind. Und wer wie ich schoen lieb auf dem Supermarktparkplatz parkt und von einem SUV-Fahrer beim Aussteigen die Beifahrertuer des Mietwagens zerstoert bekommt, weiss auch, wie schnell man da ne Delle am Auto hat. Ich habe mir drueben ein paar SL angeschaut: unter 10tsd Dollar gibt es keinen SL, der nach unseren Massstaeben im Zustand 2 dasteht. Aber gute Dreier schon, so wie die beiden Autos meines Freundes. Der teure 560er steht drueben im Zustand 2 in der Oldiepreisliste CPI mit 18750 Dollar, ist also durchaus im Rahmen. Ob da noch Luft in den Preisen ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, ich kenne den Verkaeufer, er ist serioes und ehrlich in seinen Beschreibungen (da faengt es schon an: auf meine Frage nach Unfallfreiheit kam immer ein ja, bei Besichtigung oft "ich hatte keinen Unfall, was vorher war..."), ich kenne die Leute der Spedition, hab letztes Jahr meinen 450er damit ruebergeholt, und ich habe den himmelblauen 450er gesehen und weiss, dass es eben kein runtergenudelter, wie Du Dich ausdrueckst, Edelschrott, ist. Mein 450er, den ich unbesehen von ihm gekauft habe, war jedenfalls genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. 222tsd Meilen hatte der drauf, ehrliche, und trotzdem gepflegt, auch technisch auf der Hoehe, so what? Ich mag das Auto, obwohl ich mehr aus der englischen Ecke komme, hab nen TR6 und Spitfire. Apropos, fuer 8000 Dollar findest Du mittlerweile in USA keinen anstaendigen TR mehr, da ist ein SL doch attraktives Angebot!

    HI,
    zurueck zum Thema: weiss zur Zeit drei Autos, die ein alter Freund aus San Diego nach Europa schicken koennte:
    79er 450SL, 200tkm, sehr gepflegt und original, himmelblau, innen blau, Verdeck und innen sehr gut, Lack sehr gut, paar kleine Beulen, linke Seite Gummi von vorderer Stoßstange fehlt. Preis 8500 Dollar
    87er 560SL, 200tkm, guter Originalzustand, hellelfenbein, innen cognac, Verdeck sehr gut, innen gut, keine Beulen, in den letzten 30tkm einige Neuteile, Preis 8000 Dollar
    87er 560SL, 50tkm!!!, sehr guter Originalzustand, blau, Preis 20000 Dollar
    Bedenke, beim 450er nur 6 Prozent Zoll, bei den 560ern 29,5....zuverlaessige Spedition mit guten Konditionen und deutschsprachigen Mitarbeitern vorhanden, Verschiffung nach Rotterdam. Bilder der Autos hab ich! Keine runtergenudelten Exemplare wie sonst ueblich.
    Dass es immer solche Diskussionen ueber die Optik gibt....ist normal. Ich fahre einen 450er in taxibeige und mit den dicken Stoßfaengern und mag gerade diesen Auftritt. Der 560er ist allerdings ein ganz anderes Tier! Schiebt richtig an! Den mag ich noch mehr...

    HI,
    zurueck zum Thema: weiss zur Zeit drei Autos, die ein alter Freund aus San Diego nach Europa schicken koennte:
    79er 450SL, 200tkm, sehr gepflegt und original, himmelblau, innen blau, Verdeck und innen sehr gut, Lack sehr gut, paar kleine Beulen, linke Seite Gummi von vorderer Stoßstange fehlt. Preis 8500 Dollar
    87er 560SL, 200tkm, guter Originalzustand, hellelfenbein, innen cognac, Verdeck sehr gut, innen gut, keine Beulen, in den letzten 30tkm einige Neuteile, Preis 8000 Dollar
    87er 560SL, 50tkm!!!, sehr guter Originalzustand, blau, Preis 20000 Dollar
    Bedenke, beim 450er nur 6 Prozent Zoll, bei den 560ern 29,5....zuverlaessige Spedition mit guten Konditionen und deutschsprachigen Mitarbeitern vorhanden, Verschiffung nach Rotterdam. Bilder der Autos hab ich! Keine runtergenudelten Exemplare wie sonst ueblich.
    Dass es immer solche Diskussionen ueber die Optik gibt....ist normal. Ich fahre einen 450er in taxibeige und mit den dicken Stoßfaengern und mag gerade diesen Auftritt. Der 560er ist allerdings ein ganz anderes Tier! Schiebt richtig an! Den mag ich noch mehr...

    Hallo Stefan,
    war ein angenehmer Tratsch heute mittag, und danke fuer das Bier! Erwartungsgemaess ist dort, wo das Loch im Blinkerglas war, das Teil abgebrochen. Kann man mit Sekundenkleber bestimmt machen, und ins Loch stopfe ich einen orangenen Spitfireblinkersplitter und klebe den mit Spucke fest, das wird ja dann hoffentlich fuern Tuev reichen?! Gut zu wissen, wo die Mercedesteile rumliegen....

    Hallo Stefan,
    war ein angenehmer Tratsch heute mittag, und danke fuer das Bier! Erwartungsgemaess ist dort, wo das Loch im Blinkerglas war, das Teil abgebrochen. Kann man mit Sekundenkleber bestimmt machen, und ins Loch stopfe ich einen orangenen Spitfireblinkersplitter und klebe den mit Spucke fest, das wird ja dann hoffentlich fuern Tuev reichen?! Gut zu wissen, wo die Mercedesteile rumliegen....

    Hallo,
    erstmal vielen Dank an Michel. Bin nicht so der Techniker, deshalb hab ich ausser Sicherungen nachschauen nicht viel Plan. Gibt es bei dieser Automatik auch ein Szenario, bei dem sich die gesamte Anlage abschaltet (zb Fluessigkeitsmangel, Ueberspannung etc)? Wo gibt es diese Werkstatt-CD, und was kostet sie? Jean, heisst Du mit Nachnamen Kachelmann oder was? Woher weisst Du, wann es in SB schneien wird? Ich haette lieber einen Vorschlag gelesen, wie man die Anlage dazu bringt, auch wieder Warmluft zu blasen...

    Hallo,
    erstmal vielen Dank an Michel. Bin nicht so der Techniker, deshalb hab ich ausser Sicherungen nachschauen nicht viel Plan. Gibt es bei dieser Automatik auch ein Szenario, bei dem sich die gesamte Anlage abschaltet (zb Fluessigkeitsmangel, Ueberspannung etc)? Wo gibt es diese Werkstatt-CD, und was kostet sie? Jean, heisst Du mit Nachnamen Kachelmann oder was? Woher weisst Du, wann es in SB schneien wird? Ich haette lieber einen Vorschlag gelesen, wie man die Anlage dazu bringt, auch wieder Warmluft zu blasen...

    Hallo Stefan,
    ich nehme die Teile, wenn sie noch da sind. Bin in Stiring Wendel, ist ja nicht weit von SLS. Wenn ich einen Plan haette koennte ich Dir eine Nachricht ins Postfach legen....bin gleich weg bis morgen mittag, daher nicht online, aber dann koennen wir was abmachen wg. Abholung. Gruss, Reiner

    Hallo Stefan,
    ich nehme die Teile, wenn sie noch da sind. Bin in Stiring Wendel, ist ja nicht weit von SLS. Wenn ich einen Plan haette koennte ich Dir eine Nachricht ins Postfach legen....bin gleich weg bis morgen mittag, daher nicht online, aber dann koennen wir was abmachen wg. Abholung. Gruss, Reiner