Beiträge von MaxBrauer

    Hallo zusammen,


    ich suche für einen 500SL, Baujahr '83 die Frontrohre (Verbindung Krümmerabgang zu Mittelschalldämpfer) links und rechts inklusive Übersprechrohr.


    Es handelt es sich um die Ausführung, die vom Krümmer zweiflutig beginnt und dann via Hosenrohr in eine Flut übergeht (500er vor <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> halt).


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß,
    Max

    Hallo zusammen,


    ich suche für einen 500SL, Baujahr '83 die Frontrohre (Verbindung Krümmerabgang zu Mittelschalldämpfer) links und rechts inklusive Übersprechrohr.


    Es handelt es sich um die Ausführung, die vom Krümmer zweiflutig beginnt und dann via Hosenrohr in eine Flut übergeht (500er vor <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> halt).


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß,
    Max

    Hallo Andreas,


    die Lippe ist bei mir schon drauf, aber mich würde mal interessieren wer Dir die schöne Abgasanlage ohne Mittelschalldämpfer gemacht hat.
    Eigenbau?
    Edelstahl?
    Wie ist der Sound bei 160 km/h auf der Bahn? Auf längerer Fahrt auszuhalten?


    Gruß, Max

    Hallo Andreas,


    die Lippe ist bei mir schon drauf, aber mich würde mal interessieren wer Dir die schöne Abgasanlage ohne Mittelschalldämpfer gemacht hat.
    Eigenbau?
    Edelstahl?
    Wie ist der Sound bei 160 km/h auf der Bahn? Auf längerer Fahrt auszuhalten?


    Gruß, Max

    Hallo zusammen,


    also Reich & Sohn kannte ich tatsächlich nicht. Ist ja immer wieder interessant wie man durch das Forum auf neue Adressen gebracht wird...


    Ich habe mir die Liste von Reich & Sohn allerdings gerade mal angeschaut: hier wird meinem Verständnis nach für 809€ eine Kat-Aufrüstung (Vorkats) angeboten, um im Zusammenspiel mit dem original Kat von Daimler Euro 2 zu erreichen.


    => den Kat den ich anbiete (und der kostet bei Daimler ca. 3000€) muß man dann schon drin haben wenn mich nicht alles täuscht!
    Bitte hierzu mal Stellung nehmen.


    Gruß, Max


    PS: Startkats zur Euro 2 Aufrüstung bietet auch Paul Wurm für 1480€ an.

    Hallo zusammen,


    also Reich & Sohn kannte ich tatsächlich nicht. Ist ja immer wieder interessant wie man durch das Forum auf neue Adressen gebracht wird...


    Ich habe mir die Liste von Reich & Sohn allerdings gerade mal angeschaut: hier wird meinem Verständnis nach für 809€ eine Kat-Aufrüstung (Vorkats) angeboten, um im Zusammenspiel mit dem original Kat von Daimler Euro 2 zu erreichen.


    => den Kat den ich anbiete (und der kostet bei Daimler ca. 3000€) muß man dann schon drin haben wenn mich nicht alles täuscht!
    Bitte hierzu mal Stellung nehmen.


    Gruß, Max


    PS: Startkats zur Euro 2 Aufrüstung bietet auch Paul Wurm für 1480€ an.

    Hallo zusammen,


    wegen der Plakettenpflicht habe ich vor einiger Zeit versucht, meinen 500er VorMOPF auf die Abgasanlage des MOPF hätte ändern müssen (rechter Längsträger läuft schräg beim MOPF).


    Verkaufe nun neuwertige (nie gelaufen) MOPF-Krümmer (re / li) und das Querrohr.
    Preisvorstellung: 2/3 vom Neupreis


    Der Kat ist gebraucht (beschafft über Penders Autodemontage in Rotterdam) und weist an den Hitzeblechen diverse Scheuerspuren und äußerliche Roststellen auf. => s. Photos
    Preisvorstellung: Paul Wurm hat den Wert des Kats "als günstiges Tauschteil" zu 700€ beziffert und war -als ich ihn zuletzt sprach und das Ding noch bei ihm lag- auch daran interessiert. Neu kostet das Ding in der Größenordnung von 3000€.


    Die Konvertierung (HC / CO / NOx) des Kats konnte ich bisher im ausgebauten Zustand natürlich nicht messen.
    => sollte sich der Kat wider Erwarten als stark gealtert/untauglich erweisen nehme ich ihn zurück.


    Hat jemand Interesse? Falls ja schicke ich gerne mehr Photos.


    Gruß aus Berlin,
    Max

    Hallo zusammen,


    wegen der Plakettenpflicht habe ich vor einiger Zeit versucht, meinen 500er VorMOPF auf die Abgasanlage des MOPF hätte ändern müssen (rechter Längsträger läuft schräg beim MOPF).


