Beiträge von christianfrey

    Hallo zusammen,


    hab gestern mein Saugrohr (M103) demontiert und gereinigt. Wollte es jetzt wieder zusammenbauen und finde in der WIS keine Angaben zum Anziehmoment der Schrauben.... mist aber auch.


    Kennt jemand die anziehmomente der M8?


    Gruß chris

    Hallo zusammen,


    hab gestern mein Saugrohr (M103) demontiert und gereinigt. Wollte es jetzt wieder zusammenbauen und finde in der WIS keine Angaben zum Anziehmoment der Schrauben.... mist aber auch.


    Kennt jemand die anziehmomente der M8?


    Gruß chris

    Hallo zusammen,


    kurz ne frage - was kann man alles mit dem Diagnosestecker X11 anstellen (Tasverhältnisse abgreifen etc.) ? Wo kann ich darüber nachlesen?


    besten dank, gruß chris

    Hallo zusammen,


    kurz ne frage - was kann man alles mit dem Diagnosestecker X11 anstellen (Tasverhältnisse abgreifen etc.) ? Wo kann ich darüber nachlesen?


    besten dank, gruß chris

    hallo zusammen,


    jow die sache mit dem motoröl - beschäftige mich erst relativ kurz mit dem 107er d.h. eigentlich erst seit 6 wochen.....


    nun mit dem öl bin ich mir auch nicht mehr sicher - 300SL (103er 06/89) fuihr wohl die ersten paar oelwechsel mit mineralischem öl 10w40 und seit km-stand 28tkm mit 0W30. soweit so gut ....


    als ich den wagen übernommen hab (45tkm) hab ich zuerst mal einen oelwechsel gemacht - 0W30 reingeklippt und der motor lief sehr schön und ruhig wie gehabt.....


    trotzdem war ich nicht zufrieden - beim kaltstart (längere Standzeit) hörte man ein klackern - genau leergelaufene Hydros - also dickeres oel nehmen. gesagt getan 5W40 rein und siehe da nix mehr klack klack nach dem kaltstart. aber: der motor läuft deutlich unrunder bzw. etwas lauter .... nah prima.....


    was meint ihr ist 5W40 trotzdem okay? bzw. ist 5W40 eigentlich ein teilsysnthetisches bzw. vollsynthetisches oel?


    Gruß Chris

    hallo zusammen,


    jow die sache mit dem motoröl - beschäftige mich erst relativ kurz mit dem 107er d.h. eigentlich erst seit 6 wochen.....


    nun mit dem öl bin ich mir auch nicht mehr sicher - 300SL (103er 06/89) fuihr wohl die ersten paar oelwechsel mit mineralischem öl 10w40 und seit km-stand 28tkm mit 0W30. soweit so gut ....


    als ich den wagen übernommen hab (45tkm) hab ich zuerst mal einen oelwechsel gemacht - 0W30 reingeklippt und der motor lief sehr schön und ruhig wie gehabt.....


    trotzdem war ich nicht zufrieden - beim kaltstart (längere Standzeit) hörte man ein klackern - genau leergelaufene Hydros - also dickeres oel nehmen. gesagt getan 5W40 rein und siehe da nix mehr klack klack nach dem kaltstart. aber: der motor läuft deutlich unrunder bzw. etwas lauter .... nah prima.....


    was meint ihr ist 5W40 trotzdem okay? bzw. ist 5W40 eigentlich ein teilsysnthetisches bzw. vollsynthetisches oel?


    Gruß Chris

    Hallo,


    hmmmm ich habe dasselbe Problem - sofern es überhaupt eins ist. Wenn ich aus der arge fahre, d.h. der Motor ist kalt gibt es beim einlegen des R-Gangs einen deutlichen Ruck. bisher habe ich das nicht als sonderlich störend empfunden insb. weil der Automat ganz gut schaltet im Normalbetrieb. Da ein ATF Wechsel eh bei 60tkm ansteht und wie bei Dir auch in den letzten 5 Jahren mein Wagen kaum bewegt wurde werde ich dieses Wochenende das ATF + Filter wechseln mal schaun ob sich was ändert.... Apropos welches ATF muss ich einfüllen...*grübel


    Bzgl. der Kilometerleistung von von 41tkm find ich nichts verdächtiges - mein 300er BJ 06/89 hat auch erst knapp 50tkm und ist laut WHeft immer schön gewartet worden bei der DC Niederlassung die ich selbst auch kenne..... Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind die Rechnungen der DC Niederlassung, bekomme ich aber demnächst [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif])


    sodele schönes wende gruß chris

    Hallo,


    hmmmm ich habe dasselbe Problem - sofern es überhaupt eins ist. Wenn ich aus der arge fahre, d.h. der Motor ist kalt gibt es beim einlegen des R-Gangs einen deutlichen Ruck. bisher habe ich das nicht als sonderlich störend empfunden insb. weil der Automat ganz gut schaltet im Normalbetrieb. Da ein ATF Wechsel eh bei 60tkm ansteht und wie bei Dir auch in den letzten 5 Jahren mein Wagen kaum bewegt wurde werde ich dieses Wochenende das ATF + Filter wechseln mal schaun ob sich was ändert.... Apropos welches ATF muss ich einfüllen...*grübel


    Bzgl. der Kilometerleistung von von 41tkm find ich nichts verdächtiges - mein 300er BJ 06/89 hat auch erst knapp 50tkm und ist laut WHeft immer schön gewartet worden bei der DC Niederlassung die ich selbst auch kenne..... Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind die Rechnungen der DC Niederlassung, bekomme ich aber demnächst [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif])


    sodele schönes wende gruß chris