Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen W 108 angeschaut, da ich neben dem 107er einen Klassiker suche, mit dem man auch mal bequem zu viert unterwegs sein kann.
Es handelt sich um einen 280 SE 3.5 aus 1972, der auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht.
Da ich aber gewisse Auffälligkeiten beim 108er noch nicht so richtig einschätzen kann( ist der erste 108er, den ich mit angucke ), bitte ich um Eure Kommentare.
Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 325.ooo Km hinter sich, der Motor ( und nur der ) wurde jedoch von einem Bosch-Dienst für rd. 5.000 € wegen eines "unrunden Laufs" behandelt, dabei wurde wohl auch an der Elektrik gearbeitet.
Rost an den von oben sofort ersichtlichen Stellen gibt es bis auf zwei Blasen unterhalb des Heckdeckels nicht, allerdings wurde der Wagen vor mehreren Jahren bereits neu lackiert.
Auf der Bühne war der Wagen nicht, ich konnte noch nicht drunter sehen. Ich war auch heute leider nur für zehn Minuten am Fahrzeug.
Als ich aber den Kunststoffstreifen am Einstieg der Beifahrerseite hochhob, bröselte es mir recht heftig entgegen. Am hinteren rechten Einstieg sah man auch schon Erhebungen unter dem Kunststoffstreifen, die Türunterkanten waren aber soweit ok.
Das vordere Stoßstangengummi knirschte ebenfalls verdächtig, es krümelten auch hier ziemlich viele braune Brösel heraus.
Sonst ein auf den ersten Blick gepflegtes Fahrzeug in toller Farbkombi mit recht gutem Holz, optisch ganz gutem Chrom und originalem Leder, optisch nicht abgerockt und sogar neutral riechend, riecht nirgendwo feucht.
Kein Schiebedach, Klima ist zwar da, funktioniert aber natürlich nicht.
Das Ding soll rund 15.000 € kosten.
Würdet Ihr Euch aufgrund der Laufleistung und der Bröseleien bei der aufgerufenen Preisvorstellung das Fahrzeug überhaupt noch weiter anschauen oder sind das schon solche Warnsignale, dass man besser sofort die Finger davon lassen sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge,
Sascha