Beiträge von didesberjer

    Guten Morgen,

    Steuer und Versicherung ist identisch, ein paar kleine Unterschiede gibt es dennoch.
    Die rote Nummer ist meines erachtens nur nützlich, wenn Du mindestens noch weitere Fahrzeuge mit einem Fahrtenbuch bewegst, die auch dort eingetragen sind. Also im Wechsel. Du darfst aber auch nur zu Veranstaltungen (Oldtimer u. Joungtimertreffen) fahren, sowie sogenannte Bewegungsfahrten. Solltest Du aber nur mal zum Bäcker, oder eine Schachtel Zigaretten holen, so machst Du dich auch gleich strafbar. Eine Bewegungsfahrt gilt auch nur dem Fahrzeug, ohne das Du einen Hund im Fußraum sitzen hast. Ein kleiner Vorteil, Du brauchst nicht regelmäßig zum TÜV. Das Fahrzeug muß aber straßentauglich sein und bleiben. Ein Fahrtenbuch muß immer ausgefüllt und dabei sein. Diese scharfen Bestimmungen der roten Nummer kommen vom großen Mißbrauch durch Schüler, die jeden Tag mit ihrem Youngtimer zur Schule gefahren sind und waren so manchmal in Unfälle verwickelt und das Fahrtenbuch nicht ausgefüllt führten. Wenn ein Oldie die 30 Jahre erreicht, dann auch nur mit H. Kannst aber auch nur dieses eine Fahrzeug mit H zulassen und mußt auch alle 2 Jahre zum TÜV. Die Voraussetzung vom Gesetzesgeber ist auch ein klein wenig eingeschränkt, denn diese setzen voraus, daß ein Oldie nicht alle Tage im öffentliche Verkehr bewegt wird und somit eine geringe Fahrstreckenleistung von ungefähr 6.000-10.000 km im Jahr bewegt wird. Aber wär kann das so genau kontrollieren. Die Haftplicht für meinen H-Oldie kostet im Jahr 77,00 €. Ich denke das macht deine Entscheidung nun etwas leichter zum H.

    Gruß Dietmar

    Hallo liebe SL-Freunde,

    ich suche für meinen 300 SL, R 107 (kein SLC) eine Zierleiste für die linke Seite unter der Fahrertür/Schweller. Bei MB gibt es nur noch die Leiste auf der rechten Seite, für links nix mehr.
    Die Leiste kann gebraucht, oder vielleicht neu sein. Wenn jemand eine zuviel hat und kann sie nicht mehr gebrauchen, bitte gerne anbieten.

    Für eventuelle Angebote bedanke ich mich jetzt schon
    und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg

    Dietmar

    Hallo liebe SL-Freunde,

    ich suche für meinen 300 SL, R 107 (kein SLC) eine Zierleiste für die linke Seite unter der Fahrertür/Schweller. Bei MB gibt es nur noch die Leiste auf der rechten Seite, für links nix mehr.
    Die Leiste kann gebraucht, oder vielleicht neu sein. Wenn jemand eine zuviel hat und kann sie nicht mehr gebrauchen, bitte gerne anbieten.

    Für eventuelle Angebote bedanke ich mich jetzt schon
    und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg

    Dietmar

    Hi Namenskollege,
    nein das Edelstahlblech blieb unberührt, nur die 2 Nylonringe sind ausgetauscht worden. Als die zerbröselten noch drinnen waren, hat ich keinen Wasserlauf durch die Beleuchtung.
    Aber sehr gut dein Tipp und vielen Dank dafür, werde mir das Blech mal genauer ansehen. Vielleicht ist auch eine Verletzung durch die Zapfen vom Verdeck enstanden und so könnte das Wasser seinen Weg finden.

    Gruß Dietmar

    Hi Namenskollege,
    nein das Edelstahlblech blieb unberührt, nur die 2 Nylonringe sind ausgetauscht worden. Als die zerbröselten noch drinnen waren, hat ich keinen Wasserlauf durch die Beleuchtung.
    Aber sehr gut dein Tipp und vielen Dank dafür, werde mir das Blech mal genauer ansehen. Vielleicht ist auch eine Verletzung durch die Zapfen vom Verdeck enstanden und so könnte das Wasser seinen Weg finden.

