Beiträge von astral

    Nein, von da war es nicht. Derjenige, der sie hergestellt hat, war nur Halbprofi.
    Gewissermaßen der Nebenerwerb eines tüftelfreudigen Rentners. Der hatte keinen nennenswerten Betrieb.


    Gruß, Heinz

    Hallo Heinz,



    vielleicht kannst Du ja mal den Hersteller / Lieferanten posten ?
    Ich würde den mal wegen eines anderen Autos gerne kontakten.


    Peter, das hatten wir schon weiter oben. Die von dir gewünschten Informationen liegen mir leider nicht vor.
    Ich weiß aber genau, dass er das nur für den 107er entworfen und gefertigt hatte, für andere Autos also nicht im Programm hatte.
    Für den 107er gab's das in schwarz, dklblau, dklbaun und beige.


    Gruß, Heinz

    Wie lang braucht man denn, die "Mütze" zu befestigen?
    Ich frage auf die Praktikabilität zielend.
    Das Dach mache ich in etwa einer Minute zu.
    Sollte das Auto in der Sonne stehen, kommt noch eine Reflektormatte auf das Armaturenbrett, damit dieses nicht reisst (ob's was nützt?).



    Nicht der Rede wert. Drüberlegen, fertig. Geht jedenfalls schneller als das Verdeck, ganz abgesehen davon, dass ich in dem Bestreben, das Verdeck lange schön zu erhalten, es nicht einfach in den Verdeckkasten stopfe sondern beim Zusammenlegen schon etwas Mühe und damit auch Zeit aufwende, zumal das Verdeck noch neuwertig ist.
    Die Abdeckung hingegen wird einfach angehoben und in den Kofferraum gelegt, dass dauert nur ein paar Sekunden.
    Ich möchte hier aber niemanden zwangsbeglücken und stelle deshalb die Missionarstätigkeit ein. Ich finde das Teil geil benutze es supergern, andere können ihrem Auto aber gern überziehen, was sie wollen.


    Gruß, Heinz

    Bekanntlich ist ja vieles Geschmackssache. Diese Abdeckung aber als hässlich zu bezeichnen, ist schon sonderbar, weil absolute Einzelmeinung.
    Ich habe sie seit vielen Jahren, benutze sie ständig und habe schon unzählige Kommentare von allen möglichen Seiten (SLer und andere) dazu erhalten und alle waren ausnahmslos begeistert, wie elegant die Abdeckung ist und wie genial die Befestigung erdacht ist. Es gibt in der Tat keine bessere und schönere Möglichkeit, ein offenes Auto abzudecken. Wer das überhaupt nicht möchte, soll es natürlich bleiben lassen.
    Auch die Konstruktion ist genial, weil sie einerseits sehr praktisch handhabbar ist und andererseits keinerlei Modifikationen zur Befestigung am Fahrzeug erfordert.
    Das Teil fährt in der Tat immer im Kofferraum mit und ist auf diese Weise überall einsetzbar. Viel Platz beansprucht es nicht.


    Gruß, Heinz

    Genau so etwas habe ich für den Morgan auch aber das ist eigentlich nur etwas für engl. Roadster. Die haben auch an den richtigen Stellen Haken, wo man das Tonneaucover befestigen kann.
    Wie ist es denn bei dem SL auf Deinem Bild gelöst?


    Gruß, Heinz (der sowas nur zum Schutz gegen Staub, Sonne, Langfinger etc. beim Abstellen braucht)

    Offen gestanden weiß ich das nicht mehr. Ist schon ein paar Jährchen her. Ich meine, das wäre damals auch in der 107-Klassik angeboten worden. Habe leider auch keine Rechnung, auf der ich nachsehen könnte, weil ein Freund davon 4 Stück bestellt hat und meines gleich mit. Ich könnte ihn mal fragen, ist aber, wie gesagt, schon Jahre her.
    Das Teil ist superpraktisch und hält sich mit kleinen eingenähten Magneten an der Karosse fest, weht also auch bei Sturm nicht hoch. Vorn auf dem Armaturenbrett ist eine Fiberglasstange eingeschoben, die sich mit zwei runden Holzkugeln rechts und links unten an der A-Säule abstützt und dann durch Überlänge nach vorn unter die Scheibe wölbt. Passt perfekt.


