Beiträge von gulias

    guten morgen,
    also dem letzten teil des artikels kann ich nur beistimmen!


    ich habe meinen sl im letzten jahr gekauft.die jahre davor habe ich auch schon einiges an cabrios gefahren,angefangen von alfa (klassisch u neu),bis hin zum guten alten käfer cabrio,etc...


    wie ich zum 107er kam??!! :
    ein sehr guter freund von mir sagte schon vor ca gut 6 jahren,kauf dir einen 107er sl .wahrhaft gute exemplare aus ersthand mit extrem wenig km gab es damals zu wirklichen traumpreisen,selbst die 500er modelle waren leicht zu finden.
    meine aussage damals: dieses auto hat mir noch nie gefallen und in diese zigeunerkutsche bringt mich keiner rein!
    nichteinmal mitgefahren bin ich damals!


    die wende kam vor ca gut1,5 jahren,als plötzlich ein kunde mit seinem 107er auf dem parkplatz stand. wie einen blitz traff es mich,ich stand auf,lies meine arbeit stehen,gönnte mir ca. 10 minuten eine pause und stand vor dem wagen,wie ein kleines kind vor dem schaufenster eines spielwarenladens.
    mit funkelnden augen und feuchten händen (nicht die hose!!SCHERZ)
    da wurde mir klar,das ist mein wagen!


    nach gut einem halben jahr suche hatte ich endlich einen gefunden,so wie ich ihn wollte (hätte ihn damals als neuwagen fast genauso bestellt,wenn ich die möglichkeit gehabt hätte)


    tja,so war das damals.
    so,schluss wieder mit den träumereien,zurück zur arbeit


    na,wie war das bei euch?
    ist ja nicht jeder gleich mit einem 107er auf die welt gekommen,oder ?


    gruß
    thomas
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    guten morgen,
    also dem letzten teil des artikels kann ich nur beistimmen!


    ich habe meinen sl im letzten jahr gekauft.die jahre davor habe ich auch schon einiges an cabrios gefahren,angefangen von alfa (klassisch u neu),bis hin zum guten alten käfer cabrio,etc...


    wie ich zum 107er kam??!! :
    ein sehr guter freund von mir sagte schon vor ca gut 6 jahren,kauf dir einen 107er sl .wahrhaft gute exemplare aus ersthand mit extrem wenig km gab es damals zu wirklichen traumpreisen,selbst die 500er modelle waren leicht zu finden.
    meine aussage damals: dieses auto hat mir noch nie gefallen und in diese zigeunerkutsche bringt mich keiner rein!
    nichteinmal mitgefahren bin ich damals!


    die wende kam vor ca gut1,5 jahren,als plötzlich ein kunde mit seinem 107er auf dem parkplatz stand. wie einen blitz traff es mich,ich stand auf,lies meine arbeit stehen,gönnte mir ca. 10 minuten eine pause und stand vor dem wagen,wie ein kleines kind vor dem schaufenster eines spielwarenladens.
    mit funkelnden augen und feuchten händen (nicht die hose!!SCHERZ)
    da wurde mir klar,das ist mein wagen!


    nach gut einem halben jahr suche hatte ich endlich einen gefunden,so wie ich ihn wollte (hätte ihn damals als neuwagen fast genauso bestellt,wenn ich die möglichkeit gehabt hätte)


    tja,so war das damals.
    so,schluss wieder mit den träumereien,zurück zur arbeit


    na,wie war das bei euch?
    ist ja nicht jeder gleich mit einem 107er auf die welt gekommen,oder ?


    gruß
    thomas
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    hallo,
    habe einen 300sl mit g-kat.
    laut meiner jetzigen kfz-steuerabrechnung sind für dieses jahr 10,84euro fällig und ab nächstem jahr sogar 15,13euro pro 100ccm.


    hat jemand von euch eine ahnung,wie man das kfz auf euro 2 oder besser (sind dann nur ca. um die 7 euro pro 100ccm) umrüsten kann?


    ansonsten muss ich eben noch 2 jahre warten und dann auf 07er zulassung umrüsten (kfz nur hobby,NICHT für alltag)


    BITTE JETZT NICHT WEGEN 07er NUMMER ODER GEIZ DISKUTIEREN !!


