Beiträge von 280SLC-1978

    Danke für den Tip, MoniuHolger! Super. Genau das wollte ich wissen. Habe wg. dem AlufelgenGedönse mal nen grün-weißen gefragt, der meinte, wg. der neuen EU-Papiere, in denen Zusatzeintragungen sowieso wegfallen, sei es auch egal und die Polizei würde es nicht kontrollieren. Juristisch ist es richtig, dass ohne ABE die Betriebserlaubnis erlischt. Praktisch wird das aber wohl nicht geahndet (außer wenn beim Mulluken BMW die aluräder über die Radkästen rausschauen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Ich wollte vor der Komplettsanierung (es geht hier nicht einfach um 1000.- EUR sondern um ein Zeit- und Arbeitsintensives Projekt!!) mit dem Wagen mal ein bisschen fahren. Und da wir gute Räder noch liegen haben nur wissen, obs passt.


    Die reifen für die Barocks sind übrigens sündhaft teuer!!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Besten Dank für Eure Hilfen!
    Ich werde berichten. Am Samstag ist day of decission.


    Beste Grüße,
    -Martin

    Danke für den Tip, MoniuHolger! Super. Genau das wollte ich wissen. Habe wg. dem AlufelgenGedönse mal nen grün-weißen gefragt, der meinte, wg. der neuen EU-Papiere, in denen Zusatzeintragungen sowieso wegfallen, sei es auch egal und die Polizei würde es nicht kontrollieren. Juristisch ist es richtig, dass ohne ABE die Betriebserlaubnis erlischt. Praktisch wird das aber wohl nicht geahndet (außer wenn beim Mulluken BMW die aluräder über die Radkästen rausschauen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Ich wollte vor der Komplettsanierung (es geht hier nicht einfach um 1000.- EUR sondern um ein Zeit- und Arbeitsintensives Projekt!!) mit dem Wagen mal ein bisschen fahren. Und da wir gute Räder noch liegen haben nur wissen, obs passt.


    Die reifen für die Barocks sind übrigens sündhaft teuer!!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Besten Dank für Eure Hilfen!
    Ich werde berichten. Am Samstag ist day of decission.


    Beste Grüße,
    -Martin

    Noch eine Frage zu den Rädern:
    Wir fahren sonst noch in der Familie einige W124er.
    Ich habe deshalb noch schöne 15" Gullis mit guten 195er 65 R15 Conti im Keller liegen. Optisch ist es am 107er zu vertreten (meine Meinung), nun die Frage an die Experten: Passt es problemlos an die 107er Achsen? Serie ist ja 205 R14/70 (?).


    Danke und Gruß! (okay, ich weiß, ich werde hier jetzt wohl gleich gesteinigt für die Frage...)


    LG
    Martin

    Noch eine Frage zu den Rädern:
    Wir fahren sonst noch in der Familie einige W124er.
    Ich habe deshalb noch schöne 15" Gullis mit guten 195er 65 R15 Conti im Keller liegen. Optisch ist es am 107er zu vertreten (meine Meinung), nun die Frage an die Experten: Passt es problemlos an die 107er Achsen? Serie ist ja 205 R14/70 (?).


    Danke und Gruß! (okay, ich weiß, ich werde hier jetzt wohl gleich gesteinigt für die Frage...)


    LG
    Martin

    Liebe 107er Freunde,
    danke für die vielen guten Antworten.


    Da ich keine Potenzverstärkung nötig habe, würde der 280er mir glaub ich voll zur Fahrfreude genügen!!!


    Mit den Spachtelarbeiten habt Ihr recht - guter 107er dürften wohl aufgrund einer jungfäulichen Karosse bekannte Mondpreise wert sein bzw. noch wert werden.


    Bei meinem Angebot sind die hinteren Radläufe geschweißt, verzinkt und teilweise feingespachtelt, ansonsten eine Delle am Hecklicht und am Schiebedach einige Rostpickel sowie Motorhaube teilweise ausgebessert. Die Kotflügel sind neu (hoffe ja auf orig. MB-Neuteile).


    Vielen Dank - werde euch morgen oder Fr berichten, wie es ausgeht!


    Beste Grüße und bis dann!
    -Martin

    Liebe 107er Freunde,
    danke für die vielen guten Antworten.


    Da ich keine Potenzverstärkung nötig habe, würde der 280er mir glaub ich voll zur Fahrfreude genügen!!!


    Mit den Spachtelarbeiten habt Ihr recht - guter 107er dürften wohl aufgrund einer jungfäulichen Karosse bekannte Mondpreise wert sein bzw. noch wert werden.


