Beiträge von Matthias420SL

    Danke für den Hinweis. Ich werde heute abend mal nach dem OT-Geber schauen. Vielleicht hat der Marder ja da auch zugeschlagen.



    Gruß



    Matthias


    PS: Das es die Bloctronic ist, glaube ich nach Rücksprache mit dem Bosch-Dienst, der das Ding eingebaut hat, nicht wirklich.

    Danke für den Hinweis. Ich werde heute abend mal nach dem OT-Geber schauen. Vielleicht hat der Marder ja da auch zugeschlagen.



    Gruß



    Matthias


    PS: Das es die Bloctronic ist, glaube ich nach Rücksprache mit dem Bosch-Dienst, der das Ding eingebaut hat, nicht wirklich.

    Das Zündungssteuergerät ist es nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Im 500er funktioniert es einwandfrei. Auch die Zündspule scheidet aus, zumindest hat ein Wechsel nichts gebracht. So langsam frage ich mich, ob der Fehler nicht in der vor Jahren eingebauten Bosch Bloctronic zu suchen ist. Kann es sein, dass diese nicht nur die Spannungsversorgung an Klemme 15 und an der Benzinpumpe unterbricht, sondern möglicherweise auch auch die Spannungsversorgung zum Zündungssteuergerät?



    nachdenkliche Grüße



    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 21-05-2008 16:46 ]

    Das Zündungssteuergerät ist es nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Im 500er funktioniert es einwandfrei. Auch die Zündspule scheidet aus, zumindest hat ein Wechsel nichts gebracht. So langsam frage ich mich, ob der Fehler nicht in der vor Jahren eingebauten Bosch Bloctronic zu suchen ist. Kann es sein, dass diese nicht nur die Spannungsversorgung an Klemme 15 und an der Benzinpumpe unterbricht, sondern möglicherweise auch auch die Spannungsversorgung zum Zündungssteuergerät?



    nachdenkliche Grüße



    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 21-05-2008 16:46 ]



    Hallo Ralf,


    muss es zwingend ein Steuergerät von einem 420er sein? Eines von einem 500er hätte ich zur Hand.



    Viele Grüße



    Matthias



    Hallo Ralf,


    muss es zwingend ein Steuergerät von einem 420er sein? Eines von einem 500er hätte ich zur Hand.



    Viele Grüße



    Matthias

    Zitat


    On 2008-04-28 14:39, ulflei wrote:
    Nach ueber 4 Monaten hast Du mit der Fehlersuche angefangen,dann bist Du wohl nicht in Eile und es hat mit den Tips ja Zeit bis August .



    Nun ja, manchmal durchkreuzt das Leben eben die besten Planungen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich wieder an die Fehlersuche machen kann.



    Matthias

    Zitat


    On 2008-04-28 14:39, ulflei wrote:
    Nach ueber 4 Monaten hast Du mit der Fehlersuche angefangen,dann bist Du wohl nicht in Eile und es hat mit den Tips ja Zeit bis August .



    Nun ja, manchmal durchkreuzt das Leben eben die besten Planungen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich wieder an die Fehlersuche machen kann.



    Matthias

    Hat zwar lange gedauert, aber am Samstag habe ich tatsächlich mit der Fehlersuche angefangen. Der Grund für die Startunwilligkeit ist ein tierischer. Ein Marder hat sich an meinem Auto verlustiert und das Kabel am Spritsortenwahlschalter abgebissen, dummerweise direkt am Schalter, so dass ich diesen öffnen musste, um an die Kabel heranzukommen, wobei das Teil, das für´s Öffnen ja nicht unbedingt gemacht ist, kaputt ging. Nachdem wieder alles zusammen war, ... große Enttäuschung: es geht immer noch nichts. Nichts zündet. War wohl noch nicht das einzige Kabel, das der Marder zwischen die Zähne bekommen hat. An der Zündspule liegt Spannung an, an Klemme 15 und an 1, nur funkt nichts an den Zündkerzen. Habt ihr Tipps, wo ich am besten mit dem Weitersuchen anfange?



    Danke und Gruß



    Matthias [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 28-04-2008 12:59 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 28-04-2008 13:00 ]

    Hat zwar lange gedauert, aber am Samstag habe ich tatsächlich mit der Fehlersuche angefangen. Der Grund für die Startunwilligkeit ist ein tierischer. Ein Marder hat sich an meinem Auto verlustiert und das Kabel am Spritsortenwahlschalter abgebissen, dummerweise direkt am Schalter, so dass ich diesen öffnen musste, um an die Kabel heranzukommen, wobei das Teil, das für´s Öffnen ja nicht unbedingt gemacht ist, kaputt ging. Nachdem wieder alles zusammen war, ... große Enttäuschung: es geht immer noch nichts. Nichts zündet. War wohl noch nicht das einzige Kabel, das der Marder zwischen die Zähne bekommen hat. An der Zündspule liegt Spannung an, an Klemme 15 und an 1, nur funkt nichts an den Zündkerzen. Habt ihr Tipps, wo ich am besten mit dem Weitersuchen anfange?



    Danke und Gruß



    Matthias [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 28-04-2008 12:59 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 28-04-2008 13:00 ]

    Jürgen,


    wenn ich das wüsste. Fakt ist allerdings, dass das Originalverdeck bei mir nach knapp 10 Jahren durchgescheuert war. Die Stellen waren deutlich sichtbar.



