Beiträge von Moritz

    ... und womit beschäftigst Du Dich auf dem Einzylinder? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Hm, Wollo lebt also in einem Teich? Und das bei diesem Wetter!


    Wetten daß man mit einem 221 nach Rom und zurück kommt, ohne auch nur einen Blick in die Dokumentation oder den nicht vorhandenen Beifahrer (ich ziehe technisch ignorante Beifahrerin vor) zu werfen? (Außer man gehört zur Gruppe der Dummbatzen, die die Distronic Vorführung und die Berichterstattung darüber gründlich vermasselt haben...)





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 01-01-2006 23:01 ]

    ... und womit beschäftigst Du Dich auf dem Einzylinder? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Hm, Wollo lebt also in einem Teich? Und das bei diesem Wetter!


    Wetten daß man mit einem 221 nach Rom und zurück kommt, ohne auch nur einen Blick in die Dokumentation oder den nicht vorhandenen Beifahrer (ich ziehe technisch ignorante Beifahrerin vor) zu werfen? (Außer man gehört zur Gruppe der Dummbatzen, die die Distronic Vorführung und die Berichterstattung darüber gründlich vermasselt haben...)





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 01-01-2006 23:01 ]

    Willy


    >das habe ich nicht gesagt.


    … das wurde auch nicht behauptet! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])



    >Nur gefragt, wie weit das noch geht und ob wir das wirklich in dem Maße brauchen.


    Die Frage wurde beantwortet.



    >Ich habe nichts gegen die Elektronik wenn sie hilft, meiner HONDA z.B. habe ich eine >elektronische Zündung verpasst und die Kontakte in die Kramkiste verbannt. Bin also >nicht generell gegen alles Neue.


    Schön!


    Was (Dich) irritiert, ist ja auch nicht die Elektronik, sondern die Software – die von zu Fehlern neigenden Zweibeinern stammt. Tatsache ist, daß die Burschen OHNE Software todsicher massive (kriminelle) Fehler machen. Was lernen wir daraus?



    >PS. hätte ich die Wahl zwischen einem neuen W116 oder einem S 350, ich würde mich >für den 116 entscheiden, nicht weil ich ein ewig Gestriger bin sondern weil ich dazu >mehr Vertrauen hätte. (man was bin ich froh das ich mir den S350 nicht leisten kann, >so muss ich den Beweis nicht antreten)


    Ohne die durch Autos (hier) immer verursachte Vernebelung des Urteilsvermögens, erkennt man das als lupenreine Aussteigermentalität. So was kann man sich für Spielzeug erlauben, zur Förderung einer Industriegesellschaft (wie der unseren) untauglich. Es führt zuverlässig zurück auf die Bäume! Wie es da oben aussieht, hatten wir den Luxus über 1 bis 2 Generationen gründlich zu vergessen, da wieder runter zu kommen, wird erheblich länger dauern! Das dabei angestimmte Geheul wird schauerlich, die Flüche nicht zitierbar, und die Kälte des Hinterns jammervoll sein…



    Alles nicht nötig, man muß sich technischen Phänomenen nur nicht mit Angst, Mißtrauen und Unverstand, sondern mit Wissen, Mut und Verantwortung nähern. Natürlich muß man sich auch um die Ideologen und Trittins dieser Welt kümmern, je schneller man die Brüder auf die geliebten Bäume jagt, je besser… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])))




    propicas


    >Die Frage sei erlaubt: Ist es möglich, künftig die Technik aufgrund von Fachwissen im Griff zu >haben?


    Ja (wir haben keine Wahl) so weit, wie Zweibeiner wie wir, Fehler minimieren können, und dabei sind wir über Alles gesehen erstaunlich gut!!!


    >Es gibt nur eine technische Wahrheit die 100%ig ist, der Mensch ist und bleibt der grösste >Risikofaktor.


    So iss et! Und dem kann man (nur!) mit Technik begegnen. Hart aber wahr…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])




    @ ZwoachtzigSL


    >Und übrigens: Ein Flugzeug muss aerodynamisch, technisch hoch entwickelt und wirtschaftlich >sein, ein Auto nicht.