    Gruß Dietmar

    Guten Morgen liebe SL-Freunde,

    habe gestern an meinem SL 500 bei starkem Regen einen Wassereinbruch gehabt. Nicht im Kofferraum und auch nicht von den Spritzwänden im Bodenbereich, sondern am Frontscheibenrahmen oben durch die zwei Beleuchtungen. Ich steh wie ein Ochs vorm Berg und habe mein Verdeck kontrolliert das so ziemlich neu ist und die Dichtungen dort gut anliegen. Der SL war nicht einmal in Bewegung, war nur auf dem Firmenparkplatz abgestellt. Nach Feierabend fuhr wie gewohnt vom Hof und beim Beschleunigen lief mir die Suppe von oben auf die Hose, es sah so aus, als hatte ich hinein gemacht. Klasse was? Nun meine Frage wo läuft das Wasser da rein, oder hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?

    Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen aus Heidelberg, Dietmar.

    Guten Morgen liebe SL-Freunde,

    habe gestern an meinem SL 500 bei starkem Regen einen Wassereinbruch gehabt. Nicht im Kofferraum und auch nicht von den Spritzwänden im Bodenbereich, sondern am Frontscheibenrahmen oben durch die zwei Beleuchtungen. Ich steh wie ein Ochs vorm Berg und habe mein Verdeck kontrolliert das so ziemlich neu ist und die Dichtungen dort gut anliegen. Der SL war nicht einmal in Bewegung, war nur auf dem Firmenparkplatz abgestellt. Nach Feierabend fuhr wie gewohnt vom Hof und beim Beschleunigen lief mir die Suppe von oben auf die Hose, es sah so aus, als hatte ich hinein gemacht. Klasse was? Nun meine Frage wo läuft das Wasser da rein, oder hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?

    Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen aus Heidelberg, Dietmar.

    Guten Morgen liebe SL-Freunde,
    ich habe hier ein Tempomatsteuergerät mit Codierstecker auf dem Tisch liegen. Folgende Teile-Nr. sind vorhanden: auf dem Alugehäuse ist die Nr.: 016 545 77 32, auf dem Codierstecker: 005 545 44 32.
    Bj. des Steuergerätes ist 23/96, VDO 519201/1/08. Frage: wer kennt sich mit diesen Teilenummern aus und aus welchem MB-Modell stammt dieses Gerät? Ich glaube, daß ich das falsche habe, denn zur Nachrüstung meines 300er SL, Bj. 09/88, M103 mit KE-Tronic brauche ich doch ein ganz anderes. Aus dem Bericht von AutoMag kann ich erlesen, das der 300er SL ab Bj. 88 ein Steuergerät mit Codierstecker braucht und es gab ein Universalsteuergerät ab Bj. 90, das in allen MB\'s verbaut wurde, mit diesem sollte es einwandfrei gehen. Aber welches habe ich? Für jede Info bin ich dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg, Dietmar Berjer

    Guten Morgen liebe SL-Freunde,
    ich habe hier ein Tempomatsteuergerät mit Codierstecker auf dem Tisch liegen. Folgende Teile-Nr. sind vorhanden: auf dem Alugehäuse ist die Nr.: 016 545 77 32, auf dem Codierstecker: 005 545 44 32.
    Bj. des Steuergerätes ist 23/96, VDO 519201/1/08. Frage: wer kennt sich mit diesen Teilenummern aus und aus welchem MB-Modell stammt dieses Gerät? Ich glaube, daß ich das falsche habe, denn zur Nachrüstung meines 300er SL, Bj. 09/88, M103 mit KE-Tronic brauche ich doch ein ganz anderes. Aus dem Bericht von AutoMag kann ich erlesen, das der 300er SL ab Bj. 88 ein Steuergerät mit Codierstecker braucht und es gab ein Universalsteuergerät ab Bj. 90, das in allen MB\'s verbaut wurde, mit diesem sollte es einwandfrei gehen. Aber welches habe ich? Für jede Info bin ich dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg, Dietmar Berjer

