Beiträge von Lagu

    Hallo Allex,


    für diesen Fall empfehle ich Dir den Gang zu einem Kopieshop. Dort gibt es Plotterfolien der Fa. Oracal. Nimm einen schwarzen Streifen, benetze Deine \"Belade-leiste\" mit Spüli, beklebe diese, dann mit einem Fön, die Blasen rausfönen/rausstreichen. Eventuelle Blasen mit einer Nadel aufstechen und die Luft rausstreichen.


    Kostenpunkt 5-10 Euro (Restfolie schwarz matt), 20 min Arbeit.


    Vom Grundprinzip ist das die Folie der Fahrzeugbeschrifter bzw. die Folie der Dienstfahrzeuge-Bekleber.


    Viel Spaß dabei
    Jörg

    Hallo Allex,


    für diesen Fall empfehle ich Dir den Gang zu einem Kopieshop. Dort gibt es Plotterfolien der Fa. Oracal. Nimm einen schwarzen Streifen, benetze Deine \"Belade-leiste\" mit Spüli, beklebe diese, dann mit einem Fön, die Blasen rausfönen/rausstreichen. Eventuelle Blasen mit einer Nadel aufstechen und die Luft rausstreichen.


    Kostenpunkt 5-10 Euro (Restfolie schwarz matt), 20 min Arbeit.


    Vom Grundprinzip ist das die Folie der Fahrzeugbeschrifter bzw. die Folie der Dienstfahrzeuge-Bekleber.


    Viel Spaß dabei
    Jörg

    Wer die Teile (Chrom+Anzünder) trotzdem will, soll sich melden. Bei mir habe ich den Aschenbecher mit dem Restleder von der Restauration, ausgekleidet. Nun ein prima Brillenfach (nachdem die Chromblende entfernt wurde).


    Grüße
    Jörg

    Wer die Teile (Chrom+Anzünder) trotzdem will, soll sich melden. Bei mir habe ich den Aschenbecher mit dem Restleder von der Restauration, ausgekleidet. Nun ein prima Brillenfach (nachdem die Chromblende entfernt wurde).


    Grüße
    Jörg

    Hallo Kurt,


    Unter Deiner Schaltkulisse ist eine Plastikschale, die Deine Kulissenbeleuchtung hält. Nach dieser abnehmbaren Innenschale verbindet sich diese mittels Manschette, mit dem Schalthebel.


    Vorgehensweise in Schritten:


    1. Aschenbecher raus und Aschanbecherrahmen ebenfalls entfernen (2 Schrauben)


    2. Holzplatte entfernen (unter Aschenbechergehäuse 2 Schrauben). Holzbrett nach hinten ziehen, dann gerade abnehmen. (Vorsicht Plastikzapfen nicht abbrechen).


    3. Schaltkulisse (drei Sechskantschrauben) abnehmen. (Vorsicht Kabel für Beleuchtung) und in der Hand behalten. Unter einer der Schrauben ist auch der Massekontakt zur Beleuchtung.


    4. Schalthebel an Kontermutter (13er) lösen und den Schalthebel herausschrauben. Dann 13er Mutter komplett entfernen.


    5. Manschette entnehmen und dikrekt die Neue Manschette an der Innenschale befestigen, den Schalthebel wieder durch die Kulisse führen.


    6. Die ganze Reihenfolge umgekehrt, wiederholen.


    Werkzeuge: 10er Gabelschlüssel - 13er Gabelschlüssel - mittelgroßer Kreutzschlitzschraubendreher.


    Fazit, bei \"entspannter\" Vorgehensweise ist das in 30-40 min, von jedem Laie erledigt.


    Grüße
    Jörg

    Hallo Kurt,


    Unter Deiner Schaltkulisse ist eine Plastikschale, die Deine Kulissenbeleuchtung hält. Nach dieser abnehmbaren Innenschale verbindet sich diese mittels Manschette, mit dem Schalthebel.


    Vorgehensweise in Schritten:


    1. Aschenbecher raus und Aschanbecherrahmen ebenfalls entfernen (2 Schrauben)


    2. Holzplatte entfernen (unter Aschenbechergehäuse 2 Schrauben). Holzbrett nach hinten ziehen, dann gerade abnehmen. (Vorsicht Plastikzapfen nicht abbrechen).