    Gruß



    Matthias

    Jürgen,


    wenn ich das wüsste. Fakt ist allerdings, dass das Originalverdeck bei mir nach knapp 10 Jahren durchgescheuert war. Die Stellen waren deutlich sichtbar.



    Gruß



    Matthias

    Hallo Martin,


    ich fürchte, du musst dir Gedanken über ein neues Verdeck machen. Ich hatte das auch. Ursache war, dass die obere Schicht des Verdeckstoffs durchgescheuert war. Das passiert, wenn das Verdeck geöffnet im Verdeckkasten liegt und zwei Stoffschichten aufeinanderreiben. Mit Imprägnierspray lässt sich da nichts mehr ausrichten, die Wasserflecken auf der Innenseite werden trotzdem größer.


    Beim neuen Verdeck solltest da dann immer ein weiches Tuch dazwischenlegen, wenn du das Dach offen hast. Oder einfach nicht mehr offen fahren, zugegebenermaßen die zweitbeste Lösung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Gruß



    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 07-12-2007 13:13 ]

    Hallo Martin,


    ich fürchte, du musst dir Gedanken über ein neues Verdeck machen. Ich hatte das auch. Ursache war, dass die obere Schicht des Verdeckstoffs durchgescheuert war. Das passiert, wenn das Verdeck geöffnet im Verdeckkasten liegt und zwei Stoffschichten aufeinanderreiben. Mit Imprägnierspray lässt sich da nichts mehr ausrichten, die Wasserflecken auf der Innenseite werden trotzdem größer.


    Beim neuen Verdeck solltest da dann immer ein weiches Tuch dazwischenlegen, wenn du das Dach offen hast. Oder einfach nicht mehr offen fahren, zugegebenermaßen die zweitbeste Lösung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Gruß



    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 07-12-2007 13:13 ]

    Zitat


    On 2007-12-05 02:24, Johnny-1951 wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Verkauspreis : 22.500 EUR Verhandlungsbasis, wenn ich alles machen lasse (Hardtop, Tempom., und Softtop) dann weniger Verhandlung, wenn genommen wie gesehen dann gebe ich noch einen lockeren EURO nach.


    schade für den sl, aber bj, 1985 ist noch lange bis zur H zulassung, dafür finde ich ihn ohne leider zu kennen zu teuer. habe selber vor einem guten jahr einen 450 sl bekommen, der halter hatte ihn jahrelang in der garage, nur rotes nummerntafel und zu geizig ihm ein paar wirkliche kleimnigkeiten zu gönnen. jetzt habe ich ihn und hoffe das ihn behalten kann ( eigendlich gehört er meiner tochter ) bis auf reifen und normalen unterhalt hat er bis jetzt nicht gekostet, ich hoffe das dieses so bleibt. jetzt im winter werde ich selber die sitze nachnähen, drückt mir mal die dauben, denn das habe ich noch nie gemacht.
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Jonny,


    die 10 Jahre bis zur H-Zulassung sind beim 420er wahrlich kein Problem. Bei Wurm gibt es ein Euro 2 Steuergerät, danach kostet das Auto kaum mehr Steuer als dein 450er mit H auf dem Nummernschild. Und fahren darfst du auch immer und überall, denn du bekommst eine grüne Feinstaubplakette.


    Und was das Verkaufen betrifft: Ich täte es, allerdings nur dann, wenn das Auto einem 500er oder 560er (nicht US) Platz macht, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Matthias [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 07-12-2007 13:04 ]

    Zitat


    On 2007-12-05 02:24, Johnny-1951 wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Verkauspreis : 22.500 EUR Verhandlungsbasis, wenn ich alles machen lasse (Hardtop, Tempom., und Softtop) dann weniger Verhandlung, wenn genommen wie gesehen dann gebe ich noch einen lockeren EURO nach.


    schade für den sl, aber bj, 1985 ist noch lange bis zur H zulassung, dafür finde ich ihn ohne leider zu kennen zu teuer. habe selber vor einem guten jahr einen 450 sl bekommen, der halter hatte ihn jahrelang in der garage, nur rotes nummerntafel und zu geizig ihm ein paar wirkliche kleimnigkeiten zu gönnen. jetzt habe ich ihn und hoffe das ihn behalten kann ( eigendlich gehört er meiner tochter ) bis auf reifen und normalen unterhalt hat er bis jetzt nicht gekostet, ich hoffe das dieses so bleibt. jetzt im winter werde ich selber die sitze nachnähen, drückt mir mal die dauben, denn das habe ich noch nie gemacht.
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Jonny,


    die 10 Jahre bis zur H-Zulassung sind beim 420er wahrlich kein Problem. Bei Wurm gibt es ein Euro 2 Steuergerät, danach kostet das Auto kaum mehr Steuer als dein 450er mit H auf dem Nummernschild. Und fahren darfst du auch immer und überall, denn du bekommst eine grüne Feinstaubplakette.


    Und was das Verkaufen betrifft: Ich täte es, allerdings nur dann, wenn das Auto einem 500er oder 560er (nicht US) Platz macht, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Matthias [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias420SL on 07-12-2007 13:04 ]