    Verkaufe nun neuwertige (nie gelaufen) MOPF-Krümmer (re / li) und das Querrohr.
    Preisvorstellung: 2/3 vom Neupreis


    Der Kat ist gebraucht (beschafft über Penders Autodemontage in Rotterdam) und weist an den Hitzeblechen diverse Scheuerspuren und äußerliche Roststellen auf. => s. Photos
    Preisvorstellung: Paul Wurm hat den Wert des Kats "als günstiges Tauschteil" zu 700€ beziffert und war -als ich ihn zuletzt sprach und das Ding noch bei ihm lag- auch daran interessiert. Neu kostet das Ding in der Größenordnung von 3000€.


    Die Konvertierung (HC / CO / NOx) des Kats konnte ich bisher im ausgebauten Zustand natürlich nicht messen.
    => sollte sich der Kat wider Erwarten als stark gealtert/untauglich erweisen nehme ich ihn zurück.


    Hat jemand Interesse? Falls ja schicke ich gerne mehr Photos.


    Gruß aus Berlin,
    Max

    So, hier bin ich wieder.


    Danke für die neuen Antworten.


    @ Alexander: Danke für den Tipp mit Deiner Galerie. Da ist ja eindeutig zu sehen, dass der Träger beim NachMOPF-Modell anders verläuft .


    @ Martin: So wie es mit dem Träger aussieht, hast Du recht. Es paßt einfach nicht. Umschweißen meines Unterbodens möchte ich tatsächlich auch nicht, da das ein unumkehrbarer Eingriff ist.
    => \"erbärmlicher\" Fehler mit den Krümmern finde ich etwas harsch in der Wortwahl..... bin halt falsch beraten worden von jemandem, der es eigentlich hätte wissen sollen....


    @ INOX: Danke für die Schützenhilfe.


    Last but not least
    @ Thorsten: den Tipp finde ich sehr interessant. Ich nehme an die Umschweißarbeiten sind im Bereich der Einströmrohre notwendig. Hier sind die Rohre vom W126 glaube ich dicker im Durchmesser und leicht abweichend im Winkel oder?


    Kannst Du abschätzen wie schlimm die höhere Kat-Dicke aussieht bzw. inwiefern sie sich grenzwertig auf die Bodenfreiheit auswirken wird?


    Gruß, Max

    So, hier bin ich wieder.


    Danke für die neuen Antworten.


    @ Alexander: Danke für den Tipp mit Deiner Galerie. Da ist ja eindeutig zu sehen, dass der Träger beim NachMOPF-Modell anders verläuft .


    @ Martin: So wie es mit dem Träger aussieht, hast Du recht. Es paßt einfach nicht. Umschweißen meines Unterbodens möchte ich tatsächlich auch nicht, da das ein unumkehrbarer Eingriff ist.
    => \"erbärmlicher\" Fehler mit den Krümmern finde ich etwas harsch in der Wortwahl..... bin halt falsch beraten worden von jemandem, der es eigentlich hätte wissen sollen....


    @ INOX: Danke für die Schützenhilfe.


    Last but not least
    @ Thorsten: den Tipp finde ich sehr interessant. Ich nehme an die Umschweißarbeiten sind im Bereich der Einströmrohre notwendig. Hier sind die Rohre vom W126 glaube ich dicker im Durchmesser und leicht abweichend im Winkel oder?


    Kannst Du abschätzen wie schlimm die höhere Kat-Dicke aussieht bzw. inwiefern sie sich grenzwertig auf die Bodenfreiheit auswirken wird?


    Gruß, Max

    Danke für die schnellen Antworten.


    Über die Sache mit der Beule im Unterboden würde ich gerne mehr erfahren.


    Bei mir sieht es nämlich so aus, dass die Freiräume zwischen den Trägern im Unterboden parallel laufen, so dass der Kat mit den beiden im Winkel angeordneten Töpfen daran anstösst.


    Es sieht so aus, als ob der rechte Längsträger eine Schräge bzw. eine Fase haben müsste damit es paßt. Eine Beule in Vertikaler Richtung würde bei mir nicht helfen. Ich benötige für den Kat mehr seitlichen Platz im Bereich des rechten Längsträgers.


    => hat jemand ein Photo vom Unterboden eines gemopften 107ers?


    Danke und Gruß, Max

    Danke für die schnellen Antworten.


    Über die Sache mit der Beule im Unterboden würde ich gerne mehr erfahren.


    Bei mir sieht es nämlich so aus, dass die Freiräume zwischen den Trägern im Unterboden parallel laufen, so dass der Kat mit den beiden im Winkel angeordneten Töpfen daran anstösst.


    Es sieht so aus, als ob der rechte Längsträger eine Schräge bzw. eine Fase haben müsste damit es paßt. Eine Beule in Vertikaler Richtung würde bei mir nicht helfen. Ich benötige für den Kat mehr seitlichen Platz im Bereich des rechten Längsträgers.


    => hat jemand ein Photo vom Unterboden eines gemopften 107ers?


