Beiträge von Gordon

    Hallo Kakru,
    den Steuerdruckzug hast Du eingestellt, und bist recht zufrieden damit. Hier brauchst Du nicht weiter zu suchen.
    Der "Kick-Down" funktioniert elektrisch, und betätigt ein Magnetventil am Automatikgetriebe.
    Das müsste auch bei abgestelltem Motor, aber eingeschalteter Zündung überprüfbar sein! Stelle den Wählhebel auf D.
    Ein Helfer gibt Vollgas, und das Magnetventil muss klicken, wenn nicht musst Du mit einem Spannungsmessgerät suchen, wo das Signal unterbrochen wird.
    Gruß
    Frank

    Hallo Kakru,
    den Steuerdruckzug hast Du eingestellt, und bist recht zufrieden damit. Hier brauchst Du nicht weiter zu suchen.
    Der "Kick-Down" funktioniert elektrisch, und betätigt ein Magnetventil am Automatikgetriebe.
    Das müsste auch bei abgestelltem Motor, aber eingeschalteter Zündung überprüfbar sein! Stelle den Wählhebel auf D.
    Ein Helfer gibt Vollgas, und das Magnetventil muss klicken, wenn nicht musst Du mit einem Spannungsmessgerät suchen, wo das Signal unterbrochen wird.
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    mit einem Mindermengenzuschlag könnte man in besonders krassen Fällen auch gut leben, wie z. B. bei meinem Extrembeispiel 2x 12mm für die Bremsseilsicherung.
    Weiteres Beispiel: Schrumpfschlauch für oberen Kühlerschlauch bei Tempomat (V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif], benötigt: 80mm, aber 1m kostet 90,-€.
    Das ergäbe einen Preis bei 250% Mindermengenzuschlag von 18€, die ich gern bezahlen würde.
    Ich finde bei Mercedes macht man es sich ein bischen zu einfach.
    Gruß
    Frank


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gordon on 13-11-2009 12:49 ]

    Hallo,
    mit einem Mindermengenzuschlag könnte man in besonders krassen Fällen auch gut leben, wie z. B. bei meinem Extrembeispiel 2x 12mm für die Bremsseilsicherung.
    Weiteres Beispiel: Schrumpfschlauch für oberen Kühlerschlauch bei Tempomat (V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif], benötigt: 80mm, aber 1m kostet 90,-€.
    Das ergäbe einen Preis bei 250% Mindermengenzuschlag von 18€, die ich gern bezahlen würde.
    Ich finde bei Mercedes macht man es sich ein bischen zu einfach.
    Gruß
    Frank


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gordon on 13-11-2009 12:49 ]

    Hallo Zusammen,
    wenn ich beim Teilekauf, beim Vertragshändler irgendeine Meterware, wie z. B. Kraftstoffschlauch, Dichtkeder oder Schrumpfschlauch kaufen will. wird mir immer nur 1 Meter als kleinste Abnahmemenge angeboten.
    Ist das so üblich, oder verhandele ich nur nicht hart genug?
    Die ist besonders ärgerlich, wenn man z. B. 2x 12mm Gummischlauch zur Sicherung der Feststellbremsseile benötigt, und sich dann 986mm für später weglegen darf.
    Oder die 80mm Kraftstoffschlauch an der KA-Kraftstoffpumpe - 920mm ins Regal!
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Frank

    Hallo Zusammen,
    wenn ich beim Teilekauf, beim Vertragshändler irgendeine Meterware, wie z. B. Kraftstoffschlauch, Dichtkeder oder Schrumpfschlauch kaufen will. wird mir immer nur 1 Meter als kleinste Abnahmemenge angeboten.
    Ist das so üblich, oder verhandele ich nur nicht hart genug?
    Die ist besonders ärgerlich, wenn man z. B. 2x 12mm Gummischlauch zur Sicherung der Feststellbremsseile benötigt, und sich dann 986mm für später weglegen darf.
    Oder die 80mm Kraftstoffschlauch an der KA-Kraftstoffpumpe - 920mm ins Regal!
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    stimmt - alles außer Bilstein ist beim 107er Aftermarket, somit nicht original.
    Auffällig ist, dass MB die Bilstein-Dämpfer über unzählige Teilenummer fein durchdifferenziert und im Autozubehör nur ein Modell für alle 107er und sogar 114/115er angeboten wird.
    Man nennt sie für den W114/W115 dann einfach "verstärkte Ausführung", da sie ja wegen des geringeren Fahrzeuggewichtes etwas zu stark sind.
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    stimmt - alles außer Bilstein ist beim 107er Aftermarket, somit nicht original.
    Auffällig ist, dass MB die Bilstein-Dämpfer über unzählige Teilenummer fein durchdifferenziert und im Autozubehör nur ein Modell für alle 107er und sogar 114/115er angeboten wird.
    Man nennt sie für den W114/W115 dann einfach "verstärkte Ausführung", da sie ja wegen des geringeren Fahrzeuggewichtes etwas zu stark sind.
    Gruß
    Frank