    Wieso? Beide müssen zuverlässig ankommen, wenn nicht, stehen unangenehme Sachen in der Zeitung. Es gibt keinerlei Grund von einem Auto nicht die gleiche Leistung wie von einem Flugzeug zu erwarten (alles andere ist langfristig zu teuer!).



    >Das Flugzeug ist ein reines Transportmittel, das Auto ein Ausdruck des Charakters des Fahrers.


    Das gilt für Spielzeugautos (kleine und große), wir reden jetzt über Autos, die uns von hier nach dort bringen sollen, egal ob wir dabei Spass haben oder nicht. Die Sache mit dem Charakter versuchen uns die Marketingfritzen einzureden, offenbar sind schon viele drauf reingefallen…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])




    Schön, daß man hier (Dank Wollo wieder) ohne Pöbeleien diskutieren kann…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 01-01-2006 22:36 ]

    Willy


    >das habe ich nicht gesagt.


    … das wurde auch nicht behauptet! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])



    >Nur gefragt, wie weit das noch geht und ob wir das wirklich in dem Maße brauchen.


    Die Frage wurde beantwortet.



    >Ich habe nichts gegen die Elektronik wenn sie hilft, meiner HONDA z.B. habe ich eine >elektronische Zündung verpasst und die Kontakte in die Kramkiste verbannt. Bin also >nicht generell gegen alles Neue.


    Schön!


    Was (Dich) irritiert, ist ja auch nicht die Elektronik, sondern die Software – die von zu Fehlern neigenden Zweibeinern stammt. Tatsache ist, daß die Burschen OHNE Software todsicher massive (kriminelle) Fehler machen. Was lernen wir daraus?



    >PS. hätte ich die Wahl zwischen einem neuen W116 oder einem S 350, ich würde mich >für den 116 entscheiden, nicht weil ich ein ewig Gestriger bin sondern weil ich dazu >mehr Vertrauen hätte. (man was bin ich froh das ich mir den S350 nicht leisten kann, >so muss ich den Beweis nicht antreten)


    Ohne die durch Autos (hier) immer verursachte Vernebelung des Urteilsvermögens, erkennt man das als lupenreine Aussteigermentalität. So was kann man sich für Spielzeug erlauben, zur Förderung einer Industriegesellschaft (wie der unseren) untauglich. Es führt zuverlässig zurück auf die Bäume! Wie es da oben aussieht, hatten wir den Luxus über 1 bis 2 Generationen gründlich zu vergessen, da wieder runter zu kommen, wird erheblich länger dauern! Das dabei angestimmte Geheul wird schauerlich, die Flüche nicht zitierbar, und die Kälte des Hinterns jammervoll sein…



    Alles nicht nötig, man muß sich technischen Phänomenen nur nicht mit Angst, Mißtrauen und Unverstand, sondern mit Wissen, Mut und Verantwortung nähern. Natürlich muß man sich auch um die Ideologen und Trittins dieser Welt kümmern, je schneller man die Brüder auf die geliebten Bäume jagt, je besser… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])))




    propicas


    >Die Frage sei erlaubt: Ist es möglich, künftig die Technik aufgrund von Fachwissen im Griff zu >haben?


    Ja (wir haben keine Wahl) so weit, wie Zweibeiner wie wir, Fehler minimieren können, und dabei sind wir über Alles gesehen erstaunlich gut!!!


    >Es gibt nur eine technische Wahrheit die 100%ig ist, der Mensch ist und bleibt der grösste >Risikofaktor.


    So iss et! Und dem kann man (nur!) mit Technik begegnen. Hart aber wahr…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])




    @ ZwoachtzigSL


    >Und übrigens: Ein Flugzeug muss aerodynamisch, technisch hoch entwickelt und wirtschaftlich >sein, ein Auto nicht.


    Wieso? Beide müssen zuverlässig ankommen, wenn nicht, stehen unangenehme Sachen in der Zeitung. Es gibt keinerlei Grund von einem Auto nicht die gleiche Leistung wie von einem Flugzeug zu erwarten (alles andere ist langfristig zu teuer!).