    Hallo liebe SL-Freunde,
    als ich meinen 300er SL kaufte, befand sich am Lenkrad der Bedienugshebel vom Tempomat. Im Kofferaum fand ich einen Stellmotor mit der Teile-Nr.: 002 545 86 32. Mir ist zwar das damals aufgefallen, aber gab dem Tempomat keine weitere Beachtung, weil der SL in einem sehr guten und wenig gefahrenen Zustand befand, zu einem vernüftigen Preis wars mir wurscht. Heute denke ich, daß der Vorbesitzer damals schon den Tempomaten nachrüsten wollte und ist über die viele Arbeit und wegen des Schaltgetriebes gescheitert, denn den Tempomat gab es nur für die Automatik??!! Weiß jemand von den übrigen Teilen am besten mit Teile-Nr.: und hat jemand Bilder, oder einen Einbauplan vom Stellmotor im Motorraum und wo sitzt dieser mit welchem Gasgestänge? (Stellmotor ist vorhanden, ohne Gestänge sh. oben, die Teile-Nr.: muß stimmen) Das Steuergerät sitzt bestimmt am Pedalblock, aber welches? Brauche ich ein Steuergerät mit Codierstecker R29 ab ca. Bj. 1.88, denn die früheren Bj. sind auch alle unterschiedlich ab Bj. 86-87. Wär hat so was schon mal nachgerüstet und kann mir helfen? Oder gibt es eine vernünftige Alternative und ich kann den originalen Bedienhebel weiterverwenden. Ich persönlich lege halt Wert auf eine originale Tempomatanlage. Mein SL ist am 15.09.1988 zugelassen worden.


    Für alle Informationen diesbezüglich freue ich mich jetzt schon und bin sehr dankbar über ein paar Fotos von der Plazierung des Stellmotors!


    didesberjer aus Heidelberg mit seinen zwei SL,s

    Hallo liebe SL-Freunde,
    als ich meinen 300er SL kaufte, befand sich am Lenkrad der Bedienugshebel vom Tempomat. Im Kofferaum fand ich einen Stellmotor mit der Teile-Nr.: 002 545 86 32. Mir ist zwar das damals aufgefallen, aber gab dem Tempomat keine weitere Beachtung, weil der SL in einem sehr guten und wenig gefahrenen Zustand befand, zu einem vernüftigen Preis wars mir wurscht. Heute denke ich, daß der Vorbesitzer damals schon den Tempomaten nachrüsten wollte und ist über die viele Arbeit und wegen des Schaltgetriebes gescheitert, denn den Tempomat gab es nur für die Automatik??!! Weiß jemand von den übrigen Teilen am besten mit Teile-Nr.: und hat jemand Bilder, oder einen Einbauplan vom Stellmotor im Motorraum und wo sitzt dieser mit welchem Gasgestänge? (Stellmotor ist vorhanden, ohne Gestänge sh. oben, die Teile-Nr.: muß stimmen) Das Steuergerät sitzt bestimmt am Pedalblock, aber welches? Brauche ich ein Steuergerät mit Codierstecker R29 ab ca. Bj. 1.88, denn die früheren Bj. sind auch alle unterschiedlich ab Bj. 86-87. Wär hat so was schon mal nachgerüstet und kann mir helfen? Oder gibt es eine vernünftige Alternative und ich kann den originalen Bedienhebel weiterverwenden. Ich persönlich lege halt Wert auf eine originale Tempomatanlage. Mein SL ist am 15.09.1988 zugelassen worden.


    Für alle Informationen diesbezüglich freue ich mich jetzt schon und bin sehr dankbar über ein paar Fotos von der Plazierung des Stellmotors!