    Danke und Gruß, Max

    Hallo zusammen,


    versuche gerade meinen 83\'er 500SL mit einem Katalysator der 500er Modelle nach der Modellpflege aufzurüsten.


    Um das günstig erworbene, gebrauchte Kat-Teil einzubauen musste ich die Krümmer tauschen (auf die Krümmer mit einflutigem Abgang). Jetzt paßt jedoch das Kat-Teil nicht, da es einen Knick aufweist, der nicht in die Kontur des Unterbodens meines Wagens passt. => s. angehängte Photos.


    Weiß jemand welchem Irrtum ich hier aufsitze?
    -Sind die Längsträger im Unterboden bei der Modellpflege geändert worden?
    -Stammt das Kat-Teil das ich habe (s. Photo) eventuell von einem Rechtslenker Fahrzeug und hat deshalb diesen komischen Knick zwischen erstem und zweiten Topf?
    - Ist das Kat-Teil das ich habe (nämlich vom 560er) ein anderes als das vom 500er nach MOPF?


    Für kompetenten Rat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, Max

    Hallo zusammen,


    versuche gerade meinen 83\'er 500SL mit einem Katalysator der 500er Modelle nach der Modellpflege aufzurüsten.


    Um das günstig erworbene, gebrauchte Kat-Teil einzubauen musste ich die Krümmer tauschen (auf die Krümmer mit einflutigem Abgang). Jetzt paßt jedoch das Kat-Teil nicht, da es einen Knick aufweist, der nicht in die Kontur des Unterbodens meines Wagens passt. => s. angehängte Photos.


    Weiß jemand welchem Irrtum ich hier aufsitze?
    -Sind die Längsträger im Unterboden bei der Modellpflege geändert worden?
    -Stammt das Kat-Teil das ich habe (s. Photo) eventuell von einem Rechtslenker Fahrzeug und hat deshalb diesen komischen Knick zwischen erstem und zweiten Topf?
    - Ist das Kat-Teil das ich habe (nämlich vom 560er) ein anderes als das vom 500er nach MOPF?


    Für kompetenten Rat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, Max

    Holla Martin,


    Du scheinst ja ein starker Vertreter der VorMopf Variante bzw. der absoluten Originalität zu sein....
    Sind original Mercedes-Benz-Teile nach 1985 für Dich wirklich wie eine
    Mickey Mouse auf einem Rolls oder gar wie Scheinwerfer von einem Toyota????


    Ich würde ja auch gerne die alte Lösung behalten, aber neben der Steuer ist auch die Plakettenpflicht in Berlin ein Thema (bei BJ 1983 für mich für die nächsten 5 Jahre....)


    Gruß, Max

    Holla Martin,


    Du scheinst ja ein starker Vertreter der VorMopf Variante bzw. der absoluten Originalität zu sein....
    Sind original Mercedes-Benz-Teile nach 1985 für Dich wirklich wie eine
    Mickey Mouse auf einem Rolls oder gar wie Scheinwerfer von einem Toyota????


    Ich würde ja auch gerne die alte Lösung behalten, aber neben der Steuer ist auch die Plakettenpflicht in Berlin ein Thema (bei BJ 1983 für mich für die nächsten 5 Jahre....)


    Gruß, Max

    Hallo zusammen,


    da ich scheinbar keinen Kat mehr für die Auspuffanlage des 500er VorMopf bekommen kann, habe ich mich entschlossen, die Krümmer auf die NachMopf-Form umzurüsten. Hierfür habe ich günstig einen Kat bekommen, jetzt fehlen mir nur noch neue Krümmer und die Abgasrohre stromaufwärts vom Kat.


    Hat jemand von Euch so etwas im Angebot?


    Technisch scheint mir mein derzeitiger Aufbau der Abgasanlage schöner, da zwei Abgänge für je zwei Zylinder vorhanden sind und schön lange Hosenrohre in den Kat führen. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie viele Pferde durch die Änderung im Gaswechsel bei der NachMopf-Anlage verloren gehen?


    Bin gespannt auf Eure Meinung.


    Gruß, Max

    Hallo zusammen,


    da ich scheinbar keinen Kat mehr für die Auspuffanlage des 500er VorMopf bekommen kann, habe ich mich entschlossen, die Krümmer auf die NachMopf-Form umzurüsten. Hierfür habe ich günstig einen Kat bekommen, jetzt fehlen mir nur noch neue Krümmer und die Abgasrohre stromaufwärts vom Kat.


    Hat jemand von Euch so etwas im Angebot?


    Technisch scheint mir mein derzeitiger Aufbau der Abgasanlage schöner, da zwei Abgänge für je zwei Zylinder vorhanden sind und schön lange Hosenrohre in den Kat führen. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie viele Pferde durch die Änderung im Gaswechsel bei der NachMopf-Anlage verloren gehen?


    Bin gespannt auf Eure Meinung.


    Gruß, Max