Beiträge von Benjamin

    So, ich hab die Aufhängung nochmal inspiziert und jetzt wurde mir auch klar, was ich falsch gemacht hab... die Sitze sind ja nur auf die Höhenverstellung gesteckt, nicht damit verschraubt. Naja, aus Fehlern wird man klug. Ich habe gleich drei Lektionen gelernt:


    1. Wenn du unter dem Sitz hantierst, sorge für anständiges Licht
    2. Wenn du eine Schraube löst und eine Feder dran zieht, dreh sie schnell wieder rein
    3. Hab immer einen alten Besenstiel zur Hand


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    Danke für eure Unterstützung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif])

    So, ich hab die Aufhängung nochmal inspiziert und jetzt wurde mir auch klar, was ich falsch gemacht hab... die Sitze sind ja nur auf die Höhenverstellung gesteckt, nicht damit verschraubt. Naja, aus Fehlern wird man klug. Ich habe gleich drei Lektionen gelernt:


    1. Wenn du unter dem Sitz hantierst, sorge für anständiges Licht
    2. Wenn du eine Schraube löst und eine Feder dran zieht, dreh sie schnell wieder rein
    3. Hab immer einen alten Besenstiel zur Hand


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    Hallo,
    Danke Holger für die genauere Beschreibung, jetzt ist es klar. Ich hatte gar nicht bedacht, ein Ende der Feder auszuhaken.


    Der SL hat EZ 12/83. Ich beschreibe die Federbefestigung mal etwas genauer, dann könnt ihr nachvollziehen, ob es eine andere Mechanik ist. (Was heißt eigentlich MOPF?)


    Das Problem ist eigentlich nicht, daß der *Sitz* zuerst eingebaut werden müßte, sondern nur, daß die innere Laufleiste zusammen mit der Querstrebe der Höhenverstellung, an der die Feder befestigt ist, mittels derselben Schraube im selben Loch befestigt wird. Vielleicht läßt sich das Ganze ja durch Zerlegen des Sitzes etwas vereinfachen, sofern der Teil mit den Plastikschlitten abbaubar ist, dürfte es kein Problem sein, Holgers Hebel anzusetzen. Zum Glück ist heute Feiertag [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    Hallo,
    Danke Holger für die genauere Beschreibung, jetzt ist es klar. Ich hatte gar nicht bedacht, ein Ende der Feder auszuhaken.


    Der SL hat EZ 12/83. Ich beschreibe die Federbefestigung mal etwas genauer, dann könnt ihr nachvollziehen, ob es eine andere Mechanik ist. (Was heißt eigentlich MOPF?)


    Das Problem ist eigentlich nicht, daß der *Sitz* zuerst eingebaut werden müßte, sondern nur, daß die innere Laufleiste zusammen mit der Querstrebe der Höhenverstellung, an der die Feder befestigt ist, mittels derselben Schraube im selben Loch befestigt wird. Vielleicht läßt sich das Ganze ja durch Zerlegen des Sitzes etwas vereinfachen, sofern der Teil mit den Plastikschlitten abbaubar ist, dürfte es kein Problem sein, Holgers Hebel anzusetzen. Zum Glück ist heute Feiertag [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    Die Idee klingt gut! Aber ganz klar ist mir die Durchführung noch nicht...


    Meinst du mit dem Querträger die Erhebung am Bodenblech, wo die Sitzheizungskabel rauskommen, die kleineren Rillen oder die zum Mechanismus gehörende Metallstrebe, an der die Feder befestigt ist?


    Was bezweckt der Stahldraht - hängt an ihm die Last der Feder? Ich kann mir nur im Moment absolut nicht vorstellen, wie die fertige Konstruktion aussieht - wenn du sie etwas genauer beschreiben könntest, wäre das sehr nett...


    Und wie hast du dann die Feder am Wegschnalzen gehindert - die Schraube oder andere Fixierung muß ja kurz entfernt werden, wenn die Lasche von der Laufleiste anmontiert wird, da ja mit anmontiertem Sitz das Rumhebeln recht schwierig wird - oder verstehe ich da was falsch?


    Danke für deine Geduld [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Die Idee klingt gut! Aber ganz klar ist mir die Durchführung noch nicht...


    Meinst du mit dem Querträger die Erhebung am Bodenblech, wo die Sitzheizungskabel rauskommen, die kleineren Rillen oder die zum Mechanismus gehörende Metallstrebe, an der die Feder befestigt ist?


