Hallo Hajo!
Nun gerät die Diskussion um Deine Motormacke in einen Bereich, wo ich auch Erfahrungen beisteuern kann - das Steuergerät!!
Auch wenn die meisten fachkundigen Schrauber einen Defekt im Steuergerät gern als ganz fernliegend abtun, bei mir war´s das.
Mein 300er zeigte vergleichbare Symptome. Nachdem die vordergründigsten Ursachen ausgeschlossen waren, verdächtigte mein Mechaniker das Steuergerät, was ich ungern wahrhaben wollte, da ca. 1 kEur teuer.
Überprüft war das rasch, weil sich ein Steuergerät aus einem anderen 300er in Minutenschnelle umbauen ließ (sitzt beim 300er im Beifahrerfußraum; muß nur der Multistecker umgestöpselt werden - fertig).
Siehe da, Fehler wech!
Dann mußte ich "nur" noch (aus Kostendämpfungsmaßnahmen) ein gebrauchtes Steuergerät finden. Da hatte ich´s dann wohl einfacher, weil ich auf ein solches aus einem 124er vom Schrottplatz zugreifen konnte. Die wissen aber auch, was sowas kostet und haben mir immerhin noch 290 Eur für das Altteil abgeknöpft.
Sei´s drum, Auto läuft und das zählt.
Viel Glück und Gruß, Heinz