Beiträge von mario-online

    Hui, bei 800€ fürs Spezialwerkzeug lohnt sich eine Reparatur in Eigenregie wohl nicht für mich. Ich denke, ich werde in meinem Urlaub eine Werksatt aufsuchen und checken lassen was zu tun ist. Hat jemand eine gut Adresse im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein. Meine DB Vertretung im Ort genießt leider nicht den besten Ruf (zumindest was Klassiker betrifft)?
    Schadet es dem Fahrzeug denn nicht, wenn ich damit unterwegs bin? Nun gut, die blaue Wolke bekommen ja die Fahrzeuge hinter mir ab. Aber gut ist es bestimmt nicht. Und was sagt der TÜV bei der AU?

    Hui, bei 800€ fürs Spezialwerkzeug lohnt sich eine Reparatur in Eigenregie wohl nicht für mich. Ich denke, ich werde in meinem Urlaub eine Werksatt aufsuchen und checken lassen was zu tun ist. Hat jemand eine gut Adresse im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein. Meine DB Vertretung im Ort genießt leider nicht den besten Ruf (zumindest was Klassiker betrifft)?
    Schadet es dem Fahrzeug denn nicht, wenn ich damit unterwegs bin? Nun gut, die blaue Wolke bekommen ja die Fahrzeuge hinter mir ab. Aber gut ist es bestimmt nicht. Und was sagt der TÜV bei der AU?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmals für die vielen Informationen.


    Gestern Abend bin ich nun endlich dazu gekommen eine erste Diagnose vorzunehmen.
    Als erstes habe ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und den Daumen auf die Öffnung gepresst. Hier war kaum etwas zu spüren (was ja nicht unbedingt schlecht ist). Ich habe dann ein Stück Toilettenpapier vor die Öffnung gespannt. Jetzt konnte man erkennen, dass hier im Leerlauf ein Unterdruck entsteht und beim Gasgeben ein minimaler Überdruck.


    Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel entfernt und ein Blatt Papier auf die Öffnung gelegt. Wenn man den Lüfter abdeckt, dann bleibt das Blatt auch liegen (der Lüfter macht eine ganze Menge Wind).


    Als letztes habe ich dann eine Probefahrt gemacht. Der Wagen bläut kurz beim Beschleunigen. Im Schiebebetrieb ist nichts zu erkennen. Ich bin dann noch auf die Autobahn gefahren. Auf 150 beschleunigt, Gas weggenommnen und dann wieder beschleunigt. Im Rückspiegel war dann kurz eine schöne blaue Wolke zu erkennen.


    Also ich tippe jetzt mal auf Schaftdichtungen oder Ventilführung. Was meint Ihr?
    Benötige ich zum wechseln der Schaftdichtungen unbedingt irgendwelche Spezialwerkzeuge? Im Werstatthandbuch sind je eine ganze Menge aufgeführt.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmals für die vielen Informationen.


    Gestern Abend bin ich nun endlich dazu gekommen eine erste Diagnose vorzunehmen.
    Als erstes habe ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und den Daumen auf die Öffnung gepresst. Hier war kaum etwas zu spüren (was ja nicht unbedingt schlecht ist). Ich habe dann ein Stück Toilettenpapier vor die Öffnung gespannt. Jetzt konnte man erkennen, dass hier im Leerlauf ein Unterdruck entsteht und beim Gasgeben ein minimaler Überdruck.


    Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel entfernt und ein Blatt Papier auf die Öffnung gelegt. Wenn man den Lüfter abdeckt, dann bleibt das Blatt auch liegen (der Lüfter macht eine ganze Menge Wind).


    Als letztes habe ich dann eine Probefahrt gemacht. Der Wagen bläut kurz beim Beschleunigen. Im Schiebebetrieb ist nichts zu erkennen. Ich bin dann noch auf die Autobahn gefahren. Auf 150 beschleunigt, Gas weggenommnen und dann wieder beschleunigt. Im Rückspiegel war dann kurz eine schöne blaue Wolke zu erkennen.


    Also ich tippe jetzt mal auf Schaftdichtungen oder Ventilführung. Was meint Ihr?
    Benötige ich zum wechseln der Schaftdichtungen unbedingt irgendwelche Spezialwerkzeuge? Im Werstatthandbuch sind je eine ganze Menge aufgeführt.

    Hallo Ulf,


    vielleicht haben wir uns da Missverstanden. Ich fahre wegen der hohen Benzinpreise nicht weniger mit meinem SL. Bei den wenigen Kilometern, die ich das Fahrzeug in der Saison bewege, fallen die Mehrkosten eh kaum ins Gewicht. Auch wenn ich mit der Familie unterwegs bin, nutze ich weiterhin die Limousine. Für meinen täglichen Weg zur Arbeit, sehe ich einen günstigen Kleinwagen aber durchaus als Alternative. Das schont die Umwelt (und das Gewissen) und gleichzeitig den Geldbeutel. Für einen Teil der Spritkostenersparnis habe ich noch einen Dauerauftrag für eine Spendenorganisation eingerichtet. So unternehme ich gleichzeitig etwas für einen guten Zweck.


