Beiträge von werner27

    Leider habe ich kein Handbuch/Betriebsanleitung für den W 107 280 SL. Ein Freund hat mir erzählt, außen an der Lampe wäre ein Druckknopf zum Öffnen des Gehäuses. Finde ich aber nicht. Wie wechsle ich das Birnchen?
    Für freundlichen Rat vielen Dank im voraus.

    Leider habe ich kein Handbuch/Betriebsanleitung für den W 107 280 SL. Ein Freund hat mir erzählt, außen an der Lampe wäre ein Druckknopf zum Öffnen des Gehäuses. Finde ich aber nicht. Wie wechsle ich das Birnchen?
    Für freundlichen Rat vielen Dank im voraus.

    Hier nun das Ergebnis unserer Arbeit (mein KFZ-Meister und ich, der blutige Amateur):


    der Druckspeicher war im Eimer (170 Euro Materialkosten) und dessen Relais auch (30 Euro Materialkosten). Ein Benzinschlauch am Druckregler war porös, aber an dem bisschen Falschluft lag es eigentlich nicht. Jetzt springt das Auto wieder an, wenn warm. Außerdem gibt es ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Bei kaltem Motor ist der Druck viel zu hoch. Das hatten wir durch Reinigung schoneinmal in den Griff bekommen. Damals war Öl drin. Muß wohl nochmal gemacht werden. Die Folge des zu hohen Benzindrucks (5 bar) ist der Durchsacker beim Start des kalten Motors.


    Besonderen Dank an Thosten 560 SE für die absolut richtige Diagnose und an Micha 300SL.


    Werner27

    Hier nun das Ergebnis unserer Arbeit (mein KFZ-Meister und ich, der blutige Amateur):


    der Druckspeicher war im Eimer (170 Euro Materialkosten) und dessen Relais auch (30 Euro Materialkosten). Ein Benzinschlauch am Druckregler war porös, aber an dem bisschen Falschluft lag es eigentlich nicht. Jetzt springt das Auto wieder an, wenn warm. Außerdem gibt es ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Bei kaltem Motor ist der Druck viel zu hoch. Das hatten wir durch Reinigung schoneinmal in den Griff bekommen. Damals war Öl drin. Muß wohl nochmal gemacht werden. Die Folge des zu hohen Benzindrucks (5 bar) ist der Durchsacker beim Start des kalten Motors.


    Besonderen Dank an Thosten 560 SE für die absolut richtige Diagnose und an Micha 300SL.


    Werner27

    Hallo Micha 300SL,


    danke für den Tip. Werden jedenfalls nächste Woche den Bremsenreinigertest machen. Aber eine Leckage würde doch auch den Fahrbetrieb deutlich stören, oder? Und da ist er höchstens in der Endstufe etwas langsamer als sonst.


    Schraubergruß


    Werner

    Hallo Micha 300SL,


    danke für den Tip. Werden jedenfalls nächste Woche den Bremsenreinigertest machen. Aber eine Leckage würde doch auch den Fahrbetrieb deutlich stören, oder? Und da ist er höchstens in der Endstufe etwas langsamer als sonst.


    Schraubergruß


    Werner

    Hallo Thorsten,


    also in aller Kürze: seit drei bis vier Jharen habe ich das Problem mit den Startschwierigkeiten bei warmem Motor. Zunächst habe ich mir damit geholfen, die Zündung zwischen 5-8 mal orgeln zu lassen und dabei mit dem Gaspedal Sprit zu pumpen. Klappte ganz gut.


    Vor kurzem wurde dann der SL abgekärchert und seitdem tut sich bei warmem Motor nichts mehr. Muß warten, bis er wieder kalt ist. Dann springt er an wie ein junges Böckchen, gleich beim ersten Drehen.


    Zu Deiner Frage: Motordrehzahl läßt einige Sekunden nach dem Start deutlich nach, braucht dann (kalt) etwa 20-30 Sekunden, bis er rund läuft. Dann null problemo.


    Ich hab da natürlich so meine Vermutungen in punkto Benzinpumpe und Leitungsdruck der Kraftstoffleitung, aber, das gebe ich gerne zu, ich fummle rum.


    Schraubergruß


    Werner

    Hallo Thorsten,


    also in aller Kürze: seit drei bis vier Jharen habe ich das Problem mit den Startschwierigkeiten bei warmem Motor. Zunächst habe ich mir damit geholfen, die Zündung zwischen 5-8 mal orgeln zu lassen und dabei mit dem Gaspedal Sprit zu pumpen. Klappte ganz gut.


    Vor kurzem wurde dann der SL abgekärchert und seitdem tut sich bei warmem Motor nichts mehr. Muß warten, bis er wieder kalt ist. Dann springt er an wie ein junges Böckchen, gleich beim ersten Drehen.


    Zu Deiner Frage: Motordrehzahl läßt einige Sekunden nach dem Start deutlich nach, braucht dann (kalt) etwa 20-30 Sekunden, bis er rund läuft. Dann null problemo.


    Ich hab da natürlich so meine Vermutungen in punkto Benzinpumpe und Leitungsdruck der Kraftstoffleitung, aber, das gebe ich gerne zu, ich fummle rum.


    Schraubergruß


    Werner

    mein 280 SL, BJ77 hat folgendes Problem. Bei kaltem Motor springt er beim ersten Zündversuch an. Bei warmem Motor seit einiger Zeit nur nach 5-7 Zündversuchen, seit letzter Woche gar nicht mehr. Die Kraftstoffzufuhr scheint nicht zu funktionieren, da kein Benzingeruch. Nur wo, an welcher Stelle? Weiß da jemand Bescheid? Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar.

    mein 280 SL, BJ77 hat folgendes Problem. Bei kaltem Motor springt er beim ersten Zündversuch an. Bei warmem Motor seit einiger Zeit nur nach 5-7 Zündversuchen, seit letzter Woche gar nicht mehr. Die Kraftstoffzufuhr scheint nicht zu funktionieren, da kein Benzingeruch. Nur wo, an welcher Stelle? Weiß da jemand Bescheid? Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar.