Beiträge von Don_Karlos

    Hi,
    das Verdeck ist noch nicht lange drauf. Ca. 5 Monate. Es ist aber einer Sonne ausgesetzt, die es so in Deutschland nicht gibt. Charleston, South Carolina liegt schon sehr suedlich. Gegenwaertig haben wir ca. 30 Grad. Die Frage nach der Installationsanleitung hatte ich auch und bin mit dem folgenden Link ganz gut gefahren:
    www.northernresource.com/mercedes/107-top-install.htm
    Ist aber trotzdem nicht ganz einfach.
    Gruesse
    Kalle

    Hi,
    das Verdeck ist noch nicht lange drauf. Ca. 5 Monate. Es ist aber einer Sonne ausgesetzt, die es so in Deutschland nicht gibt. Charleston, South Carolina liegt schon sehr suedlich. Gegenwaertig haben wir ca. 30 Grad. Die Frage nach der Installationsanleitung hatte ich auch und bin mit dem folgenden Link ganz gut gefahren:
    www.northernresource.com/mercedes/107-top-install.htm
    Ist aber trotzdem nicht ganz einfach.
    Gruesse
    Kalle

    Hi,
    ich habe mir einen 1975 450sl hier in den USA gekauft. Nach nunmehr 8 Monaten intensiver arbeit an dem Fahrzeug ist es so wie ies beschrieben war - excellent. Beim Autokauf in den USA muss man immer im Hinterkopf haben, dass die Beschreibungen mindestens zwei Kategorien besser ausfallen als bei einem Vergleichsfahrzeug in Deutschland. Ausserdem sollte man genau aufpassen, wo das Fahrzeug herkommt. Nordstaaten = Salz = Rost! Suedstaaten = Sonne = Uv Probleme (Gummi und Interior meistens problematisch) . USA Verkaeufer und Kaeufer achten aufgrund einer nahezu voellig fehlenden technischen Ueberwachung auch weniger auf den technischen Zustand. Der aeussere Anschein ist viel wichtiger. Im verborgenen liegende nicht offensichtliche Maengel interessieren hier wenig. Last but not least, KFZ werden hier viel oefter lackiert. Die \"Haendlerduschen\" sehen meist super aus, untendrunter kann man meistens Ueberraschungen vermuten.
    Also zusammenfassend gesagt wuerde ich mir keinen zweiten Wagen unbesehen nach Bildern kaufen. Selbst anschauen ist ein Muss!
    Gruesse aus dem Sueden der USA
    Kalle

    Hi,
    ich habe mir einen 1975 450sl hier in den USA gekauft. Nach nunmehr 8 Monaten intensiver arbeit an dem Fahrzeug ist es so wie ies beschrieben war - excellent. Beim Autokauf in den USA muss man immer im Hinterkopf haben, dass die Beschreibungen mindestens zwei Kategorien besser ausfallen als bei einem Vergleichsfahrzeug in Deutschland. Ausserdem sollte man genau aufpassen, wo das Fahrzeug herkommt. Nordstaaten = Salz = Rost! Suedstaaten = Sonne = Uv Probleme (Gummi und Interior meistens problematisch) . USA Verkaeufer und Kaeufer achten aufgrund einer nahezu voellig fehlenden technischen Ueberwachung auch weniger auf den technischen Zustand. Der aeussere Anschein ist viel wichtiger. Im verborgenen liegende nicht offensichtliche Maengel interessieren hier wenig. Last but not least, KFZ werden hier viel oefter lackiert. Die \"Haendlerduschen\" sehen meist super aus, untendrunter kann man meistens Ueberraschungen vermuten.
    Also zusammenfassend gesagt wuerde ich mir keinen zweiten Wagen unbesehen nach Bildern kaufen. Selbst anschauen ist ein Muss!
    Gruesse aus dem Sueden der USA
    Kalle

    Hi,
    probiers mal bei ebay.com seller daimondmall. Der verkauft die Verdeckhaeute in Stayfast canvas (amerikanische Version vom Originalstoff) fuer 259,- US Dollar. Das ist bei dem jetzigen Kurs ein Schnaeppchen. Zoll, Steuer und Shipping bei der Nachrechnung nicht vergessen! Ich habe so ein Verdeck auf meinem Wagen und bin total zufrieden. Der Schnitt ist wie das Original (also kein weiterer Schnitt).
    Gruesse aus dem Sueden der USA
    Kalle

