Beiträge von Diver1211

    Mercedes SL 107 mit V8 Motor (117)und KE Einspritzung.


    Sitz: Hinten linke Bank (Zylinder 8). Der Schlauch ist der Rücklauf der Heizung.
    Der Schalter ist von VDO
    Beschriftung: 20/33
    62/1/3
    01/82
    Beim Händler findet man die Ersatzteil-Nr. nicht. Da der Schalter nicht mehr „aus“ schaltet wird keine Kaltstartanreicherung geschaltet (weil der Steuerelektronik ein heißer Motor vorgetäuscht wird).
    Wer kann mir die E-Nr. nennen oder kann mir einen Schalter anbieten?

    Mercedes SL 107 mit V8 Motor (117)und KE Einspritzung.


    Sitz: Hinten linke Bank (Zylinder 8). Der Schlauch ist der Rücklauf der Heizung.
    Der Schalter ist von VDO
    Beschriftung: 20/33
    62/1/3
    01/82
    Beim Händler findet man die Ersatzteil-Nr. nicht. Da der Schalter nicht mehr „aus“ schaltet wird keine Kaltstartanreicherung geschaltet (weil der Steuerelektronik ein heißer Motor vorgetäuscht wird).
    Wer kann mir die E-Nr. nennen oder kann mir einen Schalter anbieten?

    Hallo V8-Motorflüsterer,
    ich habe seit 2007 einen 560 SL, Reimport aus Californien USA. 2009 habe ich den Motor revidiert. Unter anderem auch neue Kolben für Verdichtung 10:1 und Motorsteuerung aus W126, 560 SLC Bj90.
    Motor läuft super hat power satt, braucht kaum Öl, startet kalt und war problemlos. Seit letztem Sommer gibt es eine kleine aber lästige Macke. Die äußert sich wie folgt: Du kommst an eine Ampel, Motor schnurrt wie ein Kätzchen dem man den Nacken krault, Ampel grün; Fuß aufs Gas; plopp, ist der Motor aus. Peinlich, peinlich! Neustart ohne Probleme!
    Dieser Effekt tritt irgendwie nach dem Zufallsprinzip auf aber nur wenn das Kühlwasser schon über 80°C hat.
    Folgendes habe ich schon auf Verdacht erneuert:
    Elektrohydraulischesstellglied; Geber Stellungstauscheibe; Motortemperaturfühler
    Geprüft wurde der Schalter der Drosselklappe.
    Alles ohne Einfluss auf die Macke
    Wenn ich das Gemisch fetter einstelle ist der Motor nicht mit einem Plopp aus, so dass man noch reagieren kann, dafür geht aber der Leerlauf bei warmen Motor auf 1200 U/min. Im Stadtverkehr und Stau ist beides lästig. Ich war schon in zwei Werkstätten und beim Boschdienst aber keiner konnte (wollte?) helfen.
    Kennt jemand diesen Fehler? Wo kann man noch suchen? Hat jemand eine Werkstatt die er empfehlen kann?

    Hallo V8-Motorflüsterer,
    ich habe seit 2007 einen 560 SL, Reimport aus Californien USA. 2009 habe ich den Motor revidiert. Unter anderem auch neue Kolben für Verdichtung 10:1 und Motorsteuerung aus W126, 560 SLC Bj90.
    Motor läuft super hat power satt, braucht kaum Öl, startet kalt und war problemlos. Seit letztem Sommer gibt es eine kleine aber lästige Macke. Die äußert sich wie folgt: Du kommst an eine Ampel, Motor schnurrt wie ein Kätzchen dem man den Nacken krault, Ampel grün; Fuß aufs Gas; plopp, ist der Motor aus. Peinlich, peinlich! Neustart ohne Probleme!
    Dieser Effekt tritt irgendwie nach dem Zufallsprinzip auf aber nur wenn das Kühlwasser schon über 80°C hat.
    Folgendes habe ich schon auf Verdacht erneuert:
    Elektrohydraulischesstellglied; Geber Stellungstauscheibe; Motortemperaturfühler
    Geprüft wurde der Schalter der Drosselklappe.
    Alles ohne Einfluss auf die Macke
    Wenn ich das Gemisch fetter einstelle ist der Motor nicht mit einem Plopp aus, so dass man noch reagieren kann, dafür geht aber der Leerlauf bei warmen Motor auf 1200 U/min. Im Stadtverkehr und Stau ist beides lästig. Ich war schon in zwei Werkstätten und beim Boschdienst aber keiner konnte (wollte?) helfen.
    Kennt jemand diesen Fehler? Wo kann man noch suchen? Hat jemand eine Werkstatt die er empfehlen kann?

    Hallo Andre,
    bei Warmstartproblemen würde ich mal den Benzindruck prüfen. Der US-Sprit scheint etwas aggressiver als hier in Europa zu sein. Da leiden die Membrane im Druckspeicher und Druckregler schon etwas drunter. Am Benzindruck kann man das meißt erkennen. Besonders wenn der Benzindruck nach motorstopp schnell zusammenbricht kann es schnell zu Gasblasen im Benzinkreislauf kommen. Wenn dann noch durch einen quasi Kurzschluss über die Membran des Druckspeicher und die Leckleitung ein Teil der Fördermenge der Benzinpumpe in den Tank zurückläuft kann es lange dauern bis der Druck soweit gestiegen ist das die Einspritzdüsen wieder aktiv werden können und der Motor startet.
    Gruß Diver1211

    Hallo Andre,
    bei Warmstartproblemen würde ich mal den Benzindruck prüfen. Der US-Sprit scheint etwas aggressiver als hier in Europa zu sein. Da leiden die Membrane im Druckspeicher und Druckregler schon etwas drunter. Am Benzindruck kann man das meißt erkennen. Besonders wenn der Benzindruck nach motorstopp schnell zusammenbricht kann es schnell zu Gasblasen im Benzinkreislauf kommen. Wenn dann noch durch einen quasi Kurzschluss über die Membran des Druckspeicher und die Leckleitung ein Teil der Fördermenge der Benzinpumpe in den Tank zurückläuft kann es lange dauern bis der Druck soweit gestiegen ist das die Einspritzdüsen wieder aktiv werden können und der Motor startet.
    Gruß Diver1211