Beiträge von Nayus

    Hallo,
    grundsätzlich ist nicht dagegen einzuwenden, wenn ein Motor wenig Öl verbraucht. Bedingt durch das Funktionsprinzip wird jedoch immer etwas Öl verbraucht. Wenn nun der Ölstand partout nicht sinkt, können nur nicht dahingehörige Substanzen das Öl verdünnen.
    Mögliche Verdünner:
    1. Benzin
    - nachtropfende Einspritzventile
    defekte Warmlaufregler
    viel Kurzstrecke usw.
    -> riecht man
    2. Wasser
    - Undichtigkeiten (z.B. Zylinderkopf)
    viel Kurzstrecke (Kondenswasser)
    -> sieht man (brauner Schaum am Öleinfüllstutzen/Ventildeckel)


    Wird das Öl verdünnt, sind natürlich die Eigenschaften des Saftes nicht
    so wie spezifiziert und auf Dauer nimmt der Motor Schaden.


    Also bei viel Kurzstrecke öfter mal 'nen Ölwechsel machen, ansonsten
    auf Ursachensuche gehen.


    Gruß,
    Nayus

    Hallo,
    grundsätzlich ist nicht dagegen einzuwenden, wenn ein Motor wenig Öl verbraucht. Bedingt durch das Funktionsprinzip wird jedoch immer etwas Öl verbraucht. Wenn nun der Ölstand partout nicht sinkt, können nur nicht dahingehörige Substanzen das Öl verdünnen.
    Mögliche Verdünner:
    1. Benzin
    - nachtropfende Einspritzventile
    defekte Warmlaufregler
    viel Kurzstrecke usw.
    -> riecht man
    2. Wasser
    - Undichtigkeiten (z.B. Zylinderkopf)
    viel Kurzstrecke (Kondenswasser)
    -> sieht man (brauner Schaum am Öleinfüllstutzen/Ventildeckel)


    Wird das Öl verdünnt, sind natürlich die Eigenschaften des Saftes nicht
    so wie spezifiziert und auf Dauer nimmt der Motor Schaden.


    Also bei viel Kurzstrecke öfter mal 'nen Ölwechsel machen, ansonsten
    auf Ursachensuche gehen.


    Gruß,
    Nayus

    Hallo Gemeinde,
    ich wollte auf die Online-Umfrage nicht ganz so trocken antworten. Wen es gestört oder verärgert hat, dem sei gesagt, dass ich niemanden ärgern wollte.
    @Alle
    Ja ich bin Bj. 1964, mein 280SL Bj. 1985, wenn die Sonne scheint düse ich gern mit dem SL durch die Gegend und wenn's regnet muss ich halt für Sprit und all das andere Zeug was das Auto verschlingt ackern.
    100 Punkte für MichaelC und Jean!
    frenek
    Klar, meld' Dich mal, wenn Du mal wieder in Hangover bist.


    Gruß an alle (ob SL, SLC oder nix davon),
    Nayus

    Hallo Gemeinde,
    ich wollte auf die Online-Umfrage nicht ganz so trocken antworten. Wen es gestört oder verärgert hat, dem sei gesagt, dass ich niemanden ärgern wollte.
    @Alle
    Ja ich bin Bj. 1964, mein 280SL Bj. 1985, wenn die Sonne scheint düse ich gern mit dem SL durch die Gegend und wenn's regnet muss ich halt für Sprit und all das andere Zeug was das Auto verschlingt ackern.
    100 Punkte für MichaelC und Jean!
    frenek
    Klar, meld' Dich mal, wenn Du mal wieder in Hangover bist.


    Gruß an alle (ob SL, SLC oder nix davon),
    Nayus

    Hi,
    ich will's mal so ausdrücken:


    DECLARE
    my_birth_yr NUMBER;
    car_age NUMBER;
    car_name VARCHAR2(20) := 'SL280';
    BEGIN
    my_birth_yr := 1900 + POWER(2,6);
    car_age := TO_NUMBER(TO_CHAR(sysdate, 'YYYY')) - my_birth_yr - 21
    IF get_outside_temp > 15 AND
    NOT get_outside_rainfall THEN
    drive_car(car_name);
    ELSE
    work_for_fuel_n_stuff;
    END IF;
    END;
    /


    Das war PL/SQLisch...
    Was ich zum Broterwerb mache sollte damit klar sein.


    Gruß,
    Nayus

    Hi,
    ich will's mal so ausdrücken:


    DECLARE
    my_birth_yr NUMBER;
    car_age NUMBER;
    car_name VARCHAR2(20) := 'SL280';
    BEGIN
    my_birth_yr := 1900 + POWER(2,6);
    car_age := TO_NUMBER(TO_CHAR(sysdate, 'YYYY')) - my_birth_yr - 21
    IF get_outside_temp > 15 AND
    NOT get_outside_rainfall THEN
    drive_car(car_name);
    ELSE
    work_for_fuel_n_stuff;
    END IF;
    END;
    /


    Das war PL/SQLisch...
    Was ich zum Broterwerb mache sollte damit klar sein.


