Hallo allerseits!
Zum Thema Knacken: Ich habe mich zuerst mit /8 beschäftigt und später mit 107. Parallel habe S124, S210 und mittlerweile S211 als Alltagsauto gefahren. Fazit: Bei W114, W107, W124 und W210 sind die Stabigummis und Drehstäbe absolute Verschleißteile! Ich habe sie bei allen (!) getauscht und diverse ominöse Gräusche waren jeweils verschwunden!
Mein erstes Erlebnis war beim /8: hier war die Koppelstange der HA abgerissen und schabte nun je nach Fahrzeugneigung im inneren der hinteren Felge. Damals dachte ich, daß der Wagen es gleich hinter sich hat.
Und bei allen anderen hatte ich plötzlich diese ekeligen Knackgeräusche, die i.d.R. für kleines Geld durch ein paar neue Gummis zu beseitigen sind. Lästig ist nur, daß man bei /8, also auch 107, an das rechte Gummi der VA nur schlecht heran kommt.
Kleine Anekdote: Daß die Sternwerkstätten keine Ahnung haben kann ich nur bestätigen:
Ich hatte vor einigen Jahren ein E55AMG W210 gebraucht bei der NDL Köln gekauft. Nach dem Kauf habe ich Knack/Klappergeräusche bemängelt und gleich darauf hingewiesen, daß man nur die Gummis tauschen müsste. Aber nein, man wußte es besser und tauschte erstmal die kompletten Federbeine der HA(!) und alle Radlager. Ich fand das nett, aber das Knacken war natürlich nicht weg. So ging der Wagen erneut zur Nachbesserung. Dann war man wieder gut zu mir mir und hat noch die Stoßdämpfer vorn gewechselt. Aber das Klappern war nicht weg...
Schließlich hat man mir geglaubt und die Stabigummis wurden getauscht. Und da waren auch die Geräusche weg!
Also: tauscht regelmäßig eure Gummis...
Hackfix