Beiträge von sbartsch

    Hallo,
    soweit mir bekannt ist, müssen die Kipphebel mit ausgetauscht werden (genauer Begründung kann ich jedoch nicht geben). Die Hydros müssen wohl nicht getauscht werden, jedoch wurde mir das von der Werkstatt nahe gelegt.
    Bisher war ich bei Großjung in Hilden, da das aber recht akut ist und ich ein paar gute Meinungen gehört habe, lasse das von der Fa. Denker auf der Aachener Str. durchführen.
    Danke, Dr_Benz ist denke ich ein fairer Preis, allerdings habe ich das Kit von Febi für sehr günstige 560,- angeboten bekommen (wahrscheinlich aufgrund der Finanzkrise) und werde da wohl zugreifen.


    Schöne Grüße - Stefan

    Hallo,
    soweit mir bekannt ist, müssen die Kipphebel mit ausgetauscht werden (genauer Begründung kann ich jedoch nicht geben). Die Hydros müssen wohl nicht getauscht werden, jedoch wurde mir das von der Werkstatt nahe gelegt.
    Bisher war ich bei Großjung in Hilden, da das aber recht akut ist und ich ein paar gute Meinungen gehört habe, lasse das von der Fa. Denker auf der Aachener Str. durchführen.
    Danke, Dr_Benz ist denke ich ein fairer Preis, allerdings habe ich das Kit von Febi für sehr günstige 560,- angeboten bekommen (wahrscheinlich aufgrund der Finanzkrise) und werde da wohl zugreifen.


    Schöne Grüße - Stefan

    Hallo Zusammen,


    ein Unding kommt selten Allein: nicht nur, dass ich einen neuen Kat brauche, die Nockenwelle ist nach 212 TKM jetzt auch hin.
    Kann mir jemand sagen, wo ich folgende Teile für meinen 300er Bj 85 günstig beziehen kann?
    - Nockenwelle
    - 12 x Kipphebel
    - 12 x Hydrostöße
    habe bereits ein wenig recherchiert und mal bei http://www.mb-neuteile.de geguckt. Hier gibt es die Teile von der Fa. Febi. Alles zusammen 891,- inkl Ust zzgl. Versand.


    Kann man die Firma bedenkenlos wählen? Vielleicht kennt jemand eine alternative gute Bezugsquelle?


    Ist bei dem Tausch generell noch etwas zu beachten (Gab es vielleicht kleinere Änderungen am Motor bei dem 300er im Zeitverlauf?)


    Vielen Dank und schöne Grüße -
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    ein Unding kommt selten Allein: nicht nur, dass ich einen neuen Kat brauche, die Nockenwelle ist nach 212 TKM jetzt auch hin.
    Kann mir jemand sagen, wo ich folgende Teile für meinen 300er Bj 85 günstig beziehen kann?
    - Nockenwelle
    - 12 x Kipphebel
    - 12 x Hydrostöße
    habe bereits ein wenig recherchiert und mal bei http://www.mb-neuteile.de geguckt. Hier gibt es die Teile von der Fa. Febi. Alles zusammen 891,- inkl Ust zzgl. Versand.


    Kann man die Firma bedenkenlos wählen? Vielleicht kennt jemand eine alternative gute Bezugsquelle?


    Ist bei dem Tausch generell noch etwas zu beachten (Gab es vielleicht kleinere Änderungen am Motor bei dem 300er im Zeitverlauf?)


    Vielen Dank und schöne Grüße -
    Stefan

    Danke für die Tipps, alternativ hatte ich noch den Hersteller G+M (www.gmkat.de) gefunden, werde aber wahrscheinlich bei autokat.de zugreifen.
    thorsten : Laut Werkstatt ist die Lambdasonde in Ordnung, der Kat wurde auch schon mal geschweißt, scheint aber nicht mehr wirklich zu filtern.




    Schöne Grüße - Stefan

    Danke für die Tipps, alternativ hatte ich noch den Hersteller G+M (www.gmkat.de) gefunden, werde aber wahrscheinlich bei autokat.de zugreifen.
    thorsten : Laut Werkstatt ist die Lambdasonde in Ordnung, der Kat wurde auch schon mal geschweißt, scheint aber nicht mehr wirklich zu filtern.