    Bei meinem Angebot sind die hinteren Radläufe geschweißt, verzinkt und teilweise feingespachtelt, ansonsten eine Delle am Hecklicht und am Schiebedach einige Rostpickel sowie Motorhaube teilweise ausgebessert. Die Kotflügel sind neu (hoffe ja auf orig. MB-Neuteile).


    Vielen Dank - werde euch morgen oder Fr berichten, wie es ausgeht!


    Beste Grüße und bis dann!
    -Martin


    Ich finde den Vorwurf mir gegenüber etwas unangebracht. Wenn ich mich in der Leder-Beschreibung unpräzise geäußert habe, tut es mir leid. Er ist innen Leder creme (beige), nicht grau. Von innen ist er sehr schön und soll auch so bleiben. Die Sitze sind stramm, das Leder ist ohne Risse, ohne poröse Stellen, weich und ohne Farbdifferenzen (kein Dreck am Leder) Zustand des Leders also 2-3, da immerhin schon 30 Jahre alt. "Sehr gut" wäre dann neu.


    Es ist ein lückenlos MB-SH gepfl. 2-Hand Wagen, unfallfrei mit etwas über 200.000km. Von einer runtergrittenen "Gurke" (Winni) zu sprechen, finde ich gegenüber mir und vor allem gegenüber dem Verkäufer, der schon viel Schweiß, Zeit und Arbeit darein gesteckt hat, etwas unangebracht. Eure US-Versionen werden doch auch nicht als "Gurke" verschrien, auch wenn sie 500.000 Miles drauf haben. "Gurke" kann man höchstens aufgrund der äußerlich bunten Erscheinung sagen, die sich aus braun-met, vereinzelt Spachtelmasse (rosa) sowie Rostschutzfarbe (rot) und an den Schwellern Unterbodenschutz (schwarz) zusammensetzt.


    Der Verkäufer gibt einen Verbrauch zwischen 9-14,5 Litern für den 280SLC an, wobei es sich wohl in der Mitte einpendeln dürfte. Die 9Liter wären auch nur bei 110km/h Langstrecke möglich.


    Mir war es bisher sehr hilfreich, den 280er als guten Motor attestiert zu bekommen, da ich den Kauf ohne Probefahrt machen muss. Hier ist Eis und Schnee und das Gerät hat veraltete Reifen drauf.
    Der Verbrauch ist mir schon wichtig, und ob man mit 12 Litern oder mit 18 Litern fährt macht schon etwas aus, sind auf 1000km immerhin 60 Liter Differenz bzw. auf 10.000km 600 Liter.


    Insgesamt kommt natürlich noch einges dazu, aber ich denke nach allem,was ich gehört habe, dass der Wagen schon okay ist.


    Zur Karosse:
    Schweller/+die -Endspitzen, Radkästen vorne, Radlauf hinten, Kotflügel vorne sind neu eingeschweisst bzw. gemacht. Das ist es, was mich hauptsächlich überzeugt. Ich will den Wagen auch ja nicht schlachten (wäre für den Worst-Case eine finanziell solide Lösung), sondern fahren. Deshalb frage ich hier Forum.


    Verunsichert bin ich über die Preise im Netz, wo einige gut aussehende SLC zwischen 5.000-35.000.- EUR angeboten werden.
    Aber wahrscheinlich machen Zustand und Ausstattung das Wesentlichste aus.


    Wer noch was näheres weiß oder mir Tips geben kann, um Katastrophale Folgeschäden zu vermeiden (auf was speziell soll man noch achten? Karosse/Technik/Verschleißerscheinungen???) - bitte!


    Allen anderen hier schonmal ein fettes Danke! Ihr habt mir viel Mut gemacht und ich werde wohl den Deal machen.
    Der Wagen steht übrigens bei Tübingen in BaWü.


    Beste Grüße!
    -Martin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 17-12-2008 13:05 ]


    Ich finde den Vorwurf mir gegenüber etwas unangebracht. Wenn ich mich in der Leder-Beschreibung unpräzise geäußert habe, tut es mir leid. Er ist innen Leder creme (beige), nicht grau. Von innen ist er sehr schön und soll auch so bleiben. Die Sitze sind stramm, das Leder ist ohne Risse, ohne poröse Stellen, weich und ohne Farbdifferenzen (kein Dreck am Leder) Zustand des Leders also 2-3, da immerhin schon 30 Jahre alt. "Sehr gut" wäre dann neu.


