Beiträge von hesebo

    Bei einem Alter ab 20Jahren sollte man die Verleilerkappe den Verleilerfinger und die Grundplatte wechseln. Ferner würde ich einen neuen Zündkabelsatz mit Steckern montieren. Ein absolutes muß ist der Tausch des Thermostatdeckels. Selbiger ist original aus Kunststoff und kann platzen. Den Benzinfilter zu wechseln kannst Du dir sparen. Der setzt sich so gut wie nie zu.

    Bei einem Alter ab 20Jahren sollte man die Verleilerkappe den Verleilerfinger und die Grundplatte wechseln. Ferner würde ich einen neuen Zündkabelsatz mit Steckern montieren. Ein absolutes muß ist der Tausch des Thermostatdeckels. Selbiger ist original aus Kunststoff und kann platzen. Den Benzinfilter zu wechseln kannst Du dir sparen. Der setzt sich so gut wie nie zu.

    Martin W. Wieso ist der Unterhalt eines 107er teuer? Ich halte die Warumgsintervalle ein, besuche eine freie Werkstatt und das wars.
    Und ob Köln die schönste Stadt ist wage ich zu bezweifeln. Hamm-Bergkamen und Ahlen gefallen mir viel besser.
    hesebo


    P.S. Ich vergaß: ZUSTAND GEHT VOR AUSSTATTUNG!!!!!!!!!!!!


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : hesebo on 27-06-2007 18:32 ]

    Martin W. Wieso ist der Unterhalt eines 107er teuer? Ich halte die Warumgsintervalle ein, besuche eine freie Werkstatt und das wars.
    Und ob Köln die schönste Stadt ist wage ich zu bezweifeln. Hamm-Bergkamen und Ahlen gefallen mir viel besser.
    hesebo


    P.S. Ich vergaß: ZUSTAND GEHT VOR AUSSTATTUNG!!!!!!!!!!!!


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : hesebo on 27-06-2007 18:32 ]

    Hallo Ernst, gern geschehen. Wie gesagt, wenn man sich die Arbeit macht und nimmt die Dinger auseinander, dann bitte so, daß man selber da nie wieder ran muß. Mit ein bisschen Lack aus der Spraydose ist es nämlich nicht getan. Ich habe mir die Grundierung und den Lack von einer Lackiererei besorgt die auf Baumaschinen und Nutzfahrzeuge spezialisiert sind. Wenn erwünscht kann ich die Liste der Edelstahlschrauben für vorne auch noch aufsetzen. Jetzt wird aber erstmal ein Fest gefeiert und ein wenig dem Alkohol zugesprochen. Schönen Gruß aus Lippstadt i.W.
    Jürgen

    Hallo Ernst, gern geschehen. Wie gesagt, wenn man sich die Arbeit macht und nimmt die Dinger auseinander, dann bitte so, daß man selber da nie wieder ran muß. Mit ein bisschen Lack aus der Spraydose ist es nämlich nicht getan. Ich habe mir die Grundierung und den Lack von einer Lackiererei besorgt die auf Baumaschinen und Nutzfahrzeuge spezialisiert sind. Wenn erwünscht kann ich die Liste der Edelstahlschrauben für vorne auch noch aufsetzen. Jetzt wird aber erstmal ein Fest gefeiert und ein wenig dem Alkohol zugesprochen. Schönen Gruß aus Lippstadt i.W.
    Jürgen

    Jetzt will ich mir mal ganz viel Mühe machen; hier eine Stückliste von Edelstahlschrauben Hinterstossstange. Würde ich erneuern.


    Versteifung li+re. 8 Schrauben M8 x 20
    16 U-Scheiben 8,4
    8Federringe 8,4
    8 Muttern M8


    Befesttigung
    Chromabdeckung 2 Schloss-Schrauben M8 x 20(16)
    2 U-Scheiben DIN 9021 8,4
    2 Muttern M8


    Befestigung
    Chromschale 12 Zylinderschrauben M 5x16
    24 U-Scheiben 5,3
    12 Federringe 5,3
    12 Muttern M5


    Befestigung Schürze 14 Zylinderschrauben M5 x 12
    28 U- Scheiben 5,3
    14 Federringe 5,3
    14 Muttern M5


    Umlaufgummi li+re 2 Muttern M8
    2 U-Scheiben DIN 9021 8,4


    Schürzenverb. li+re 4 Schrauben M 6x16
    8 U -Scheiben 6,4
    4 Muttern selbstsichernd M6


    Zusätzlich eventuell 2 Schrauben M 10 x 20(25)
    2 Muttern M10
    4 U-Scheiben DIN 9021 10,5


