Beiträge von mulfi76

    Danke Johnny,
    ich hatte wirklich ganz vergessen zu erwähnen, daß mir das Auto recht \"lahm\" vorkommt und die Automatik sehr träge schaltet. Das Runterschalten findet häufig nur auf deutliche Provokation meinerseits durch absoluten Kick-Down statt. Außerdem wirkt der Motor schon bei 130 km/h recht angestregt und laut.
    Zu MB ist zu sagen: Kennt sich ein junger Typ, kaum älter als ich(32) noch mit solidem Motorenbau aus??? Kann ich da trauen?


    Vielleicht meldet sich ja auch mal Jean zu diesem Thema?!
    P.S. Getriebeöl ist frisch aufgefüllt worden und mein SL hat erst orig. 90tkm gelaufen Bj 88.


    Gruß Mulfi

    Danke Johnny,
    ich hatte wirklich ganz vergessen zu erwähnen, daß mir das Auto recht \"lahm\" vorkommt und die Automatik sehr träge schaltet. Das Runterschalten findet häufig nur auf deutliche Provokation meinerseits durch absoluten Kick-Down statt. Außerdem wirkt der Motor schon bei 130 km/h recht angestregt und laut.
    Zu MB ist zu sagen: Kennt sich ein junger Typ, kaum älter als ich(32) noch mit solidem Motorenbau aus??? Kann ich da trauen?


    Vielleicht meldet sich ja auch mal Jean zu diesem Thema?!
    P.S. Getriebeöl ist frisch aufgefüllt worden und mein SL hat erst orig. 90tkm gelaufen Bj 88.


    Gruß Mulfi

    So Freunde, es gibt Neuigkeiten:
    Wurde unlängst bei MB vorställig. Laut denen liegt der Grund meines unruhigen Leerlaufs (v.a. zu spüren in Automatikstellung \"D\" mit getretener Bremse; s.o.) an den Einspritzdüsen.
    Bei der Fachwerkstatt meines Vertrauens wurde dies allerdings ausgeschlossen. Die reinigte, bzw erneuerte Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler. Ein paar Tage lang war es wirklich besser. Jetzt, nach 2-3 Wo ist allerding der \"alte\" Zustand wieder erreicht.
    Folgende Probleme treten immer auf:
    -schlechter Kaltstart
    -bei warmstart keine Probleme
    -unruhiger Leerlauf bei kaltem aber viel deutlicher bei warmem Motor (vergleichbar mit einem leichten unregelmäßigen \"schlagen\")
    -teilweise Benzingeruch im Wagen
    -nach Abstellen des SL leichter Gummigeruch(leicht verbrannt) aus dem Motorraum
    -neuerdings aufgefallen(benutze ich sehr selten): Bei Tempomat-Fahrt ruckelt das Auto; kein gleichmäßiges Gasgeben
    -nur nach Kaltstart(z.B. Morgens die ersten paar hundert Meter): Gaspedal spricht nahezu nicht an, kein Gasgeben möglich trotz durchgetretenem Pedal.


    Kann sich jemand von den fachkundigen Usern hier im Forum einen Reim daraus machen?
    Letzteres Problem lag auch schon in wesentlich massiverer Weise vor meinem Motorschaden vor.
    Ich als Laie habe inzwischen irgendwie den Verdacht, daß das Problem irgendwo in der Peripherie der Einspritzung oder der Benzinzufur liegen könnte, und dieses Problem auch schon zu meinem ersten Motorschaden geführt haben könnte. Schließlich lief der Motor 2 Tage vor dem \"Burnout\" von jetzt auf gleich nicht mehr auf allen Töpfen.
    Was meint Ihr dazu?
    Bitte Hilfe!!!
    Erwartunsvoll,
    Mulfi
    -