    Es ist ein lückenlos MB-SH gepfl. 2-Hand Wagen, unfallfrei mit etwas über 200.000km. Von einer runtergrittenen "Gurke" (Winni) zu sprechen, finde ich gegenüber mir und vor allem gegenüber dem Verkäufer, der schon viel Schweiß, Zeit und Arbeit darein gesteckt hat, etwas unangebracht. Eure US-Versionen werden doch auch nicht als "Gurke" verschrien, auch wenn sie 500.000 Miles drauf haben. "Gurke" kann man höchstens aufgrund der äußerlich bunten Erscheinung sagen, die sich aus braun-met, vereinzelt Spachtelmasse (rosa) sowie Rostschutzfarbe (rot) und an den Schwellern Unterbodenschutz (schwarz) zusammensetzt.


    Der Verkäufer gibt einen Verbrauch zwischen 9-14,5 Litern für den 280SLC an, wobei es sich wohl in der Mitte einpendeln dürfte. Die 9Liter wären auch nur bei 110km/h Langstrecke möglich.


    Mir war es bisher sehr hilfreich, den 280er als guten Motor attestiert zu bekommen, da ich den Kauf ohne Probefahrt machen muss. Hier ist Eis und Schnee und das Gerät hat veraltete Reifen drauf.
    Der Verbrauch ist mir schon wichtig, und ob man mit 12 Litern oder mit 18 Litern fährt macht schon etwas aus, sind auf 1000km immerhin 60 Liter Differenz bzw. auf 10.000km 600 Liter.


    Insgesamt kommt natürlich noch einges dazu, aber ich denke nach allem,was ich gehört habe, dass der Wagen schon okay ist.


    Zur Karosse:
    Schweller/+die -Endspitzen, Radkästen vorne, Radlauf hinten, Kotflügel vorne sind neu eingeschweisst bzw. gemacht. Das ist es, was mich hauptsächlich überzeugt. Ich will den Wagen auch ja nicht schlachten (wäre für den Worst-Case eine finanziell solide Lösung), sondern fahren. Deshalb frage ich hier Forum.


    Verunsichert bin ich über die Preise im Netz, wo einige gut aussehende SLC zwischen 5.000-35.000.- EUR angeboten werden.
    Aber wahrscheinlich machen Zustand und Ausstattung das Wesentlichste aus.


    Wer noch was näheres weiß oder mir Tips geben kann, um Katastrophale Folgeschäden zu vermeiden (auf was speziell soll man noch achten? Karosse/Technik/Verschleißerscheinungen???) - bitte!


    Allen anderen hier schonmal ein fettes Danke! Ihr habt mir viel Mut gemacht und ich werde wohl den Deal machen.
    Der Wagen steht übrigens bei Tübingen in BaWü.


    Beste Grüße!
    -Martin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 17-12-2008 13:05 ]

    Vielen Dank. Der Vorbesitzer hat ihn vor 5 Jahren geschweisst usw., stand dann wg. Arbeitslosigkeit in der Garage, jetzt wurde die Garage gekündigt und der inzwischen Senior kann und will es nicht mehr zu Ende bringen. Einiges müsste schon noch gemacht werden, z.B. die Reifen (wobei ich noch Gullis liegen habe, sehen doch super aus) und eben check, ob inzwischen Rost wieder angefangen hat usw..
    Super finde ich die stramme Vollederausstattung in gutem Zustand.


    Der von mir erwähnte 450 SLC (einer hier fand den ja gut) steht in Nestetal bei Kassel (siehe Autoscout ohne Bilder, Bilder hab ich) für 1650.- EUR. Lack+Karosse gut, Motor läuft, 190tkm, allerdings sind teile vom Armaturenbrett rausgebaut und der Verkäufer verzweifelt wg. Zusammenbau. Falls Interesse besteht stelle ich gerne Mail-Kontakt her - der 450SLC ist bei einem Verbrauch von 16-20 Litern für mich gestorben. Ein bischen fahren muss man ja dürfen.


    Zur Farbe: Ich finde schwarz außen+Leder Beige innen selber genial, unabhängig postmoderner Modetrends.


    Beste Grüße und alles Gute!
    Martin



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 16-12-2008 22:57 ]

    Vielen Dank. Der Vorbesitzer hat ihn vor 5 Jahren geschweisst usw., stand dann wg. Arbeitslosigkeit in der Garage, jetzt wurde die Garage gekündigt und der inzwischen Senior kann und will es nicht mehr zu Ende bringen. Einiges müsste schon noch gemacht werden, z.B. die Reifen (wobei ich noch Gullis liegen habe, sehen doch super aus) und eben check, ob inzwischen Rost wieder angefangen hat usw..
    Super finde ich die stramme Vollederausstattung in gutem Zustand.