    Hallo Gerold,
    meines Wissens betätigt die rosafarbene Druckdose eine Luftklappe.
    Das Stellelement sitzt vielleicht auf der Rückseite des schwarzen Luftkanals auf der anderen Seite der Welle, von der unterhalb des blauen Schlauchs noch der Vierkant zu sehen ist.
    Gruß
    Frank

    Hallo Gerold,
    meines Wissens betätigt die rosafarbene Druckdose eine Luftklappe.
    Das Stellelement sitzt vielleicht auf der Rückseite des schwarzen Luftkanals auf der anderen Seite der Welle, von der unterhalb des blauen Schlauchs noch der Vierkant zu sehen ist.
    Gruß
    Frank

    Hallo Gerold,
    Das wäre ganz große Klasse!
    Ich verfrachte meine Batterie aus dem Motorraum in den Kofferaum.
    Da die Klimaautomatik sehr selten ist, und Ersatzteillisten nur einen groben Überblick liefern weiß ich gar nicht wie das richtig aussieht.
    Außer der speziellen Batteriewanne im Kofferraum (die ich auch nicht kaufen werde, da 500€ teuer) habe ich alles zusammen.
    Ich muss nun noch die Erhöhungsschienen unter dem Kasten, und die beiden Winkel vor und hinter dem Kasten anfertigen.
    Wenn ich ich mir das Wünschen darf:
    Bild der geöffneten Verkleidung von innen
    Bild des geschlossenen Batteriekastens
    Bild des geöffneten Batteriekastens
    Falls Deine Batterie gerade draußen ist: Bild der Wanne ohne Kasten.
    Steht auf dem Gummi für die Pluskabeldurchführung am Kasten eine Teilenummer?
    Schonmal vorab vielen, vielen Dank!
    Gruß
    Frank

    Hallo Gerold,
    Das wäre ganz große Klasse!
    Ich verfrachte meine Batterie aus dem Motorraum in den Kofferaum.
    Da die Klimaautomatik sehr selten ist, und Ersatzteillisten nur einen groben Überblick liefern weiß ich gar nicht wie das richtig aussieht.
    Außer der speziellen Batteriewanne im Kofferraum (die ich auch nicht kaufen werde, da 500€ teuer) habe ich alles zusammen.
    Ich muss nun noch die Erhöhungsschienen unter dem Kasten, und die beiden Winkel vor und hinter dem Kasten anfertigen.
    Wenn ich ich mir das Wünschen darf:
    Bild der geöffneten Verkleidung von innen
    Bild des geschlossenen Batteriekastens
    Bild des geöffneten Batteriekastens
    Falls Deine Batterie gerade draußen ist: Bild der Wanne ohne Kasten.
    Steht auf dem Gummi für die Pluskabeldurchführung am Kasten eine Teilenummer?
    Schonmal vorab vielen, vielen Dank!
    Gruß
    Frank

    Hallo Ratze,
    hast Du vielleicht noch Fotos vom Kofferaum, vor allem von der Batterie mit geöffnetem Kasten?
    Würde mir sehr helfen!
    Danke
    Gruß
    Frank

    Hallo Ratze,
    hast Du vielleicht noch Fotos vom Kofferaum, vor allem von der Batterie mit geöffnetem Kasten?
    Würde mir sehr helfen!
    Danke
    Gruß
    Frank

    Hierzu ist noch zu sagen, dass die Wellenabdichtung mittels Borgmannring niemals so gründlich ist wie ein Simmerring.
    Der M110 geht aus dem M130 hervor, und ist eine konstruktion aus den 50er Jahren. Mit modernen Maßstäben von "dicht" sollte man das ohnehin nicht betrachten.
    Es ist auch nicht schwer zu verstehen, dass bei einem Metallgeflechtring die Ölviskosität einen wichtigen Parameter darstellt.
    Der Borgmannring ist sozusagen ein technischer Quastenflosser, der zufällig hier im M110 so lange überlebt hat.
    Gruß
    Frank

    Hierzu ist noch zu sagen, dass die Wellenabdichtung mittels Borgmannring niemals so gründlich ist wie ein Simmerring.
    Der M110 geht aus dem M130 hervor, und ist eine konstruktion aus den 50er Jahren. Mit modernen Maßstäben von "dicht" sollte man das ohnehin nicht betrachten.
    Es ist auch nicht schwer zu verstehen, dass bei einem Metallgeflechtring die Ölviskosität einen wichtigen Parameter darstellt.
    Der Borgmannring ist sozusagen ein technischer Quastenflosser, der zufällig hier im M110 so lange überlebt hat.
    Gruß
    Frank