    Gruß aus dem schwabenländle
    thomas



    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    hallo,
    habe einen 300sl mit g-kat.
    laut meiner jetzigen kfz-steuerabrechnung sind für dieses jahr 10,84euro fällig und ab nächstem jahr sogar 15,13euro pro 100ccm.


    hat jemand von euch eine ahnung,wie man das kfz auf euro 2 oder besser (sind dann nur ca. um die 7 euro pro 100ccm) umrüsten kann?


    ansonsten muss ich eben noch 2 jahre warten und dann auf 07er zulassung umrüsten (kfz nur hobby,NICHT für alltag)


    BITTE JETZT NICHT WEGEN 07er NUMMER ODER GEIZ DISKUTIEREN !!


    Gruß aus dem schwabenländle
    thomas



    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    hallo ulrich,
    danke,werde meinen wagen morgen checken lassen!
    ein bekannter hat eine werkstatt mit au gerät,denke der bekommt das in griff!


    bin leider nur ca 2 km zum tüv gefahren,vielleicht liegt es auch da drin.
    15 liter brauchte ich bei der überfahrt (80% autobahn bei 160-190km/h,20% stadtverkehr)
    habe meinen sl erst im herbst gekauft


    mein tüv-mann war auch ganz happy,leider wurde an meinem sl mal nachlackiert,da er mit so tollen chrom-radlaufleisten bestückt war.
    so wurde re/li eine teillackierung im unteren bereich vorgenommen.


    vielleicht trifft man sich mal im ländle bei einer ausfahrt,ist ja ne tolle gegend bei dir!


    gruß
    thomas


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    hallo ulrich,
    danke,werde meinen wagen morgen checken lassen!
    ein bekannter hat eine werkstatt mit au gerät,denke der bekommt das in griff!


    bin leider nur ca 2 km zum tüv gefahren,vielleicht liegt es auch da drin.
    15 liter brauchte ich bei der überfahrt (80% autobahn bei 160-190km/h,20% stadtverkehr)
    habe meinen sl erst im herbst gekauft


    mein tüv-mann war auch ganz happy,leider wurde an meinem sl mal nachlackiert,da er mit so tollen chrom-radlaufleisten bestückt war.
    so wurde re/li eine teillackierung im unteren bereich vorgenommen.


    vielleicht trifft man sich mal im ländle bei einer ausfahrt,ist ja ne tolle gegend bei dir!


    gruß
    thomas


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    hi,
    war heute beim TÜV und wollte HU/AU machen lassen,da hatte ich ein problem bei der HU.
    mein 107er (300sl g-kat bj.9/86) erfüllt die werte nicht. der beamte meinte,er würde zuviel sprit bekommen,die lambdasonde eventuell nicht richtig steuern.zudem,sagte er noch,müsste das kfz einen erhöhten spritverbrauch haben.aber ich denke so 15 liter bei normaler fahrweise ist ok!
    hat jemand schon ähnliches problem gehabt oder kennt jemand die lösung?


    gruß
    aus schwaben


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    hi,
    war heute beim TÜV und wollte HU/AU machen lassen,da hatte ich ein problem bei der HU.
    mein 107er (300sl g-kat bj.9/86) erfüllt die werte nicht. der beamte meinte,er würde zuviel sprit bekommen,die lambdasonde eventuell nicht richtig steuern.zudem,sagte er noch,müsste das kfz einen erhöhten spritverbrauch haben.aber ich denke so 15 liter bei normaler fahrweise ist ok!
    hat jemand schon ähnliches problem gehabt oder kennt jemand die lösung?


    gruß
    aus schwaben


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    hallo,
    es ist jederzeit möglich,die et per spurplatten (Distanzscheiben) zu verändern.
    ET35 ist jedoch zu schmal,daher sind distanzscheiben zwingend notwendig.
    für die eintragung ist zu beachten:
    1.)selbergemachte distanzscheiben OHNE prüfbericht,FINGER WEG!
    damit hast du beim TÜV gleich verloren!
    2.) beachte die serieneinpresstiefe. die letzendlich montierte ET darf nicht mehr als 15mm von der serien ET abweichen,da du sonst ein spezielles fahrwerksfestigkeitsgutachten (SEHR TEUER,gibts von tunern zu kaufen,ca ab 150,- euro)
    3.) Reifenabrollumfang sollte in etwa der serie entsprechen,damit tacho getriebe,etc. übereinstimmt
    4.) Räder dürfen nicht an karrosserie oder achsteilen bei volllast streifen,mind 3mm freigängigkeit
    5.) reifenlauffläche muss abgedeckt sein


    habe selber einmal einen 107er umgerüstet mit:
    VA+HA 7,5x16 ET35 AMG Felgen,Bereifung VA 205/55R16,an HA 225/50R16. und an beiden achsen(VA+HA) 44mm distanzen (22mm pro seite) von power tech verbaut.
    KEINE umbauarbeiten an kfz notwendig und NATÜRLICH NULL probleme mit eintragung.
    ich fand,das ganze hatte eine klasse optik!