    So Freunde, es gibt Neuigkeiten:
    Wurde unlängst bei MB vorställig. Laut denen liegt der Grund meines unruhigen Leerlaufs (v.a. zu spüren in Automatikstellung \"D\" mit getretener Bremse; s.o.) an den Einspritzdüsen.
    Bei der Fachwerkstatt meines Vertrauens wurde dies allerdings ausgeschlossen. Die reinigte, bzw erneuerte Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler. Ein paar Tage lang war es wirklich besser. Jetzt, nach 2-3 Wo ist allerding der \"alte\" Zustand wieder erreicht.
    Folgende Probleme treten immer auf:
    -schlechter Kaltstart
    -bei warmstart keine Probleme
    -unruhiger Leerlauf bei kaltem aber viel deutlicher bei warmem Motor (vergleichbar mit einem leichten unregelmäßigen \"schlagen\")
    -teilweise Benzingeruch im Wagen
    -nach Abstellen des SL leichter Gummigeruch(leicht verbrannt) aus dem Motorraum
    -neuerdings aufgefallen(benutze ich sehr selten): Bei Tempomat-Fahrt ruckelt das Auto; kein gleichmäßiges Gasgeben
    -nur nach Kaltstart(z.B. Morgens die ersten paar hundert Meter): Gaspedal spricht nahezu nicht an, kein Gasgeben möglich trotz durchgetretenem Pedal.


    Kann sich jemand von den fachkundigen Usern hier im Forum einen Reim daraus machen?
    Letzteres Problem lag auch schon in wesentlich massiverer Weise vor meinem Motorschaden vor.
    Ich als Laie habe inzwischen irgendwie den Verdacht, daß das Problem irgendwo in der Peripherie der Einspritzung oder der Benzinzufur liegen könnte, und dieses Problem auch schon zu meinem ersten Motorschaden geführt haben könnte. Schließlich lief der Motor 2 Tage vor dem \"Burnout\" von jetzt auf gleich nicht mehr auf allen Töpfen.
    Was meint Ihr dazu?
    Bitte Hilfe!!!
    Erwartunsvoll,
    Mulfi
    -

    ......Tja, ich weiß......
    Leider hatte ich mit dem SL bisher noch nicht so viel Glück. Dabei fing alles so schön an:
    Sommer 03, hinterster Kleinanzeigenteil einer Mini-Lokalzeitung, Orig.55tkm , Bj88 , Zustand wie neu(ehrlich!), nur max. 4 Wo/Jahr gefahren, von einer Wittwe, die nichts mehr mit dem Wagen anzufangen wußte, Scheckheft, etc...
    Sommer 05: Ohne Vorwarnung unruhiger Motorlauf(lief nur noch auf 4 oder 5 Zylindern). Sofort zu MB. Große Ratlosigkeit; spontan Ölwechsel, Kompressionstest, neue Zündkerzen. Alles lief wieder.
    2 Tage später A81 Stuttgart--> Würzburg, 190km/h über mehrere km fast Vollgas: Explosion, Knall, Stichflamme danach Stille.
    Das Ende: kapitaler Motorschaden, das Pleul hatte sich durch die Ölwanne verabschiedet und vorher noch zwei Kolben pulverisiert.
    Kostenvoranschlag MB: ca 10k Eu. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Zu teuer.
    Winter 06: Ebay hilft weiter. Gebrauchter Motor aus nem Unfallwagen 300CE mit 110tkm. Das war ok für 800 Eu. (Gebrauchtteilehändler in Fürth).
    Neuen \"alten\" Motor einbauen lassen. Ergebnis: Tackern bei warmem Motor( natürlich Motorschaden!) Da bin ich richtig gelinkt worden. Leider keine Garantie, keine Rücknahme, keine Chance.
    Also: Motor wieder raus, zerlegt und notdürftig einige Teile getauscht ( z.B. Lager/Pleul).
    Bis heute stetig ansteigender unruhiger Motorlauf, v.a. in Automatikstellung D mit getretener Bremse (zB rote Ampel)


    Ich Denke, das \"Ende\" ist absehbar..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Grüße, Christian