    Hinterer OuerträgeUnter d. Stossstang 4 Gummistopfen 18 mm
    4 Gummistopfen 10 mm


    Mit den Gummis die Löcher im Ouerträger schließen. Beim zusammenbau dann noch alles schön mit Mike Sanders einschmieren und Du brauchst dir NIE wieder Gedanken über deine so restaurierten Stossstangen zu machen. Vorrausgesetzt Du nimmst den richtigen Lack. Viel Spaß und ich hoffe das ich mit der Liste, gibt auch eine für vorne, helfen konnte. Bei den Chromschalen solltest Du die alten Blechschrauben nicht mehr benutzen. Beim hineidrehen machst Du sofort den neuen Lack kaputt und die ersten Rostnester sind vorprogrammiert. Gruss hesebo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : hesebo on 20-06-2007 21:35 ]

    Jetzt will ich mir mal ganz viel Mühe machen; hier eine Stückliste von Edelstahlschrauben Hinterstossstange. Würde ich erneuern.


    Versteifung li+re. 8 Schrauben M8 x 20
    16 U-Scheiben 8,4
    8Federringe 8,4
    8 Muttern M8


    Befesttigung
    Chromabdeckung 2 Schloss-Schrauben M8 x 20(16)
    2 U-Scheiben DIN 9021 8,4
    2 Muttern M8


    Befestigung
    Chromschale 12 Zylinderschrauben M 5x16
    24 U-Scheiben 5,3
    12 Federringe 5,3
    12 Muttern M5


    Befestigung Schürze 14 Zylinderschrauben M5 x 12
    28 U- Scheiben 5,3
    14 Federringe 5,3
    14 Muttern M5


    Umlaufgummi li+re 2 Muttern M8
    2 U-Scheiben DIN 9021 8,4


    Schürzenverb. li+re 4 Schrauben M 6x16
    8 U -Scheiben 6,4
    4 Muttern selbstsichernd M6


    Zusätzlich eventuell 2 Schrauben M 10 x 20(25)
    2 Muttern M10
    4 U-Scheiben DIN 9021 10,5


    Hinterer OuerträgeUnter d. Stossstang 4 Gummistopfen 18 mm
    4 Gummistopfen 10 mm


    Mit den Gummis die Löcher im Ouerträger schließen. Beim zusammenbau dann noch alles schön mit Mike Sanders einschmieren und Du brauchst dir NIE wieder Gedanken über deine so restaurierten Stossstangen zu machen. Vorrausgesetzt Du nimmst den richtigen Lack. Viel Spaß und ich hoffe das ich mit der Liste, gibt auch eine für vorne, helfen konnte. Bei den Chromschalen solltest Du die alten Blechschrauben nicht mehr benutzen. Beim hineidrehen machst Du sofort den neuen Lack kaputt und die ersten Rostnester sind vorprogrammiert. Gruss hesebo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : hesebo on 20-06-2007 21:35 ]

    Noch nen Tipp, wenn Du die Stossstange schon einmal zerlegst, was nicht schwierig ist, dann setze sie doch sofort so instand das Du dein Leben lang ruhe hast. Fang mal einfach an das Teil hinten abzubauen. Ein Blick in den Kofferkasten, Schrauben lösen und mit ZWEI Leuten dann nach hinten wegziehen usw.usw. Man muss sich trauen, da kannst Du auch nichts kaputt machen.
    hesebo

    Noch nen Tipp, wenn Du die Stossstange schon einmal zerlegst, was nicht schwierig ist, dann setze sie doch sofort so instand das Du dein Leben lang ruhe hast. Fang mal einfach an das Teil hinten abzubauen. Ein Blick in den Kofferkasten, Schrauben lösen und mit ZWEI Leuten dann nach hinten wegziehen usw.usw. Man muss sich trauen, da kannst Du auch nichts kaputt machen.
    hesebo

    Reinhard, dann hab ich noch nen MG TF 1250 von 1954. BRG in Zustand zwei, werde ich verkaufen. BMW R60/5 von 73, habe ich gerade verkauft. Fergusson TEF 20 von 57 mit Einachs-dreiseiten-Kipper. 450Sl R107, Käfer 1303LS Cabrio nen Bentley mit Mulliner Karosse, ne R35 von BMW Einzylinder von 38, auch so gut wie verkauft. Werde den 300er und den Trecker behalten, der Rest geht weg. Eventuell suche ich nen W123 als Coupe, mal schauen.
    Das Wetter macht mich noch ganz kirre.
    Gruss hesebo

