Beiträge von didesberjer

    Hallo 560 SL,
    was passiert, wenn man die Übersetzung verändert, außer das der Tacho nicht mehr stimmt? Ich will jetzt keine Experimente veranstalten, es interessiert mich nur. Es muß also unbedingt das Verhältnis 2.24 Achsgehäuse im 500er verbleiben?!
    Das die Antriebswellen gleich sind leuchtet mir ein, denn der Freundliche hatte auch keinen anderen Rat mehr, als die vom 500er zunehmen. Ich selber habe einen 500er und bei einem Kumpel mit 560er ist die rechte Antriebswelle hinten krumm und laut, weiß auch nicht, was der gemacht hat. Er wollte eine neue verbauen und setzte sich auf den A... was die beim Freundlichen vom 500er neu kostet. Mir ging es eigentlich genaus so man die Preise bei Benz werden ja immer horrender!!!

    Hallo 560 SL,
    was passiert, wenn man die Übersetzung verändert, außer das der Tacho nicht mehr stimmt? Ich will jetzt keine Experimente veranstalten, es interessiert mich nur. Es muß also unbedingt das Verhältnis 2.24 Achsgehäuse im 500er verbleiben?!
    Das die Antriebswellen gleich sind leuchtet mir ein, denn der Freundliche hatte auch keinen anderen Rat mehr, als die vom 500er zunehmen. Ich selber habe einen 500er und bei einem Kumpel mit 560er ist die rechte Antriebswelle hinten krumm und laut, weiß auch nicht, was der gemacht hat. Er wollte eine neue verbauen und setzte sich auf den A... was die beim Freundlichen vom 500er neu kostet. Mir ging es eigentlich genaus so man die Preise bei Benz werden ja immer horrender!!!

    Guten Morgen liebe SL-Kenner,

    1.
    es betrifft die Hinterachse der Mopf 500er und 560er. Das Differenzial (Achsmittelteil) beim 500er hat eine Übersetzung von 1:2.24. Ist das beim 560er auch so?

    2.
    sind die Antriebswellen (1073505310 im Teilekatalog 500er) vom 560er auf den 500er die gleichen, also kann mann eine 560er Welle in den 500er bauen, oder umgekehrt? Im Teilekatalog wird ja keine für 560er vermerkt, nur die des 300, 420 und 500er.

    Es wäre prima, wenn sich da jemand auskennt. Wir stehen hier vor einem Rätsel warum extra keine Teile für den 560er ausgewiesen werden, also müßten die 500er-Achsenteile mit dem 560er identisch sein?

    Gruß
    Dietmar

    Guten Morgen liebe SL-Kenner,

    1.
    es betrifft die Hinterachse der Mopf 500er und 560er. Das Differenzial (Achsmittelteil) beim 500er hat eine Übersetzung von 1:2.24. Ist das beim 560er auch so?

    2.
    sind die Antriebswellen (1073505310 im Teilekatalog 500er) vom 560er auf den 500er die gleichen, also kann mann eine 560er Welle in den 500er bauen, oder umgekehrt? Im Teilekatalog wird ja keine für 560er vermerkt, nur die des 300, 420 und 500er.

    Es wäre prima, wenn sich da jemand auskennt. Wir stehen hier vor einem Rätsel warum extra keine Teile für den 560er ausgewiesen werden, also müßten die 500er-Achsenteile mit dem 560er identisch sein?

    Gruß
    Dietmar

    War im Dezember 2013 mit meinem 300er beim TÜV. Habe 2 unterschiedliche Marken auf beiden Achsen. Die vorderen sind ca. 11 Jahre und die hinternen sind schon 14 Jahre alt. Der Prüfer sah sich die Dinger sehr genau an, jedoch wiesen alle Reifen keine porösen Stellen sowie Risse auf. Dieser machte auch die Daumennagelprobe, zwecks Gummihärte. Das Profil war absolut ausreichend mit ungefähr 6-6,5 mm und ich bekam den Stempel. Ich habe auch von der Altersbegrenzung gehört und dachte schon, der schickt mich wieder weg. Na ja, ich denke, ist auch eine Ermessenssache vom Freundlichen.

