Beiträge von Hans-joerg

    Hallo Freunde
    Vorerst danke für die Antworten. Dieser 350er hat 113000 km am Tacho, sofern es stimmt.
    Also es gibt keinen bemerkungswerten Ölverbrauch, Beim Lastwechsel nach Abwärtsfahrten bläut er auch nicht, mein erster Verdacht war ein zu hoher Ölstand, dieser wurde auf 3/4 abgesenkt, trotzdem bläut er. Im Luftfiltergehäuse fand ich keinen Ölnebel.
    Das Öl muß aber irgendwie in den Verbrennungraum kommen, denn auf einmal kommt aus dem Auspuff blau schwarzer Rauch wie von einem alten Diesel, sobald das Auto wieder waagrecht fährt, raucht er nicht mehr.
    Angefangen hat das Problem als ich das auto mittels Kippwagenheber ein halbes Jahr auf der Seite liegen hatte. ( Wegen Scheißarbeiten meines Blenders). Als das Auto wieder auf den Rädern stand, rauchte dieser ca. 20km voll, danach nur mehr in Kurven und jetz bei steilen Bergkurven bzw. Bergfahrten.
    Innerhalb der letzten zwei Jahren hat sich das Problem nicht mehr verbessert, das heißt etwa 2 -3 mal pro Saison kommt der Qualm vor . Ich fahre etwa 1500 km im Jahr.
    Es sieht aus, daß durch die Seitenlage irgenwo Öl hingekommen ist wo es nicht sein sollte.
    Eventuell hat jemand eine Idee


    Danke im voraus
    Hans-Jörg

    Hallo Freunde
    Vorerst danke für die Antworten. Dieser 350er hat 113000 km am Tacho, sofern es stimmt.
    Also es gibt keinen bemerkungswerten Ölverbrauch, Beim Lastwechsel nach Abwärtsfahrten bläut er auch nicht, mein erster Verdacht war ein zu hoher Ölstand, dieser wurde auf 3/4 abgesenkt, trotzdem bläut er. Im Luftfiltergehäuse fand ich keinen Ölnebel.
    Das Öl muß aber irgendwie in den Verbrennungraum kommen, denn auf einmal kommt aus dem Auspuff blau schwarzer Rauch wie von einem alten Diesel, sobald das Auto wieder waagrecht fährt, raucht er nicht mehr.
    Angefangen hat das Problem als ich das auto mittels Kippwagenheber ein halbes Jahr auf der Seite liegen hatte. ( Wegen Scheißarbeiten meines Blenders). Als das Auto wieder auf den Rädern stand, rauchte dieser ca. 20km voll, danach nur mehr in Kurven und jetz bei steilen Bergkurven bzw. Bergfahrten.
    Innerhalb der letzten zwei Jahren hat sich das Problem nicht mehr verbessert, das heißt etwa 2 -3 mal pro Saison kommt der Qualm vor . Ich fahre etwa 1500 km im Jahr.
    Es sieht aus, daß durch die Seitenlage irgenwo Öl hingekommen ist wo es nicht sein sollte.
    Eventuell hat jemand eine Idee


    Danke im voraus
    Hans-Jörg

    Hallo Leute!
    Bei steilen kurvigen Bergfahrten raucht der 350er eine kurze Zeit blau. Es sieht aus, daß Öl mitverbrannt wird.
    Hat jemand eine Idee was schuld sein kann?
    Bitte um info


    liebe Grüße
    Hans-Jörg

    Hallo Leute!
    Bei steilen kurvigen Bergfahrten raucht der 350er eine kurze Zeit blau. Es sieht aus, daß Öl mitverbrannt wird.
    Hat jemand eine Idee was schuld sein kann?
    Bitte um info


    liebe Grüße
    Hans-Jörg

    Hallo alle zusammen!
    Ich danke Euch für die Auskunft, die Firma DB-oldtimer-parts strippt derzeit einen 350 SL ich werde mir sicherheitshalber dieses Getriebe besorgen


    Nach weiterer Kontrolle der Zündung ist mit ein Wellenspiel beim Verteiler aufgefallen, ist es eventuell sinnvoll auf eine elektronische Zündanlage umzustellen, oder den bestehenden Verteiler aufzuarbeiten


    liebe Grüße


    Hans-Jörg Pischel

    Hallo alle zusammen!
    Ich danke Euch für die Auskunft, die Firma DB-oldtimer-parts strippt derzeit einen 350 SL ich werde mir sicherheitshalber dieses Getriebe besorgen


    Nach weiterer Kontrolle der Zündung ist mit ein Wellenspiel beim Verteiler aufgefallen, ist es eventuell sinnvoll auf eine elektronische Zündanlage umzustellen, oder den bestehenden Verteiler aufzuarbeiten


    liebe Grüße


    Hans-Jörg Pischel

    Hallo
    Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Hans jörg aus Kärnten. Als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit ( Elektrotechniker) schraube ich gerne an alten Autos. Seit 7 Jahren fahre ich einen 350SL, ein 220 SEB wird von mir schon seit ca 10 Jahren restauriert.( derzeit Inneneinrichtung)


    Der 350 er war leider ein Blender, außen wunderschön, jedoch musste ich nach 3 Jahren sämtliche Holme und Bodenteile im Fahrgastraum tauschen.
    Jetzt im Winter möchte ich Kupplung und Getriebe überholen.
    Mein Getriebe 4Gang Schalter heult leicht im 3 Gang und die Synchronringe sind schlecht.
    Meine Frage: Ist eine Überholung des Getriebe rentabel? oder sollte ich ein gebrauchtes um 300Euro( 190T km gelaufen) kaufen?
    Passt eventuell ein 5 Gang Getriebe von einen anderen Mercedes, kann mir jemand eines anbieten?.
    2 Frage: Sollte beim 107 die gesamte Kupplung mit Druckplatte, oder nur die Scheibe mit Lager getauscht werden.
    bitte um Info
    lg
    Hans-Jörg P

    Hallo
    Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Hans jörg aus Kärnten. Als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit ( Elektrotechniker) schraube ich gerne an alten Autos. Seit 7 Jahren fahre ich einen 350SL, ein 220 SEB wird von mir schon seit ca 10 Jahren restauriert.( derzeit Inneneinrichtung)


    Der 350 er war leider ein Blender, außen wunderschön, jedoch musste ich nach 3 Jahren sämtliche Holme und Bodenteile im Fahrgastraum tauschen.
    Jetzt im Winter möchte ich Kupplung und Getriebe überholen.
    Mein Getriebe 4Gang Schalter heult leicht im 3 Gang und die Synchronringe sind schlecht.
    Meine Frage: Ist eine Überholung des Getriebe rentabel? oder sollte ich ein gebrauchtes um 300Euro( 190T km gelaufen) kaufen?
    Passt eventuell ein 5 Gang Getriebe von einen anderen Mercedes, kann mir jemand eines anbieten?.
    2 Frage: Sollte beim 107 die gesamte Kupplung mit Druckplatte, oder nur die Scheibe mit Lager getauscht werden.
    bitte um Info
    lg
    Hans-Jörg P