    Der von mir erwähnte 450 SLC (einer hier fand den ja gut) steht in Nestetal bei Kassel (siehe Autoscout ohne Bilder, Bilder hab ich) für 1650.- EUR. Lack+Karosse gut, Motor läuft, 190tkm, allerdings sind teile vom Armaturenbrett rausgebaut und der Verkäufer verzweifelt wg. Zusammenbau. Falls Interesse besteht stelle ich gerne Mail-Kontakt her - der 450SLC ist bei einem Verbrauch von 16-20 Litern für mich gestorben. Ein bischen fahren muss man ja dürfen.


    Zur Farbe: Ich finde schwarz außen+Leder Beige innen selber genial, unabhängig postmoderner Modetrends.


    Beste Grüße und alles Gute!
    Martin



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SLC-1978 on 16-12-2008 22:57 ]

    Hey Forum!


    Vielen Dank für die guten Tips. Das hört sich für den 280er ja ganz positiv an. Konkret ist es so - Ihr könnt dazu ja Eure Meinung ablassen:
    Ich habe einen 280er im Angebot, EZ 1978 (also H-Kennzeichen fähig), 2.Hand, alles, was rosten kann, ist neu eingeschweisst, Radläufe teilweise erneuert, verzinkt, alle Roststellen bearbeitet, geschliffen und gespachtelt. Fahrzeug müsste total lackiert werden (orig. Farbe braun-metallik), innen Leder hell (sehr guter Zustand) und Wurzelholzkonsole. Unfallfrei. Ich würde den Karren für unter 1000.- EUR bekommen, ist fahrbereit. Was meint Ihr? Eine große Frage ist die Farbe für die Neulackierung: Am liebsten würde ich MB-schwarz met. nehmen, doch das wäre dann nicht der orig. Farbton. Echte MB-Fans würden mir sicher zum braun-met. raten. Auf gut Deutsch: Ich habe nen kompletten 280er SLC im Angebot mit toller Innenausstattung, orig. Radio und guter Technik (sieht noch sehr gut+trocken aus), in den ich aber eine Komplettlackierung stecken muss.


    Ich freue mich über kurze Statements!
    Beste Grüße!
    Martin

    Hey Forum!


    Vielen Dank für die guten Tips. Das hört sich für den 280er ja ganz positiv an. Konkret ist es so - Ihr könnt dazu ja Eure Meinung ablassen:
    Ich habe einen 280er im Angebot, EZ 1978 (also H-Kennzeichen fähig), 2.Hand, alles, was rosten kann, ist neu eingeschweisst, Radläufe teilweise erneuert, verzinkt, alle Roststellen bearbeitet, geschliffen und gespachtelt. Fahrzeug müsste total lackiert werden (orig. Farbe braun-metallik), innen Leder hell (sehr guter Zustand) und Wurzelholzkonsole. Unfallfrei. Ich würde den Karren für unter 1000.- EUR bekommen, ist fahrbereit. Was meint Ihr? Eine große Frage ist die Farbe für die Neulackierung: Am liebsten würde ich MB-schwarz met. nehmen, doch das wäre dann nicht der orig. Farbton. Echte MB-Fans würden mir sicher zum braun-met. raten. Auf gut Deutsch: Ich habe nen kompletten 280er SLC im Angebot mit toller Innenausstattung, orig. Radio und guter Technik (sieht noch sehr gut+trocken aus), in den ich aber eine Komplettlackierung stecken muss.


    Ich freue mich über kurze Statements!
    Beste Grüße!
    Martin

    Liebe 107er Freunde,
    ich bin neu hier, aber vlt. könnt Ihr mir kurz helfen.
    Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe vor, einen W107 SLC zu kaufen. Ich stehe aktuell vor der Frage, einen 280er oder 450er (V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] zu kaufen.


    Wie sind die Verbrauchswerte? Fressen die V8er wirklich so viel (mehr als 16 Liter)? Der 280er soll ja um 12 Liter liegen.


    Welcher Motor ist der Bessere? Der Reihensechser (280er) wirkt einfacher und schlanker, besser zu warten. Wie sieht es mit den Leistungsdaten aus bzw. ist der Unterschied so sehr merkbar?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Liebe 107er Freunde,
    ich bin neu hier, aber vlt. könnt Ihr mir kurz helfen.
    Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe vor, einen W107 SLC zu kaufen. Ich stehe aktuell vor der Frage, einen 280er oder 450er (V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] zu kaufen.


    Wie sind die Verbrauchswerte? Fressen die V8er wirklich so viel (mehr als 16 Liter)? Der 280er soll ja um 12 Liter liegen.


    Welcher Motor ist der Bessere? Der Reihensechser (280er) wirkt einfacher und schlanker, besser zu warten. Wie sieht es mit den Leistungsdaten aus bzw. ist der Unterschied so sehr merkbar?


    Vielen Dank und beste Grüße!