Beiträge von ehe_1

    Im Normalfall ist die Bremsscheibe mit zwei Kreuzschrauben an der Radnabe fixiert. Falls die nicht vorhanden sein sollten ist das auch nicht tragisch, da die Scheibe ja automatisch über die Radbolzen ( Verschraubung mit der Radnabe ) gehalten wird.

    Dieses Blechdosengeräusch konnte ich bisher bei meinem Fahrzeug auch nicht genau lokalisieren. Es tritt nur auf wenn der Motor läuft, bei der normalen Klopfprobe ( mit Faust auf Endtopf schlagen oder schütteln ) ist nichts zu hören. Ich gehe davon aus das zwei Faktoren zusammen kommen. Wärme am Auspuff in Verbindung mit niedriger Drehzahl. Ich mache einfach das Radio lauter und gut fertig...hahahaha :wink::wink::wink:.

    Gruß aus Bingen
    Michael

    Im Normalfall ist die Bremsscheibe mit zwei Kreuzschrauben an der Radnabe fixiert. Falls die nicht vorhanden sein sollten ist das auch nicht tragisch, da die Scheibe ja automatisch über die Radbolzen ( Verschraubung mit der Radnabe ) gehalten wird.

    Dieses Blechdosengeräusch konnte ich bisher bei meinem Fahrzeug auch nicht genau lokalisieren. Es tritt nur auf wenn der Motor läuft, bei der normalen Klopfprobe ( mit Faust auf Endtopf schlagen oder schütteln ) ist nichts zu hören. Ich gehe davon aus das zwei Faktoren zusammen kommen. Wärme am Auspuff in Verbindung mit niedriger Drehzahl. Ich mache einfach das Radio lauter und gut fertig...hahahaha :wink::wink::wink:.

    Gruß aus Bingen
    Michael

    Da brauchst Du kein Spray und so ein Zeug. Du musst die Handbremsseile entlasten bzw. zurück stellen der Handbremse/Fussfeststellbremse, sonst bekommst Du die Scheibe in der Regel nicht runter. Liegt daran das mit der Zeit die Trommel etwas eingelaufen ist. Also Sattel runter, Kreuzschrauben raus und mit leichten Schlägen die Scheibe abziehen. Falls Du wirklich austauschen musst achte auf die untere Feder ( kann sein das Du die Führung abschrauben musst ). Ich würde trotz allem noch mal einen Blick auf den Endtopf werfen denn meiner macht auch bei niedriger Drehzahl Geräusche wie eine Blechdose.

    Gruss aus Bingen
    Michael

    Da brauchst Du kein Spray und so ein Zeug. Du musst die Handbremsseile entlasten bzw. zurück stellen der Handbremse/Fussfeststellbremse, sonst bekommst Du die Scheibe in der Regel nicht runter. Liegt daran das mit der Zeit die Trommel etwas eingelaufen ist. Also Sattel runter, Kreuzschrauben raus und mit leichten Schlägen die Scheibe abziehen. Falls Du wirklich austauschen musst achte auf die untere Feder ( kann sein das Du die Führung abschrauben musst ). Ich würde trotz allem noch mal einen Blick auf den Endtopf werfen denn meiner macht auch bei niedriger Drehzahl Geräusche wie eine Blechdose.

    Gruss aus Bingen
    Michael

    Ich finde das Teil auch gut und es spiegelt den Zeitgeist der 70er wieder. Zu der Zeit wurde doch alles umgebaut was ging, vom kleinen Golf bis zum Benz. Außerdem hebt es sich ab von dem Standart. Ein Auto sollte immer so sein das es seinem Besitzer gefällt.

    Gruß aus Bingen
    Michael

    Ich finde das Teil auch gut und es spiegelt den Zeitgeist der 70er wieder. Zu der Zeit wurde doch alles umgebaut was ging, vom kleinen Golf bis zum Benz. Außerdem hebt es sich ab von dem Standart. Ein Auto sollte immer so sein das es seinem Besitzer gefällt.

