Beiträge von baggibag

    Hallo,
    ich wollte mich wieder mal melden.
    Ich hoffe die Gemüter haben sich jetzt etwas beruhigt und man kann vielleicht wieder zum sachlichen Teil übergehen.
    Trotzdem muss ich sagen, dass ich es ziemlich doof finde, mir den Vorwurf anzuhören, ich würde lügen.
    Was hätte ich davon??
    Aber gu, lassen wir das....Motor läuft immer noch nicht.
    Ich bin jetzt seit 1 Woche krank und kann mich nicht drum kümmern.
    Zuletzt hatte ich die komplette Ansaugeinrichtung noch mal abgeschraubt und überprüft ob alles richtig angeschlossen ist, ich habe jedoch keinen Fehler gefunden.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass beim Starten \"patschende\" Geräusche im hinteren Bereich des Motors (zur Stirnwand hin) zu hören sind.
    Es hörte sich so an, als ob eine Zündkerze nicht richtig eingeschraubt wäre und so Luft entweicht, was jedoch der Fehler nicht war. Eine undichte Stelle im hinteren Bereich des Kopfes konnte ich nicht feststellen.
    Ich werde jetzt die nächste Woche noch einmal die Ventileinstellung überprüfen, vielleicht ist ja hier bei der Einstellung ein Fehler passiert.
    Oder kann sich auch ein Ventil \"setzen\" ??
    Es wurden wie gesagt alle Ventile neu eingeschliffen.
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
    Eine noch zur Erläuterung, da diese auch schon angesprochen wurde:
    Ich erwarte im Forum keine Ferndiagnose oder gar eine Patentlösung für das Problem.
    Ich erhoffe mir lediglich Anregungen und eventuell Hinweise wo der Fehler liegen kann, bzw. wie ich Sachen ausschließen oder einfach nur Überprüfen kann.
    Gruss Gerd

    Hallo,
    ich wollte mich wieder mal melden.
    Ich hoffe die Gemüter haben sich jetzt etwas beruhigt und man kann vielleicht wieder zum sachlichen Teil übergehen.
    Trotzdem muss ich sagen, dass ich es ziemlich doof finde, mir den Vorwurf anzuhören, ich würde lügen.
    Was hätte ich davon??
    Aber gu, lassen wir das....Motor läuft immer noch nicht.
    Ich bin jetzt seit 1 Woche krank und kann mich nicht drum kümmern.
    Zuletzt hatte ich die komplette Ansaugeinrichtung noch mal abgeschraubt und überprüft ob alles richtig angeschlossen ist, ich habe jedoch keinen Fehler gefunden.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass beim Starten \"patschende\" Geräusche im hinteren Bereich des Motors (zur Stirnwand hin) zu hören sind.
    Es hörte sich so an, als ob eine Zündkerze nicht richtig eingeschraubt wäre und so Luft entweicht, was jedoch der Fehler nicht war. Eine undichte Stelle im hinteren Bereich des Kopfes konnte ich nicht feststellen.
    Ich werde jetzt die nächste Woche noch einmal die Ventileinstellung überprüfen, vielleicht ist ja hier bei der Einstellung ein Fehler passiert.
    Oder kann sich auch ein Ventil \"setzen\" ??
    Es wurden wie gesagt alle Ventile neu eingeschliffen.
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
    Eine noch zur Erläuterung, da diese auch schon angesprochen wurde:
    Ich erwarte im Forum keine Ferndiagnose oder gar eine Patentlösung für das Problem.
    Ich erhoffe mir lediglich Anregungen und eventuell Hinweise wo der Fehler liegen kann, bzw. wie ich Sachen ausschließen oder einfach nur Überprüfen kann.
    Gruss Gerd