    Schöne Grüße - Stefan

    Hallo,
    wollte bei meinem 300SL BJ 85 eigentlich nur die ASU abnehmen lassen. Leider stellte sich dabei heraus, dass der Kat hinüber ist. Ein neuer original MB kat ist ja relativ teuer. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich eine günstige Alternative finden kann? Würdet Ihr von einem gebrauchten Kat eher abraten? Sonst würde ich mal bei ebay gucken.
    Wisst Ihr, ob es bei meinem Modell noch etwas besonderes zu beachten gibt (mein 300er wurde noch ohne Kat ausgeliefert und nachgerüstet, ein Kat war wohl erst ab BJ 86 serienmäßig vorhanden, Schlüsselnummer ist 01 und grüne Plakette vorhanden)?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Hallo,
    wollte bei meinem 300SL BJ 85 eigentlich nur die ASU abnehmen lassen. Leider stellte sich dabei heraus, dass der Kat hinüber ist. Ein neuer original MB kat ist ja relativ teuer. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich eine günstige Alternative finden kann? Würdet Ihr von einem gebrauchten Kat eher abraten? Sonst würde ich mal bei ebay gucken.
    Wisst Ihr, ob es bei meinem Modell noch etwas besonderes zu beachten gibt (mein 300er wurde noch ohne Kat ausgeliefert und nachgerüstet, ein Kat war wohl erst ab BJ 86 serienmäßig vorhanden, Schlüsselnummer ist 01 und grüne Plakette vorhanden)?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir vorletzte Woche einen tollen 300 SL (BJ 85) zugelegt habe und gerade dabei bin mich intensiver mit dem notwenigen Knowhow zu bewaffnen, möchte ich die folgenden Fragen loswerden:


    Ich habe glücklicherweise einen Stellplatz in einer nahe gelegenen Tiefgarage bekommen, in der mehrerer Stellplätze zur Disposition stehen:


    A) Ein Stellplatz im EG, in dem eine ca 15 m entfernte Wandseite aus Gitter besteht, also Frischluftzufuhr gesichert wäre, ggf. aber mehr Feuchtigkeit und grössere Temperaturunterschiede vorherrschen
    B) Ein Stellplatz im UG. (über KFZ Aufzug), wahrscheinlich wärmer und weniger Frischluft, natürlich etwas unbequemer, weil man per Aufzug ins EG fahren muss, aber Bequemlichkeit ist hier ja nicht das Entscheidungskriterium [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Stellplatz wohl schonender für meinen neuen Untersatz ist. Ich vermute Variante B, bin mir da aber gar nicht so sicher. Jedenfalls wäre ich für Tipps/Anregungen dankbar.


    Die zweite Frage bezieht sich auf das Softtop. Ich möchte den Jahren ganzjährig fahren und in Kürze das Hardtop montiert. Lohnt sich der Ausbau des Softtops in jedem Fall, wenn ich dieses bis ca. März fahre? Oder ist das recht unproblematisch, wenn man das Softtop ohne üble Knicke verstaut hat?


    Vielen Dank und schöne Grüße... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : sbartsch on 26-09-2007 17:23 ]

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir vorletzte Woche einen tollen 300 SL (BJ 85) zugelegt habe und gerade dabei bin mich intensiver mit dem notwenigen Knowhow zu bewaffnen, möchte ich die folgenden Fragen loswerden:


    Ich habe glücklicherweise einen Stellplatz in einer nahe gelegenen Tiefgarage bekommen, in der mehrerer Stellplätze zur Disposition stehen:


    A) Ein Stellplatz im EG, in dem eine ca 15 m entfernte Wandseite aus Gitter besteht, also Frischluftzufuhr gesichert wäre, ggf. aber mehr Feuchtigkeit und grössere Temperaturunterschiede vorherrschen
    B) Ein Stellplatz im UG. (über KFZ Aufzug), wahrscheinlich wärmer und weniger Frischluft, natürlich etwas unbequemer, weil man per Aufzug ins EG fahren muss, aber Bequemlichkeit ist hier ja nicht das Entscheidungskriterium [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Stellplatz wohl schonender für meinen neuen Untersatz ist. Ich vermute Variante B, bin mir da aber gar nicht so sicher. Jedenfalls wäre ich für Tipps/Anregungen dankbar.


    Die zweite Frage bezieht sich auf das Softtop. Ich möchte den Jahren ganzjährig fahren und in Kürze das Hardtop montiert. Lohnt sich der Ausbau des Softtops in jedem Fall, wenn ich dieses bis ca. März fahre? Oder ist das recht unproblematisch, wenn man das Softtop ohne üble Knicke verstaut hat?


    Vielen Dank und schöne Grüße... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : sbartsch on 26-09-2007 17:23 ]