    >Das Flugzeug ist ein reines Transportmittel, das Auto ein Ausdruck des Charakters des Fahrers.


    Das gilt für Spielzeugautos (kleine und große), wir reden jetzt über Autos, die uns von hier nach dort bringen sollen, egal ob wir dabei Spass haben oder nicht. Die Sache mit dem Charakter versuchen uns die Marketingfritzen einzureden, offenbar sind schon viele drauf reingefallen…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])




    Schön, daß man hier (Dank Wollo wieder) ohne Pöbeleien diskutieren kann…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 01-01-2006 22:36 ]

    … Zeit für inhaltsschwere Betrachtungen - und weit verbreitete Irrtümer?


    Objektiv bringen die viel gescholtenen elektronifizierten Autos einen dramatischen Sicherheitsgewinn mit akzeptablem (volkswirtschaftlich sensationell gutem) finanziellem Wirkungsgrad. Was wir in der Luft schon lange als gegeben hinnehmen, werden wir wie selbstverständlich auch in unseren Alltagsautos fordern (und konsumieren). Eine doof vermasselte Vorführung für eine noch dööfere Journaille ändert daran nix.


    Wer es nicht glaubt, möge sich mal mit der händischen Vorkriegs-Fliegerei (noch vor 50 Jahren) befassen, oder die heutigen Transportleistungen (aller) Verkehrträger mit der guten alten Zeit vergleichen… Die beklagte Abhängigkeit von \"dunklen Mächten\" haben wir längst, ohne auch nur eine msec darüber zu räsonieren, wer das nicht glaubt, frage mal die Leute im westlichen Münsterland.


    Wer alles anzweifelt, nehme ein (großes) Blatt Papier und notiere welche Selbstverständlichkeiten sehr schnell Utopie sind, wenn man ihm den Strom abdreht. Ein Blatt reicht nicht! Und dann nimmt er die Rückseiten und notiert, welcher Film störungsfrei laufen muß, damit wir das hier tun können, was wir tun…, außer einem veritablen Fragezeichen bleibt da noch viel Platz! Alles völlig außerhalb unserer Kontrolle!!!!!


    Die einzige Frage ist: \"zurück auf die Bäume?\" Nähhhhh!!


    Die (einzige) Antwort ist noch viel mehr Technik UND Wissen, was dahinter steckt! O.k. davon wird der Kopf heiß, heute morgen nicht gut… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Ja, volle Kraft voraus, und einen intelligenten Kurs gezirkelt!!! Die Heulerei macht uns nur älter..., in diesem Sinne, ein Frohe Neues!

    … Zeit für inhaltsschwere Betrachtungen - und weit verbreitete Irrtümer?


    Objektiv bringen die viel gescholtenen elektronifizierten Autos einen dramatischen Sicherheitsgewinn mit akzeptablem (volkswirtschaftlich sensationell gutem) finanziellem Wirkungsgrad. Was wir in der Luft schon lange als gegeben hinnehmen, werden wir wie selbstverständlich auch in unseren Alltagsautos fordern (und konsumieren). Eine doof vermasselte Vorführung für eine noch dööfere Journaille ändert daran nix.


    Wer es nicht glaubt, möge sich mal mit der händischen Vorkriegs-Fliegerei (noch vor 50 Jahren) befassen, oder die heutigen Transportleistungen (aller) Verkehrträger mit der guten alten Zeit vergleichen… Die beklagte Abhängigkeit von \"dunklen Mächten\" haben wir längst, ohne auch nur eine msec darüber zu räsonieren, wer das nicht glaubt, frage mal die Leute im westlichen Münsterland.


    Wer alles anzweifelt, nehme ein (großes) Blatt Papier und notiere welche Selbstverständlichkeiten sehr schnell Utopie sind, wenn man ihm den Strom abdreht. Ein Blatt reicht nicht! Und dann nimmt er die Rückseiten und notiert, welcher Film störungsfrei laufen muß, damit wir das hier tun können, was wir tun…, außer einem veritablen Fragezeichen bleibt da noch viel Platz! Alles völlig außerhalb unserer Kontrolle!!!!!