    Viele Grüße aus dem regnerischen Norden
    (es scheint, als gehe hier gerade die Welt unter)


    Mario

    Hallo Ulf,


    vielleicht haben wir uns da Missverstanden. Ich fahre wegen der hohen Benzinpreise nicht weniger mit meinem SL. Bei den wenigen Kilometern, die ich das Fahrzeug in der Saison bewege, fallen die Mehrkosten eh kaum ins Gewicht. Auch wenn ich mit der Familie unterwegs bin, nutze ich weiterhin die Limousine. Für meinen täglichen Weg zur Arbeit, sehe ich einen günstigen Kleinwagen aber durchaus als Alternative. Das schont die Umwelt (und das Gewissen) und gleichzeitig den Geldbeutel. Für einen Teil der Spritkostenersparnis habe ich noch einen Dauerauftrag für eine Spendenorganisation eingerichtet. So unternehme ich gleichzeitig etwas für einen guten Zweck.


    Viele Grüße aus dem regnerischen Norden
    (es scheint, als gehe hier gerade die Welt unter)


    Mario

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. einem halben Jahr für den täglichen Weg zur Arbeit einen Fiat Cinquecento zugelegt. Um mich und meine Tasche spazieren zu fahren, reicht der allemal. Das macht derzeit rund 150 € mehr pro Monat in der Portemonnaie. Bei einem Anschaffungspreis von 1000 € rechnet sich der Wagen schon nach sieben Monaten. Und wenn mal was kaputt gehen sollte (bin jetzt knapp 10.000 km ohne Panne unterwegs)? Kein Problem! Einfache Technik! Mega günstige Ersatzteile! z.B. Auspuff für 29 €…..
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. einem halben Jahr für den täglichen Weg zur Arbeit einen Fiat Cinquecento zugelegt. Um mich und meine Tasche spazieren zu fahren, reicht der allemal. Das macht derzeit rund 150 € mehr pro Monat in der Portemonnaie. Bei einem Anschaffungspreis von 1000 € rechnet sich der Wagen schon nach sieben Monaten. Und wenn mal was kaputt gehen sollte (bin jetzt knapp 10.000 km ohne Panne unterwegs)? Kein Problem! Einfache Technik! Mega günstige Ersatzteile! z.B. Auspuff für 29 €…..
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    Hallo zusammen,


    im nächsten Winter möchte ich gerne meine hinteren Radläufe überarbeiten. Im Netz habe ich so einiges an Angeboten von Reparaturblechen entdeckt. Zum Teil schon ab 30 €. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesen Nachbauten? Stimmt da die Qualität und Passgenauigkeit? Gibt es einen Lieferanten, der empfehlenswert ist, oder macht es mehr Sinn, gleich auf ein Originalteil zurückzugreifen?


    Über Eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    Viele Grüsse
    Mario
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    Hallo zusammen,


    im nächsten Winter möchte ich gerne meine hinteren Radläufe überarbeiten. Im Netz habe ich so einiges an Angeboten von Reparaturblechen entdeckt. Zum Teil schon ab 30 €. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesen Nachbauten? Stimmt da die Qualität und Passgenauigkeit? Gibt es einen Lieferanten, der empfehlenswert ist, oder macht es mehr Sinn, gleich auf ein Originalteil zurückzugreifen?


    Über Eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    Viele Grüsse
    Mario
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    Vielen Dank für die vielen informativen Tips. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen (komme wohl erst am Wochenende dazu). Vielleicht ist es ja weniger schlimm als befürchtet. Ich werde dann berichten.
    Viele Grüsse
    Mario

    Vielen Dank für die vielen informativen Tips. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen (komme wohl erst am Wochenende dazu). Vielleicht ist es ja weniger schlimm als befürchtet. Ich werde dann berichten.
    Viele Grüsse
    Mario

    Also der Ölstand bewegt sich schon im oberen Bereicht aber noch nicht an der Grenze. Eigentlich dürfte das noch kein Problem darstellen. Aber testweise kann ich ja mal einen halben Liter ablassen.
    Mario

    Also der Ölstand bewegt sich schon im oberen Bereicht aber noch nicht an der Grenze. Eigentlich dürfte das noch kein Problem darstellen. Aber testweise kann ich ja mal einen halben Liter ablassen.
    Mario

    Damit habe ich fast gerechnet. Interessant ist vielleicht noch, dass er nur qualmt, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat und dass das Qualmen seit einem Ölwechsel (10W40) auftritt. Das kann natürlich Zufall sein.

    Damit habe ich fast gerechnet. Interessant ist vielleicht noch, dass er nur qualmt, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat und dass das Qualmen seit einem Ölwechsel (10W40) auftritt. Das kann natürlich Zufall sein.

    Hallo zusammen,


    seit letzter Woche muss ich zu meinen Erschrecken feststellen, dass mein 280er (1985, 149.000 km) beim Beschleunigen (oder Gasgeben) aus dem Auspuff qualmt und dabei nach Öl riecht.


    Was könnte das sein?


    Gruss Mario

    Hallo zusammen,


    seit letzter Woche muss ich zu meinen Erschrecken feststellen, dass mein 280er (1985, 149.000 km) beim Beschleunigen (oder Gasgeben) aus dem Auspuff qualmt und dabei nach Öl riecht.


    Was könnte das sein?


    Gruss Mario