    Gruß, Heinz

    Interessant ist, dass man mit sonem alten Tankstellengelände soviel Aufmerksamkeit bekommt - so richtig schlimm spektakulär ist es da (Brandshof...oder?) m.M. ja nun nicht.


    Peter



    Peter, die Gegend gibt in der Tat nix her. Die Oldtimertanke ist aber ganz nett, weil sie eben durch und durch Relikt der 50er ist und Autoclubs aller Couleur für Treffen in passender Umgebung dienlich ist.


    Gruß, Heinz

    Eben. Es ist nur ein allerdings überaus angenehmer Nebeneffekt, dass man mit diesem schönen Hobby wegen der Wertsteigerung unterm Strich kein Geld verbrennt. Wo gibt´s´das schon sonst noch?
    Andere geben für´s Hobby im Jahr Tausende aus, die unwiederbringlich weg sind.


    Gruß, Heinz

    Ich wusste nicht, dass es hier so etwas gibt...
    Werde regelmäßig vom RT-sonstwas immer auf die Raststätte eingeladen.
    Ich kenne von Vorbeifahren nur diese Kulisse.
    https://dl.dropboxusercontent.…03-26%20um%2010.34.46.png


    Lies mal genau. Ich bin sicher, dass Du nicht "AUF" die Raststätte eingeladen wurdest sondern nur der Hinweis erfolgte, dass man an der Raststätte abfahren müsse. Die Raststätte liegt nämlich genau an der Autobahnausfahrt. Von da sind es dann nur noch ein paar hundert Meter zum Hotel.
    Richtig ist natürlich, dass dort die Umgebung nicht gerade der Bööörner ist aber wen interessiert´s, das ist in der Anforderungsliste zwangsläufig ein eher untergeordneter Punkt? So ein Clubtreffen benötigt in erster Linie sehr viele Parkplätze, auf denen man auch einigermassen ungestört an den Autos stehen kann, ferner ansprechende Räumlichkeiten (gesonderter Tagungsraum) und gutes Essen sowie Equipment für Präsentationen etc.
    Entsprechend geeignete locations zu finden, ist sehr schwierig, zumal das Etablissement ja auch noch einigermassen zentral im Einzugsgebiet der Clubmitglieder liegen sollte und gute erreichbar sein muß (Stichwort BAB-Auffahrt).


    Gruß, Heinz

    Nun Heinz um auch 107er in die Mercedeswerkstatt zubekommen ,hier eine andere Floridalösung .
    Der Stundenlohn beträgt zur Zeit $139.00 ,für Clubmitglieder und ab einem bestimmten Baujahr $99.00.
    Im Vergleich mein Freund nimmt in seiner freien Werkstatt $95.00


    Gruß


    Ulf



    Ulf, das gibt es hier ansatzweise auch. Bei Porsche gibt es für alle klassischen Modelle 20% Rabatt auf den Lohn und auch auf alle Teile, wenn sie im Rahmen einer dort durchgeführten Reparatur Verwendung finden. Ist auch für de 993 nutzbar, also nicht nur für die ganz alten Klassiker.
    Das Ganze hat allerdings den Haken, dass der Lohn dann immer noch mehr der weniger deutlich über dem kompetenter freier Schrauber liegt und die Teile immer noch z.B. deutlich teurer sind als qualitativ auch brauchbare Aftermarkettteile.
    Im Ergebnis lindert dieses Angebot also nur den Schmerz, der zwangsläufig entsteht, wenn man bei PORSCHE schrauben lässt. Uneingeschränkt konkurrenzfähig werden die damit leider nicht.
    So weit ich weiß, muß man außerdem auch 1x im Jahr zur -natürlich kostenpflichtigen- Durchsicht dort erscheinen. Wenig sinnvoll, wenn man nur 3tkm p.a. fährt.
    Das Angebot ist also nicht uneingeschränkt attraktiv.
    Mercedes bietet zumindest aktionsweise auch immer mal Rabatte für Arbeiten/Teile an Altbenzen an. Auch das ist aber nur eine kleine Schmerzlinderung und kein Grund, gleich alles dort machen zu lassen, zumal ich vermute, dass die Kompetenz dazu bei freien Schraubern, die dauernd die älteren Benze in Händen haben, inzwischen deutlich höher ist als in der Markenwerkstatt.