    Hi,
    probiers mal bei ebay.com seller daimondmall. Der verkauft die Verdeckhaeute in Stayfast canvas (amerikanische Version vom Originalstoff) fuer 259,- US Dollar. Das ist bei dem jetzigen Kurs ein Schnaeppchen. Zoll, Steuer und Shipping bei der Nachrechnung nicht vergessen! Ich habe so ein Verdeck auf meinem Wagen und bin total zufrieden. Der Schnitt ist wie das Original (also kein weiterer Schnitt).
    Gruesse aus dem Sueden der USA
    Kalle

    Hallo, vielen Dank fuer die vielen Informationen! Da ich in USA lebe habe ich leider keinen Zugang zu Patex. Ich werde nach einem Vergleichsprodukt suchen. Um die Einbausituation noch etwas zu detailieren: Ich habe die nackte, lackierte Bodenwanne. Dann habe ich neue Original Form-Schaumstoffmatten fuer vorne und hinten (die sind profiliert und passen in jede Sicke und welle exakt rein). Fuer die vorderen Fussraumteppiche habe ich die originalen Schaumgummimatten, die an die Teppiche geklebt werden. Letztere habe ich schon mit den Teppichen verklebt. Ich glaube, dass dies so werksseitig gemacht wurde. Als ich das Ganze zerlegt habe waren die Form-Schaumstoffmatten mit den Bodenwannen verklebt. Natuerlich hatte sich der Kleber hier und da geloest und durch Wasser, welches vom Verdeckkasten ueber die Schwelleroberseite bis nach vorne gedrungen war, hatte sich ein schoener Morast gebildet. Ich denke daher, dass der Tipp die Matten nicht zu verkleben Gold wert ist um in Zukunft nach Wassereinbruechen wenigsten Trocknung zu gewaehrleisten. Wie sind diese Sound- und Waermedaemmmatten in dieser Hinsicht? Gibt es hier Probleme mit Unterrostungen?
    Ich werd demnaechst mal ein Paar Fotos hochladen.
    Bis dahin Vielen Dank
    Kalle

    Hallo, vielen Dank fuer die vielen Informationen! Da ich in USA lebe habe ich leider keinen Zugang zu Patex. Ich werde nach einem Vergleichsprodukt suchen. Um die Einbausituation noch etwas zu detailieren: Ich habe die nackte, lackierte Bodenwanne. Dann habe ich neue Original Form-Schaumstoffmatten fuer vorne und hinten (die sind profiliert und passen in jede Sicke und welle exakt rein). Fuer die vorderen Fussraumteppiche habe ich die originalen Schaumgummimatten, die an die Teppiche geklebt werden. Letztere habe ich schon mit den Teppichen verklebt. Ich glaube, dass dies so werksseitig gemacht wurde. Als ich das Ganze zerlegt habe waren die Form-Schaumstoffmatten mit den Bodenwannen verklebt. Natuerlich hatte sich der Kleber hier und da geloest und durch Wasser, welches vom Verdeckkasten ueber die Schwelleroberseite bis nach vorne gedrungen war, hatte sich ein schoener Morast gebildet. Ich denke daher, dass der Tipp die Matten nicht zu verkleben Gold wert ist um in Zukunft nach Wassereinbruechen wenigsten Trocknung zu gewaehrleisten. Wie sind diese Sound- und Waermedaemmmatten in dieser Hinsicht? Gibt es hier Probleme mit Unterrostungen?
    Ich werd demnaechst mal ein Paar Fotos hochladen.
    Bis dahin Vielen Dank
    Kalle

    Hallo,
    ich bin dabei, nachdem ich die Bodenwannen in Neuzustand versetzt habe, die Schaummatten und die Teppiche wieder zu installieren. Meine Farage ist, ist es besser die Matten und die Teppich mit Kontaktkleber zu verkleben oder lieber lose zu montieren? Was war der Originalzustand? Fuer Tipps und Erfahrungen waere ich dankbar.
    Gruesse aus South Carolina
    Kalle

    Hallo,
    ich bin dabei, nachdem ich die Bodenwannen in Neuzustand versetzt habe, die Schaummatten und die Teppiche wieder zu installieren. Meine Farage ist, ist es besser die Matten und die Teppich mit Kontaktkleber zu verkleben oder lieber lose zu montieren? Was war der Originalzustand? Fuer Tipps und Erfahrungen waere ich dankbar.
    Gruesse aus South Carolina
    Kalle

