Beiträge von newbie_m

    Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage von mir:


    Meine Lüftungsanlage hat folgendes Problem: Sie geht erst nach 20 Minuten teilweise sogar eine Stunde an.


    Ich habe einen SL BJ 1986 mit Klimaautomatik, Klimagas ist leer, daran sollte es aber nicht liegen, dass sich das Gebläse (Rotor) nicht einschaltet, egal welchen Kopf man drückt. Es ist aber zu merken, dass die Wasserkreisläufe funktionieren (kommt leicht warm oder heiss aus den Lüftungsöffnungen, je nach Temperatureinstellung).


    Wenn nach einiger Zeit wie durch ein Wunder das Gebläse anspringt funktioniert alles normal, inklusive Temperaturregeler und Automatik, ausser das Kühlen nicht, klar, wegen des fehlenden Gases (was ich erst nächstes Jahr in Angriff nehmen möchte).


    Liegt das nun einfach am Schalter, der nicht schaltet oder gibt es da so eine Art "Elektronik" dahinter, dass so eine Verzögerung entsteht? Oder einfach der "Temperaturfühler-Messschlauch" verdreckt?


    Bin gespannt, auf jeden Fall schonmal vielen Dank


    Euer


    Newbie_m

    Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage von mir:


    Meine Lüftungsanlage hat folgendes Problem: Sie geht erst nach 20 Minuten teilweise sogar eine Stunde an.


    Ich habe einen SL BJ 1986 mit Klimaautomatik, Klimagas ist leer, daran sollte es aber nicht liegen, dass sich das Gebläse (Rotor) nicht einschaltet, egal welchen Kopf man drückt. Es ist aber zu merken, dass die Wasserkreisläufe funktionieren (kommt leicht warm oder heiss aus den Lüftungsöffnungen, je nach Temperatureinstellung).


    Wenn nach einiger Zeit wie durch ein Wunder das Gebläse anspringt funktioniert alles normal, inklusive Temperaturregeler und Automatik, ausser das Kühlen nicht, klar, wegen des fehlenden Gases (was ich erst nächstes Jahr in Angriff nehmen möchte).


    Liegt das nun einfach am Schalter, der nicht schaltet oder gibt es da so eine Art "Elektronik" dahinter, dass so eine Verzögerung entsteht? Oder einfach der "Temperaturfühler-Messschlauch" verdreckt?


    Bin gespannt, auf jeden Fall schonmal vielen Dank


    Euer


    Newbie_m

    Hallo nochmals,


    und noch eine Frage zum Klimagas R12: Bei meiner KA ist der Druck nicht ausreichend (sagt meine Werkstatt und will umrüsten...). Habe aber schon verschiedentlich gelesen, dass die Umrüstung auf neueres Kühlmittel teuer und nicht ideal ist.


    Daher die Frage: Wer hat eine gute Erfahrung mit einer Werkstatt im Elsass gemacht, habe da mal was über Bosch-Dienst Haguenau gelesen. Was kostet der Spass wohl, inklusive suchen nach undichter Stelle... CH (Ecke Zürich, Bodensee) wäre auch möglich.


    Vielen Dank und liebe Grüsse


    Euer newbie_m

    Hallo nochmals,


    und noch eine Frage zum Klimagas R12: Bei meiner KA ist der Druck nicht ausreichend (sagt meine Werkstatt und will umrüsten...). Habe aber schon verschiedentlich gelesen, dass die Umrüstung auf neueres Kühlmittel teuer und nicht ideal ist.


    Daher die Frage: Wer hat eine gute Erfahrung mit einer Werkstatt im Elsass gemacht, habe da mal was über Bosch-Dienst Haguenau gelesen. Was kostet der Spass wohl, inklusive suchen nach undichter Stelle... CH (Ecke Zürich, Bodensee) wäre auch möglich.


    Vielen Dank und liebe Grüsse


    Euer newbie_m

    Hi,
    ich habe da schon seit längerem ein "Problemchen". Vorweg gesagt, die Öldruckanzeige ist korrekt, immer 3 bei Vollast, und knapp unter 1 bei Leerlauf. Nur das blöde gelbe Lämpchen spinnt: Nach etwas (flotter) Fahrt oder bergauf leuchtet es, am nächsten Tag ist es wieder aus.


    Hilft da einfach Öldruckschalter austauschen? Wenn ja, kann ich das (also Nicht-Bastler) selbst leicht machen? Wo ist das Ding denn zu finden???


    Herzlichen Dank + Frühjahrsgrüsse


    euer Newbie_m


    P.S. Schaut auch in meine zweite Frage zum Klimagas....

    Hi,
    ich habe da schon seit längerem ein "Problemchen". Vorweg gesagt, die Öldruckanzeige ist korrekt, immer 3 bei Vollast, und knapp unter 1 bei Leerlauf. Nur das blöde gelbe Lämpchen spinnt: Nach etwas (flotter) Fahrt oder bergauf leuchtet es, am nächsten Tag ist es wieder aus.


    Hilft da einfach Öldruckschalter austauschen? Wenn ja, kann ich das (also Nicht-Bastler) selbst leicht machen? Wo ist das Ding denn zu finden???


    Herzlichen Dank + Frühjahrsgrüsse


    euer Newbie_m


    P.S. Schaut auch in meine zweite Frage zum Klimagas....