    Die einzige Frage ist: \"zurück auf die Bäume?\" Nähhhhh!!


    Die (einzige) Antwort ist noch viel mehr Technik UND Wissen, was dahinter steckt! O.k. davon wird der Kopf heiß, heute morgen nicht gut… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Ja, volle Kraft voraus, und einen intelligenten Kurs gezirkelt!!! Die Heulerei macht uns nur älter..., in diesem Sinne, ein Frohe Neues!

    Mögliche Ursachen:


    Nachgerüstete Lamda-Regelung (KAT)
    Kraftstoffdruckregler (zu hoher Systemdruck)
    Thermozeitschalter (hängt im Warmlauf)
    Undichte Einspritzventile (Elektrostartventil!)


    Luftfilter o.k.?
    Ventile u. Kompression o.k.?


    Die Dose ist nur gaaaanz selten tot!
    Widerstand der Primärwicklung der Dose ca 80 – 120 Ohm
    Widerstand der Sekundärwicklung der Dose ca 300 – 400 Ohm
    Beide gegen Masse voll isoliert
    Gelegentlich vergammelte Lötstellen am Stecker (innen)

    Mögliche Ursachen:


    Nachgerüstete Lamda-Regelung (KAT)
    Kraftstoffdruckregler (zu hoher Systemdruck)
    Thermozeitschalter (hängt im Warmlauf)
    Undichte Einspritzventile (Elektrostartventil!)


    Luftfilter o.k.?
    Ventile u. Kompression o.k.?


    Die Dose ist nur gaaaanz selten tot!
    Widerstand der Primärwicklung der Dose ca 80 – 120 Ohm
    Widerstand der Sekundärwicklung der Dose ca 300 – 400 Ohm
    Beide gegen Masse voll isoliert
    Gelegentlich vergammelte Lötstellen am Stecker (innen)

    … noch mal für die Rätselweltler: In der Warmlaufphase ist der Zündspannungsbedarf besonders hoch, da das Gemisch noch nicht richtig in Stimmung ist, und das trotz Warmlaufregler und wegen dem Kaltlaufregler.


    Wenn sich nun Strom in die Büsche schlägt und zur Zündung des widerborstigen Gemischs nicht mehr herangezogen werden kann, ruckelt es. Nur glaubensstarke Seelen begegnen dem mit \"besseren\" Kerzen, die Skeptiker sehen nach, wo der Strom bleibt. Zur Vorbereitung studieren sie Ihren Moritz…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Der lehrt seit Menschengedenken, daß alles wie in einer Beziehungskiste läuft: es kommt nur darauf an, daß es dauerhaft funkt. In beiden Fällen ist die Überprüfung bei absoluter Dunkelheit immer wieder erhellend, beides kann jahreszeitabhängig in einer Garage geschehen. In jedem Fall muß der Rock hoch, sonst kann es nicht funken, und wenn es tut, ist es im einen Fall gut, im anderen ein klarer Fall für Eingriffe. Zweckmäßig mit elektrotechnischem Grundverständnis, das erkennt Kriechstrecken mit bloßem Auge. Das Innere von Verteilern und Hochspannungssteckern ist bevorzugter Platz für solche Spielchen. Da wo Strom kroch, ist Dreck (Asche), das kann man sehen und beseitigen und mit Sprays für eine Weile verhindern. Wie in einer Beziehung, muß, wenn es nicht mehr funkt, alles neu…


    (wo bitte, sind nun die Rätsel?)

    … noch mal für die Rätselweltler: In der Warmlaufphase ist der Zündspannungsbedarf besonders hoch, da das Gemisch noch nicht richtig in Stimmung ist, und das trotz Warmlaufregler und wegen dem Kaltlaufregler.