    bei einer event umrüstung kann ich dir mit teilen oder tüv weiterhelfen!


    gruß aus schwaben
    thomas
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    hallo,
    es ist jederzeit möglich,die et per spurplatten (Distanzscheiben) zu verändern.
    ET35 ist jedoch zu schmal,daher sind distanzscheiben zwingend notwendig.
    für die eintragung ist zu beachten:
    1.)selbergemachte distanzscheiben OHNE prüfbericht,FINGER WEG!
    damit hast du beim TÜV gleich verloren!
    2.) beachte die serieneinpresstiefe. die letzendlich montierte ET darf nicht mehr als 15mm von der serien ET abweichen,da du sonst ein spezielles fahrwerksfestigkeitsgutachten (SEHR TEUER,gibts von tunern zu kaufen,ca ab 150,- euro)
    3.) Reifenabrollumfang sollte in etwa der serie entsprechen,damit tacho getriebe,etc. übereinstimmt
    4.) Räder dürfen nicht an karrosserie oder achsteilen bei volllast streifen,mind 3mm freigängigkeit
    5.) reifenlauffläche muss abgedeckt sein


    habe selber einmal einen 107er umgerüstet mit:
    VA+HA 7,5x16 ET35 AMG Felgen,Bereifung VA 205/55R16,an HA 225/50R16. und an beiden achsen(VA+HA) 44mm distanzen (22mm pro seite) von power tech verbaut.
    KEINE umbauarbeiten an kfz notwendig und NATÜRLICH NULL probleme mit eintragung.
    ich fand,das ganze hatte eine klasse optik!


    bei einer event umrüstung kann ich dir mit teilen oder tüv weiterhelfen!


    gruß aus schwaben
    thomas
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    hallo,
    nun mal ganz freundlich an alle:


    ich denke,dass der 129er fahrer kein schlechterer oder angeberischerer mensch ist als der 107er.
    zudem braucht der 129er noch etwas zeit bis er zum klassiker gereift ist.ich denke/hoffe,dass die meisten hier im forum das noch erleben dürfen,und sich erinnern,als es in der zeitung stand: 500sl,R129,1.hd,72tkm,silber,klima, leder schwarz,top mit scheckheft VB18500.-Euro
    ein jeder wird dann sagen: wow,damals hätte man einen kaufen sollen. So günstig bekommt man keinen mehr.


    mal hand aufs herz,warum erst kaufen wenn sie jeder will?
    demnächst kaufen,pflegen,etwas spass haben,und sich einen für die zukunft sichern.Auch die zeit des 129er wird kommen!!


    zum ludenauto kann ich nur eines sagen: als ich im letzten jahr meinen 107er kaufte,sagten die meisten meiner bekannten:"hast du einen Zigore-SL gekauft?"
    aber,ich steh dazu,nein noch mehr,ich find ihn klasse!
    gegen einen 129er würde ich nie tauschen,höchstens einen dazu ergänzen!


    viel spass noch und wenn ihr einen 129er club trifft,IMMER schön freundlich(egal,ob mit oder ohne fahne)


    gruß
    thomas
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    hallo,
    nun mal ganz freundlich an alle:


    ich denke,dass der 129er fahrer kein schlechterer oder angeberischerer mensch ist als der 107er.
    zudem braucht der 129er noch etwas zeit bis er zum klassiker gereift ist.ich denke/hoffe,dass die meisten hier im forum das noch erleben dürfen,und sich erinnern,als es in der zeitung stand: 500sl,R129,1.hd,72tkm,silber,klima, leder schwarz,top mit scheckheft VB18500.-Euro
    ein jeder wird dann sagen: wow,damals hätte man einen kaufen sollen. So günstig bekommt man keinen mehr.


    mal hand aufs herz,warum erst kaufen wenn sie jeder will?
    demnächst kaufen,pflegen,etwas spass haben,und sich einen für die zukunft sichern.Auch die zeit des 129er wird kommen!!


    zum ludenauto kann ich nur eines sagen: als ich im letzten jahr meinen 107er kaufte,sagten die meisten meiner bekannten:"hast du einen Zigore-SL gekauft?"
    aber,ich steh dazu,nein noch mehr,ich find ihn klasse!
    gegen einen 129er würde ich nie tauschen,höchstens einen dazu ergänzen!