    didesberjer aus Heidelberg mit seinen zwei SL,s

    Genau dieses Problem hatte ich vor ca. 3 Wochen an meinem 300er SL, Bj. 88 auch, nachdem in einem gewissen Abstand dann auch noch die 2. Sicherung laufend durchbrannte. (auf dieser Sicherung ist Scheibenwischer und Lichthupe und noch 2 andere Sachen) Nach betätigen des Wischerschalters am Lenkrad auf Interval liefen die Scheibenwischer wie in der 2. Stufe schnell, schaltete ich sie ganz aus so blieben sie da stehen, wo sie sich gerade befanden. Die Scheibenwischer gingen nicht mehr in ihre richtige Position, nach links zeigend, automatisch zurück. Ich glaubte erst der Schalthebel sei defekt und habe alles durchgemessen, der Strom kam richtig an. Nächster Versuch am Wischermotor und siehe da, am Motor kam zuviel Strom an, so daß auch die Sicherung laufend durchbrennen mußte. Ausbau des Scheibenwischermotors erfolgt durch herausnehmen der Kombiinstrumente, anders geht es nicht. Man kommt nicht durch den Fußraum ran. 1.) Auf der Fahrerseite ist die Lenkung im Weg, auf der Beifahrerseite durch den Fußraum und durch das Handschuhfach sieht man den Moror überhaupt nicht. Auch das habe ich alles vorher zerlegt. 2.) Vom Motorraum aus sollte es eigentlich logisch über den Lüfterdeckel möglich sein, von wegen da kommt nach Abnahme des Plastikdeckels gleich das Gebläse und dann die Schottwand. Nun, wenn die Wicklung im Scheibenwischermotor nach 20 oder 25 Jahren eine kleine Stelle vom Lack, der auf der Wicklung aufgetragen ist, porös ist, fließt der Strom nicht mehr richtig, d.h. es gibt Überläufer. Diese Wicklung neu herstellen zu lassen bringt vom Preis her gar nichts. Ich habe kurzerhand mir einen neuen Motor über <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> besorgt, aber Achtung es gibr 2 Ausführungen, unbedingt Bj. angeben. Die früheren Motoren sind sogar sau teuer 350,- € und mein Wischermotor bis Bj.89 kostete inkl. MwSt. 239,- Teuros! Einbau wieder durch den Schacht der Kombiinstrumente. Alles in allem ca. 6 Std. Arbeit mit mortzmäßiger Flucherei, da braucht man Chirurgenfinger. Vielleicht ist das in etwa gleich so bei Dir und ich konnte etwas helfen.


    Einen Gruß aus Heidelberg mit meinen zwei 107er SL,s didesberjer

    Genau dieses Problem hatte ich vor ca. 3 Wochen an meinem 300er SL, Bj. 88 auch, nachdem in einem gewissen Abstand dann auch noch die 2. Sicherung laufend durchbrannte. (auf dieser Sicherung ist Scheibenwischer und Lichthupe und noch 2 andere Sachen) Nach betätigen des Wischerschalters am Lenkrad auf Interval liefen die Scheibenwischer wie in der 2. Stufe schnell, schaltete ich sie ganz aus so blieben sie da stehen, wo sie sich gerade befanden. Die Scheibenwischer gingen nicht mehr in ihre richtige Position, nach links zeigend, automatisch zurück. Ich glaubte erst der Schalthebel sei defekt und habe alles durchgemessen, der Strom kam richtig an. Nächster Versuch am Wischermotor und siehe da, am Motor kam zuviel Strom an, so daß auch die Sicherung laufend durchbrennen mußte. Ausbau des Scheibenwischermotors erfolgt durch herausnehmen der Kombiinstrumente, anders geht es nicht. Man kommt nicht durch den Fußraum ran. 1.) Auf der Fahrerseite ist die Lenkung im Weg, auf der Beifahrerseite durch den Fußraum und durch das Handschuhfach sieht man den Moror überhaupt nicht. Auch das habe ich alles vorher zerlegt. 2.) Vom Motorraum aus sollte es eigentlich logisch über den Lüfterdeckel möglich sein, von wegen da kommt nach Abnahme des Plastikdeckels gleich das Gebläse und dann die Schottwand. Nun, wenn die Wicklung im Scheibenwischermotor nach 20 oder 25 Jahren eine kleine Stelle vom Lack, der auf der Wicklung aufgetragen ist, porös ist, fließt der Strom nicht mehr richtig, d.h. es gibt Überläufer. Diese Wicklung neu herstellen zu lassen bringt vom Preis her gar nichts. Ich habe kurzerhand mir einen neuen Motor über <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> besorgt, aber Achtung es gibr 2 Ausführungen, unbedingt Bj. angeben. Die früheren Motoren sind sogar sau teuer 350,- € und mein Wischermotor bis Bj.89 kostete inkl. MwSt. 239,- Teuros! Einbau wieder durch den Schacht der Kombiinstrumente. Alles in allem ca. 6 Std. Arbeit mit mortzmäßiger Flucherei, da braucht man Chirurgenfinger. Vielleicht ist das in etwa gleich so bei Dir und ich konnte etwas helfen.


    Einen Gruß aus Heidelberg mit meinen zwei 107er SL,s didesberjer