    Gruß, Heinz

    Richtig und gut ist, dass die guten bis sehr guten Exemplare stetig steigen. Falsch ist, dass man damit auf dem derzeitigen Steigerungsniveau -rein monetär gesehen- ein Superinvest hätte. Zieht man die Inflationsrate, Steuer, Versicherung, Garagenmiete etc. ab, fällt die Rendite doch eher mager aus.
    Den Spaß, den Wagen zu besitzen und zu fahren darf man aber m.E. nicht außer Acht lassen. Schreibt man die o.g. Kosten also dem Hobbyspaß statt dem Anlageaspekt zu, wird der Wagen rechnerisch wieder ganz profitabel erst recht, wenn man bedenkt, was andere Autofans neben mindestens entsprechenden Kosten auch noch für Wertverluste realisieren oder zumindest keine nennenswerte Steigerung erleben.


    Gruß, Heinz

    Leider ist es nördlich von Hamburg so hässlich (die Dörfer, nicht die Natur), dass jedes Auto vor dieser Kulisse einfach grauenhaft aussieht.
    Der 107sl-club trifft sich übrigens einmal im Monat an einer Autobahnraststätte (wenn auch südlich); das sagt doch schon alles über die Stilgewohnheiten unserer Speckgürtelbewohner.
    Den Papst hätte ich allerdings gern mal kennengelernt, wenn auch nur den für Verdecke.
    Ich werde wohl nie auf solche Treffen kommen können :-(



    Also Matthias, jetzt bin ich aber wirklich ernsthaft enttäuscht. So einen ausgemachten Unsinn schreibt man doch nicht einmal im Spaß.
    Das Clubtreffen findet seit Jahren in einem wunderschönen 5-Sterne-Hotel statt, dass nur zufällig in der Nähe der Autobahnraststätte Stillhorn liegt. Komm einfach mal hin, dann kannst Du auch mitreden, statt ahnungslos derlei Märchen zu verbreiten und aus Deinen Fehlinformationen auch noch abwegige Schlüsse zu ziehen.
    DAS ist stillos.
    Wenn Du an dem Treffen nicht teilnehmen möchtest, bleibt Dir das selbstverständlich unbenommen - selbst schuld, kann ich da nur sagen.
    Letztes Jahr war das eine tolle Veranstaltung und wenn es nicht unablässig geregnet hätte, wäre das Ganze noch 3 Nummern besser gewesen.


    Alle die meinen, das Treffen wäre erst akzeptabel, wenn Mercedes nicht nur Werkstatt, Bühnen und fachlichen Rat für lau zur Verfügung stellt sondern auch noch gratis Mampf, Reparaturen und Autowäsche bietet, haben nicht verstanden, wie so etwas in Deutschland läuft und unterstellen eine Motivation für Mercedes, die es tatsächlich nicht gibt.
    Dass die 107er inzwischen für Inspektion und Reparaturen nicht mehr massenweise in den Mercedeswerkstätten vorfahren, wissen die auch und sie können auch realistisch einschätzen, dass sich das nicht dadurch ändert, dass man auf so einem Treffen alle gratis verpflegt.
    Wer so ein Autohaus betreibt, ist notwendigerweise in erster Linie Geschäftsmann und erst in zweiter Linie Samariter.


    Gruß, Heinz (schon doll, was man hier so vereinzelt lesen muß:o)

    Nein, nix Aschenbecher, dann sähe ich ja wieder Kabel.
    Ich habe im/unter dem Armaturenbrett hinter dem Handschuhkasten eine 12V-Buchse installiert und dort den Belkin eingesteckt.
    Natürlich könnte man das Kabel auch direkt an 12V anbinden aber Sinn macht das nicht, denn der Air-cast an sich braucht ja auch Saft für die BT-Übertragung und die Freisprechfunktion. Es geht ja nicht nur darum, das iphone zu laden.


    Gruß, Heinz