    ......Tja, ich weiß......
    Leider hatte ich mit dem SL bisher noch nicht so viel Glück. Dabei fing alles so schön an:
    Sommer 03, hinterster Kleinanzeigenteil einer Mini-Lokalzeitung, Orig.55tkm , Bj88 , Zustand wie neu(ehrlich!), nur max. 4 Wo/Jahr gefahren, von einer Wittwe, die nichts mehr mit dem Wagen anzufangen wußte, Scheckheft, etc...
    Sommer 05: Ohne Vorwarnung unruhiger Motorlauf(lief nur noch auf 4 oder 5 Zylindern). Sofort zu MB. Große Ratlosigkeit; spontan Ölwechsel, Kompressionstest, neue Zündkerzen. Alles lief wieder.
    2 Tage später A81 Stuttgart--> Würzburg, 190km/h über mehrere km fast Vollgas: Explosion, Knall, Stichflamme danach Stille.
    Das Ende: kapitaler Motorschaden, das Pleul hatte sich durch die Ölwanne verabschiedet und vorher noch zwei Kolben pulverisiert.
    Kostenvoranschlag MB: ca 10k Eu. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Zu teuer.
    Winter 06: Ebay hilft weiter. Gebrauchter Motor aus nem Unfallwagen 300CE mit 110tkm. Das war ok für 800 Eu. (Gebrauchtteilehändler in Fürth).
    Neuen \"alten\" Motor einbauen lassen. Ergebnis: Tackern bei warmem Motor( natürlich Motorschaden!) Da bin ich richtig gelinkt worden. Leider keine Garantie, keine Rücknahme, keine Chance.
    Also: Motor wieder raus, zerlegt und notdürftig einige Teile getauscht ( z.B. Lager/Pleul).
    Bis heute stetig ansteigender unruhiger Motorlauf, v.a. in Automatikstellung D mit getretener Bremse (zB rote Ampel)


    Ich Denke, das \"Ende\" ist absehbar..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Grüße, Christian

    Hallo,
    leider suche ich mal wieder einen Motor (M103) für meinen 300SL; Bj88, nachdem ich mit dem letzten ein wenig Pech hatte und der schon wieder so langsam aber sicher sein Leben aushaucht.
    Jetzt bin ich bei meiner Suche im Internet auf eine Firma Kies in Stuttgart gestoßen, die mir einen teilüberholten Motor mit 30tkm angeboten hat. Kann mir jemand mehr zu dieser Firma sagen, oder hat schon jemand Erfahrung mit ihr gemacht? Die Firma scheint sich auf die Instandsetzung von Mercedes Motoren und Getrieben spezialisiert zu haben. (www.autokies.de)
    Was darf ein teilüberholter 300er Austauschmotor mit einem Jahr Garantie samt Einbau kosten??? Hab leider keine Ahnung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] .


    Für Informationen oder aber auch ANgebote wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo,
    leider suche ich mal wieder einen Motor (M103) für meinen 300SL; Bj88, nachdem ich mit dem letzten ein wenig Pech hatte und der schon wieder so langsam aber sicher sein Leben aushaucht.
    Jetzt bin ich bei meiner Suche im Internet auf eine Firma Kies in Stuttgart gestoßen, die mir einen teilüberholten Motor mit 30tkm angeboten hat. Kann mir jemand mehr zu dieser Firma sagen, oder hat schon jemand Erfahrung mit ihr gemacht? Die Firma scheint sich auf die Instandsetzung von Mercedes Motoren und Getrieben spezialisiert zu haben. (www.autokies.de)
    Was darf ein teilüberholter 300er Austauschmotor mit einem Jahr Garantie samt Einbau kosten??? Hab leider keine Ahnung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] .


    Für Informationen oder aber auch ANgebote wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Christian

    Guten Abend,


    heute habe ich leider telefonisch erfahren, daß mein SL im Winterschlaf, abgestellt in einer Scheune, einen Platten vorne links hat. Ist es für die Felge (Gullis) schädlich, wenn der Reifen noch länger, evtl sogar bis April, ohne Luft ist? Der Wagen steht auf Kies. Einen mobilen Kompressor besitze ich leider nicht. Mir ist es auch nicht möglich, regelmäßig, aufgrund der Entfernung, bei meinem Wagen vorbeizuschauen. Ich denke, um mindestens zwei neue Reifen werde ich wohl nicht herumkommen, da ich schon im Laufe der letzten Saison Probleme mit Druckverlust an diesem Rad hatte.
    Wie wäre Euer Rat? Sollte ich das Auto aufbocken? Nur links, beidseits, oder bringt das Probleme?


    Grüße, Christian

    Guten Abend,


    heute habe ich leider telefonisch erfahren, daß mein SL im Winterschlaf, abgestellt in einer Scheune, einen Platten vorne links hat. Ist es für die Felge (Gullis) schädlich, wenn der Reifen noch länger, evtl sogar bis April, ohne Luft ist? Der Wagen steht auf Kies. Einen mobilen Kompressor besitze ich leider nicht. Mir ist es auch nicht möglich, regelmäßig, aufgrund der Entfernung, bei meinem Wagen vorbeizuschauen. Ich denke, um mindestens zwei neue Reifen werde ich wohl nicht herumkommen, da ich schon im Laufe der letzten Saison Probleme mit Druckverlust an diesem Rad hatte.
    Wie wäre Euer Rat? Sollte ich das Auto aufbocken? Nur links, beidseits, oder bringt das Probleme?