    Hallo,
    um das Thema abzuschliessen: Ich habs repariert. Die Huelse habe ich mit einem Loetbrenner (Gasbrenner niedriger Leistung) sehr heiss gemacht. Das Ergebnis ist, das die Vergussmasse, die im Originalzustand verwendet wurde verbrennt. Es ist dann ganz einfach, die abgebrochenen Glasfasern mit einem spitzen Gegenstand aus der Huelse zu druecken. Dann habe ich die drei Glasfaserkabel ca. 35mm abisoliert. Die drei Glasfaserkabel habe ich dann an der Isolierung mit einem Klebestreifen zusammengeklebt(gebuendelt) und eine handelsuebliche Polyestermischung angesetzt und die Huelse und die Glasfaserenden mit dieser Mischung gefuellt/bestrichen/durchtraenkt. Dann habe ich die Huelse unter Drehung auf das Glasfaserbuendel aufgefaedelt und bis zum Anschlag (Isolierung) aufgeschoben. Ein Teil der Glasfaserbuendel guckt nun am Ende der Huelse raus. Nach zwei Tagen hab ich einen Schwingschleifer genommen und diesen Ueberstand nach und nach abgeschliffen (bis auf das Ende der Huelse). Im Anschluss noch ein bischen mit Poliermasse poliert und, man staune, die Schalterbeleuchtung funktioniert wieder.
    Gruesse
    Kalle

    Hallo,
    um das Thema abzuschliessen: Ich habs repariert. Die Huelse habe ich mit einem Loetbrenner (Gasbrenner niedriger Leistung) sehr heiss gemacht. Das Ergebnis ist, das die Vergussmasse, die im Originalzustand verwendet wurde verbrennt. Es ist dann ganz einfach, die abgebrochenen Glasfasern mit einem spitzen Gegenstand aus der Huelse zu druecken. Dann habe ich die drei Glasfaserkabel ca. 35mm abisoliert. Die drei Glasfaserkabel habe ich dann an der Isolierung mit einem Klebestreifen zusammengeklebt(gebuendelt) und eine handelsuebliche Polyestermischung angesetzt und die Huelse und die Glasfaserenden mit dieser Mischung gefuellt/bestrichen/durchtraenkt. Dann habe ich die Huelse unter Drehung auf das Glasfaserbuendel aufgefaedelt und bis zum Anschlag (Isolierung) aufgeschoben. Ein Teil der Glasfaserbuendel guckt nun am Ende der Huelse raus. Nach zwei Tagen hab ich einen Schwingschleifer genommen und diesen Ueberstand nach und nach abgeschliffen (bis auf das Ende der Huelse). Im Anschluss noch ein bischen mit Poliermasse poliert und, man staune, die Schalterbeleuchtung funktioniert wieder.
    Gruesse
    Kalle

    Also,
    das Geheimnis ist gelueftet. Es handelt sich um drei Lichtleiter, die die Beleuchtung von Schaltern im Armaturenbrett gewaehrleisten. Der Stecker ist ausschliesslich zum Halten der Huelse, in der die Lichtleiter gebuendelt und vergossen sind, gedacht. Der Stecker wird auf die Lasche am Gluehbirnenhalter fuer den Lueftermotor-Drehschalter aufgesteckt und haelt dann das Ende der Huelse mit den Lichtleitern auf die kleine Gluehbirne. Es ist definitiv keine elektrische Leitung und es ist definitiv ein Lichtleiter. Ich habs ausprobiert und es funktioniert. Die Frage die sich jetzt stellt ist, wie reparier ich das Ding. Die Lichtleiter sind ja aus der Huelse raus und die Vergussmasse mit den Lichtleiterenden ist noch in der Huelse. Gibt es eine Reparaturloesung?
    Gruesse
    Kalle

    Also,
    das Geheimnis ist gelueftet. Es handelt sich um drei Lichtleiter, die die Beleuchtung von Schaltern im Armaturenbrett gewaehrleisten. Der Stecker ist ausschliesslich zum Halten der Huelse, in der die Lichtleiter gebuendelt und vergossen sind, gedacht. Der Stecker wird auf die Lasche am Gluehbirnenhalter fuer den Lueftermotor-Drehschalter aufgesteckt und haelt dann das Ende der Huelse mit den Lichtleitern auf die kleine Gluehbirne. Es ist definitiv keine elektrische Leitung und es ist definitiv ein Lichtleiter. Ich habs ausprobiert und es funktioniert. Die Frage die sich jetzt stellt ist, wie reparier ich das Ding. Die Lichtleiter sind ja aus der Huelse raus und die Vergussmasse mit den Lichtleiterenden ist noch in der Huelse. Gibt es eine Reparaturloesung?
    Gruesse
    Kalle