    Gruß aus Bingen
    Michael

    Hallo Christian,

    da es sich ja wohl um eine K-Jet handelt hast Du auch einen Kraftstoff(druck)speicher. Wenn der nicht mehr o.k. ist springt der Motor im warmen Zustand nur schlecht oder gar nicht an.

    Der Kraftstoffspeicher soll:

    • Eine bestimmte Kraftstoffmenge speichern (ca. 20 cm³).
    • Den Systemdruck in der Anlage nach dem Motorstop halten, somit ein gutes Heißstartverhalten gewährleisten und natürliche Leckagen kurzfristig ausgleichen.
    • Den Systemdruckaufbau verzögern, um einen Steuerdruckaufbau zu ermöglichen.
    • Die Fördergeräusche der Kraftstoffpumpe mindern.
    • Druckschwankungen im Kraftstoffsystem ausgleichen

    Vieleicht hilft es ja weiter.

    Gruß aus Bingen
    Michael

    Hallo Christian,

    da es sich ja wohl um eine K-Jet handelt hast Du auch einen Kraftstoff(druck)speicher. Wenn der nicht mehr o.k. ist springt der Motor im warmen Zustand nur schlecht oder gar nicht an.

    Der Kraftstoffspeicher soll:

    • Eine bestimmte Kraftstoffmenge speichern (ca. 20 cm³).
    • Den Systemdruck in der Anlage nach dem Motorstop halten, somit ein gutes Heißstartverhalten gewährleisten und natürliche Leckagen kurzfristig ausgleichen.
    • Den Systemdruckaufbau verzögern, um einen Steuerdruckaufbau zu ermöglichen.
    • Die Fördergeräusche der Kraftstoffpumpe mindern.
    • Druckschwankungen im Kraftstoffsystem ausgleichen

    Vieleicht hilft es ja weiter.

    Gruß aus Bingen
    Michael

    Hallo Fredi,


    vieleicht hilft das ja weiter:


    Internationale Länderkennung
    Zusätzlich zum eigentlichen Kfz-Kennzeichen legen internationale Vereinbarungen den Gebrauch des Nationalitätszeichens fest, das eine Abkürzung der jeweiligen Staatsbezeichnungen darstellt und das neben dem eigentlichen Kennzeichen angebracht wird (Liste der internationalen Kraftfahrzeugkennzeichen). Gesetzlich ist das länglich-ovale Zusatzschild - schwarze Schrift auf weißem Grund mit Umrandung - ein Bestandteil des Kennzeichens. In vielen Staaten ist diese Zusatzplakette allerdings unüblich, da die meisten Kraftfahrzeuge kaum je eine internationale Grenze überschreiten. In der Europäischen Union und einigen osteuropäischen Staaten ist das internationale Landeskennzeichen bei neuen Schildern samt EU-Emblem oder der Landesflagge am linken Rand in das Nummernschild integriert. Dennoch muss auch hier bei Reisen in ein Nicht-EU-Land dieses Zusatzschild angebracht werden. Ausnahmen sind EFTA-Länder Schweiz, Liechtenstein, Kroatien und Norwegen, die die Länderkennung durch das EU-Kennzeichen ebenfalls akzeptieren.


    Geregelt wird das durch §21 Abs. 2


    Bei Wikipedia kann man/Mann das auch nachlesen.


    Gruß aus Bingen
    Michael
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    Hallo Fredi,


    vieleicht hilft das ja weiter:


    Internationale Länderkennung
    Zusätzlich zum eigentlichen Kfz-Kennzeichen legen internationale Vereinbarungen den Gebrauch des Nationalitätszeichens fest, das eine Abkürzung der jeweiligen Staatsbezeichnungen darstellt und das neben dem eigentlichen Kennzeichen angebracht wird (Liste der internationalen Kraftfahrzeugkennzeichen). Gesetzlich ist das länglich-ovale Zusatzschild - schwarze Schrift auf weißem Grund mit Umrandung - ein Bestandteil des Kennzeichens. In vielen Staaten ist diese Zusatzplakette allerdings unüblich, da die meisten Kraftfahrzeuge kaum je eine internationale Grenze überschreiten. In der Europäischen Union und einigen osteuropäischen Staaten ist das internationale Landeskennzeichen bei neuen Schildern samt EU-Emblem oder der Landesflagge am linken Rand in das Nummernschild integriert. Dennoch muss auch hier bei Reisen in ein Nicht-EU-Land dieses Zusatzschild angebracht werden. Ausnahmen sind EFTA-Länder Schweiz, Liechtenstein, Kroatien und Norwegen, die die Länderkennung durch das EU-Kennzeichen ebenfalls akzeptieren.


    Geregelt wird das durch §21 Abs. 2


    Bei Wikipedia kann man/Mann das auch nachlesen.


    Gruß aus Bingen
    Michael
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    Hast Du mal geprüft ob er anspringt wenn Du die Pumpe direkt mit 12 Volt versorgst? Ich hatte mir damals den Strom über meine elektrische Antenne geholt.


    Gruß
    Mike

    Hast Du mal geprüft ob er anspringt wenn Du die Pumpe direkt mit 12 Volt versorgst? Ich hatte mir damals den Strom über meine elektrische Antenne geholt.


    Gruß
    Mike

    Hallo Inox,


    hast Du versucht die 30/87 zu brücken? Wenn ja muss an der Pumpe 12 Volt ankommen. Das Relaise ist ein ziemlich fettes Teil welches unter dem Amaturenbrett im Beifahrerfussraumes sitzt. In der Regel steht da die Zylinderzahl und die Drehzahl drauf, so das man denken könnte es hätte etwas mit dem Tacho oder dem Drehzahlmesser zu tun. Das Teil war bei mir letzten Sommer ohne Vorankündigung bei voller Fahrt verreckt und hat bei MB 180,- Euro gekostet. Arbeitsaufwand war ca. 30 min und dann lief er wieder. Mein 280er ist Bj. 83 und ich denke das wird bei Dir auch so sein.


    Gruß
    Mike

    Hallo Inox,


    hast Du versucht die 30/87 zu brücken? Wenn ja muss an der Pumpe 12 Volt ankommen. Das Relaise ist ein ziemlich fettes Teil welches unter dem Amaturenbrett im Beifahrerfussraumes sitzt. In der Regel steht da die Zylinderzahl und die Drehzahl drauf, so das man denken könnte es hätte etwas mit dem Tacho oder dem Drehzahlmesser zu tun. Das Teil war bei mir letzten Sommer ohne Vorankündigung bei voller Fahrt verreckt und hat bei MB 180,- Euro gekostet. Arbeitsaufwand war ca. 30 min und dann lief er wieder. Mein 280er ist Bj. 83 und ich denke das wird bei Dir auch so sein.


    Gruß
    Mike

    Hallo Christian,


    hatte ich bei meinem 280er auch gehabt. Bei mir sitzt das Teil im rechten Fußraum über den Sicherungen. 1) Kleine Leiste abschrauben ( Kreuz-Schraubendreher )2) große Leiste am Schweller abschrauben ( Kreuz-Schraubendreher ) 3) Innenverkleidung Seite rechts abschrauben ( Kreu-Schraubendreher ). Falls Du eine Reinigungsanlage für Scheinwerfer hast kannst Du die Relais mal kurz Tauschen un zu testen ob es das wirklich ist.


    Gruß aus Bingen
    Mike

    Hallo Christian,


    hatte ich bei meinem 280er auch gehabt. Bei mir sitzt das Teil im rechten Fußraum über den Sicherungen. 1) Kleine Leiste abschrauben ( Kreuz-Schraubendreher )2) große Leiste am Schweller abschrauben ( Kreuz-Schraubendreher ) 3) Innenverkleidung Seite rechts abschrauben ( Kreu-Schraubendreher ). Falls Du eine Reinigungsanlage für Scheinwerfer hast kannst Du die Relais mal kurz Tauschen un zu testen ob es das wirklich ist.


    Gruß aus Bingen
    Mike