    Hallo,
    zunächst mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung.
    Ich wollte erst einmal einige Meinungen sammeln, bevor ich darauf eingehe.
    Also: Die Schaftabdichtungen wurden gewechselt weil der Motor in letzter Zeit sehr viel Öl verbraucht hat (mehr als 1 Liter/1000km).
    Die Arbeiten am Kopf wurden von einer Motorinstandsetzungsfirma durchgeführt.
    Es wurden dort wie die Schaftabdichtungen gewechselt, die Ventile neu eingeschliffen und auch der Kopf geplant.
    Beim Zusammenbau wurden natürlich auch überall neue Dichtungen verwendet.
    Ventile wurden neu eingestellt, Steuerzeiten stimmen und die Kompression ist auch bei allen Zylindern super.
    Normal müßte er Laufen - tut er aber nicht.
    Einen Kommentar zu Johnny-1951 kann ich mir jedoch nicht verkneifen:
    Ich finde es schon sehr abenteuerlich (vorsichtig ausgedrückt) vorzuschlagen, die alten Ventilschaftabdichtungen wieder einzubauen.
    Da muss ich mich, wie manch Anderer auch fragen, weiß der überhaupt von was er schreibt? oder auch dass mann den Kopf nicht planen braucht??
    Auch den Vorschlag von Johnny-1951, mir einen SL zuzulegen hilft mir nicht viel weiter.
    Wenn man da so wird und solche Ansichten hat, kaufe ich mir lieber keinen.
    Gruss Gerd

    Hallo,
    zunächst mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung.
    Ich wollte erst einmal einige Meinungen sammeln, bevor ich darauf eingehe.
    Also: Die Schaftabdichtungen wurden gewechselt weil der Motor in letzter Zeit sehr viel Öl verbraucht hat (mehr als 1 Liter/1000km).
    Die Arbeiten am Kopf wurden von einer Motorinstandsetzungsfirma durchgeführt.
    Es wurden dort wie die Schaftabdichtungen gewechselt, die Ventile neu eingeschliffen und auch der Kopf geplant.
    Beim Zusammenbau wurden natürlich auch überall neue Dichtungen verwendet.
    Ventile wurden neu eingestellt, Steuerzeiten stimmen und die Kompression ist auch bei allen Zylindern super.
    Normal müßte er Laufen - tut er aber nicht.
    Einen Kommentar zu Johnny-1951 kann ich mir jedoch nicht verkneifen:
    Ich finde es schon sehr abenteuerlich (vorsichtig ausgedrückt) vorzuschlagen, die alten Ventilschaftabdichtungen wieder einzubauen.
    Da muss ich mich, wie manch Anderer auch fragen, weiß der überhaupt von was er schreibt? oder auch dass mann den Kopf nicht planen braucht??
    Auch den Vorschlag von Johnny-1951, mir einen SL zuzulegen hilft mir nicht viel weiter.
    Wenn man da so wird und solche Ansichten hat, kaufe ich mir lieber keinen.
    Gruss Gerd

    Hallo,
    ich lese seit kurzer Zeit regelmäßig die Beiträge im Forum und bin erstaunt welches fundierte Wissen teilweise vorhanden ist.
    Ich bin begeisterter Hobbyschrauber und dankbar für viele solcher Tipps und Tricks.
    Ich selbst habe keinen SL (hatte früher mal einen W113).
    Mein Problem bezieht sich auf einen 280CE, Bj83 mit 110er Motor, den es ja auch im SL gibt. So bin ich an sich guter Dinge, dass mir geholfen werden kann.
    Ich musste bei mir die Kopfdichtung wechseln, da die Ventilschaftabdichtungen erneuert werden mussten.
    Es hat alles wunderbar funktioniert, nur dass nach dem Zusammenbau der Motor nicht mehr anspringt. Ich muss dies relativieren – er springt an, läuft dann sofort sehr hochtourig - ich kann ihn auch mit dem Gaspedal am Leben erhalten (hochtourig) - nur wenn ich das Gas weg nehme geht er sofort aus. Wenn er dann kurz gelaufen ist, geht er sehr schwer wieder zu starten- nur mit Vollgas. Die Kerzen sind verrußt.
    Ich dachte sofort daran, dass ein Luftschlauch falsch angeschlossen ist oder fehlt, konnte jedoch bei der Überprüfung nichts falsches finden.
    Beim Wechsel der Kopfdichtung bin ich folgendermaßen vorgegangen. Ich habe den Zylinderkopf komplett mit der Ansaugeinrichtung demontiert. Nachdem ich die Benzinleitungen entfernt hatte das komplette Teil von vorne angehoben und dann die Ansaugeinrichtung vom Kopf abgeschraubt. Der Einbau erfolgte umgekehrt.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die Schläuche unter dem Krümmer schlecht einzusehen sind, aber ich gehe davon aus, dass man die gar nicht falsch anschließen kann, da es sich ja um Formschläuche handelt. Abgerutscht ist sicher keiner, das würde man sehen.
    Ich selbst gehe von einem Montagefehler aus, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
    Benzinpumpe läuft, Benzin kommt auch am Mengenteiler an.
    Im Forum habe ich mich schon durchgehangelt. Die Fehlerbeschreibung würde auch auf einen Defekt des Warmlaufregler passen, jedoch es ging ja vorher, sehr unwahrscheinlich, dass er sich im Stehen von alleine verabschiedet.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit mein Liebling endlich wieder läuft.
    Ich werde dann auch auf jeden Fall berichten, was der Fehler war, damit andere davon profitieren können. Mir ist nämlich aufgefallen, dass im Forum viele Probleme behandelt werden, viele Tipps gegeben werden ... aber es kommt keine Rückmeldung was nun letztendlich die Ursache war.
    Ich hoffe auf rege Tipps.
    Gruß Gerd