    viel spass noch und wenn ihr einen 129er club trifft,IMMER schön freundlich(egal,ob mit oder ohne fahne)


    gruß
    thomas
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    ok,für alle ein kleiner tip vom reifenfachmann:


    1.) bei radschrauben immer den sitz in der felge prüfen(es gibt in der regel Kugel- und kegelbundradschrauben (spez.bunde lassen wir mal aus,da die bei db nicht vorkommen).Prüfung:radschraube in felgenloch stecken,muss sauber anliegen.bei zweifel radschraube mit führung in der felge vergleichen
    wie der name sagt (kugel=runde ausf.,Kegel=gerader/konischer sitz in der felge.
    2.) gewinde der radschrauben prüfen ! bei db,ältere mod. M12x1,5,S-Klasse ab W140 und E-Klasse ab w211 M14x1,5!!
    Feingewinde (m12x1,25) und zollsteigungen überlassen wir mal den ausländischen kfz`s.
    3.)ausreichende länge der radschrauben prüfen.
    einfach zählen,wieviele umdrehungen die radschrauben beim eindrehen haben.bei unseren modellen sind 6-7 umdrehungen ausreichend.(weniger= zu riskant,mehr= gefahr der beschädigung der bremsanlage)
    4.) nach radmonatge immer rad drehen!sind schrauben zu lang,lässt sich das rad nicht drehen!!!
    5.) Anzugsmomente beachten!
    am sichersten radschrauben mit drehmomentschlüssel anziehen.
    WICHTIG! Nicht am festesten ist am besten!!
    anzugsdrehmomente werden vom kfz-hersteller angegeben,in der regel 110nm bei alu/pkw !!
    6.) GANZ WICHTIG!!!!
    solltet ihr andere felgen montieren,die nicht gleich mit dem reserverad sind,prüfen ob radschrauben passen. sonst kann es einem passieren,dass man im pannenfall ganz schön blöd aussieht!!
    UND: bei felgenschlösser den schlüssel nicht sicherheitshalber in der garage lassen! der gehört ebenfalls ins bordwerkzeug!


    so,nun dürfte der anstehenden sommersaison (und dem vielleicht fälligen radwechsel) nichts mehr im wege stehen!!


    gruß und viel spass noch
    thomas
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    ok,für alle ein kleiner tip vom reifenfachmann:


    1.) bei radschrauben immer den sitz in der felge prüfen(es gibt in der regel Kugel- und kegelbundradschrauben (spez.bunde lassen wir mal aus,da die bei db nicht vorkommen).Prüfung:radschraube in felgenloch stecken,muss sauber anliegen.bei zweifel radschraube mit führung in der felge vergleichen
    wie der name sagt (kugel=runde ausf.,Kegel=gerader/konischer sitz in der felge.
    2.) gewinde der radschrauben prüfen ! bei db,ältere mod. M12x1,5,S-Klasse ab W140 und E-Klasse ab w211 M14x1,5!!
    Feingewinde (m12x1,25) und zollsteigungen überlassen wir mal den ausländischen kfz`s.
    3.)ausreichende länge der radschrauben prüfen.
    einfach zählen,wieviele umdrehungen die radschrauben beim eindrehen haben.bei unseren modellen sind 6-7 umdrehungen ausreichend.(weniger= zu riskant,mehr= gefahr der beschädigung der bremsanlage)
    4.) nach radmonatge immer rad drehen!sind schrauben zu lang,lässt sich das rad nicht drehen!!!
    5.) Anzugsmomente beachten!
    am sichersten radschrauben mit drehmomentschlüssel anziehen.
    WICHTIG! Nicht am festesten ist am besten!!
    anzugsdrehmomente werden vom kfz-hersteller angegeben,in der regel 110nm bei alu/pkw !!
    6.) GANZ WICHTIG!!!!
    solltet ihr andere felgen montieren,die nicht gleich mit dem reserverad sind,prüfen ob radschrauben passen. sonst kann es einem passieren,dass man im pannenfall ganz schön blöd aussieht!!
    UND: bei felgenschlösser den schlüssel nicht sicherheitshalber in der garage lassen! der gehört ebenfalls ins bordwerkzeug!


    so,nun dürfte der anstehenden sommersaison (und dem vielleicht fälligen radwechsel) nichts mehr im wege stehen!!


    gruß und viel spass noch
    thomas
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]