    Wenn sich nun Strom in die Büsche schlägt und zur Zündung des widerborstigen Gemischs nicht mehr herangezogen werden kann, ruckelt es. Nur glaubensstarke Seelen begegnen dem mit \"besseren\" Kerzen, die Skeptiker sehen nach, wo der Strom bleibt. Zur Vorbereitung studieren sie Ihren Moritz…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Der lehrt seit Menschengedenken, daß alles wie in einer Beziehungskiste läuft: es kommt nur darauf an, daß es dauerhaft funkt. In beiden Fällen ist die Überprüfung bei absoluter Dunkelheit immer wieder erhellend, beides kann jahreszeitabhängig in einer Garage geschehen. In jedem Fall muß der Rock hoch, sonst kann es nicht funken, und wenn es tut, ist es im einen Fall gut, im anderen ein klarer Fall für Eingriffe. Zweckmäßig mit elektrotechnischem Grundverständnis, das erkennt Kriechstrecken mit bloßem Auge. Das Innere von Verteilern und Hochspannungssteckern ist bevorzugter Platz für solche Spielchen. Da wo Strom kroch, ist Dreck (Asche), das kann man sehen und beseitigen und mit Sprays für eine Weile verhindern. Wie in einer Beziehung, muß, wenn es nicht mehr funkt, alles neu…


    (wo bitte, sind nun die Rätsel?)

    Strom auf Abwegen kann man sehen, er hinterlässt (feine) dunkle Spuren über die Kriechstrecken. Kurzfristige Abhilfe durch reinigen, dauerhaft hilft nur erneuern (Finger, Kappe).


    Aufschlußreich ist eine intime Begegnung in einer stockfinsteren Garage, hierbei wird das Röckchen züchtig gelupft, und man sieht schon wo es funkt (Schutzkappe entfernen...)


    Es empfiehlt sich dabei keinesfalls bei laufendem Motor Kerzenstecker zu ziehen. In Vorelektronischer Zeit war das ein guter Test den streikenden Zylinder zu identifizieren, die EZL regiert fallweise durch sofortigen Tod!!! Im Notfall MUSS in den abgezogenen Stecker eine Kerze mit sichererem!!! Massekontakt, dann kann man unbesorgt das Funkenspiel - für die EZL unschädlich - studieren.

    Strom auf Abwegen kann man sehen, er hinterlässt (feine) dunkle Spuren über die Kriechstrecken. Kurzfristige Abhilfe durch reinigen, dauerhaft hilft nur erneuern (Finger, Kappe).


    Aufschlußreich ist eine intime Begegnung in einer stockfinsteren Garage, hierbei wird das Röckchen züchtig gelupft, und man sieht schon wo es funkt (Schutzkappe entfernen...)


    Es empfiehlt sich dabei keinesfalls bei laufendem Motor Kerzenstecker zu ziehen. In Vorelektronischer Zeit war das ein guter Test den streikenden Zylinder zu identifizieren, die EZL regiert fallweise durch sofortigen Tod!!! Im Notfall MUSS in den abgezogenen Stecker eine Kerze mit sichererem!!! Massekontakt, dann kann man unbesorgt das Funkenspiel - für die EZL unschädlich - studieren.

    Warum hat die olle Frau Daimler Ihrer Gefolgschaft (hier dem Gefolgsmann Flaig) wohl den Auftrag gegeben dem 107 ab Mj 86 endlich einen akzeptablen LRR und damit zeitgemäßes Bremsverhalten auch bei my split und, und, und… zu verpassen?


    Ganz sicher nicht, damit hier mit Spurplatten falsche Räder beweglich gemacht werden… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    So watt macht man (in Massen) hinten, aber vorne nie, Willy, Du solltest das wissen!

    Warum hat die olle Frau Daimler Ihrer Gefolgschaft (hier dem Gefolgsmann Flaig) wohl den Auftrag gegeben dem 107 ab Mj 86 endlich einen akzeptablen LRR und damit zeitgemäßes Bremsverhalten auch bei my split und, und, und… zu verpassen?


    Ganz sicher nicht, damit hier mit Spurplatten falsche Räder beweglich gemacht werden… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    So watt macht man (in Massen) hinten, aber vorne nie, Willy, Du solltest das wissen!