Beiträge von frost

    Hallo zusammen,


    ich möchte nach ein paar Monaten Standzeit den Motor gerne vor dem Starten ohne Zündung und Kraftstoffzufuhr mit dem Anlasser durchdrehen lassen, bis sich Öldruck aufgebaut hat. Weiß jemand eine bequem erreichbare Stelle, z.B. einen Stecker oder ein Relais im Motorraum, der die Stromzufuhr der Kraftstoffpumpe unterbricht, wenn ich ausstecke?


    Fahrzeug: 350 SLC Bj. 1978 mit K-Jetronic.



    Viele Grüße


    Fritz

    Hallo zusammen,


    ich möchte nach ein paar Monaten Standzeit den Motor gerne vor dem Starten ohne Zündung und Kraftstoffzufuhr mit dem Anlasser durchdrehen lassen, bis sich Öldruck aufgebaut hat. Weiß jemand eine bequem erreichbare Stelle, z.B. einen Stecker oder ein Relais im Motorraum, der die Stromzufuhr der Kraftstoffpumpe unterbricht, wenn ich ausstecke?


    Fahrzeug: 350 SLC Bj. 1978 mit K-Jetronic.



    Viele Grüße


    Fritz

    Hallo Ed,


    ich gehe mit meinem 350 SLC einen Mittelweg. Der Wagen sieht kein Streusalz, d.h. im Winter allenfalls eine Bewegungsfahrt bei trockenen Straßen. Ansonsten benutze ich ihn als Sommer-Zweitwagen für Überlandfahrten. Für eine Nutzung im Winter oder für Kurzstrecken wäre er mir zu schade, da er sich im absoluten Originalzustand befindet. Das würde ich ggf. nur mit einem mit einem Billig-SLC machen, denn irgendwann ist das Ding verbraucht, vor allem weil Rost kein Fremdwort für diese Autos ist!


    Grüße


    Fritz

    Hallo Ed,


    ich gehe mit meinem 350 SLC einen Mittelweg. Der Wagen sieht kein Streusalz, d.h. im Winter allenfalls eine Bewegungsfahrt bei trockenen Straßen. Ansonsten benutze ich ihn als Sommer-Zweitwagen für Überlandfahrten. Für eine Nutzung im Winter oder für Kurzstrecken wäre er mir zu schade, da er sich im absoluten Originalzustand befindet. Das würde ich ggf. nur mit einem mit einem Billig-SLC machen, denn irgendwann ist das Ding verbraucht, vor allem weil Rost kein Fremdwort für diese Autos ist!


    Grüße


    Fritz

    Hört sich für mich auch sehr nach Schläuchen an. Wenn sie alt sind und der Wagen auch längere Standzeiten hat, dann quillt das Material, der Querschnitt verengt sich so weit, daß die Klötze nicht mehr oder sehr sehr langsam zurückfahren, die Bremse heiß wird und die geschilderten Symptome auftreten.


    Was die Bremszangen betrifft, so sollten natürlich die Kolben gängig sein und die Klötze nicht klemmen, also leicht herausnehmbar sein. Wenn sie das nicht sind, dann den Bereich in dem die Klötze sitzen mit Schraubenzieher und grobem Schleifpapier von Rost befreien.



    Grüße


    Fritz

    Hört sich für mich auch sehr nach Schläuchen an. Wenn sie alt sind und der Wagen auch längere Standzeiten hat, dann quillt das Material, der Querschnitt verengt sich so weit, daß die Klötze nicht mehr oder sehr sehr langsam zurückfahren, die Bremse heiß wird und die geschilderten Symptome auftreten.


    Was die Bremszangen betrifft, so sollten natürlich die Kolben gängig sein und die Klötze nicht klemmen, also leicht herausnehmbar sein. Wenn sie das nicht sind, dann den Bereich in dem die Klötze sitzen mit Schraubenzieher und grobem Schleifpapier von Rost befreien.



    Grüße


    Fritz

    Hallo Mario,


    leicht undichte Ventile schaden deinem Auto nicht. Die AU bestehst du damit auch. Wenn der Ölverbrauch die in der Bedienungsanleitung angegebene Grenze von 0,15 l/100 km nicht übersteigt, ist die Reparatur nicht dringend notwendig.