    Gruß,
    Nayus

    Moin alle zusammen,
    fassen wir mal zusammen:


    Die Betriebsanleitung von DB hat verschwiegen, dass bei einigen Modellen mit 4-Gang-Automatik durch Ziehen des Ganghebels auf "L" ("2") im Stand mit nachfolgendem Wählen von "D" dafür gesorgt werden kann, dass im 1. Gang angefahren wird.
    Von der BA wird behauptet, dass generell im 2. Gang angefahren wird (500 SL, 1. Gang nur bei "Übergas") bzw. immer im 1. Gang angefahren wird (280/380). Das stimmt so nicht unbedingt.
    Verschiedene Forumsteilnehmer haben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das war interessant, wieder etwas gelernt.


    Einige Forumsteilnehmer brüsten sich damit die ultimative Ahnung zu
    haben und geben verklausulierte Hinweise wie man mittels eines "Klingelknopfes" das angesprochene Verhalten des Getriebes provozieren kann, doch derartige Hinterhof-Fummeleien am Übergasschalter sind wohl für die meisten R/C107-Eigner nicht adäquat und wie man sehen kann auch völlig unnötig.


    Das Thema sollte wohl damit erschöpfend behandelt worden sein.


    Einen entspannten Herbst wünscht ,
    Nayus

    Moin alle zusammen,
    fassen wir mal zusammen:


    Die Betriebsanleitung von DB hat verschwiegen, dass bei einigen Modellen mit 4-Gang-Automatik durch Ziehen des Ganghebels auf "L" ("2") im Stand mit nachfolgendem Wählen von "D" dafür gesorgt werden kann, dass im 1. Gang angefahren wird.
    Von der BA wird behauptet, dass generell im 2. Gang angefahren wird (500 SL, 1. Gang nur bei "Übergas") bzw. immer im 1. Gang angefahren wird (280/380). Das stimmt so nicht unbedingt.
    Verschiedene Forumsteilnehmer haben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das war interessant, wieder etwas gelernt.


    Einige Forumsteilnehmer brüsten sich damit die ultimative Ahnung zu
    haben und geben verklausulierte Hinweise wie man mittels eines "Klingelknopfes" das angesprochene Verhalten des Getriebes provozieren kann, doch derartige Hinterhof-Fummeleien am Übergasschalter sind wohl für die meisten R/C107-Eigner nicht adäquat und wie man sehen kann auch völlig unnötig.


    Das Thema sollte wohl damit erschöpfend behandelt worden sein.


    Einen entspannten Herbst wünscht ,
    Nayus

    Hallo Gemeinde,
    es wäre doch bestimmt für alle Forenteilnehmer nützlich, wenn eine
    Forumsecke bestünde, in der häufig benötigte Ersatzteile thematisch
    gruppiert mit deren Preis, Artikelnummer, ggf. Originalzulieferer u. ä.
    zu finden wäre.
    Diese Informationen könnten zum einen die Ersatzteilbeschaffung
    beschleunigen wenn gerade mal kein EPC zur Hand ist oder auch alternative und eventuell günstigere Bezugsquellen aufzeigen.
    Ich stelle mir vor, dass jeder Forumsteilnehmer die Möglichkeit haben
    sollte Einträge vorzunehmen.
    Dies soll eine Anregung für die Forumsbetreiber sein, die hier eine
    klasse Arbeit machen.
    Es wäre natürlich auch interessant, wie die anderen vonr eine solchen
    Erweiterung halten.


    Gruß,
    Nayus

    Hallo Gemeinde,
    es wäre doch bestimmt für alle Forenteilnehmer nützlich, wenn eine
    Forumsecke bestünde, in der häufig benötigte Ersatzteile thematisch
    gruppiert mit deren Preis, Artikelnummer, ggf. Originalzulieferer u. ä.
    zu finden wäre.
    Diese Informationen könnten zum einen die Ersatzteilbeschaffung
    beschleunigen wenn gerade mal kein EPC zur Hand ist oder auch alternative und eventuell günstigere Bezugsquellen aufzeigen.
    Ich stelle mir vor, dass jeder Forumsteilnehmer die Möglichkeit haben
    sollte Einträge vorzunehmen.
    Dies soll eine Anregung für die Forumsbetreiber sein, die hier eine
    klasse Arbeit machen.
    Es wäre natürlich auch interessant, wie die anderen vonr eine solchen
    Erweiterung halten.


    Gruß,
    Nayus

    Das Gesicht von Herrn Schulz würd' ich gerne sehen, wenn er hört:


    "Den angesprochenen Wippschalter baue ich für 1,50 Euro und ein Meter Draht in jedes Benz-Modell mit Automaten ein, egal wie alt oder neu."


    Selten so gelacht,
    Nayus

    Das Gesicht von Herrn Schulz würd' ich gerne sehen, wenn er hört:


    "Den angesprochenen Wippschalter baue ich für 1,50 Euro und ein Meter Draht in jedes Benz-Modell mit Automaten ein, egal wie alt oder neu."


    Selten so gelacht,
    Nayus