    3. Schaltkulisse (drei Sechskantschrauben) abnehmen. (Vorsicht Kabel für Beleuchtung) und in der Hand behalten. Unter einer der Schrauben ist auch der Massekontakt zur Beleuchtung.


    4. Schalthebel an Kontermutter (13er) lösen und den Schalthebel herausschrauben. Dann 13er Mutter komplett entfernen.


    5. Manschette entnehmen und dikrekt die Neue Manschette an der Innenschale befestigen, den Schalthebel wieder durch die Kulisse führen.


    6. Die ganze Reihenfolge umgekehrt, wiederholen.


    Werkzeuge: 10er Gabelschlüssel - 13er Gabelschlüssel - mittelgroßer Kreutzschlitzschraubendreher.


    Fazit, bei \"entspannter\" Vorgehensweise ist das in 30-40 min, von jedem Laie erledigt.


    Grüße
    Jörg

    Hallo Willy,


    bei vielen Oldiefahrern fehlt oft der Spirit des Erbauers/Konstrukteurs. Der 107er wurde damals für ein feines Klientel erbaut, denen man auch die Umgangsform zutraut. Nach vielen optischen Verunstaltungen in den frühen Achtzigern, finden die Wagen wieder zurück (oder sollten es), um dem ürsprünglichen \"Geist\", entsprechenden Respekt zu zollen.


    In mein Fahrzeug kommt kein \"erschachertes\" Teil und die getauschten \"Altteile\" aus dem 107er habe ich weitgehend verschenkt. So freue ich mich, dass ein Anderer diese Teile im Rahmen seiner Möglichkeiten aufarbeitet oder nur weiter benutzt. So lebt jedes getauschte Teil, in einem anderen Wagen/Leben weiter.


    Ein Sattler soll sich über sein geschaffenes Werk freuen, der Lackierer darf mit meinem Wagen auf seiner Homepage glänzen. Von Trinkgeldern sollen Sie Ihrer Frau was zu Weihnachten kaufen. Jedem Handwerker der an dem Auto arbeiten sagte ich bei Auftragserteilung: .....\" Machen Sie sich keine Gedanken, was Sie verdienen müssen, sondern Gedanken, wieviel Trinkgeld ich Ihnen drauflegen darf\"....... Damit waren alle Beteiligten zufrieden...........und meinem \"Sternchen\" wird auf der Straße zugewunken.


    \"Imponiergehabe\" passt weder zum Auto, noch zum User (auf der Straße oder im Forum).


    Es ist ein bißchen Zeitgeschichte - Zufriedenheit und Freude.


    Vorweihnachtliche Grüße
    Jörg

    Hallo Willy,


    bei vielen Oldiefahrern fehlt oft der Spirit des Erbauers/Konstrukteurs. Der 107er wurde damals für ein feines Klientel erbaut, denen man auch die Umgangsform zutraut. Nach vielen optischen Verunstaltungen in den frühen Achtzigern, finden die Wagen wieder zurück (oder sollten es), um dem ürsprünglichen \"Geist\", entsprechenden Respekt zu zollen.


    In mein Fahrzeug kommt kein \"erschachertes\" Teil und die getauschten \"Altteile\" aus dem 107er habe ich weitgehend verschenkt. So freue ich mich, dass ein Anderer diese Teile im Rahmen seiner Möglichkeiten aufarbeitet oder nur weiter benutzt. So lebt jedes getauschte Teil, in einem anderen Wagen/Leben weiter.


    Ein Sattler soll sich über sein geschaffenes Werk freuen, der Lackierer darf mit meinem Wagen auf seiner Homepage glänzen. Von Trinkgeldern sollen Sie Ihrer Frau was zu Weihnachten kaufen. Jedem Handwerker der an dem Auto arbeiten sagte ich bei Auftragserteilung: .....\" Machen Sie sich keine Gedanken, was Sie verdienen müssen, sondern Gedanken, wieviel Trinkgeld ich Ihnen drauflegen darf\"....... Damit waren alle Beteiligten zufrieden...........und meinem \"Sternchen\" wird auf der Straße zugewunken.


    \"Imponiergehabe\" passt weder zum Auto, noch zum User (auf der Straße oder im Forum).