    Grüße, Christian

    Hallo zusammen,
    ich möchte nur kurz meiner Freude ausdruck verleihen. Seit heute fährt mein 300SL wieder auf den Straßen. Manche von Euch erinnern sich vielleicht an letztes Jahr September. Da hatte ich zwischen Würzburg und Stuttgart einen kapitalen Motorschaden. Mit dem Motor war nichts mehr anzufangen (abgerissenes Pleul, zerbröselter Kolben und nen Loch im Motorblock). Nach monatelanger Suche fand ich endlich in Nürnberg einen gebrauchten Motor mit angeblich erst 110tkm aus einem Unfall-300CE (124). Regelmäßig bei DC scheckheftgepflegt mit allen Ölwechseln und Kompressionstests.
    Bis dahin alles perfekt. Nach dem Einbau und einem ersten Probelauf jedoch kam zutage, daß mein neu erworbener Motor auch einen Motorschaden hatte. Gott sei Dank war er jedoch in einem frühen Stadium, sodaß der Schaden durch den Austausch der Pleullager wieder fit gemacht werden konnte.
    Heute hab ich dann den SL bei strahlendem Sonnenschein endlich abgeholt, gewaschen und poliert.
    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein Gefühl war, wieder hinter dem Steuer zu sitzen und den Fahrtwind zu genießen.
    Das Leben kann so schön sein!!!
    Und nächste Woche gehts damit nach Italien in den Urlaub. Drückt mir die Daumen!


    Überglücklich,
    Christian

    Hallo zusammen,
    ich möchte nur kurz meiner Freude ausdruck verleihen. Seit heute fährt mein 300SL wieder auf den Straßen. Manche von Euch erinnern sich vielleicht an letztes Jahr September. Da hatte ich zwischen Würzburg und Stuttgart einen kapitalen Motorschaden. Mit dem Motor war nichts mehr anzufangen (abgerissenes Pleul, zerbröselter Kolben und nen Loch im Motorblock). Nach monatelanger Suche fand ich endlich in Nürnberg einen gebrauchten Motor mit angeblich erst 110tkm aus einem Unfall-300CE (124). Regelmäßig bei DC scheckheftgepflegt mit allen Ölwechseln und Kompressionstests.
    Bis dahin alles perfekt. Nach dem Einbau und einem ersten Probelauf jedoch kam zutage, daß mein neu erworbener Motor auch einen Motorschaden hatte. Gott sei Dank war er jedoch in einem frühen Stadium, sodaß der Schaden durch den Austausch der Pleullager wieder fit gemacht werden konnte.
    Heute hab ich dann den SL bei strahlendem Sonnenschein endlich abgeholt, gewaschen und poliert.
    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein Gefühl war, wieder hinter dem Steuer zu sitzen und den Fahrtwind zu genießen.
    Das Leben kann so schön sein!!!
    Und nächste Woche gehts damit nach Italien in den Urlaub. Drückt mir die Daumen!


    Überglücklich,
    Christian

    Hallo,
    ich denke, Ihr habt mich überzeugt, auf einen neuen oder überholten Motor zurückzugreifen.
    Die Frage ist nun, was Ihr von dem Angebot haltet, das ich oben schon erwähnt habe. Komplett überholter Motor, also neue Kolben, Ventile, Kurbelwelle,etc. samt Einbau für 4060 Euro. Ist das ein fairer Preis?
    Grüße,
    mulfi

    Hallo,
    ich denke, Ihr habt mich überzeugt, auf einen neuen oder überholten Motor zurückzugreifen.
    Die Frage ist nun, was Ihr von dem Angebot haltet, das ich oben schon erwähnt habe. Komplett überholter Motor, also neue Kolben, Ventile, Kurbelwelle,etc. samt Einbau für 4060 Euro. Ist das ein fairer Preis?
    Grüße,
    mulfi