    Grüße


    Fritz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frost on 15-07-2008 16:47 ]

    Hallo Mario,


    leicht undichte Ventile schaden deinem Auto nicht. Die AU bestehst du damit auch. Wenn der Ölverbrauch die in der Bedienungsanleitung angegebene Grenze von 0,15 l/100 km nicht übersteigt, ist die Reparatur nicht dringend notwendig.



    Grüße


    Fritz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frost on 15-07-2008 16:47 ]

    Hallo,


    ich möchte demnächst meinen 350 SLC aus Belgien hier in Deutschland zulassen und möchte dabei gerne kontrollieren können, ob auch die richtigen Schlüsselnummern eingetragen werden. Es handelt sich um einen ´79er 350 SLC mit Schaltgetriebe und Klimaanlage (Auslieferung in Belgien am 2.5.1979, Fg. Nr. 107023 10 012708. Nach meiner bisherigen Kenntnis dürften die Schlüsselnummern 0009 (Hersteller) und 426 (Typ) lauten. Stimmt das? Hatten Automatik- und Schaltwagen die gleiche Schlüsselnummer? Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?



    Grüße


    Fritz

    Hallo,


    ich möchte demnächst meinen 350 SLC aus Belgien hier in Deutschland zulassen und möchte dabei gerne kontrollieren können, ob auch die richtigen Schlüsselnummern eingetragen werden. Es handelt sich um einen ´79er 350 SLC mit Schaltgetriebe und Klimaanlage (Auslieferung in Belgien am 2.5.1979, Fg. Nr. 107023 10 012708. Nach meiner bisherigen Kenntnis dürften die Schlüsselnummern 0009 (Hersteller) und 426 (Typ) lauten. Stimmt das? Hatten Automatik- und Schaltwagen die gleiche Schlüsselnummer? Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?



    Grüße


    Fritz

    Es kann sein, daß sich das Bläuen bei höherer Ölviskosität bessert. Aber bei 10W-40 darf kein Qualm entstehen, wenn alles in Ordnung ist. Neben den Ventilschaftdichtungen würde ich auch prüfen, ob die Ventilführungen Spiel haben.
    Ob es an den Kolbenringen vorbeipfeift kann man auch testen, indem man im Leerlauf den Öleinfülldeckel abnimmt. Wenn alles in Ordnung ist, sollte ein Blatt Papier ruhig auf der Öffnung liegenbleiben.
    Ich habe bei einem Opel 2800 E- Motor schon die Erfahrung gemacht, daß der Ölverbrauch weg war, nachdem die Ventilführungen wieder spielfrei waren, obwohl der Wagen beim Gaswegnehmen nicht gebläut hat, also eher kontinuierlich Öl verbrannt hat. Eine blaue Wolke nach dem Starten deutet ebenfalls auf undichte Ventilschäfte hin.



    Grüße


    Fritz

    Es kann sein, daß sich das Bläuen bei höherer Ölviskosität bessert. Aber bei 10W-40 darf kein Qualm entstehen, wenn alles in Ordnung ist. Neben den Ventilschaftdichtungen würde ich auch prüfen, ob die Ventilführungen Spiel haben.
    Ob es an den Kolbenringen vorbeipfeift kann man auch testen, indem man im Leerlauf den Öleinfülldeckel abnimmt. Wenn alles in Ordnung ist, sollte ein Blatt Papier ruhig auf der Öffnung liegenbleiben.
    Ich habe bei einem Opel 2800 E- Motor schon die Erfahrung gemacht, daß der Ölverbrauch weg war, nachdem die Ventilführungen wieder spielfrei waren, obwohl der Wagen beim Gaswegnehmen nicht gebläut hat, also eher kontinuierlich Öl verbrannt hat. Eine blaue Wolke nach dem Starten deutet ebenfalls auf undichte Ventilschäfte hin.



    Grüße


    Fritz



    Wie fühlte sich der 500 SLC im Vergleich zum 450 SLC 5.0 an?



    Grüße


    Fritz



    Wie fühlte sich der 500 SLC im Vergleich zum 450 SLC 5.0 an?



    Grüße


    Fritz



    Wie fühlte sich der 500 SLC im Vergleich zum 450 SLC 5.0 an?



    Grüße


    Fritz



    Wie fühlte sich der 500 SLC im Vergleich zum 450 SLC 5.0 an?



    Grüße


    Fritz



    Wie fühlte sich der 500 SLC im Vergleich zum 450 SLC 5.0 an?



    Grüße


    Fritz



    Wie fühlte sich der 500 SLC im Vergleich zum 450 SLC 5.0 an?



    Grüße


    Fritz