Beiträge von melmax

    Hallo Markus,


    ich habe im letzten Winter nach dieser Anleitung den Federsatz ausgetauscht. Das ging problemlos in meiner Garage. Den SL gut gesichert aufbocken, Getriebeöl ablassen, den Öldeckel demontieren und schon ist nach dem Öffnen eines weiteren Deckels der Federsatz zugänglich. Nach dem Austausch habe ich eine neue Ölwannendichtung verwendet und die Schrauben vorsichtig angezogen, ca. 8 Nm, also nur sehr leicht. Dann neues Getriebeöl nach Anleitung eingefüllt und Probefahrt gemacht. Das Schaltrutschen war weg, aber die Schaltvorgänge waren mir etwas zu hart. Ich habe dann den Steueröldruck um 2 Rasten zurückgestellt (90 Grad links gedreht), die Schaltvorgänge waren dann deutlich besser, habe ich so gelassen.


    Die Ölwanne ist dicht. War alles einfacher als ich zunächst dachte. Den Steuerdruckzug habe ich gleich mit ausgetauscht, der rote Faltenbalg am Gasgestänge war total hinüber. Wichtig: Sauber arbeiten, Dreck im Getriebe vermeiden!


    Grüsse
    Johannes

    Hallo Markus,


    ich habe im letzten Winter nach dieser Anleitung den Federsatz ausgetauscht. Das ging problemlos in meiner Garage. Den SL gut gesichert aufbocken, Getriebeöl ablassen, den Öldeckel demontieren und schon ist nach dem Öffnen eines weiteren Deckels der Federsatz zugänglich. Nach dem Austausch habe ich eine neue Ölwannendichtung verwendet und die Schrauben vorsichtig angezogen, ca. 8 Nm, also nur sehr leicht. Dann neues Getriebeöl nach Anleitung eingefüllt und Probefahrt gemacht. Das Schaltrutschen war weg, aber die Schaltvorgänge waren mir etwas zu hart. Ich habe dann den Steueröldruck um 2 Rasten zurückgestellt (90 Grad links gedreht), die Schaltvorgänge waren dann deutlich besser, habe ich so gelassen.


    Die Ölwanne ist dicht. War alles einfacher als ich zunächst dachte. Den Steuerdruckzug habe ich gleich mit ausgetauscht, der rote Faltenbalg am Gasgestänge war total hinüber. Wichtig: Sauber arbeiten, Dreck im Getriebe vermeiden!


    Grüsse
    Johannes

    Hallo Ulli,


    die Auslegung der Federn ist zumindest an der Vorderachse fehlerhaft. Die Vorderfedern passen sicher beim 450er besser, der Motor wiegt ca. 35 kg mehr, damit ist die Einfederung höher.


    Du wirst um ein Kürzen oder um einen Austausch wohl nicht herumkommen. Nimm doch mal Kontakt mit dem Verkäufer auf; ich würde die Federn beanstanden und versuchen sie zurückzugeben. Die sind zu teuer um die einfach zu "entsorgen".


    Grüsse
    Johannes

    Hallo Ulli,


    die Auslegung der Federn ist zumindest an der Vorderachse fehlerhaft. Die Vorderfedern passen sicher beim 450er besser, der Motor wiegt ca. 35 kg mehr, damit ist die Einfederung höher.


    Du wirst um ein Kürzen oder um einen Austausch wohl nicht herumkommen. Nimm doch mal Kontakt mit dem Verkäufer auf; ich würde die Federn beanstanden und versuchen sie zurückzugeben. Die sind zu teuer um die einfach zu "entsorgen".


    Grüsse
    Johannes

    Hallo Andreas,


    in der WIS gibt es ein eigenes Kapitel (54) "Geschwindigkeitsregelanlage" über den pneumatischen Tempomat mit Funktionsbeschreibung, Prüfanweisungen, Plänen, usw.


    Grüsse
    Johannes

    Hallo Andreas,


    in der WIS gibt es ein eigenes Kapitel (54) "Geschwindigkeitsregelanlage" über den pneumatischen Tempomat mit Funktionsbeschreibung, Prüfanweisungen, Plänen, usw.


    Grüsse
    Johannes

    Hallo David,


    da hat sich wohl nur die Verklebung gelöst. Das Kunstleder wird um die Kante herumgelegt und auf der Rückseite verklebt. Zur Reparatur den Verdeckdeckel demontieren. Als Kleber Teroson Terostat 2444, den MB-Kleber A000 989 9271 oder notfalls Pattex verwenden. Vorm Verkleben die Klebeflächen ausreichend ablüften lassen.


    Grüsse
    Johannes

    Hallo David,


    da hat sich wohl nur die Verklebung gelöst. Das Kunstleder wird um die Kante herumgelegt und auf der Rückseite verklebt. Zur Reparatur den Verdeckdeckel demontieren. Als Kleber Teroson Terostat 2444, den MB-Kleber A000 989 9271 oder notfalls Pattex verwenden. Vorm Verkleben die Klebeflächen ausreichend ablüften lassen.


    Grüsse
    Johannes

    Hallo David,


    für erhöhtes Spiel kann auch die Lenkungskupplung mitverantwortlich sein. Die Gummiteile in der Kupplung verschleissen mit der Zeit. Das Foto wurde bei ausgebautem Lenkgetriebe gemacht.


    Ich habe mein Lenkgetriebe übrigens mit Erfolg auf der Werkbank eingestellt. So bekommt man auch die Kontermutter der Einstellschraube leicht los. Im eingebauten Zustand ist die Schraube bei den V8-SLs fast nicht erreichbar.


    Grüsse
    Johannes


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=150024&fext=img&AtchName=Foto%20lenkungskupplung%202.jpg&AtchNum=0]



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : melmax on 04-01-2010 09:08 ]

    Hallo David,


    für erhöhtes Spiel kann auch die Lenkungskupplung mitverantwortlich sein. Die Gummiteile in der Kupplung verschleissen mit der Zeit. Das Foto wurde bei ausgebautem Lenkgetriebe gemacht.


    Ich habe mein Lenkgetriebe übrigens mit Erfolg auf der Werkbank eingestellt. So bekommt man auch die Kontermutter der Einstellschraube leicht los. Im eingebauten Zustand ist die Schraube bei den V8-SLs fast nicht erreichbar.


    Grüsse
    Johannes


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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : melmax on 04-01-2010 09:08 ]