    Hi,
    ich seh schon, Ihr reitet mir auf meinem Zustand 1 rum. Was macht denn einen solchen Zustand aus? Ok, ich gebe zu, mein SL hat seine Macken. Z.B. hat der Fahrersitz ein 2x2cm großes Loch an der linken Seitenstütze( das scheint ein typisches 107er problem zu sein), und die Gummidichtungen der Türrahmen sind auch spröde. Für beides habe ich aber bereits originale Neuteile. Ich habe von meinem Vorgänger einen kompletten Fahrersitzbezug mitbekommen. Ich muß ihn nur aufziehen.
    Sonst gibt es keine Mängel an meinem Fahrzeug. Auch der Unterboden,etc. wurde mir von MB als "perfekt" bewertet.
    Zur Info: Ich habe den wagen von einer Witwe übernommen, für deren Mann der SL der Augapfel war. Das Auto war höchstens 2Monate pro Jahr im Hochsommer angemeldet. Die restliche Zeit stand er in einer beheizten Garage, abgedeckt mit Decken und wurde poliert. Und wenn es im Sommer dann doch mal damit zum Einkaufen gehen sollte, blieb ihr Gatte immer im Auto sitzen, um zu vermeiden, daß irgend ein Banause seine Autotür auf dem engen Parkplatz gegen seinen SL schlug.
    Das Ende vom Lied war, daß der Arme Mann im Alter von 65 jahren verstarb und seine Frau sein "Ein und Alles" an mich verkaufte und sich von dem Geld eine ausgiebige Hawaii-reise finanzierte.
    Gott hab Ihn seelig.
    mulfi

    Hi,
    ich seh schon, Ihr reitet mir auf meinem Zustand 1 rum. Was macht denn einen solchen Zustand aus? Ok, ich gebe zu, mein SL hat seine Macken. Z.B. hat der Fahrersitz ein 2x2cm großes Loch an der linken Seitenstütze( das scheint ein typisches 107er problem zu sein), und die Gummidichtungen der Türrahmen sind auch spröde. Für beides habe ich aber bereits originale Neuteile. Ich habe von meinem Vorgänger einen kompletten Fahrersitzbezug mitbekommen. Ich muß ihn nur aufziehen.
    Sonst gibt es keine Mängel an meinem Fahrzeug. Auch der Unterboden,etc. wurde mir von MB als "perfekt" bewertet.
    Zur Info: Ich habe den wagen von einer Witwe übernommen, für deren Mann der SL der Augapfel war. Das Auto war höchstens 2Monate pro Jahr im Hochsommer angemeldet. Die restliche Zeit stand er in einer beheizten Garage, abgedeckt mit Decken und wurde poliert. Und wenn es im Sommer dann doch mal damit zum Einkaufen gehen sollte, blieb ihr Gatte immer im Auto sitzen, um zu vermeiden, daß irgend ein Banause seine Autotür auf dem engen Parkplatz gegen seinen SL schlug.
    Das Ende vom Lied war, daß der Arme Mann im Alter von 65 jahren verstarb und seine Frau sein "Ein und Alles" an mich verkaufte und sich von dem Geld eine ausgiebige Hawaii-reise finanzierte.
    Gott hab Ihn seelig.
    mulfi

    @ virus: Sorry, so war das von mir ja auch nicht gemeint. Im Vergleich ist ein neuer Motor natürlich besser als ein Bastelmotor. Klare Sache. Es ist aber auch klar, daß mein SL nach dem Motorschaden weniger Wert ist, als vorher. Egal mit welchem Ersatzmotor. Wie hoch würdest Du die Wertminderung einschätzen? Sagen wir, vor dem Schaden hätte ich 21tsd Euro bekommen; was wäre ein reeller Verkaufswert nach fachgerechter Instandsetzung?


    Gruß mulfi

    @ virus: Sorry, so war das von mir ja auch nicht gemeint. Im Vergleich ist ein neuer Motor natürlich besser als ein Bastelmotor. Klare Sache. Es ist aber auch klar, daß mein SL nach dem Motorschaden weniger Wert ist, als vorher. Egal mit welchem Ersatzmotor. Wie hoch würdest Du die Wertminderung einschätzen? Sagen wir, vor dem Schaden hätte ich 21tsd Euro bekommen; was wäre ein reeller Verkaufswert nach fachgerechter Instandsetzung?


    Gruß mulfi