    Es ist ein bißchen Zeitgeschichte - Zufriedenheit und Freude.


    Vorweihnachtliche Grüße
    Jörg

    Hallo Edgar,


    1988 flossen 29.000 DM in die Restauration. (neue Rohkarosse-Lackierarbeiten - Teile/Chrom und Eigenleistung/Demontage-Montage)Wertgutachten 1994 ergab 43.000 DM.


    Die Motoren-Komplettüberholung (1999)hat 11.000 DM gekostet.


    Vor meiner jetztigen Restauration (Fahrzeug ist immer noch rostfrei), lag das Gutachten bei 16.000 Euro.


    Die aktuelle Restauration wird für Echt-Vollleder -Aufpolsterung - Teppiche- Lackierung - Hohlraumversiegelung - Unterbodenversiegelung- Leckgetriebe - Verdeck - Dichtungen - Orginalradio - Stoßdämpfer vorne, ziemlich genau 16.000 Euro kosten. (Mit teilweiser-eigener Demontage-Montage). Beim befreundeten MB-Händler, habe ich Pauschalpreise vereinbart.


    Das neu zu fertigende Gutachten für die Versicherung wird natürlich bei weitem nicht die Investitionen bestätigen. Dafür werden aber meine Kinder damit Freude haben wenn Sie dann vernünftig genug sind. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Über Weihnachten darf ich dann das Erbstück wieder zusammenfügen.


    Grüße
    Jörg

    Hallo Edgar,


    1988 flossen 29.000 DM in die Restauration. (neue Rohkarosse-Lackierarbeiten - Teile/Chrom und Eigenleistung/Demontage-Montage)Wertgutachten 1994 ergab 43.000 DM.


    Die Motoren-Komplettüberholung (1999)hat 11.000 DM gekostet.


    Vor meiner jetztigen Restauration (Fahrzeug ist immer noch rostfrei), lag das Gutachten bei 16.000 Euro.


    Die aktuelle Restauration wird für Echt-Vollleder -Aufpolsterung - Teppiche- Lackierung - Hohlraumversiegelung - Unterbodenversiegelung- Leckgetriebe - Verdeck - Dichtungen - Orginalradio - Stoßdämpfer vorne, ziemlich genau 16.000 Euro kosten. (Mit teilweiser-eigener Demontage-Montage). Beim befreundeten MB-Händler, habe ich Pauschalpreise vereinbart.


    Das neu zu fertigende Gutachten für die Versicherung wird natürlich bei weitem nicht die Investitionen bestätigen. Dafür werden aber meine Kinder damit Freude haben wenn Sie dann vernünftig genug sind. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Über Weihnachten darf ich dann das Erbstück wieder zusammenfügen.


    Grüße
    Jörg

    Hallo Kollegens,


    überwiegend bin ich im Nachbaruniversum unterwegs.


    Mein 350er SL ist seit 1971 in Familienbesitz. (Auto Nr. 63 aus der ersten Tagesproduktion). Der Motor hat nun 1.149.000 km runter. Wurde früher als Langstreckenwagen jährlich mit 80.000 km benutzt.


    Im Moment wird der Wagen zum 2. Mal vollrestauriert. (letztes mal 198[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]. Vor 90.000 km wurde der Motor überholt. Alle KD bei MB im gleichen Autohaus.


    Somit würde ich mir vor allem bei den 8-Zylindern und hohen/ehrlichen Km-Angaben, keine Sorgen machen.


    Grüße
    Jörg

    Hallo Kollegens,


    überwiegend bin ich im Nachbaruniversum unterwegs.


    Mein 350er SL ist seit 1971 in Familienbesitz. (Auto Nr. 63 aus der ersten Tagesproduktion). Der Motor hat nun 1.149.000 km runter. Wurde früher als Langstreckenwagen jährlich mit 80.000 km benutzt.


    Im Moment wird der Wagen zum 2. Mal vollrestauriert. (letztes mal 198[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]. Vor 90.000 km wurde der Motor überholt. Alle KD bei MB im gleichen Autohaus.


    Somit würde ich mir vor allem bei den 8-Zylindern und hohen/ehrlichen Km-Angaben, keine Sorgen machen.


    Grüße
    Jörg