    Reinhard, dann hab ich noch nen MG TF 1250 von 1954. BRG in Zustand zwei, werde ich verkaufen. BMW R60/5 von 73, habe ich gerade verkauft. Fergusson TEF 20 von 57 mit Einachs-dreiseiten-Kipper. 450Sl R107, Käfer 1303LS Cabrio nen Bentley mit Mulliner Karosse, ne R35 von BMW Einzylinder von 38, auch so gut wie verkauft. Werde den 300er und den Trecker behalten, der Rest geht weg. Eventuell suche ich nen W123 als Coupe, mal schauen.
    Das Wetter macht mich noch ganz kirre.
    Gruss hesebo

    Was macht man denn wenn man zehn Autos sein Eigen nennt??
    40 Räder wechsel ?? Der Aufwand ist mir zu groß. Da müssen es die zusätzlichen \"ATÜ \" bringen.


    hesebo

    Was macht man denn wenn man zehn Autos sein Eigen nennt??
    40 Räder wechsel ?? Der Aufwand ist mir zu groß. Da müssen es die zusätzlichen \"ATÜ \" bringen.


    hesebo

    Also wenn Du einen RepArAtursatz suchst: würde beides wechseln, Nehmer und Geber. Beim Daimler gekauft in 03.
    Nehmer 41,30Euronen. Geber 67,65 Euronen. Dann kannst Du repArieren.



    hesebo

    Also wenn Du einen RepArAtursatz suchst: würde beides wechseln, Nehmer und Geber. Beim Daimler gekauft in 03.
    Nehmer 41,30Euronen. Geber 67,65 Euronen. Dann kannst Du repArieren.



    hesebo

    Tachchen, wenn es dir nur um Standplatten geht, 4,5 bar rein und fertig. Modernen Stahlgürtelreifen macht eine Standzeit von 4-6 Monaten über den Winter nichts aus. Komplett aufbocken würde ich ein Fahrzeug nur, wenn es eines ist mit Starrachse und Blattfedern. Bei der Entlastung durch aufbocken werden halt zusätzlich die Federn entlastet. Und das verlängert eindeutig deren Lebensdauer. Dazu sollen die Räder NICHT ganz frei hängen, nur eben entlasten, halt soviel, wie beim normalen ausfedern während der FAhrt.
    Sonst könnte! es sein, das beim vollständigen ausfedern die Stoßdämpfer undicht werden. Dass beim 107er irgendwelche Gummis leiden könnten, habe ich noch nie gehört und könnte mir das auch nicht vorstellen. Wenn ein 107er oder ein anderes Fahrzeug manchmal tagelang oder während einer Restauration auch Monate, wenn nicht Jahre auf der Hebebühne steht, wäre mir dadurch entstehende Schäden bekannt.
    Anders z.B. bei der Pagode bzw. bei allen Fahrzeugen mit Pendelachse, ist ein totales Aufbocken ebenfalls nicht angeraten, da dann die Achsmanschette zu stark eingeknickt wird.
    Aber, aber..........! Resümee, wenn Du zusätzlich deinen Federn etwas gutes tun willst, dann bocke deinen SL an den Längsträgern etwas auf. Ansonsten 4,5 bar, fertig.
    Gruss hesebo

    Tachchen, wenn es dir nur um Standplatten geht, 4,5 bar rein und fertig. Modernen Stahlgürtelreifen macht eine Standzeit von 4-6 Monaten über den Winter nichts aus. Komplett aufbocken würde ich ein Fahrzeug nur, wenn es eines ist mit Starrachse und Blattfedern. Bei der Entlastung durch aufbocken werden halt zusätzlich die Federn entlastet. Und das verlängert eindeutig deren Lebensdauer. Dazu sollen die Räder NICHT ganz frei hängen, nur eben entlasten, halt soviel, wie beim normalen ausfedern während der FAhrt.
    Sonst könnte! es sein, das beim vollständigen ausfedern die Stoßdämpfer undicht werden. Dass beim 107er irgendwelche Gummis leiden könnten, habe ich noch nie gehört und könnte mir das auch nicht vorstellen. Wenn ein 107er oder ein anderes Fahrzeug manchmal tagelang oder während einer Restauration auch Monate, wenn nicht Jahre auf der Hebebühne steht, wäre mir dadurch entstehende Schäden bekannt.
    Anders z.B. bei der Pagode bzw. bei allen Fahrzeugen mit Pendelachse, ist ein totales Aufbocken ebenfalls nicht angeraten, da dann die Achsmanschette zu stark eingeknickt wird.
    Aber, aber..........! Resümee, wenn Du zusätzlich deinen Federn etwas gutes tun willst, dann bocke deinen SL an den Längsträgern etwas auf. Ansonsten 4,5 bar, fertig.
    Gruss hesebo