    Hallo,
    ich lese seit kurzer Zeit regelmäßig die Beiträge im Forum und bin erstaunt welches fundierte Wissen teilweise vorhanden ist.
    Ich bin begeisterter Hobbyschrauber und dankbar für viele solcher Tipps und Tricks.
    Ich selbst habe keinen SL (hatte früher mal einen W113).
    Mein Problem bezieht sich auf einen 280CE, Bj83 mit 110er Motor, den es ja auch im SL gibt. So bin ich an sich guter Dinge, dass mir geholfen werden kann.
    Ich musste bei mir die Kopfdichtung wechseln, da die Ventilschaftabdichtungen erneuert werden mussten.
    Es hat alles wunderbar funktioniert, nur dass nach dem Zusammenbau der Motor nicht mehr anspringt. Ich muss dies relativieren – er springt an, läuft dann sofort sehr hochtourig - ich kann ihn auch mit dem Gaspedal am Leben erhalten (hochtourig) - nur wenn ich das Gas weg nehme geht er sofort aus. Wenn er dann kurz gelaufen ist, geht er sehr schwer wieder zu starten- nur mit Vollgas. Die Kerzen sind verrußt.
    Ich dachte sofort daran, dass ein Luftschlauch falsch angeschlossen ist oder fehlt, konnte jedoch bei der Überprüfung nichts falsches finden.
    Beim Wechsel der Kopfdichtung bin ich folgendermaßen vorgegangen. Ich habe den Zylinderkopf komplett mit der Ansaugeinrichtung demontiert. Nachdem ich die Benzinleitungen entfernt hatte das komplette Teil von vorne angehoben und dann die Ansaugeinrichtung vom Kopf abgeschraubt. Der Einbau erfolgte umgekehrt.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die Schläuche unter dem Krümmer schlecht einzusehen sind, aber ich gehe davon aus, dass man die gar nicht falsch anschließen kann, da es sich ja um Formschläuche handelt. Abgerutscht ist sicher keiner, das würde man sehen.
    Ich selbst gehe von einem Montagefehler aus, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
    Benzinpumpe läuft, Benzin kommt auch am Mengenteiler an.
    Im Forum habe ich mich schon durchgehangelt. Die Fehlerbeschreibung würde auch auf einen Defekt des Warmlaufregler passen, jedoch es ging ja vorher, sehr unwahrscheinlich, dass er sich im Stehen von alleine verabschiedet.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit mein Liebling endlich wieder läuft.
    Ich werde dann auch auf jeden Fall berichten, was der Fehler war, damit andere davon profitieren können. Mir ist nämlich aufgefallen, dass im Forum viele Probleme behandelt werden, viele Tipps gegeben werden ... aber es kommt keine Rückmeldung was nun letztendlich die Ursache war.
    Ich hoffe auf rege Tipps.
    Gruß Gerd