    Was bezweckt der Stahldraht - hängt an ihm die Last der Feder? Ich kann mir nur im Moment absolut nicht vorstellen, wie die fertige Konstruktion aussieht - wenn du sie etwas genauer beschreiben könntest, wäre das sehr nett...


    Und wie hast du dann die Feder am Wegschnalzen gehindert - die Schraube oder andere Fixierung muß ja kurz entfernt werden, wenn die Lasche von der Laufleiste anmontiert wird, da ja mit anmontiertem Sitz das Rumhebeln recht schwierig wird - oder verstehe ich da was falsch?


    Danke für deine Geduld [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Hallo,
    ich habe heute den Beifahrersitz ausgebaut, um die Laufleisten zu reinigen und zu schmieren. Dabei ist mir leider zu spät die monströse Feder der Höhenverstellung aufgefallen, die nach Lösen der Schraube lautstark nach vorn geknallt ist. Jetzt hängt sie da und ich frage mich, wie ich das Teil so dehnen kann, daß die Aufhängung überm Schraubloch sitzt... irgendwelche Tips, welches Werkzeug angebracht ist -- und ob man das Lösen der Feder vermeiden kann, damit derselbe Mist beim Fahrersitz nicht nochmal passiert?


    Merci
    Benjamin

    Hallo,
    ich habe heute den Beifahrersitz ausgebaut, um die Laufleisten zu reinigen und zu schmieren. Dabei ist mir leider zu spät die monströse Feder der Höhenverstellung aufgefallen, die nach Lösen der Schraube lautstark nach vorn geknallt ist. Jetzt hängt sie da und ich frage mich, wie ich das Teil so dehnen kann, daß die Aufhängung überm Schraubloch sitzt... irgendwelche Tips, welches Werkzeug angebracht ist -- und ob man das Lösen der Feder vermeiden kann, damit derselbe Mist beim Fahrersitz nicht nochmal passiert?


    Merci
    Benjamin

    Hallo,
    wie ihr seht, bin ich neu hier und hoffe, daß der etwas vernachlässigte 107er meiner Eltern jetzt etwas hochgepäppelt werden kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der hatte auch das Problem der "Digitalheizung" (bzw. hat es noch), und nach den Infos hier im Forum mal den Temperaturfühler ins Visier genommen. Handschuhfach ausgebaut und nach etwas Rumleuchten war der Übeltäter gefunden: Der Schaumstoffschlauch, der wohl den Temperaturfühler anblasen soll, ist hoffnungslos verrottet und löst sich bei Berührung in Erdöl auf. Hab ihn jetzt mit Leukoplast notdürftig (mit Betonung auf dürftig) geflickt und etwas fixiert, aber weder hält er gscheit noch ist er dicht.


    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, das Ding ohne Originalteil zu ersetzen. Im Grunde müßte es doch reichen, einen flexiblen Schlauch aus Gewebe oder Gummi an Temperaturfühlerstutzen und das Gebläserohr zu stecken - oder hat es einen besonderen Grund, daß der Schlauch aus diesem Material gefertigt ist, das Sehnsucht nach seiner erdöligen Urform bekommen hat?


    Merci!
    Benjamin

    Hallo,
    wie ihr seht, bin ich neu hier und hoffe, daß der etwas vernachlässigte 107er meiner Eltern jetzt etwas hochgepäppelt werden kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der hatte auch das Problem der "Digitalheizung" (bzw. hat es noch), und nach den Infos hier im Forum mal den Temperaturfühler ins Visier genommen. Handschuhfach ausgebaut und nach etwas Rumleuchten war der Übeltäter gefunden: Der Schaumstoffschlauch, der wohl den Temperaturfühler anblasen soll, ist hoffnungslos verrottet und löst sich bei Berührung in Erdöl auf. Hab ihn jetzt mit Leukoplast notdürftig (mit Betonung auf dürftig) geflickt und etwas fixiert, aber weder hält er gscheit noch ist er dicht.


    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, das Ding ohne Originalteil zu ersetzen. Im Grunde müßte es doch reichen, einen flexiblen Schlauch aus Gewebe oder Gummi an Temperaturfühlerstutzen und das Gebläserohr zu stecken - oder hat es einen besonderen Grund, daß der Schlauch aus diesem Material gefertigt ist, das Sehnsucht nach seiner erdöligen Urform bekommen hat?


    Merci!
    Benjamin