    Gruß
    Dietmar

    War im Dezember 2013 mit meinem 300er beim TÜV. Habe 2 unterschiedliche Marken auf beiden Achsen. Die vorderen sind ca. 11 Jahre und die hinternen sind schon 14 Jahre alt. Der Prüfer sah sich die Dinger sehr genau an, jedoch wiesen alle Reifen keine porösen Stellen sowie Risse auf. Dieser machte auch die Daumennagelprobe, zwecks Gummihärte. Das Profil war absolut ausreichend mit ungefähr 6-6,5 mm und ich bekam den Stempel. Ich habe auch von der Altersbegrenzung gehört und dachte schon, der schickt mich wieder weg. Na ja, ich denke, ist auch eine Ermessenssache vom Freundlichen.

    Gruß
    Dietmar

    Guten Morgen SL-Freunde,

    ich suche einen kompletten Koppellenker für meinen SL 500, Bj. 86. Dieser kann auch mit Dreiecksschwinge und Bremse sein, denn meine Achse ist krumm die in den Dreieckslenker (Alu) geht. Ich hänge mal Bilder dran, damit man auch sieht, was ich meine. Vielleicht hat jemand hier etwas rumliegen, das er nicht mehr braucht bevor ich mir das Falsche in der Bucht schieße. Gleichzeitig habe ich die Frage, ob man auch ältere von einem V8 nehmen kann, zB. W126, SLC 450 oder andere Modelle, die ja angeblich die gleiche Hinterachse verbaut hatten. Es wird so einiges angeboten, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher.
    Für jedes Angebot und Hinweise bedanke ich mich jetzt schon im Voraus
    mit Grüßen aus Heidelberg
    Dietmar

    Guten Morgen SL-Freunde,

    ich suche einen kompletten Koppellenker für meinen SL 500, Bj. 86. Dieser kann auch mit Dreiecksschwinge und Bremse sein, denn meine Achse ist krumm die in den Dreieckslenker (Alu) geht. Ich hänge mal Bilder dran, damit man auch sieht, was ich meine. Vielleicht hat jemand hier etwas rumliegen, das er nicht mehr braucht bevor ich mir das Falsche in der Bucht schieße. Gleichzeitig habe ich die Frage, ob man auch ältere von einem V8 nehmen kann, zB. W126, SLC 450 oder andere Modelle, die ja angeblich die gleiche Hinterachse verbaut hatten. Es wird so einiges angeboten, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher.
    Für jedes Angebot und Hinweise bedanke ich mich jetzt schon im Voraus
    mit Grüßen aus Heidelberg
    Dietmar

    Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Antwort. Hast du die Hinterachsen umgerüstet oder kamen die Benze schon so umgerüstet zu dir? Wenn du es gemacht hast, was muß man alles von der 500er Mopfachse übernehmen? Ich bin mir beim Achsträger und den Antriebswellen noch nicht sicher. Was ich bekommen kann sind nur die beiden Koppelachslenker aus Alu mit der Radaufnahme und Bremsen komplett. Antriebswellen und der Achsträger, wie auch der Stabi (Drehstab) fehlen leider. Das 300er Differenzial (Schalter) würde ich gerne so belassen, damit brauche ich dann auch keinen anderen Tacho, oder? Einfach nur die Schräglenker gegen Koppellenker austauschen nebst Bremsen und gut ist??? Den dazugehörigen Drehstab 1073201611 kann man noch neu für 195,- + Märchensteuer vom Freundlichen bekommen, wäre also kein Problem, denn der wird ja mit den Koppeln verschraubt und ist ja anders als bei der 300er Achse. (Drehstab hinten 1073262365)

    Hättest du eventuell ein paar Bilder wie das ganze aussehen kann!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar

    P.S. ich sehe gerade im Teilekatalog 1073500908 Achsträger für alle gleich, Antriebswellen 300er: 1073505110, 500er: 1073505310 nicht gleich.

    Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Antwort. Hast du die Hinterachsen umgerüstet oder kamen die Benze schon so umgerüstet zu dir? Wenn du es gemacht hast, was muß man alles von der 500er Mopfachse übernehmen? Ich bin mir beim Achsträger und den Antriebswellen noch nicht sicher. Was ich bekommen kann sind nur die beiden Koppelachslenker aus Alu mit der Radaufnahme und Bremsen komplett. Antriebswellen und der Achsträger, wie auch der Stabi (Drehstab) fehlen leider. Das 300er Differenzial (Schalter) würde ich gerne so belassen, damit brauche ich dann auch keinen anderen Tacho, oder? Einfach nur die Schräglenker gegen Koppellenker austauschen nebst Bremsen und gut ist??? Den dazugehörigen Drehstab 1073201611 kann man noch neu für 195,- + Märchensteuer vom Freundlichen bekommen, wäre also kein Problem, denn der wird ja mit den Koppeln verschraubt und ist ja anders als bei der 300er Achse. (Drehstab hinten 1073262365)

    Hättest du eventuell ein paar Bilder wie das ganze aussehen kann!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar

    P.S. ich sehe gerade im Teilekatalog 1073500908 Achsträger für alle gleich, Antriebswellen 300er: 1073505110, 500er: 1073505310 nicht gleich.

    Guten Morgen liebe SL-Freunde,

    die Hinterachsen vom 300er SL zu den Achsen von den V8 sprich 500er SL sind absolut unterschiedlich!?
    Hat von euch schon mal eine Hinterachse vom 300er auf die vom 500er SL Achse komplett umgerüstet? Es kann ja sein, daß ein oder alle Achsschenkel verrostet oder durch einen Unfall an einem 300er raus mußten und dabei den Gedanken hatte die Koppellenkerachse aus Alu zuverbauen. Geht das überhaupt und welche Zutaten wie Achsträger, Stabi und Differenzial müßte dabei getauscht werden?

    Ich könnte eine komplette Hinterachse von einem 500er SL günstig bekommen und würde wegen eines defekten Dreieckslenkers an meinem 300er (der ja neu bekanntlich sau teuer ist) die ganze Achse umbauen.

    Was meint Ihr?:confused:
    Mit freundlichen Grüßen Dietmar aus Heidelberg

    Guten Morgen liebe SL-Freunde,

    die Hinterachsen vom 300er SL zu den Achsen von den V8 sprich 500er SL sind absolut unterschiedlich!?
    Hat von euch schon mal eine Hinterachse vom 300er auf die vom 500er SL Achse komplett umgerüstet? Es kann ja sein, daß ein oder alle Achsschenkel verrostet oder durch einen Unfall an einem 300er raus mußten und dabei den Gedanken hatte die Koppellenkerachse aus Alu zuverbauen. Geht das überhaupt und welche Zutaten wie Achsträger, Stabi und Differenzial müßte dabei getauscht werden?

    Ich könnte eine komplette Hinterachse von einem 500er SL günstig bekommen und würde wegen eines defekten Dreieckslenkers an meinem 300er (der ja neu bekanntlich sau teuer ist) die ganze Achse umbauen.

    Was meint Ihr?:confused:
    Mit freundlichen Grüßen Dietmar aus Heidelberg

    So, ich wollte es wissen und habe den Versuchsballon gestartet, scheiß auf die 26,- Teuronen, es hätte ja sein können. Schon als ich das große Paket in den Händen hielt, war das Gewicht von dem Blätterpaar mit Verpackung leichter als ein Originalwischerblatt von Bosch. Nach öffnen bestätigt sich meine Ahnung, da kommt nur Mist raus. Leuts, ein ganz billiger China-Philippin-Taiwandreck, wenn ich die irgendwo liegen sehen würde, so würde ich nicht einmal einen Euro dafür bezahlen. Von wegen Originaloptik, nicht einmal das so genannte Graphitgummi hat was mit einem normalen Wischergummi zu tun. Also laßt die Finger von diesem Laden, denn ich glaube, daß auch alles andere was der anbietet absoluter Schrott ist und total überteuert. Wie gesagt, es hätte ja sein können.

    Nun habe ich eine Frage an euch: welches Gummi aus heutiger Produktion zieht ihr an den originalen Wischerarmen ein? Nach langer Internetsuche habe ich bis jetzt noch kein passendes Profil gefunden und ich würde gerne an meinen alten, originalen Wischerblätter neue Gummis reinfummeln.

    Vielen Dank für einen Vorschlag
    Dietmar